ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Betriebssystem für NCS /INPA/Rheingold? ?

Betriebssystem für NCS /INPA/Rheingold? ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 7:16

Hallo,

da ich mir ein zweites Laptop anlegen will möchte ich vorher fragen auf welchen Betriebssystemen die o.a. Programme stabil laufen.

Momentan laufen alle drei auf Windows 7 sehr stabil.

Ich weiß aber nicht ob ich aktuell überhaupt ein Laptop mit Windows 7 bekomme?

aysoo_canoo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde DIr auch zu Windows 7 raten. Nehm ein 64 Bit. Alle Programme die nicht nativ auf Win7 mit 64 Bit laufen, kannst Du im XP-Mode oder einer anderen VM Deiner Wahl installieren. Meine persönliche Empfehlung: Oracle Virtual Box.

RG läuft soweit ich weiss (noch) nicht auf Windows 10, auf 8.1 aber schon. Auf 7 aber eben ganz sicher.

Kauf Dir einen gebrauchten Laptop Mit Win 7 Lizenz von eBay. Ich verwende und empfehle Lenovo aus der T oder L (früher R) Serie. Würde ab T400 / T500 aufwärts kaufen. Ab T410 / T510 kam die erste Generation der i-Prozessoren.

Bei mir läuft alles (noch) einer VM auf meinem T430 Alltagsnotebook.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:26

Habe zur Zeit einen HP 680 mit Windows 7 und alles läuft perfekt.

Jedoch vergreifen sich ab und zu meine Kinder darauf.

Deshalb würde ich gerne den HP nur zum codieren und Fehlerlesen benutzen und den neuen für den Haushalt, jedoch die Programme schon mal installieren und für Notfälle bereithalten

Bei mir läuft RG auf Win10 einwandfrei. Das einzige man muss nach dem Update von Windows die Einstellungen für COM Port wieder anpassen.

am 4. Februar 2016 um 9:24

Rg funktioniert auf win 10.

Habe win 8 genommen weil der Laptop damit am schnellsten bootet. Unter 20s zum homescreen.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 9:55

Was ist mit den anderen Programmen ( NCS / INPA)?

Funktionieren die auch mit Win 8 oder 10?

am 4. Februar 2016 um 10:06

Wieso nicht? Geht alles.

am 4. Februar 2016 um 17:09

Alles funktioniert unter Win 7 8 10 - egal ob 32 oder 64 bit - falls nicht liegts am Anwender.

Ich hab Windows 7 Pro 64bit auf meinem MacBook mit Virtual Box.

USB kann man durchschleifen, für Netzwerkanschluss (für ICOM) hab ich ebenfalls einen USB Adapter, der in die VM durchgereicht wird.

Weiß nicht wie es sich bei W8 usw. mit TIS verhält. Auf W7 kann ich bestätigen das es noch läuft, neuer weiß ich nicht.

am 4. Februar 2016 um 17:16

Was ist der Vorteil von vm?

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 4. Februar 2016 um 18:16:45 Uhr:

Was ist der Vorteil von vm?

Auf einer Workstation sind für mich ganz klar Argumente für eine VM:

Parallelbetrieb, Snapshots, Portierung, Isolation und Scalierbarkeit.

Ganz ehrlich, wenn ich nicht ne total exotische Schnittstelle habe, dann gibt es eigentlich keinen Grund "direkt aufs Blech" zu installieren. Und bei der aktuell verfügbaren Hardware brauch mir auch keiner mit dem Argument "ist aber langsamer..." zu kommen.

Ich habe meine XP-BMW-VM jetzt schon auf dem vierten NB nacheinander laufen, und immer einfach nur rüber kopiert, keine neue Installation, kein Treiberfrust, ich weiss einfach das es läuft.

Das einzige was bis jetzt bei mir mal nicht in einer VM funktioniert hat, war iTunes und ich wollte nen Update auf nem 4s machen, da kommt der mit dem Durchschleifen des USB durcheinander.... naja, Apple halt, war nie meine erste Wahl :)

am 4. Februar 2016 um 17:47

Hab jetzt alles einfach nackt installiert da mir vm nichts sagt :(

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 4. Februar 2016 um 18:16:45 Uhr:

Was ist der Vorteil von vm?

Ganz einfach, meine Faulheit.

Das MacBook (Air) benutz ich jeden Tag, beim Studium und auch zuhause.

Das lade ich alle drei Tage auf und komme auf eine Akkulaufzeit von 10-12 Stunden.

Wenn ich mir ein Notebook zum Codieren besorge, ist zum einen wenn ich es mal spontan brauche, garantiert der Akku leer, zum anderen wenn ich mal Links oder Dateien hab die ich gerade zum Codieren mal brauche, sind diese garantiert immer auf dem falschen Notebook.

am 4. Februar 2016 um 18:02

Und auf dem Macbook kannat du damit Windows installieren oder wofür ist die vm jetzt genau da?

Das Windows ist dann wie ein Programm auf dem Mac. Du öffnest eine Verknüpfung und das Windows fährt hoch. Guckst du im Anhang.

Nennt man Virtuelle Maschine, also VM :)

Bildschirmfoto-2016-02-04-um-19-07-35
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Betriebssystem für NCS /INPA/Rheingold? ?