Betriebsanleitung XC 90 Web Edition
Hallo Zusammen,
habe heute auf MYVOlVO zu meiner Bestellung die Betriebsanleitung abrufen können.
Vielleicht interessiert dies jemanden.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
habe heute auf MYVOlVO zu meiner Bestellung die Betriebsanleitung abrufen können.
36 Antworten
Stimmt " Navigation" ist in der Version noch nicht enthalten, oder ich hätte es auch übersehen.
Vielen Dank für die Betriebsanleitung - sehr hilfreich, u.a. was das Thema ISOFIX angeht! Was ich nicht herausfinden konnte, ist, ob auf dem Beifahrersitz ISOFIX vorhanden ist ("marktabhängig"😉. Zudem ist auch bei der zweiten Sitzreihe von "Volvo convertible child seat" die Rede. Passt Eurer Meinung nach auch ein Cybex Sirona 'rein, der ja etwas ausladender ist?
Danke!
Volvoxc902
Das wundert mich doch aber sehr, warum einem so bedeutenden Element in dieser ausführlichen BA keine Seite gewidmet wird.
Ich denke, dass für die Navigation eine Extra-Anleitung kommt, wie es eigentlich auch üblich ist.
Ähnliche Themen
Hi,
ja, Navigation hat bei Volvo (wie bei vielen Herstellern) immer eine separate Anleitung. Bei unserem Hyundai i30 hatte die Anleitung 10 mm Dicke, die Navi-Anleitung dagegen 40 mm. 😁
Schönen Gruß
Jürgen
Sehe ich das richtig, dass es im neuen XC90 kein elektrisch verstellbares Lenkrad gibt, auch nicht gegen Aufpreis?
Zitat:
@Lord-DJ schrieb am 1. Februar 2015 um 01:16:49 Uhr:
Sehe ich das richtig, dass es im neuen XC90 kein elektrisch verstellbares Lenkrad gibt, auch nicht gegen Aufpreis?
Ja, siehst du richtig. Auch der Innenspiegel muss an jeden Fahrer sep. angepasst werden. Da kauf ich mir jetzt einen Q7
Lg
PS: Es gibt Dinge, die würden mir auch nach langem Nachdenken nicht abgehen....
Vielen Dank, das beantwortet mehr Fragen als 200 Seiten (meist spekulativer) postings😉
Selbst Volvo Produkttrainer sollten das Dokument nochmal genau lesen, bevor sie etwas behaupten😉
DANKE!
Zitat:
@nilspaar schrieb am 30. Januar 2015 um 10:20:24 Uhr:
Hallo Zusammen,habe heute auf MYVOlVO zu meiner Bestellung die Betriebsanleitung abrufen können.
Zitat:
@kuni82 schrieb am 1. Februar 2015 um 16:03:27 Uhr:
Ja, siehst du richtig. Auch der Innenspiegel muss an jeden Fahrer sep. angepasst werden. Da kauf ich mir jetzt einen Q7Zitat:
@Lord-DJ schrieb am 1. Februar 2015 um 01:16:49 Uhr:
Sehe ich das richtig, dass es im neuen XC90 kein elektrisch verstellbares Lenkrad gibt, auch nicht gegen Aufpreis?Lg
PS: Es gibt Dinge, die würden mir auch nach langem Nachdenken nicht abgehen....
War bloß eine Frage 😉
Mich hat etwas irritiert, dass gerade ein Feature fehlt, dass seit mindestens 15 Jahren in dieser Klasse zumindest gegen Aufpreis lieferbar sein sollte (oder serienmäßig bei Memory-Sitzen).
Wo sich doch sogar eine Ambiente-Beleuchtung hinter den Tastern im Dachhimmel versteckt, der Göteborger Konzertsaal lieferbar ist und man ein Kreuzchen bei "3. Sitzreihe, elektrisch umklappbar" machen kann. Volvo poliert mit dem Marketing der neuen SPA-Plattform gerade heftig am Image und an den hohen Luxus-Ansprüchen. Da wachsen die Erwartungen nun mal mit.
Das fehlende elektrische Lenkrad wäre jetzt aber garantiert kein Grund mich für oder gegen ein Fahrzeug zu entscheiden.
Wer weiß, vielleicht hängt das sogar mit einem höheren Insassenschutz bei einem Crash zusammen und die manuelle Verstellung kommt da besser weg...
PS: Elektrischen Innenspiegel hatte die S-Klasse W220 bis zur Mopf. Wurde wegrationalisiert. 😁
Ich find's absolut OK, sowas nicht anzubieten, auch in dieser Klasse - man muss nicht jeden Quatsch mitmachen, VOLVO schon mal gar nicht. Wie oft habe ich in meinem das Lenkrad verstellt? Einmal, noch auf dem Hof des Freundlichen bei der Auslieferung. Dafür muss ich nicht ein Autoleben lang einen Elektromotor mehrfach um den Globus fahren. Elektrisch umlegbare Rücksitze finde ich schon grenzwertig, aber immerhin noch realistisch, dass diese Servos ab und an bewegt werden und nicht nur vor sich hin oxidieren. Da würde ich die überschüssige Kohle lieber in obszön gutes Hifi stecken, da habe ich wenigstens was von 😁
just my 0.02€
Thomas
Naja, die elektrische Verstellbarkeit der Lenksäule hat nicht nur die Funktion das Lenkrad individuell einzustellen, sondern ist auch Voraussetzung für Ein-/Ausstiegsautomatik bzw. Memoryfunktion.
Ob man das dringend braucht sei mal dahingestellt (ich hätte es gerne, meine Frau fährt immer wieder mal mit meinem Auto, da sind Memorysitze und -spiegel nett, diese Funktion wäre aber auch beim Lenkrad angebracht), speziell beim Anspruch "Premium" sollte so etwas zumindest optional erhältlich sein.
Hi,
habe mal bei VCG nachgefragt und über Facebook mehr Infos bekommen:
Zitat:
Volvo Car Deutschland schrieb am 2. Februar 2015:
Hallo Jürgen, das Active Noise Control System besteht aus „Active Noise Cancellation“und „Engine Order Enhancement“. Die „Active Noise Cancellation“ist eine aktive Geräuschunterdrückung. Durch die Technologie werden Innenraumgeräusche vermindert, indem mithilfe von Phasenverschiebung über die Lautsprecher ein eliminierendes Gegengeräusch ausgegeben wird. „Engine Order Enhancement“erlaubt die Komposition eines spezifischen Motorengeräuschs. Neben einem sportlichen Sound im Dynamic-Modus bietet das System in den anderen Modi ein leises Motorgeräusch und dadurch ein sehr komfortables Fahrerlebnis.
Die Frage nach den verfügbaren Motorisierungen steht noch zur Beantwortung aus. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Bis jetzt bei anderen Volvomodellen gibt es Active Noise Cancellation nur bei Benzinmotoren. Ich habe das System im Audi S6 erlebt und fände es toll, auch im D5 davon profitieren zu können. Wie gesagt, mir geht es nicht um mehr Lärm, sondern weniger... 😉
Aber im S6 wird ja nicht WENIGER sondern (im Vierzylinder-Modus) mehr bzw. BESSERER Lärm gemacht.
Ich warte schon auf die ganzen "Alex-Modul-Fans", wenn die das hören und die Seiten wechseln: V12-Sound im XC90 - selbst das Volvo-Fahrer-Image lässt sich mit ein bisschen Mühe ruinieren...
*G*
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 2. Februar 2015 um 13:07:00 Uhr:
Aber im S6 wird ja nicht WENIGER sondern (im Vierzylinder-Modus) mehr bzw. BESSERER Lärm gemacht.Ich warte schon auf die ganzen "Alex-Modul-Fans", wenn die das hören und die Seiten wechseln: V12-Sound im XC90 - selbst das Volvo-Fahrer-Image lässt sich mit ein bisschen Mühe ruinieren...
*G*
Tatsächlich werden beim S6 auch Vibrationen im Luftschall durch den Vierzylinderbetrieb "weggeschallt" bzw. aktiv unterdrückt. Hörbar, bzw. eben nicht hörbar... 😉