Betriebsflüssigkeiten im Motorraum 1.4er
Moin miteinader,
ich benötige eine kleine Hilfestellung bezüglich der "Betriebsflüssigkeiten" meines TC 1.4ers, MJ 2008.
Ich habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden, hoffe aber, dass ein anderer Caddyfahrer weiterhelfen kann: Wofür dient der im Photo eingekreiste Vorratsbehälter, was kommt da rein ?
Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Scheibenwischerwasser oder Motoröl sind es definitv nicht. Was gibt´s denn da noch ?
Grüsse,
Tekas
38 Antworten
Moin Holger,
natürlich kannst Du die Off-Taste drücken, aber bist Du Dir sicher, dass die Kimaanlage dann nicht trotzdem noch auf geringer Leistungsstufe weiterläuft, damit das Kühl-/Schmiermittel weiterhin umgewälzt wird?
Grüsse,
Ralf
@Licht in der Hupe:
Der Hauptgrund für den Einsatz einer hydraulischen SL in einigen Caddymodellen, läßt sich imho als Symbol darstellen.
Hier ist es😉: €
Guten Morgen Ralf,
nein sicher bin ich mir nicht unbedingt, doch wenn ich die AC ausschalte geht mein Gasverbrauch laut Anzeige um ca. 0,3 Kg/h zurück.
Aber Recht hast Du auf jeden Fall damit, dass es mal wieder nur um das liebe Geld geht! 😁 Wenn die hydraulische Lenkhilfe ausreicht, wird auch keine Servotronic verbaut!😉
Viele Grüße zur nordelbischen Seite unserer Stadt,
Holger
dies ist für`s lenkgetriebeöl
Also,
Mein erster Caddy tdi 77kw war Modell 2004 Family ohne Behälter mit elektrischer servo,
mein heutiger Caddy dsg tdi 77kw Life ist Modell 2009 mit Hydraulischer Servo(mit Behälter)leider,
denn die Elektrische vermisse ich,sie lenkt viel sanfter mit einem Finger,ich glaube sogar das man wählen kann oder konnte welche man wollte.
Ein Kumpel von mir hat auch einen Caddy,modell 2006 tdi 77kw Kasten,er hat die elektrische drin;
Ein anderer Kumpel hat einen Caddy modell 2008 tdi 77kw Kasten mit der Hydraulischen Lenkung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von peter caddy belgien
Also,
Mein erster Caddy tdi 77kw war Modell 2004 Family ohne Behälter mit elektrischer servo,
mein heutiger Caddy dsg tdi 77kw Life ist Modell 2009 mit Hydraulischer Servo(mit Behälter)leider,
denn die Elektrische vermisse ich,sie lenkt viel sanfter mit einem Finger,ich glaube sogar das man wählen kann oder konnte welche man wollte.
Ein Kumpel von mir hat auch einen Caddy,modell 2006 tdi 77kw Kasten,er hat die elektrische drin;
Ein anderer Kumpel hat einen Caddy modell 2008 tdi 77kw Kasten mit der Hydraulischen Lenkung.
Hallo,
genau richtig!
Mein Caddy 74kw Bj 2006 hatte die elektronische Servo
und mein Caddy 74kw Bj 2009 die hydraulische Servo.
Beim Modell 2008 und 2009 wurde die Servolenkung von
elektronisch auf hydraulisch umgestellt...außer beim 2,0 Liter
TDI.
Jetzt beim neuen ab 2011 macht mann damit Werbung,
dass mann einen technischen Fortschritt hat, nämlich
die super neue elektronische Servolenkung.
Super nee.
Gruss
Volker
Zitat:
Original geschrieben von VRRS
TDI.
Mein MJ09 BJ08 hat auch eine elektronische drinnen.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Mein MJ09 BJ08 hat auch eine elektronische drinnen.Zitat:
Original geschrieben von VRRS
TDI.Viktor
Hallo Viktor,
da hast Du Glück gehabt.
Habe nochmals die Spezifikation
von der Fahrzeugbestellung Oktober 08
durchgelesen.
Fahrzeug mit 1,9 TDI 74kw mit hydraulischer
Servounterstützung...und so wurde er auch
geliefert.
Vielleicht hast Du ja etwas früher bestellt
und es gab noch Reste der guten elektr.
Servo.
Ich kann Dich nur beglückwünschen,
denn zwischen den beiden ist ein Unterschied
wie Tag und Nacht.
Gruß Volker
Hallo Volker
Hab meinen am 18.4 bestellt, geliefert wurde er am 10.6.
Viktor
Das hat bei den 1,4ern nichts mit Glück und nur teilweise mit dem Bestellzeitpunkt zu tun...
...inzwischen ist aufgrund der Diskussionsbeiträge klar, dass die 1,4er mit Klimaanlage über die gesamte Bauzeit immer eine elektromechanische SL eingebaut bekommen haben. Die ohne Klima nur bis MJ2006 oder MJ2007...🙁.
Grüsse,
Tekas