ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Betriebstemperatur beim 200CDI zickt rum

Betriebstemperatur beim 200CDI zickt rum

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 21:07

Hallo,

mein C200 CDI hat jetzt 10000 km runter, habe ihn im Okt.2010 aus Bremen abgeholt.

Nun macht er seit 3 Wochen immer wieder Probleme mit der Kühlwassertemperatur.

Im tiefsten Winter bei Temperaturen weit unter Null, ist der Wagen nach einem Kaltstart spätestens nach 10 Km auf seine 90° Betriebstemperatur gekommen. Jetzt habe ich es so, dass er nach 4-5km bis auf 80° ansteigt, dann aber wieder abfällt bis auf 70°. Dann pendelt die Temperatur immer zwischen 70° und 80° hin und her. Nicht sprunghaft sonder allmählich. Heute bei 20° Außentemperatur ist der Wagen nach einer Fahrt auf der Landstraße dann Autobahn und zum Schluß über die Bundesstraße, nach 32km erst auf 90° gekommen. Bei Kilometer 31 hatte ich noch 80° und dann ging es ganz schnell auf 90° hoch.

Ich hatte das Auto letzte Woche wegen diesem Problem unteranderem schon in der Werkstatt. Dort hat man das Termostat gewechselt und ein neues Softwareupdate aufgespielt. Hat aber leider nichts gebracht denn heute war ja wieder so weit. Morgen geht er wieder in die Werkstatt :(.

Was ich leider nicht nachvollziehen kann ist, dieses Problem habe ich nicht jedesmal nach einem Kaltstart. Beispielsweise hatte ich Montag und Dienstag nach 10km die 90° erreicht. Soweit ich dass richtig beobachtet habe, tritt das Problem auch nur morgens auf, eben nach einem Kaltstart. Wenn ich dann in die Firma gefahren bin und der Wagen dort 8 - 9 Std. steht und ich dann losfahre, habe ich soetwas noch nicht beobachten können. Dann habe ich, z.b heute, nach 5 Km (Außentemperatur 29°) die 90° erreicht.

Hat jemand so einen Fehler bei seinem Fahrzeug auch schon beobachten können, oder bin ich ein Einzelfall? Was mich auch anstingt, er hat dadurch auch noch einen höheren Spritverbrauch. Fahre immer mit Tempomat auf Autobahn 130km/h auf Bundesstraße 100km/h und hatte heute morgen auf der Hinfahrt zur Firma einen Verbrauch von 7,3L und auf der Rückfahrt einen Verbrauch von 6,1L.

Ich habe das heute mal mit dem Handy gefilmt (man hat ja Zeit auf der BAB ;)) um es meiner Werkstatt als Beweis vorzuspielen, da es ja irgendwie doch etwas verrückt klingt. Mal geht es mal geht es nicht.

Nun bin ich gespannt was in der Werkstatt gemacht wird und ob es dann funtioniert. Hat jemand noch eine Idee an was es liegen kann, außer am Termostat?

Gruß elaxs0

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

auch bei mir tritt dieses "Problem" auf bei einem C 200 CDI, 01/2011, ca. 15.000 km.

Laut Werkstatt wäre dieses Verhalten normal da sich ab ca. 70°C der große Kühlwasserkreislauf zuschaltet und somit die Temperatur kurzzeitig sinken kann, danach aber wieder steigen sollte (siehe Beitrag oben).

Die letzten 2 Wochen war es jetzt wieder relativ normal, nur heute morgen hatte ich selbst nach 33km nicht die vollen 90°C, eher zwischen 70 und 80 - trotz ausschliesslich Autobahnfahrt!

Die Anzeige bewegt sich eigentlich ständig hoch und runter, als ob sie sich nicht entscheiden könnte...

Komischerweise war die ersten paar 1000km gar nichts (hab den Wagen mit ca. 5500km gekauft).

Werde das beim nächsten Service nochmal ansprechen, der ist allerdings erst in 3 Monaten.

Hallo,

ich habe bei meiner Anzeige auch seltsame Beobachtungen

gemacht ( Mopf 04/11) . Vom Kaltstart schon nach 800 Meter

auf 70 Grad, da konnte man zugucken wie der Zeiger stieg.

Und wenn er dann auf 90 ist kann man fahren wie man will, der

bleibt immer auf 90.

Mir kommt es manchmal vor, als ob es ein " Placebo" wäre und nur

zu optischen Abrundung im Armaturenbrett sein darf.

Ähnliche, unerklärbare Ausschläge gab es auch schon des öfteren

in der Außentemperaturanzeige .... aber das hatten wir schon.

Ich beobachte weiter........

LG

Gelbfuss

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:13

Ich war jetzt mit dem ServiceA drann und habe wieder dieses Problem geschildert.

Diesesmal hatte ich eine Dvd mit aufgenommenen Videoaufnahmen dabei.

Meine Werkstatt hatte zum Problem wieder einen Fall eröffnet und die Antwort erfolgte 2 Tage später. Mercedes kennt dieses Problem, es soll aber kein technischer Mangel sein. Meine Werkstatt hatte keine weitere Freigabe zum wechseln von weiteren Bauteilen. Die schwankungen erklärt Mercedes dadurch, durch Schwankungen beim Wasserdruck durch die Wasserpumpe. Die Anzeige im Cockpit zeigt dies zu genau an und man ist am Überlegen eine Software zu entwickeln, wo der Temp.zeiger träger gemacht wird. Meine Werkstatt soll jetzt alle Kunden mit diesem Problem melden und man schaue dann wieviel Handlungsbedarf besteht.

Deshalb kann ich nur sagen, meldet es eurer Werkstatt,damit Mercedes reagiert.

Im Winter bei Temp. unter 7° habe ich diese Problem nicht, evtl. kommt das durch den Zuheizer!?!

Moin!

Das mit dem Kühlwasserdruck könnte durchaus Sinn machen,

sofern es sich um einen OM651 handelt.

Ich Zitiere mal aus dem Wikipedia Artikel zum OM651:

Zitat:

Der Motor besitzt eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe. Diese kann über einen magnetbetätigten Schieber den Kühlmittelstrom absperren, um erstens weniger Antriebsleistung für die Pumpe zu verbrauchen, und um zweitens bei kaltem Motor die Brennräume schneller zu erwärmen. Die Solltemperatur des Kühlmittels beträgt normalerweise 100°C, wird aber bei hoher Last, und auch abhängig vom Fahrerverhalten, auf bis zu 80°C herabgesetzt.

Ähnliche Informationen habe ich auch von anderen Seiten im Netz erhalten

(auch von englischen). Ich nehme mal an das dieses "Phänomen" davon kommt.

Bisher haben sich hier auch nur Fahrer von Dieseln gemeldet die einen OM651

verbaut haben müssten (mich eingeschlossen).

Sorgen mache ich mir aber keine.

Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist die ob die WaPu des OM642

ähnlich oder gleich aufgebaut war.

Kann dazu jemand was sagen?

MfG

Surfkiller20

Ich habe bezüglich der Temperaturschwankungen bisher keinerlei Reklamationen, mir selbst ist das auch noch nicht aufgefallen wenn ich solche Fzg. bewegt habe, hab aber auch nicht explizit drauf geachtet. Diese Beanstandung kenne ich bisher nur von Fahreren des M271 EVO, dieser hat ein mehrstufiges geregeltes Thermostat und weist daher ebenfalls Temperaturschwankungen auf, da die Temp. bedarfsgerecht geregelt wird. Ich persönlich fände es schade wenn man die Temp. anzeige derart synthetisch wie etwa bei VW/Audi auslegen würde, die rührt sich auch nicht von ihren 90°C weg, selbst wenn der schon bei 110°C ist.

Der OM642 hat keine regelbare Wapu oder dergleichen.

Der OM651 hat auch keinen Zuheizer (ist übrigens mittlerweile bei allen MB Motoren so).

@farmer1:

Reklamieren werde ich das auch nicht.

Mir war das ganze auch vor dem zufälligen lesen dieses Threads

auch überhaupt nicht aufgefallen. Erst nach dem lesen,

habe ich mal eine Zeit lang beobachtet was der Zeiger so macht. ;)

Dadurch das nach deiner Aussage der OM642 keine geregelte WaPu hat,

dürfte sich meine Vermutung das hier die Ursache für das, wie ich es nenne

"Phänomen" bestätigen.

Der Zuheizer ist doch nur noch eine Art "Heizlüfter" der

direkt in der Lüftung sitzt und die Luft für den Innenraum

erwärmt. Oder liege ich da falsch?

Ich sage mir:

Solange der Motor nicht zu heiß wird ist alles Roger!

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

 

Der Zuheizer ist doch nur noch eine Art "Heizlüfter" der

direkt in der Lüftung sitzt und die Luft für den Innenraum

erwärmt. Oder liege ich da falsch?

Ich sage mir:

Solange der Motor nicht zu heiß wird ist alles Roger!

Beides ist korrekt.

Nur die Luft die in den Innenraum strömt wird zusätzlich erwärmt, der Motor bleibt aussen vor.

Vielen Dank für die Infos!

am 24. August 2015 um 21:34

Moin an alle!

Habe das gleiche Problem,wie der Themenstarter mit der Betriebstemperatur bei meinem C220 Cdi!

In der Warmlaufphase geht er zügig auf 80Grad,um dann mehrfach auf 70 Grad zu sinken und wieder auf 80Grad zu steigen!

Erst nach über 20 Km zeigt der Kühlmitteltenperaturzeiger seine üblichen 90 Grad an. Manchmal schafft er es aber auch früher.

Das Thermostat und der Kühlmitteltenperatursensor (war ein Fehler,der beim Auslesen ausgespuckt wurde) sind bereits erneuert.

Mercedes sagt dazu,dass es sich bei den Schwankungen in der (nebenbei bemerkt sehr langen) Warmlaufphase um den aktuellen Serienstand handeln soll und z.B. ein Softwareupdate keine Besserung ergibt.

Da aber vor kurzer Zeit bei meinem 15km langen Arbeitsweg immer 90Grad angezeigt wurden(gerade im Sommer), vermute ich weiterhin einen Defekt!

Wie sind Eure Erfahrungen,...die letzten Erfahrungsberichte sind ja bereits älter. Gibt es neue Erkenntnisse,oder fahrt ihr mit dem Phänomen weiter?!

Grüße aus dem Norden!

am 24. August 2015 um 22:13

Doppelt gepostet,einmal gelöscht :-)

Ich habe das Problem auch bei meinem S204 200 CDI, Werkstatt sagt auch das wäre normal.

Kann ich aber nicht nach vollziehen da es nur in einem bestimmten Temperaturbereich auftritt.

Im dicksten Winter sehr schnell auf Betriebstemperatur und ab ca 17 grad Außentemperatur wird er nicht mehr Warm. Teilweise erreicht er auch nach 30km und mehr gerade mal 60 - 70 grad. Wenn ich den Motor kurz abschalte oder eine kurze Vollgasfahrt mache erreicht er Betriebstemperatur und bleibt konstant.

Normal kann das nicht sein. Zumal ich sicher bin das der Motor das vor Update von Motor und Automatikgetriebe nicht gemacht hat. Abgesehen davon regeneriert der Partikelfilter nur bei Betriebstemperatur also bleibt das dann auch aus.

Werkstatt hilft einem leider nicht weiter.

Bei mir ist es so, dass bei höheren Außentemperaturen, so ab 25°C oder etas weniger + Klima die Kühlmitteltenmperatur ab Start nur bis ca. 75°C steigt und nicht weiter.

Ich fahre ab Start etwas Schnellstraße und dann Autobahn bergauf mit ca. 120 km/h. Momentanverbrauch da ca. 10l/100km, Last also schon etwas höher. Später Autobahn mit ca. 140km/h, aber nicht mehr bergauf, Momentanverbrauch ca. 7-8l/100km. Erst auf der Autobahn leicht bergab, nach ca. 20 km, steigt dann die Temperatur auf 87°C und fällt dann auch nicht mehr.

Fahre ich dagegen ab Start nur Landstraße bis 100km/h über die Dörfer und somit kaum Last, steigt die Temperatur kontinuierlich auf 87°C.

Thermostat + Wasserpumpe bereits gewechselt.

Lt. MB bin ich der Einzige mit dem Problem. Müsste den Wagen länger dort lassen, damit sie es ggf. prüfen könnten. Da das Verhalten aber nicht weiter stört, bleibt es erstmal so.

am 25. August 2015 um 19:45

Ich habe das selbe Problem, Fahrzeug C180/Benziner angefangen bei 18.000 km nun 28.000

Ich habe das Auto Letzten Winter gekauft Bj. 12 auch bei mir schwankt die Temperatur zwischen 90 und 70.

Hervorgerufen wird dass beim Beschleunigen.

Ich war einmal beim Freundlichen da haben sie gesagt der hat nichts, dass Problem war dann auch wieder weg bis ich mal durch die Waschstraße gefahren bin und dann aufm Weg hats angefangen.

Ich werde in 3 Wochen dass nochmal mit dem Service denen

sagen mal schauen was raus kommt

am 27. August 2015 um 5:07

Beim 651 er ist wie schon erwähnt eine abschaltbare wapu verbaut und auch zum Teil ne sogenannte kühlerjolousie. Wie und wann die Sachen angesteuert werden kann ich nicht genau sagen, aber bei ruhiger Fahrt auf Landstraßen oder auch in der Stadt ohne große Lastabgabe geht die Temperatur nur bis auf Ca 70 Grad. Wenn man dem Motor aber etwas abverlangt, starke Beschleunigung etc. dann geht die Temperatur sofort auf die normalen 90 Grad hoch.

 

Bin ich bei diversen Reparaturen am kühlmittelkreislauf schon mit auf die Schnauze gefallen, aber ist Stand der Dinge.

Zitat:

@Marc-mit-Audi-typ44 schrieb am 27. August 2015 um 07:07:32 Uhr:

aber bei ruhiger Fahrt auf Landstraßen oder auch in der Stadt ohne große Lastabgabe geht die Temperatur nur bis auf Ca 70 Grad.

Bis wieviel Grad läuft denn z.B. der Zuheizer mit?

Läuft der dann im Winter die ganze Zeit bei "ruhiger" Fahrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Betriebstemperatur beim 200CDI zickt rum