Bestuhlungsvarianten Vito Tourer - wie ist es am praktikabelsten?
Hallo zusammen,
Wir überlegen eine V-Klasse kompakt zu kaufen.
Allerdings wurden wir von einem Freund darauf hingewiesen, dass man die Sitze im Fond nur maximal 10 cm (5 cm vor oder zurück) verschieben darf. In der virtuellen Betriebsanleitung steht ganz klar, 'wenn Sie den Fondsitz um mehr als 5cm verschieben, können Sie den Laderaum vergrößern. Ein Mitfahrer darf dann den Fondsitz nicht benutzen.'
Bei VW T5/6 sind die Sitze frei verschiebbar.
Wie lässt sich dieser Unterschied erklären bzw. kennt Jemand den Hintergrund, außer der Erklärung der Presse bez. Windowbags und sichere Sitzposition im Falle eines Unfalls? Das müsste ja dann auch für VW T5/6 Busse genauso gelten.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
@ morgenland,
genau so soll es auch sein ... jeder ist für sich selbst verantwortlich, egal ob "über"- oder "unter" versichert.
Bin jedenfalls täglich über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten meines Lasten-Transporters V250 kompakt begeistert.
Möchte auch nicht wieder mit einem engen E-Klasse -Kombi tauschen.
44 Antworten
wir haben die zwei 3er-Bänke und die lange V-Klasse. Aktuell ist die zweite Sitzreihe entgegen der Fahrrichtung eingebaut. So bleibt sehr viel Platz zum Anschnallen der Kleineren (die sitzen auch in den größeren Sitzen noch entgegen der Fahrtrichtung - ist ja um einiges sicherer) und im Kofferraum wäre noch Platz genug für das Urlaubsgepäck. Wir sind so schon mit Doppelkinderwagen (Bugaboo Donkey Duo) und Kinder+ Kleinkindergepäck zwei Wochen nach Spanien gefahren.
Nur die Skier müsste man wahrscheinlich irgendwie untern den Bänken durch schieben (wir sind alle keine Skifahrer, sorry).
Zitat:
Hallo!
Kurze Frage: mit 4 Kindern und Hund (bei uns ähnlich;-)) - reicht euch dann der verbleibende Kofferraum für gepäckintensive Urlaube zB Skifahren? Wie ist bei euch die Sitzkonfiguration? 3er Bank plus Einzelsitz?
Habt ihr auch den Kompakten V?
Danke!
Bei uns sind es nur 3 Kinder ohne Hund im Kompakten. Im Alltag funktioniert es gut mit 7 Sitzen (3er Sitzbank in erster Reihe und 2 Einzelsitze ganz hinten, alle in Fahrtrichtung). Die Kinder sitzen auf der Bank und die Grosseltern fahren auch regelmässig mit (ganz hinten). Dann gibt es noch ausreichend Platz im Kofferraum für Kinderwagen, Roller und Einkäufe.
Für den Urlaub haben wir beide hinteren Sitze ausgebaut. Voll war der Kofferraum dann dennoch, da wir die halbe Wohnung dabei hatten (Hochsitz, Babybett, Kinderwagen, Kinderfahrräder, Roller, ...) ;-)
Gruss,
Dinch
Ich habe vor die V-Klasse lang vorwiegend als 5-Sitzer mit viel Kofferraumvolumen zu bewegen.
Das heißt, dass ich die beiden Einzelsitze in der 2. Reihe ausbauen möchte und die 3. Reihe (3-er Bank) möglichst weit vorziehen möchte. Das Ganze in Verbindung mit dem Liegepaket.
Wenn ich die 3. Reihe nach Angaben vom Handbuch schon nicht weiter als 5 cm nach vorne schieben darf, darf ich dann wenigstens die 2. Reihe möglichst weit zurückschieben oder wie sind diese Markierungen auf den Schienen zu verstehen?
Vielleicht hat ja Jemand ein Foto oder den entsprechenden Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.
Zitat:
@Mazout schrieb am 7. April 2016 um 16:51:03 Uhr:
Ich habe vor die V-Klasse lang vorwiegend als 5-Sitzer mit viel Kofferraumvolumen zu bewegen.
Das heißt, dass ich die beiden Einzelsitze in der 2. Reihe ausbauen möchte und die 3. Reihe (3-er Bank) möglichst weit vorziehen möchte. Das Ganze in Verbindung mit dem Liegepaket.
Dann kann die Liegebank frei zwischen Anschlag Hinten Bettverlängerung und vorne verschoben werden.
Ähnliche Themen
Wir haben für 4 Kinder die Variante mit zwei 3er-Sitzbänken gewählt und bauen den Einzelsitz der vorderen 3er-Sitzbank aus. Dadurch muss man nichts umklappen, hat sehr viel Platz beim Einstieg und kommt mit 4 Kindersitzen gut klar.
Um zum Thema zurückzukehren:
- Wenn es um Fluchtwege geht, dann ist die Variante 2+2+3 auf Basis von zwei 3er Sitzbänken ideal.
- Wenn es um Beinfreiheit geht, dann sind Kinder etwas anspruchsloser. Aber das könnte tatsächlich das Grundlegende Problem sein, denn in der Bedienungsanleitung steht "Achten Sie dabei auf die verringerte Kniefreiheit der Mitfahrer, die die Verletzungsgefahr beim Bremsen erhöht."
Interessant ist, was man ebenfalls nicht tun darf:
- Sitzlehne flach legen, wenn auf dem Sitz dahinter jemand sitzt
- Sitz/Bank rückwärts verbauen, wenn nicht zugleich vis-a-vis zu allen Plätzen ein Sitzplatz verbaut ist.
Siehe Handbuch: http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...
Zitat:
@CPSLR schrieb am 8. April 2016 um 05:25:00 Uhr:
Interessant ist, was man ebenfalls nicht tun darf:
- Sitz/Bank rückwärts verbauen, wenn nicht zugleich vis-a-vis zu allen Plätzen ein Sitzplatz verbaut ist.
Das sieht man aber im Marco Polo durchaus.
Wieso soll es nicht erlaubt sein?
Gruß
Befner
Zitat:
@Befner schrieb am 8. April 2016 um 10:04:33 Uhr:
Wieso soll es nicht erlaubt sein?
Steht so in der Anleitung. Im markierten Setup gibt es zu jedem Rückwärts verbauten Sitz einen Vis-a-vis.
Anleitung schreibt: "Ein Fondsitz oder eine Fondsitzbank dürfen Sie nur dann der Fahrtrichtung entgegengesetzt einbauen, wenn jedem Sitzplatz ein Sitzplatz gegenüberliegt – Vis-a-vis-Position."
http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...
Zitat:
@CPSLR schrieb am 12. April 2016 um 20:52:00 Uhr:
Zitat:
@Befner schrieb am 8. April 2016 um 10:04:33 Uhr:
Wieso soll es nicht erlaubt sein?Steht so in der Anleitung. Im markierten Setup gibt es zu jedem Rückwärts verbauten Sitz einen Vis-a-vis.
Anleitung schreibt: "Ein Fondsitz oder eine Fondsitzbank dürfen Sie nur dann der Fahrtrichtung entgegengesetzt einbauen, wenn jedem Sitzplatz ein Sitzplatz gegenüberliegt – Vis-a-vis-Position."
http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...
Der Sinn der Vorschrift liegt doch ganz offensichtlich im Schutz des Passagiers vor der Ladung!
Zitat:
@schoema schrieb am 12. April 2016 um 21:30:27 Uhr:
Der Sinn der Vorschrift liegt doch ganz offensichtlich im Schutz des Passagiers vor der Ladung!
Ja, so erkläre ich mir das auch. Es war auch nur eine Ergänzung zum Thema "Sitzpositionen", die mir eine Erwähnung wert war.
Die anderen Punkte (Wieso darf man die Bänke nicht außerhalb der Markierung nutzen) und (Wieso darf man einen Sitz nicht umgeklappt lassen, wenn dahinter jemand sitzt) sind weniger offensichtlich.
Zitat:
@Mazout schrieb am 7. April 2016 um 16:51:03 Uhr:
Das heißt, dass ich die beiden Einzelsitze in der 2. Reihe ausbauen möchte und die 3. Reihe (3-er Bank) möglichst weit vorziehen möchte. Das Ganze in Verbindung mit dem Liegepaket.Wenn ich die 3. Reihe nach Angaben vom Handbuch schon nicht weiter als 5 cm nach vorne schieben darf, darf ich dann wenigstens die 2. Reihe möglichst weit zurückschieben oder wie sind diese Markierungen auf den Schienen zu verstehen?
Vielleicht hat ja Jemand ein Foto oder den entsprechenden Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.
Die 5-cm-Beschränkung gilt für beide Sitzreihen und jeweils nach vorn und hinten.
Wir haben die Sitzbank von der 3. auf die 2. Sitzreihe umgebaut und bauen die Sitze je nach Bedarf in die 3. Reihe ein. Die Bank in der 2. Reihe ist 5 cm nach hinten gestellt und dies ergibt eine sehr luxuriöse Beinfreiheit für die Passagiere.
A.
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin kurz davor einen V250 zu bestellen. In der Niederlassung habe ich ein Modell mit dem kurzen Radstand besichtigt und probegefahren. Hier habe ich gesehen das ich diee dritte Sitzreihe ganz nach hinten verschieben kann so dass man eine maximale Beinfreiheit bekommt. Beim VW T6 ist es ja auch so das ich die dritte Sitzreihe ganz nach hinten bis kurz vor die Kofferraumklappe verschieben lässt so dass man nur noch einen geringen Kofferraum aber einen großen Innenraum hat. Da ich aber nun einen V lang bestellen will habe ich im Internet nach Bildern gesucht um zu prüfen ob dies möglich ist die letzte Reihe so zu verschieben. hier sieht es aber immer so aus als ob die Sitzschienen bereits 60 cm vor der Kofferraumklappe enden.
Ich habe immer gedacht in den Langversion ist die dritte sitzreihe nicht so weit nach hinten geschoben da es meist eine Gepäckraum Unterteilung gibt und die sie auch ihren Platz benötigt. Daher würde ich diese weglassen - baer wenn sich dann die Sitzreihe auch nicht weiter nach hinten verschieben lässt - könnte ich diese auch mitbestellen.
Könnte Ihr mir da weiterhelfen ob ich ohne Gepäckraumunterteilung die letzte Sitzreihe weiter nach hinten stellen kann.
Hat irgendjemand evtl ein Foto von dieser Konfiguartion mit der meisten Beinfreiheit
Vielen Dank !!!
Habe gerade in meiner Langversion Modell 10/2015 mit Gepäckraumunterteilung nachgeschaut. Es gibt insgesamt 4 Sitzschienen, wovon die beiden mittleren ca. 50 cm vor der Ladekante enden. Das wäre dann der minimal mögliche Abstand nach hinten. Ob die mittleren Schienen, bei Konfigurationen ohne Gepäckraumunterteilung, weiter nach hinten reichen, kann ich nicht sagen. Aber auch bei den äußeren Schienen ist bei ca. 25 cm Schluss.
Siehe auch Foto.
Aber egal wie, sitzen dürfte dann auf der Bank niemand mehr, da ... wie oben beschrieben ... die Bank nur besetzt sein darf, wenn sie sich innerhalb der +/- 5 cm Markierung befindet. Und damit landest Du bei der Langversion automatisch bei dem minimalen Abstand nach hinten von ca. 50 cm.
Habe gerade noch die folgenden Bilder zum Thema Fondsitzbank in der BA gefunden. Das erste zeigt die Sitzbank mit dem herausnehmbaren Einzelsitz, das zweite die durchgängige Sitz-/Liegebank. Bei letzterer scheinen die mittleren Schienen weiter nach hinten geführt zu sein.
Es bleibt bei beiden Varianten aber laut BA bei der Einschränkung, dass Personen nur darauf sitzen dürfen, wenn sich die Bank im dafür markierten Bereich befindet ... und der dürfte sich bei beiden Varianten an der gleichen Stelle befinden.
Zitat:
@geisslfr schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:06:59 Uhr:
Habe gerade in meiner Langversion Modell 10/2015 mit Gepäckraumunterteilung nachgeschaut. Es gibt insgesamt 4 Sitzschienen, wovon die beiden mittleren ca. 50 cm vor der Ladekante enden. Das wäre dann der minimal mögliche Abstand nach hinten. Ob die mittleren Schienen, bei Konfigurationen ohne Gepäckraumunterteilung, weiter nach hinten reichen, kann ich nicht sagen.
Bei der Variante mit Liegepaket sieht das genauso aus.