Besuch bei Digital Racing!

Audi TT 8N

Hallo liebe TT Freunde,

war heute bei DR in Ottersberg! Wollte nur kurz und knapp sagen:

Saubere Arbeit, Chiptuning 180C front - Habe die Abstimmung bis ca. 210 PS - (ohne Prüfstand)

bin super zufrieden, tolle Arbeit von allen Beteiligten.

Grüße

Oekonom

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Will mich jetzt deshalb aber nicht rumzanken.. ist doch albern 😁
zanken will ich überhaupt nicht. ist doch alles geklärt.

und kuscheln mit gipsarmen ist net mein ding. ich habs gerne weich. 😁

ok, dann is ja wieder gut 🙂

Ich werde Dir Wattepäuschchen werfen 😛

icxh denke mit der abstimmung wirst du auch auf längere sicht keine probleme haben... wenn dein auto soweit original ist, wirst du eh eine software draufgespielt bekommen haben, die schon zig andere TTs fahren und deshalb gut erprobt ist. wenn dann dennoch probleme auftauchen ist es oft so, dass durch das chippen eh schon bestehende defekte stärker sichtbar gemacht werden.

vor meinem umbau bin ich auch ein paar monate eine abstimmung um die 210PS von DR gefahren. ging auch sehr gut... man gewöhnt sich aber schnell dran, wie das immer so ist. das war allerdings auch noch kühler, aber die tage ist es ja auch nicht mehr so warm..

Zitat:

Original geschrieben von Chef-1

1.
Ich weiß da auch, wovon ich spreche 🙂

2.
Das, was man am ersten Tag bewerten kann, ist der Kaffee, den der Tuner angeboten hat und vielleicht die Art und weise, wie er sein Laptop gehalten hat.

Zu1.

Wovon sprichst du denn?!

Zu2.
Man kann sehr wohl mehr erfahren, wenn man die Augen richtig aufmacht. 😉

@Oekonom
Gratuliere!!!
Viel Spaß wünsche ich dir 🙂

Zitat:

Original geschrieben von holger76

wenn dein auto soweit original ist, wirst du eh eine software draufgespielt bekommen haben, die schon zig andere TTs fahren und deshalb gut erprobt ist.

Höh? Heißt es nicht überall, DR spielt keine Software von der Stange auf, sondern passt alles individuell an?

Charly, es gibt einfach Situationen, da freut man sich total über etwas, lobt den jenigen an allen Ecken und stellt nach und nach fest, dass das gar nicht so toll war. Und nachher ärgert man sich. Ich gehe davon aus, dass das gerade in dieser Branche häufiger vorkommt, als man erwartet. Aber man liest selten davon 🙂
Zu 2: Ich möchte keinem hier Kompetenz absprechen, aber ich wage es zu bezweifeln, dass irgendeiner hier während des tunings rafft, was der Kerl da gerade mit dem Steuergerät macht.

Ähnliche Themen

naja wozu das rad neu erfinden, wenn die software quasi auf genau diese komponenten abgestimmt wurde. wenn bei der probefahrt was auffällt, wird dann nachgestellt, wobei wie gesagt immer probleme mit dem auto schuld sein könnten... muss man dann halt sehen... und nur weil er auf abgespeicherte sachen zurückgreift, heißt das ja nicht, dass er sie nicht selbst entwickelt hat.

ich kann dich schon verstehen, hab hier auch schon alles möglcihe gelesen, aber beim chippen macht dem stefan meiner meinung nach keiner so schnell was vor, da sind wir uns wohl einig. und was der stefan da nun genau alles mit dem STG macht, ist den meisten sicher ziemlich schnuppe, hauptsache die karre läuft so, wie es sein soll. und wenn nicht, hat er sich bisher nie quer gestellt, das problem zu finden.

sagt mal ich will jetzt hier nicht so dazwischen hauen, aber glaubt ihr wirklich, dass DR da ganz individuell ran geht? Ich mein Serienstreuung hin oder her, aber bei den anderen, bekannteren Marken (MTM, ABT usw.) kann man auch ein blankes Steuergerät mitnehmen ohne Auto. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand da händisch Parameter verstellt welches auf eine Riefe mehr im Metall abgestimmt ist...

Zitat:

Murks kommt dann auch schonmal erst später ans Tageslicht

Murks brauchst Du bei DR sicher nicht erwarten . . .

Speziell was Programmierung und Abstimmung (wie Holger schon sagte, wird
die Software auf jedes Fahrzeug nochmals genau abgestimmt) haben die
Jungs von DR einen einwandfreien Ruf.

@Oekomon ... ich glaube Du kannst entspannt Deinen (gesunden)
Leistungszuwachs genießen ...

Wie holger76 schon geschrieben hat, warum sollte mich das was angehen, was da ins Steuergerät programmiert wird?!

1. Wird er das wohl keinem sagen. (Ist ja sein Kapital)
2.Wenn er mir nur kleine Auszüge sagt, würde ich nur Bahnhof verstehen.
3. Klar stimmt er jeden Wagen individuell ab. Er spielt erst eine Software auf die auf die Hardware passt , die er natürlich auch selber programmiert hat und wenn es dann noch wo bockt, wird halt feinabgestimmt.
Bei mir war das etwas umständlicher, weil meiner kein Simulator akzeptiert hat. Stefan und Vitali haben normal um 17Uhr Feierabend, um kurz nach 19Uhr war mein Wagen erst komplett fertig. (Andere Arbeiten waren auch noch zu machen) Stefan hat dann noch ein einstündigen Heimweg.
Falls wirklich mal Probleme auftreten sollten, wären DR wohl die letzten, die einem dann nicht helfen.

Ich meinte mit Augen aufmachen was anderes. z.B. wenn Autos Deutschlandweit und darüber hinaus bei DR auf dem Hof stehen, dann spricht das schon einmal nicht gerade gegen diese Firma.
Der Ruf von Stefan ist ja nun schon öfters erwähnt wurden. Er ist wohl einer der besten in dem Bereich.
Die Mechaniker wissen auch alle genau was sie machen. Ich habe z.B. kein mulmiges Gefühl wenn sie an meiner Karre rumschrauben, ganz im Gegenteil.
Dann haben sie für ein Fachbetrieb moderate Preise.
Das sind halt Speziallisten und keine Hinterhof oder 0815Werkstatt.
Hinzu kommt, dass sie halt genau wissen wovon sie sprechen. (Im Gegenteil zu vielen anderen Werkstätten)
Ich will DR nicht immer nur loben, aber mir ist bis jetzt echt nichts negatives aufgefallen.

also ich will da jetzt nicht irgendwie dazwischen funken aaaaber nur meine erfahrung posten..

da ich aus italien komme und der weg zu DR einfach zu weit ist, habe ich eine ital firma aufgesucht.

hier wurde mein TT auf den prüfstand gechipt. Der tuner machte verschiedene messungen und passte anhand der ergebnisse das STG immer neu an.. sobald das STG richtig abgestimmt war/ist hat der tuner noch selbst eine runde gedreht um nochmals einen kleinen feinschliff zu geben...

preis inkl. prüfstand usw.. 440€ inkl MwSt.

ganz ehrlich, das STG einfach den Tuner zusenden würde ich auf keinen fall. jedes auto ,egal ob gleiches BJ od MKB, ist unterschiedlich und erfordert eine spezfische abstimmung.. eine "standart"abstimmung für den TT 8N kann also nicht immer 100% gut funktionieren..

greetz JC

Deine Antwort