ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bestes Motoröl

Bestes Motoröl

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:51

Hallo Leute,

ich bin bis heute immer das Castrol Twin 20w50 Öl(mit dem Harley Motor auf dem Flaschenetikett) gefahren. Nun gibt es dieses aber nicht mehr.

Wenn ich also sowieso umsteigen muss mal die Frage:

Welches ist denn nun das beste Motoröl?

Danke,

Grüße aus Österreich

Max

Beste Antwort im Thema

In meinem Artikel habe ich so ziemlich alles zu dem Thema zusammengeschrieben. Wer mehr wissen will, kann ja weiter recherchieren.

Woher ich das mit Fuchs Öl weiss? Aus 3 unabhängigen Quellen, die alle unisono das gleiche gesagt haben. Und die selber Erfahrung mit diesem Öl haben. Es heisst nicht umsonst KTM-Öl. Im Artikel steht nochmal eine schriftliche Referenz...

Danaben kann es noch sehr viele andere Öle geben. Aber wenn ich über die nix in Erfahrung bringen kann, dann kann ich da auch nix empfehlen.

Das Megol Öl läuft gleichfalls in mehreren Harleys (teilweise extreme Umbauten) mit sehr gutem Erfolg. Deshalb habe ich es genannt.

Das revtech Öl kann gut sein. Und niemand hat sich darüber beschwert. Aber es gibt nichtmal ein technisches Datenblatt. Ähnlich wie bei Castrol (das aber relativ schlecht wegkommt).

Von mir zu erwarten, dass ich eine Untersuchung a la Amsoil mache, ist wohl etwas zuviel verlangt. Jeder hat das Recht und die freiheit (noch), das öl zu verwenden das er mag. Und das er für da tollste der Welt hält.

Ich trage keinen meinungsstreit aus. Ich berichte nur über das, was ich weiss. Das kann durchaus mehr werden. Oder sich mit der Zeit ändern. Und es muss weder richtig noch vollständig sein...

Und: ALLES was ich schreibe ist subjektiv. Von meiner Warte aus. Ich schreibe keine Doktorarbeit, keinen Zeitschriftenartikel und habe auch keine finanziellen Interesse. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig. Es gibt keine Anzeigenkunden, die ich vergrätzen könnte. Ich verkaufe auch nix.

Tatsächlich schreibe ich das ganze für mich selber, damit ich es nicht wieder vergesse. Wer es lesen will, darf es dann gerne tun. Und wenn er es für eine neue Form von Grimms Märchen hält, ist mir das auch recht...

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Castrol Twin 20W-50 hat 19.5 mm²/s kin. Visk. bei 100°C. Das sollte doch, Deiner eigenen Einschätzung zufolge, ausreichend sein.

Das Castrol Twin it dasjenige Öl, das sich unter Belastung mit am schnellsten in seine Bestandteile zerlegt. Siehe Artikel.

 

Und im Fahrerhandbuch steht, dass man SAE40 Öl dazuschütten kann (Diesel qualität), wenn man absolut nix anderes hat. Und dann möglichst schnell wieder das Öl auf Standard wechseln soll. Auch das habe ich bereits geschrieben.

 

Die Viskosität ist sichewr nicht der einzige Masstab, aber er ist einer. Aufgrund der relativ alten Bauart des Motors (Hydrostössel, Wälzlager) läuft er besser mit höher Viskosem Öl.

 

Neuere Motoren (mit obenliegender Nockenwelle, Turbolader etc) gehen den Weg einer niedrigen Viskosität. Das soll Reibung vermindern und Kraftstoff sparen. Was z.B. in Frankreich dazu führen kannst, dass du nur noch SAE40 Öle im Laden und in der Tankstelle bekommst.

 

Buell XB Motoren sind stark modifizierte Sportster Motoren und dürfen bis 7300rpm hochgedreht werden. Willst du jetzt auch den Rückschluss verkaufen, dass es deshalb in Ordnung ist, den Drehzahlbegrenzer alle Harley TCs auf 7300 rpm hochzusetzen?

 

Und ich habe nicht jede Buell Anleitung gelesen, aber soweit ich weiss steht da wortwörtlich der Origínaltext der harley-Anleitung.

 

Zudem argumentierst du in einem anderen Ölthread gegen Syn3, indem du (unrichtigerweise) behauptest, das Syn3 würde nach kurzer zeit zu einem Harley-Untauglichen SAE40 Plörre degradieren. Und jetzt empfiehst du von vornherein die Verwendung von SAE40? Was denn nu?

Hi Peter,

dreh mir doch bitte nicht das Wort im Munde herum!

1. Es mag sein, daß sich das Castrol Twin am schnellsten zerlegt, das habe ich aber nie behauptet und finde diese Aussage (so "auf die Schnelle") auch nicht in Deinem Artikel (o. hebst Du auf die Amsoil "Untersuchungen" ab?).

Meine Anmerkung zur Verwendung von 10W-40 Ölen hat nichts damit zu tun, daß man 40er Öl zum Nachfüllen verwenden kann. Fakt ist vielmehr, daß im Handbuch ausdrücklich die Verwendung von 10W-40 Ölen erlaubt wird. Auch wenn das innerhalb einer Tabelle mit Auflistung der Starteigenschaften bei jeweils niedrigsten Temperaturen gemacht wird, ist eben 10W-40 auch geeignet (wenn ich das auch nicht bei konstant 30++++°C fahren wollte). Aber selbst bei nur 10-15°C Umgebungstemperatur erreicht das Öl im Bereich der Hydros regelmäßig 100+°C und ist dann generell dünnflüssiger, als die von Dir willkürlich gesetzte Grenze von 18 mm²/s.

2. Hydrostößel mögen eine "alte" Bauart sein, nichtsdestotrotz sind sie (zugunsten der Servicevereinfachung) vermehrt auch in moderneren Motoren zum Einsatz gekommen. Die erforderliche Ölviskosität hat nichts mit dem "Alter" der Motorkonzeption zu tun, vielmehr ist (neben der Ölviskosität) die Genauigkeit der Fertigung (z.B. der Hydros) für den Leckölverlust zuständig.

Ebenso ist Wälzlagerung immer noch aktuell (wenn auch lauter als Gleitlager und damit nicht wirklich beliebt, obwohl bzgl. der Ölversorgung unempfindlicher) und verlangt nicht zwingend hochviskose Öle, auch wenn sich diese Mär hartnäckig hält. Die Qualität des Schmieröles (allgem) hat in den letzten Jahrzehnten schon einige Fortschritte gemacht und vermag auch die höheren (Druckfestigkeits-)Anforderungen von Wälzlagern abzudecken (Nur mal so: Turbinen div. Machart laufen gemeinhin nur mit Wälz-, nicht aber mit Gleitlagern. Mit Leistungsdichten/Drehzahlen etc., die praktisch jeden Kolbenmotor erblassen lassen. In Flugzeugen laufen diese seit Jahrzehnten im langen Mittel zuverlässiger, als jeder Harleymotor das tut, mit allerdings erforderlichen Ölqualitäten, die ein Syn3 zu etwa der Qualität von Tran reduzieren. Ein Grund mehr, passende (an die Verwendung in Kolbenmotore angepasste), echte Synth-Öle und ihre Leistungen auch für den ordinären Kolbenmotor zu bevorzugen).

3. Bzgl. der für Buellmotore genehmigten Drehzahlen, u. jener für Harleymotore, unterstell mir doch nicht eine generelle Freigabe der Drehzahlgrenzen für letztere. Sowas habe ich nicht! und werde ich nicht schreiben (dagegen stehen unterschiedliche Massen und unterschiedliche zul. Massendifferenzen des Kurbeltriebes, nicht zuletzt aber auch unterschiedliche angepeilte Lebensdauern. Mehrere 100Tsd km habe ich bei Buells noch nicht gesehen, bei Harleys dieweil schon öfter). Der Hinweis bezog sich lediglich auf die Tatsache, das Buells höher drehen und gleichzeitig das dünnere Öl verwenden, bei gleicher Mechanik des Ventiltriebes! Von Umkehrschlüssen war meinerseits nie die Rede!

4. Irgendwie vermag ich die mir von Dir unterstellte Behauptung, Syn3 würde sich in kürzester Zeit zu einer harleyuntauglichen SAE40-Plörre degradieren, nicht zu finden. Vielmehr ist es aber so, daß Du ein Amsoil-Diagramm veröffentlichst, in dem solches dargestellt wird (ich war's jedenfalls nicht!).

Nichtsdestotrotz bin ich der Ansicht, daß Syn3 ziemlich sicher kein Synthetiköl (kein vollsynthetisches!) ist, jedenfalls nicht im Sinne der deutschen Definition eines solchen. Es ist, wie z.B. auch nichtdeutsches Castrol "synthetisches" Öl, ein wasserstoffbehandeltes Mineralöl (immer noch mit unterschiedlicher Zusammensetzung unterschiedlicher Chargen "gesegnet" :rolleyes:).

Und wo, bitte, empfehle ich die Verwendung von 40er Öl:confused:?

Verlink doch einfach mal, das macht's letztendlich auch für zufällige Leser einfacher.

 

Grüße

Uli

am 17. Mai 2011 um 3:14

Mann, Mann, Ihr seid 2 Experten. Ich finde sicher dass Ihr beide ein sehr umfassendes Wissen habt, aber müsst Ihr Euch bei jeder Detailfrage bis auf die kleinste Schraube beharken? Diese Story wer am Ende Recht hat und wenn es nur um 0,00005 mm2/s geht, wird wahrscheinlich nur in einem ultimativen Schw...vergleich geklärt werden können.;)

Die meisten Forenmember können Euch in Euren Sphären eh nicht mehr folgen.:confused::confused::confused:

Also macht Euch ma locker, am WE sollet wieder warm werden und so`ne Runde auffem Hobel bringt einem das Grinsen wieder.

 

Gruß

SBsF

@uli.g: na prima, dann sind wir uns ja einig.

Bis auf die sache, dass syn3 kein synthetik sein soll. Dafür habe ich bis jetzt keinen Beleg gefunden. Nichtmal Amsoil behauptet das (obwohl es ein cooles Marketing Argument wäre...)

Und eigentlich weiss man das von keinem Öl ganz sicher. Auch nicht vom deinem Shell Advance. Im Shell Produktdatenblatt steht: "Ein Gemisch aus stark wasserstoffbehandeltem Rohparaffin und Additiven. Hochraffinierte Mineralöle...". Und nu?

http://www.epc.shell.com/Docs/GSAP_msds_00203726.PDF

englisch: "A blend of severely hydrotreated slack wax and additives.

Highly refined mineral oil."

Hier mal ein Auszug aus dem Shell Datasheet:

"NO. COMPOSITION CAS NO. PERCENT

--- ----------- ------- -------

P SHELL ADVANCE ULTRA 4T 10W40 MIXTURE 100

1 HIGHLY REFINED PETROLEUM OIL MIXTURE 60-70

2 SYNTHETIC HYDROCARBON BASE STOCK MIXTURE 15-20

3 ADDITIVES CONTAINING: MIXTURE 10-20

"

http://www.equivashellmsds.com/getsinglemsds.asp?ID=148646

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Shell Advance Ultra 15W-50

Grüße

Uli

Also ist dann nach deiner eigenen Definition auch dein Shell Advance Ultra 4T ein Blender? Scheixxöl?

Das Syn3 wird von der Firma CITGO hergestellt. Ursprünglich eine Raffinerie in Texas, gehört 50% der Firma seit 1986 der Petroleos de Venezuela, also eigentlich dem USA Erzfeind Hugo Chavez. Das führte nach der Markteinführung für relativ viel Abneigung gegen dieses Öl in den USA.

Mir ist es absolut egal, ob das synthetische öl aus gecracktem mineralöl oder aus Basenfragmenten oder aus Multikulti Estern oder aus Ameisenpisse hergestellt wird. Das Ergebniss zählt.

am 17. Mai 2011 um 16:58

:rolleyes:Boha, Prima für die Erklärungen bis ins Detail. :D

am 17. Mai 2011 um 17:23

...und was haltet ihr von ROWE HIGHTEC GTS SPEZIAL SAE 20W-50 oder HIGHTEC FORMULA SAE 20W-50 Z ?????

Das HIGHTEC FORMULA SAE 20W-50 Z ist simples mineralisches Motoröl JASO-MA, und demnach genauso geeignet für den Harley Normalbetrieb wie alle anderen Mineralöle auch...

am 17. Mai 2011 um 20:01

...die Gummikuhtreiber in meinem Bekanntenkreis schwören auf Rowe.Ich wollte nur wissen ob der Hersteller gutes Öl vertreibt?

am 19. Mai 2011 um 4:49

Hallo gleichgesinnte,

zugegeben, ich bin ja auch so ein Freak und will nur das Beste :rolleyes:

Allerdings kenn ich niemanden der einen Motorschaden durch billiges Öl hatte.

Ich glaube wir lassen uns auf Grund unseres Geldbeutel gerne etwas einreden. Ich denke, obwohl ich ja auch nur das Beste (?) und teuerste kaufe, dass ein billig Öl auch ausreichen sein würde, und hier meine ich nun nicht die Formel 1 Motoren sonder uns den Ottonormalverbraucher, der immer einmal Jährlich den Öl wechsel macht ist.

Gut, wir können es uns leisten und das gute Gewissen fährt mit uns.

:confused::confused::confused: Naja, nur kein Gehirnschmalz auf diesen Beitrag verwenden, ich habe da immer so den Gedanken in mir das wir zu Detailverliebt sind.

Nach dem Motto: Die Amis habe eine Million Dollar in einen Kugelschreiber investiert um im Weltall schreiben zu können, die Russen haben einen Bleistift genommen.

Zitat:

Original geschrieben von viczena

@uli.g: na prima, dann sind wir uns ja einig.

 

Bis auf die sache, dass syn3 kein synthetik sein soll. Dafür habe ich bis jetzt keinen Beleg gefunden. Nichtmal Amsoil behauptet das (obwohl es ein cooles Marketing Argument wäre...)

 

Und eigentlich weiss man das von keinem Öl ganz sicher. Auch nicht vom deinem Shell Advance. Im Shell Produktdatenblatt steht: "Ein Gemisch aus stark wasserstoffbehandeltem Rohparaffin und Additiven. Hochraffinierte Mineralöle...". Und nu?

 

www.epc.shell.com/Docs/GSAP_msds_00203726.PDF

 

englisch: "A blend of severely hydrotreated slack wax and additives.

Highly refined mineral oil."

Hier mal ein Auszug aus dem Shell Datasheet:

 

"NO. COMPOSITION CAS NO. PERCENT

--- ----------- ------- -------

P SHELL ADVANCE ULTRA 4T 10W40 MIXTURE 100

1 HIGHLY REFINED PETROLEUM OIL MIXTURE 60-70

2 SYNTHETIC HYDROCARBON BASE STOCK MIXTURE 15-20

3 ADDITIVES CONTAINING: MIXTURE 10-20

"

 

www.equivashellmsds.com/getsinglemsds.asp?ID=148646

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Shell Advance Ultra 15W-50

 

Grüße

Uli

Also ist dann nach deiner eigenen Definition auch dein Shell Advance Ultra 4T ein Blender? Scheixxöl?

 

Das Syn3 wird von der Firma CITGO hergestellt. Ursprünglich eine Raffinerie in Texas, gehört 50% der Firma seit 1986 der Petroleos de Venezuela, also eigentlich dem USA Erzfeind Hugo Chavez. Das führte nach der Markteinführung für relativ viel Abneigung gegen dieses Öl in den USA.

 

Mir ist es absolut egal, ob das synthetische öl aus gecracktem mineralöl oder aus Basenfragmenten oder aus Multikulti Estern oder aus Ameisenpisse hergestellt wird. Das Ergebniss zählt.

Einer Meinung sind wir nicht wirklich, da steht einiges dagegen.

Amsoil kann definitiv nicht behaupten, daß Syn3 kein Synthetiköl ist (da hätten sie sofort die Anwälte des Herstellers am Hals), denn in amerikanischem Sinne ist, seit der gerichtlichen Entscheidung (1999) zugunsten Castrols, zu ungunsten Mobils, auch ein GroupIII Öl "vollsynthetisch" zu nennen, da es sich bei der Bezeichnung lediglich um eine "Verkaufsbezeichnung" handelt. Zuvor fielen lediglich GroupIV (PAOs) u. GroupV (Ester/DiEster u. andere)-Öle darunter.

Google einfach mal mit Mobil/Castrol/lawsuit (SynIII wird als "True Synthetic" vermarktet u. enthält ca. 60% PAOs, also etwas besser als Halbe/Halbe synthetisch u. mineralisch).

In deutschem (u. japanischem) Sinn gilt das auch weiter nicht. Vollsynthetisch meint immer noch das, was ursprünglich darunter verstanden wurde. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, etwas, was Fahrern von z.B. BMWs mit Langzeitölwechselintervallen erhebliche Probleme bereitete, weil sie fix mal die preisgünstigeren neuen "Synthetiköle" verwendeten, deren Specs aber nicht annähernd den Vorgaben der KFZ-Hersteller entsprachen, auch wenn ihr "Verkaufstext" das versprach. Es war halt nur "Synthetik-Anmutung" (-"Anmutung"-was für'n Scheisswort), nicht aber "Vollsynthetisch".

 

Bzgl. der von Dir vermuteten Paraffine im Shellöl beschäftige Dich einfach mal mit der Fischer-Tropsch-Synthese (die, in erweiterter/spezieller Form u.a. von Shell zur Erzeugung synthetischer Öle großtechnisch angewandt wird). Die ersten synthetischen Öle wurden so hergestellt, Kohle war das Ausgangsprodukt (eine zwingende Notwendigkeit, gab's doch Kohle im Überfluss, während Mineralöl Mangelware war). Daß dabei, bei der Synthese, dem Endprodukt auch gleich noch nützliche Eigenschaften bzgl. Tief- u. Hochtemperatureignung u. bester Schmierfähigkeit "anerzogen" werden konnten, war ein netter Nebeneffekt der Synthetisierung (so mit mineralischen Ölen u. Additivierung nicht in gleichem Umfang zu erreichen).

Es muss nun aber keine Kohle mehr sein, Gas geht auch, Paraffine kann man nehmen, ...

 

Grüße

Uli

p.s.

Herrn Chavez würde ich auch als "Erzfeind" bezeichnen. Meine engere Familie hat durch die politischen Machenschaften (egal ob seine linken, o. die rechten seiner Vorgänger) nicht unerheblich Geld verloren. Die Taschen, in denen es jetzt steckt, sind wohl bekannt. Allerdings bleibt das Geld jetzt In Venezuela (naja, wird wohl auch eher auf ausländischen, sicheren Konten lagern, als auf den den politischen Wirren unterliegenden im Lande), während vorher das angefeindete, schlimme, kapitalistische Amerika das Geld aus dem Land saugte. Reich ist Venezuela trotz des reichlich vorhandenen Öles immer noch nicht, das Geld aus dem Öl fließt halt nur in andere Taschen.

Ich sehe in dem Thema keine verwertbare Substanz mehr, deshalb gebe ich dir der einfachheit halber generell und umfänglich recht.

Syn3 ist eines der Top10 Öle für die Harley. Wers nicht glauben will, soll was anderes nehmen...

am 22. Oktober 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Syn3 ist eines der Top10 Öle für die Harley. Wers nicht glauben will, soll was anderes nehmen...

Was sind denn die besseren Top10 :rolleyes:

 

Die neueren Shell 4T Öle wurden neu benamt.

http://www.epc.shell.com/.../...rmany_TDS_Advance_4T_Ultra_interim.pdf

Advance 4T Ultra 10W-40

Advance 4T Ultra 10W-50

Advance 4T Ultra 15W-45

erfüllen nun die API Additiv-Leistungsstufe SM und JASO MA2

http://motorcycleinfo.calsci.com/API.html

http://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/4T_EV0604.pdf

Überwiegend werden im Handel noch die älteren leistungsschwächeren

benamt als Advance Ultra 4T 10W-40 / 15W-50 mit

API SG und JASO MA angeboten.

In diesem Zusammenhang sollten auch die guten

Addinol 4T Vollsyntheter Motoröle genannt werden.

Pole Position 10W-50

Pole Position 20W-50

Beide Vollsyntheter erfüllen auch die Specs API-SM und JASO MA2 :)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Das RevTech MTP SAE 20W50 erfüllt API SL/CI-4 :)

API CI-4 ist eine leistungsstarke Spec für Nutzfahrzeugdieselmotore

mit erhöhter Schutz gegen Verschleiß und bor-polishing.

NFZ-Dieselmotore können über Motorbremse schnell in den Bereich mit sehr hohen

Kolbengeschwindigkeiten, bis zum Fressen mit Pleuelabriss gelangen.

http://motorlexikon.de/?I=9078&R=Z

Gruß

Nur zur Info:

REV TECH® Öl entspricht allen Garantiebestimmungen von Harley Davidson® und ist für die Verwendung auch während der Garantiezeit ausdrücklich freigegeben.

 

Mfg.

V8

Nur gibt es von revtech keine mir bekannten daten, was die viskosität angeht. Und ohne so ein Datenblatt ist mein vertrauen eingeschränkt...

Die spezifikation api-ci4 wurde erfunden, weil man seit 2002 diesel fahrzeuge mit egr (abgasrückführung) einsetzt. dabei steigt der säureanteil erheblich.

api-ci4 ist schlicht säureresistenter wie die vorhergehenden normen. das hat aber nix mit mehr haltbarkeit durch mechanische belastung zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von V8Nutte

Nur zur Info:

REV TECH® Öl entspricht allen Garantiebestimmungen von Harley Davidson® und ist für die Verwendung auch während der Garantiezeit ausdrücklich freigegeben.

 

Mfg.

V8

.

Ich verwende seit nunmehr 18 Jahren nur RevTech-Öle (Motor,Primär,Getriebe)

und kann darüber nichts negatives berichten.

am 23. Oktober 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Amsoil kann definitiv nicht behaupten, daß Syn3 kein Synthetiköl ist (da hätten sie sofort die Anwälte des Herstellers am Hals), denn in amerikanischem Sinne ist, seit der gerichtlichen Entscheidung (1999) zugunsten Castrols, zu ungunsten Mobils, auch ein GroupIII Öl "vollsynthetisch" zu nennen, da es sich bei der Bezeichnung lediglich um eine "Verkaufsbezeichnung" handelt. Zuvor fielen lediglich GroupIV (PAOs) u. GroupV (Ester/DiEster u. andere)-Öle darunter.

Google einfach mal mit Mobil/Castrol/lawsuit (SynIII wird als "True Synthetic" vermarktet u. enthält ca. 60% PAOs, also etwas besser als Halbe/Halbe synthetisch u. mineralisch).

 

Grüße

Uli

Hallo Uli G.

Denke mit dem Prozess hat uns die Vertriebsgesellschaft-Castrol einen Bärendienst erwiesen.

Gerade im Jahrzehnt der Mogelpackungen, Inhaltsverklausulierung verwenden doch einige Hersteller viel Mentale-Energie,

um in Ihren Kunden einen falschen Glauben zu festigen,

sie übern Tisch zuziehen und links und rechts übers Ohr zu hauen. :mad:

Wie sonst wäre es möglich in einem Vollsyntheter,

das Additivpaket in einem Stellöl der Gruppe 1 zu lösen.

PAO sind Arteigen scher stabil, benötigen wenig Viskositätsindexverbesserer als HC.

Nur noch wenige 4T Öle basieren auf PAO-Grundöle.

http://www.mobiloil.com/.../Mobil_1_Product_Guide.pdf

Ester aus der Gruppe 5 eignen sich ausgezeichnet zum Einmotten, bieten diese doch einen überdurchschnittlichen Langzeit-Korrosionsschutz. Nachteilig ist nur das überdurchschnittlich gute Reinigungsvermögen.

In kürzester Zeit werden die Ölalterungsprodukte gelöst und können in Motore mit gemeinsamen Schmierkreis in älteren Nasskupplungen im Bereich höchstes Drehmoment zum durchrutschen führen. Verstärkte Kupplungsfedern bringen in Nasskupplungen Abhilfe.

 

Die Bedenken von viczena

zum Revtech MTP teile ich nicht denn in der SAE sind ja die Bandbreiten der Viskositätsgrade festgelegt.

4T Motoröle mit den schwachen Leistungsstufen API SG/SH werden von API nicht mehr lizenziert.

Da die Leistungsstufen alphabetisch, steigend G-H-I-J-K-L-M-N gegliedert sind,

ist ein 4T-M-Öl mit der Additiv-Leistungsstufe L schon ein neueres.

Zitat von viczena,

api-ci-4 ist schlicht säureresistenter wie die vorhergehenden normen.

das hat aber nix mit mehr haltbarkeit durch mechanische belastung zu tun.

Da ist nur ein Aspekt, der Verschleißschutz liegt deutlich über die API SM Spec :cool:

Wer etwas besseres für seinen Motor will, sollte einen größeren Ölfilter anschrauben. :cool:

Bringt zwar nur wenig aber man freut sich über jedes cSt.

Nur verchromt sollte der Ölfilter nicht sein denn die Verchromung reflektiert die Wärme ins Öl.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen