ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Betriebsflüssigkeiten im Motorraum 1.4er

Betriebsflüssigkeiten im Motorraum 1.4er

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. August 2008 um 22:47

Moin miteinader,

ich benötige eine kleine Hilfestellung bezüglich der "Betriebsflüssigkeiten" meines TC 1.4ers, MJ 2008.

Ich habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden, hoffe aber, dass ein anderer Caddyfahrer weiterhelfen kann: Wofür dient der im Photo eingekreiste Vorratsbehälter, was kommt da rein ?

Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Scheibenwischerwasser oder Motoröl sind es definitv nicht. Was gibt´s denn da noch ?

Grüsse,

Tekas

Ähnliche Themen
38 Antworten

Lenkhydraulik?

 

muss ich morgen mal gucken...

 

Grüße,

Eric

Moin Moin

Bei mir ist sowas nicht eingebaut.

Meiner ist ein Modelljahr 2009, 1.4, 59 kW

Haben die da was vergessen zum einbauen?

In meinem schlauen Büchlein Seite 310-311, Abb. 198-199,

55 kW TDI

ist so ein Behälter wie beim Tekas eingebaut,

aber keine Erklärung dabei!

Meiner

Ohne diesen Behälter!

Wo ist eigentlich der Behälter für die Servolenkung?

Hängt dies möglicherweise mit dem Wegfall der vollektrischen Servotronic zusammen (MJ 2009)? MJ 2009 soll ja wieder eine herkömmliche, hydraulische Servo haben, zumindest alle außer EcoFuel, 2.0 TDI sowie BlueMotion.

Da wird einfach die Bedienungsanleitung noch nicht soweit aktualisiert sein...

Sorry, jetzt lese ich gerade, dass es sich um ein MJ 2008 handelt - dann versteh ich das auch nicht mehr... :confused: Soll doch der Freundliche den Behälter erklären!

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Hängt dies möglicherweise mit dem Wegfall der vollektrischen Servotronic zusammen (MJ 2009)? MJ 2009 soll ja wieder eine herkömmliche, hydraulische Servo haben, zumindest alle außer EcoFuel, 2.0 TDI sowie BlueMotion.

Da wird einfach die Bedienungsanleitung noch nicht soweit aktualisiert sein...

Sorry, jetzt lese ich gerade, dass es sich um ein MJ 2008 handelt - dann versteh ich das auch nicht mehr... :confused: Soll doch der Freundliche den Behälter erklären!

Wieso? Deine Vermutung könnte doch möglich sein. Tekas hat einen Caddy 1,4 MJ 2009 und Viktor einen Caddy 1,4 MJ 2008, einmal mit und einmal ohn elektro-mechanische Servolenkung. Das könnte schon so sein.

Viele Grüße,

Holger

Hallo Holger

Du hast leider ein paar Wechstaben verbuchselt.

Viktor hat MJ 2009

Themenstarteram 2. August 2008 um 12:36

Hallo Eric, Viktor, Holger, Quattro...

schon mal vielen Dank fürs miträtseln. Interessant fand ich, dass der MJ2009er von Viktor diesen Behälter nicht hat. Meine Vermutung ging ein wenig in die Richtung, dass mein super später MJ2008er (21. KW) vielleicht doch schon die hydraulische Servolenkung eingebaut bekommen hat. Vielleicht kann ein 55kw TDI Fahrer mal was dazu sagen, so wie es aussieht, hat dieses Modell genau diesen Behälter ebenfalls eingebaut.

Grüsse aus dem sonnigen Hamburg (z.Zt. 29°C, nachher wird gegrillt),

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Du hast leider ein paar Wechstaben verbuchselt.

Wechstaben verbuchselt :p ... ich lach mich schlapp! Der ist echt gut.

Stimmt, Tekas hat MJ 2008 und Du MJ 2009. Anders herum würde es schon passen, wegen der Hydraulikflüssigkeit der "einfachen" hydraulischen Servolenkung, da ich Pentosin mit Hydraulikflüssigkeit in Verbindung bringe.

 

Viele Grüße,

Holger

Es ist der Behälter für das Servoöl.

mfg Sven

Dann hab ich wahrscheinlich eine elektrische Servo verbaut.

Gibt es da keinen Vorratsbehälter.

Bis jetzt hatte ich noch nie ein Auto mit Servo.

Daher meine Unwissenheit.

Sorry

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Dann hab ich wahrscheinlich eine elektrische Servo verbaut.

Aber die soll doch gerade beim MJ 2009 weggefallen sein!:confused:

Viele Grüße,

Holger

Themenstarteram 2. August 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von CNGCaddy

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Dann hab ich wahrscheinlich eine elektrische Servo verbaut.

Aber die soll doch gerade beim MJ 2009 weggefallen sein!:confused:

Viele Grüße,

Holger

Hallo Holger,

ja ist in der Tat seltsam, ich hätte das ebenfalls genau umgekehrt vermutet :confused: .

Grüsse aus dem Westen,

Tekas

unser 1.4er Familiencaddy wurde im Sommer 2007 gebaut, ist aber schon Modelljahr 2008. Diesen Behälter haben wir nicht im Auto, ich hab auch nichts anderes von der Lenkung entdecken können. Gehe deshalb davon aus, dass wir eine elektrische Servolenkung haben ... und bei MY2009 das hydraulisch ist.

 

Nur warum? Probleme mit Elektrik? Oder ist Hydraulik günstiger in der Herstellung?

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Nur warum? Probleme mit Elektrik? Oder ist Hydraulik günstiger in der Herstellung?

Die hydraulische Lenkung ist sicherlich günstiger!

Aber warum Tekas diesen Hydrauliköl-Behälter (trotz MJ2008) hat und Victor nicht (MJ2009), verstehen wir auch nicht.

Viele Grüße,

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Betriebsflüssigkeiten im Motorraum 1.4er