Bestuhlungsvarianten Vito Tourer - wie ist es am praktikabelsten?
Hallo zusammen,
Wir überlegen eine V-Klasse kompakt zu kaufen.
Allerdings wurden wir von einem Freund darauf hingewiesen, dass man die Sitze im Fond nur maximal 10 cm (5 cm vor oder zurück) verschieben darf. In der virtuellen Betriebsanleitung steht ganz klar, 'wenn Sie den Fondsitz um mehr als 5cm verschieben, können Sie den Laderaum vergrößern. Ein Mitfahrer darf dann den Fondsitz nicht benutzen.'
Bei VW T5/6 sind die Sitze frei verschiebbar.
Wie lässt sich dieser Unterschied erklären bzw. kennt Jemand den Hintergrund, außer der Erklärung der Presse bez. Windowbags und sichere Sitzposition im Falle eines Unfalls? Das müsste ja dann auch für VW T5/6 Busse genauso gelten.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
@ morgenland,
genau so soll es auch sein ... jeder ist für sich selbst verantwortlich, egal ob "über"- oder "unter" versichert.
Bin jedenfalls täglich über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten meines Lasten-Transporters V250 kompakt begeistert.
Möchte auch nicht wieder mit einem engen E-Klasse -Kombi tauschen.
44 Antworten
Es ist wie schon im viano das der verstell Bereich der sitze immer gleich bleibt nur der Kofferraum wird größer
Ja, der Radstand und somit der Platz für die Sitzpositionen ist beim Kompakt und Lang gleich. Der Lange ist dann im Gepäckteil die 20cm länger. Der Extralang ist dann aber noch zusätzlich im Radstand länger als die beiden anderen Versionen.
Ich war über die Aussage der Bedienungsanleitung auch erstmal geschockt. Kannte es doch vom T5 die Sitze schieben zu können, wie ich will. Am Ende des Tages schiebe ich die Sitze aber tatsächlich immer nur innerhalb der Vorgaben. Alles andere führt sowieso nur zu viel zu wenig Beinfreiheit oder soviel Freiheit, dass man sie eigentlich auch nicht aunutzen kann. Ausser man transportiert vielleicht Hulk persönlich. ;-)
Ich denke man sollte sich da nicht so sher in Boxhorn jagen lassen. Ich denke der Grund für diese Bereiche liegt im Seitenaufprallschutz (ggf. auch noch im Zusammenhang mit den opt. Seitenairbags). Denn liegen die Sitze ausserhalb der Bereiche, kann nicht 100%ig dafür garantiert werden, dass die Schutzeinrichtungen auch zweckgemäß ihren Dienst verrichten können. Im Grund ähnlich zum Beifahrerairbag und rückwärtsgerichteten Kindersitzen.
Ist es möglich die Liegebank auf die Höhe der ersten Fondbank zu verschieben und zu benutzen?
So wie im angehängten Bild.
Ähnliche Themen
Ja klar warum nicht
Ich kenne keinen der die sitze genau in dem gekennzeichneten Bereich benutzt, wäre ja auch sinnlos dann könnte man sich auch nen vito ohne schienen kaufen und wie die Bauarbeiter in Urlaub fahren
Zitat:
@erster83 schrieb am 23. Januar 2017 um 17:23:42 Uhr:
Ja klar warum nichtIch kenne keinen der die sitze genau in dem gekennzeichneten Bereich benutzt, wäre ja auch sinnlos dann könnte man sich auch nen vito ohne schienen kaufen und wie die Bauarbeiter in Urlaub fahren
Bei Bestuhlung mit Liegebank ohne weitere Einzelsitze (also 5-Sitzer V-kompakt oder Vito-kompakt oder Vito-lang) gibt es keine einschränkenden Markierungen. Die BDA vom Vito ist da auch sehr erhellend, während mindestens früher mal die Anleitung vom V diesen Fall nicht abgedeckt hat.
Zitat:
@schoema schrieb am 12. April 2016 um 21:30:27 Uhr:
Zitat:
@CPSLR schrieb am 12. April 2016 um 20:52:00 Uhr:
Steht so in der Anleitung. Im markierten Setup gibt es zu jedem Rückwärts verbauten Sitz einen Vis-a-vis.
Anleitung schreibt: "Ein Fondsitz oder eine Fondsitzbank dürfen Sie nur dann der Fahrtrichtung entgegengesetzt einbauen, wenn jedem Sitzplatz ein Sitzplatz gegenüberliegt – Vis-a-vis-Position."
http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...
Der Sinn der Vorschrift liegt doch ganz offensichtlich im Schutz des Passagiers vor der Ladung!
Hallo,
Hole mal diesen Thread hervor, weil ich genau zur oben zitierten Passage der BDA folgende Frage habe: Ist es zulässig in der letzen Reihe die geteilte 3er Bank vorwärtsgerichtet einzubauen und in der zweiten Reihe jeweils einen Einzelsitz in Fahrtrichtung und einen gegen die Fahrtrichtung einzubauen? In der BDA finde ich die Konstellation nicht, aber der Aspekt des Schutzes vor der Ladung auf dem rückwärtsgerichteten Sitz scheint mir durch die gegenüber in Fahrtrichtung verbaute 3er Bank gegeben zu sein. Oder übersehe ich hier was?
Zum Hintergrund der vielleicht etwas komischen Konstellation: Kind 2 fährt in Reihe 2 rückwärts auf seinem Gruppe3-Sitz und Kind 3 auch in Reihe 2 ebenfalls rückwärts im Reboarder, der aber einen vorwärtsgerichteten Sitz benötigt. kind 1 und evtl. weitere Passagiere nehmen in der 3. Reihe Platz. Möchte den Reboarder wenn iwie möglich in Reihe 2 haben, da dort der Zugang optimal ist. Gleichzeitig soll Kind 2 rückwärts fahren, weil sicherer.
Schon einmal vielen Dank für Euer Feedback!
LG
Chris
V-interesse hat da wohl ein bisschen viel hineininterpretiert und sollte besser nochmals genauer nachlesen.
Ich zitiere mal aus der BA, Kapitel "Sitzpositionierung im optimalen Schutzbereich":
"Es wird empfohlen, die Fondsitzbank innerhalb der Markierungen auf der Führungsschiene zu positionieren."
-> Der Hersteller muss sich natürlich ggü. dem Kunden absichern und ihm ausreichend Hinweise zur richtigen Sitzeinstellung geben. Es soll ja Leute geben, die fahren bei Vis a Vis die Sitze auf ein Mindestmaß zusammen und verklagen hinterher den Hersteller, weil die Insassen im Unfall die Köpfe aneinander schlagen. Oder die Knie von vorn herein auf "Presspassung" nehmen, um hinten den Hundi in der opulenten Transportbox noch reinzustopfen. Ggü. solchem Missbrauch oder besser gesagt Dummheit muss sich der Hersteller absichern und im Rahmen seiner Fürsorgepflicht dem Kunden ausreichend Informationen mitgeben.
Also alles ist weiterhin bei genügend Einsatz vom menschlichen Sachverstand möglich. Und wer sich selbst das nicht zutraut, der muss halt mit den Empfehlungen des Herstellers leben.
Zitat:
@Befner schrieb am 8. April 2016 um 10:04:33 Uhr:
Wieso soll es nicht erlaubt sein?Gruß
Befner
Hallo
Ich krame den thread hier auch nochmal raus, weil wir ebenfalls dabei sind nach der geeigneten Sitzkonstellation mit dem neuen Vito Tourer zu spielen.
Das von Befner verlinkte Sitzplatzbild ist entweder mittlerweile veraltet oder unterscheidet sich zwischen V Klasse und Vito?
In unserem 2019 Vito Tourer ist das folgende Bild als 'zugelassene Bestuhlungsvarianten' möglich.
V.a. der Nicht-Einsatz der EE Sitze macht uns stutzig.
Wir haben 2 x Komfortbank mit Einzelklappsitz und wollten eigentlich 2 - 1R - 2 im Alltag unterwegs sein (um von Vorne von den Einzelsitzen nach hinten durchgehen zu können).
Können die EasyEntry in den neuen Modellen nicht einzeln verbaut werden? Das Bild unten suggeriert das...da gibt es eben keine einzelnen EE mehr.
Danke
Mattai
Nein, die EE der Komfortsitzbank können nicht einzeln verbaut werden, da sie nur einen einzelnen Rastpunkt in der Bodenschiene haben. Die andere Seite wird immer an der der Zweierbank befestigt.
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 26. Juni 2021 um 06:43:07 Uhr:
Nein, die EE der Komfortsitzbank können nicht einzeln verbaut werden, da sie nur einen einzelnen Rastpunkt in der Bodenschiene haben. Die andere Seite wird immer an der der Zweierbank befestigt.
Hallo. Danke für deine rückmeldung.
War das früher anders, oder bezieht sich das hier schon präsentierte Bild mit möglichen Sitzpositioen auf ein alte Baureihe?
Ich habe heute zudem feststellen müssen, dass die easy-entry sitze ja auch kein Isofix bereitstellen.
Würde meine nun partout einen einzelnen vis-a-vis Sitz hinter dem Fahrer haben wollen, bleiben dann nur Einzelsitze aus der V-Klasse?
Danke
Mattai
Das ist da doch aus deinen Bildern ganz eindeutig zu erkennen!
Neben jedem EE Sitz, ist die graue Doppelsitzbank. Oder eben eine graue Doppelsitzbank ohne EE Sitz.
Wenn dort gar kein Sitz ist, ist dort auch keiner in dem Bild zu sehen!
Und wenn du hinter dem Fahrersitz, oder wo auch immer im Fahrzeug, nur einen Sitzt haben möchtest,brauchst du eben einen reinen Einzelsitz!
Bei meiner Komfortbank ist der rechte Sitz, den man eben ausbauen kann, ohne Isofix! Die beiden Sitze der Sitzbank aber mit.
Die beiden Einzelsitze haben auch beide Isofix.
Hallo
Wenn ich in der Kompaktversion 6 Sitze und möglichst viel Gepäckraum benötige, wie baue ich dann die Sitze ein? Ich habe 2 Einzelsitze und eine Dreiersitzbank bei der ich den rechten Einzelsitz weglassen kann. Meine Lösung wäre in der 2. Sitzreihe die 2 Einzelsitze und in der 3. Sitzreihe 2/3 der 3er Sitzbank. Oder ist es besser einen Einzelsitz wegzulassen? Vielleicht hatte jmd. schon mal ein ähnliches "Problem".
Wir haben in unserem kompakten V die 3er Bank in der zweiten Reihe und die Einzelsitze hinten. Für 6 Personen und maximalen Stauraum nehmen wir dann einen Einzelsitz raus. Das gibt aus meiner Sicht den maximalen zusammenhängenden Stauraum. Bin aber nicht sicher, ob Du Bank und Einzelsitze tauschen möchtest...
Gruss,
Dinch
Dem kann ich nur zustimmen.