Betriebsflüssigkeiten
Hallo,
Ich hab jetzt schon 1 h gesucht und habe nichts gefunden, deswegen frag ich euch lieber ...
Also,
Ich würde gerne Wissen was mein "Golf IV 1.6 16V" Baujahr 1998 , an Betreibsflüssigkeiten braucht ... weil habe ihn gekauft, doch leider ist er trocken und ich muss alles erst einfüllen...
Bräuchte folgende Angaben:
Ölmenge x.x Liter
Kühlflüssigkeitsmenge x.x Liter
Bremsflüssigkeitsmenge x.x Liter
Wäre euch für die Hilfe sehr dankbar , und sage schonmal danke 🙂
MFG
Christian
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PinkApple
"Golf IV 1.6 16V" Baujahr 1998
Da stimmt was nicht, den 16V gabs erst ab etwa 2000. Ein 1.6er Baujahr 1998 ist ein 8V mit 100 PS.
Die Ölmenge steht soweit ich weiß im Bordbuch unter "Techn. Daten"
Zitat:
Original geschrieben von Tobi103
Da stimmt was nicht, den 16V gabs erst ab etwa 2000. Ein 1.6er Baujahr 1998 ist ein 8V mit 100 PS.Zitat:
"Golf IV 1.6 16V" Baujahr 1998
Die Ölmenge steht soweit ich weiß im Bordbuch unter "Techn. Daten"
Also auf dem Kofferraum steht zumindest 1.6 16V ... und soweit ich weiß ist er Baujahr 1998 ...
Im Boardbuch hab ich bereits geschaut doch, leider ist es nicht mehr vollständig und genau diese Seiten fehlen 🙁
Hallo,
ist ein Serviceheft bei deinem Fahrzeug dabei dann nimm dies mal zur Hand und lies es mal durch dort steht eigendlich alle Flüssigkeiten drinn. Füllmengen findest du in der Betriebsanleitung.
Bei dem Golf 4 vom meiner Schwester steht hinten auch 1,6 aber unter der Haube ist keiner drunter. Auf Heckklappen kann man fast alles draufkleben.
Gruss Krumelmonster1967
Zitat:
Ich würde gerne Wissen was mein "Golf IV 1.6 16V" Baujahr 1998 ...
Wie schon gesagt wurde, den 1.6-16V gabs da noch gar net.
Zitat:
weil habe ihn gekauft, doch leider ist er trocken
Ähm, wie trocken?????
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Wie schon gesagt wurde, den 1.6-16V gabs da noch gar net.Zitat:
Ich würde gerne Wissen was mein "Golf IV 1.6 16V" Baujahr 1998 ...
Zitat:
Ähm, wie trocken?????Zitat:
weil habe ihn gekauft, doch leider ist er trocken
Er hat keinerlei Flüssigkeiten mehr ....
Sprich kein:
-Öl
-Bremsflüssigkeit
-Kühlwasser
-usw...
Musste ihn mit dem Anhänger abholen fahrn ...
MFG
Entweder stehts im Serviceheft oder beim freundichen von VW anrufen die werden dir das mit sicherheit am telefon sagen können 😉
98 BJ. hört sich wirklich merkwürdig an😁 meienr ist BJ. 2001
Würde auch sagen, beim Freundlichen anrufen, die Fahrgestellnummer durchgeben und er kann dir sagen, wieviel Liter du brauchst.
Wieso kauft man sich so ein Fahrzeug?
Du musst die Bremse entlüften, da kaufst dir 2l Bremsflüssigkeit und entlüftest.
Kühlflüssigkeit: 5l G12 bei ebay kaufen (das G12 bei VW kostet 9-11€/liter) einfüllen, Motor laufen lassen, gebläse auf stufe 4, auf heiß und dann nachfüllen, bis der stand passt.
Öl: 5W30 castrol Edge, ca. 4-4,5l. erst 4 liter einfüllen, Motor starten (30sec) laufen lassen, ausmachen... 2Std warten, Peilstab kontrollieren und nachfüllen
Hast du denn das Serviceheft dann schau da mal rein da ist ein weißer eckiger Aufkleber drin den fendest du auch hinten im Kofferraum neben der Reserveradmulde. Dort steht dein Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe und deine Lacknummer sowie PR-Nummer die deine Austattung betreffen. Motorcode und Motornummer steht auch auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung im Motorraum.
Gruss Krumelmonster1967
Zitat:
Original geschrieben von Lukas_2006
Würde auch sagen, beim Freundlichen anrufen, die Fahrgestellnummer durchgeben und er kann dir sagen, wieviel Liter du brauchst.Wieso kauft man sich so ein Fahrzeug?
Du musst die Bremse entlüften, da kaufst dir 2l Bremsflüssigkeit und entlüftest.Kühlflüssigkeit: 5l G12 bei ebay kaufen (das G12 bei VW kostet 9-11€/liter) einfüllen, Motor laufen lassen, gebläse auf stufe 4, auf heiß und dann nachfüllen, bis der stand passt.
Öl: 5W30 castrol Edge, ca. 4-4,5l. erst 4 liter einfüllen, Motor starten (30sec) laufen lassen, ausmachen... 2Std warten, Peilstab kontrollieren und nachfüllen
Bekamm es fast geschenkt ... und ich kannte die Person ... diese hat mir auch die funktionstüchtigkeit garantiert!
Öl: Soll angeblich im auto 10W40 drinnen sein .. steht zumindest auf dem Zettelschen im Motorraum...
Und ich hab nachgeschaut ... es ist ein Golf IV 1.6 8V wie es aussieht ... mein Vorbestitzer fand wohl 16 V besser 😁
Fals keiner eine Antwort wegen der Ölmenge weiß muss ich dort wohl anrufen ... habe leider aber erst ab Freitag zeit dazu ...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Krumelmonster1967
Hast du denn das Serviceheft dann schau da mal rein da ist ein weißer eckiger Aufkleber drin den fendest du auch hinten im Kofferraum neben der Reserveradmulde. Dort steht dein Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe und deine Lacknummer sowie PR-Nummer die deine Austattung betreffen. Motorcode und Motornummer steht auch auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung im Motorraum.Gruss Krumelmonster1967
Und was hat er davon?
Wenn er glaubt, das was an der Heckklappe stimmt?! Vor allem KEIN 16Ver hat ein 16V ab der Heckklappe
Mit der Fahrgestellnummer kann der Teilemensch bei VW alle für ihn notwendigen Angaben machen
1,6er 8V: 4,5-4,6l Öl.
Zitat:
Er hat keinerlei Flüssigkeiten mehr ....Sprich kein:
-Öl
-Bremsflüssigkeit
-Kühlwasser
-usw...Musste ihn mit dem Anhänger abholen fahrn ...
Echt ohne Worte, wie kann man so was kaufen?
Wusst gar nicht, das es so viele naive Menschen gibt.
Zitat:
Echt ohne Worte, wie kann man so was kaufen?Zitat:
Er hat keinerlei Flüssigkeiten mehr ....Sprich kein:
-Öl
-Bremsflüssigkeit
-Kühlwasser
-usw...Musste ihn mit dem Anhänger abholen fahrn ...
Wusst gar nicht, das es so viele naive Menschen gibt.
Wahrscheinlich kurz vor dem Shredder gerettet...
Ich dachte, der Wagen wäre leer? Nun ist 10W40 drin? 🙂
Lass die Suppe raus, neuen Filter rein und 5Liter 10W40 kaufen.
Also erst 4L reinkippen und dann so machen, wie oben beschrieben
hier zum thema Öl was interessantes:
http://www.motor-talk.de/forum/motoroel-fuer-1-6-er-8v-t984563.html