Bester Tuner für Opelmotoren
Hallo,
ich werde mir in der nächsten Zeit einen Astra H zu legen. Da ich noch nicht genau weiss, wie lang meine tägliche Fahrstrecke sein wird, wird es entweder ein Z20LER oder ein Z19DTH. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Tuner gute Software für die Motoren anbieten. EDS wär natürlich super, ist aber ein gutes Stück von mir weg. Kann man die Motoren mit gutem Gewissen auch bei anderen Tunern wie Wetterauer oder SKN chippen lassen?
42 Antworten
was man bedenken sollte ist schon, dass das ganze aufs Material geht. Der Lader als Bsp muss höhere Drehzahlen erreichen um den Ladedruck aufzubauen
man sollte auf jeden Fall den LMM und die Benzinpumpe im Auge behalten, wenn die den geist aufgeben ist man mit ner Phase schnell am Ende, da die Bauteile entsprechend stärker beansprucht werden....man sollte sich schon im Klaren über sowas sein und so Sachen wie warm fahren und nachlaufen lassen brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hawaii2
was man bedenken sollte ist schon, dass das ganze aufs Material geht. Der Lader als Bsp muss höhere Drehzahlen erreichen um den Ladedruck aufzubauenman sollte auf jeden Fall den LMM und die Benzinpumpe im Auge behalten, wenn die den geist aufgeben ist man mit ner Phase schnell am Ende, da die Bauteile entsprechend stärker beansprucht werden....man sollte sich schon im Klaren über sowas sein und so Sachen wie warm fahren und nachlaufen lassen brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen 🙂
Nein, dass brauchst du nicht erwähnen 😛. Ist das egal, ob man zu EDS selbst fährt oder zu einem der Partner? EDS selbst ist über 600 km weg von mir. Ich dachte an Boost-Chip
boost Chip sagt mir nichts, frag einfach mal ob die auf dem Prüfstand abstimmen, sonst kannst du dir die EDS IPF Phase 1 im Versand holen und selbst aufspielen.
Muss ein gechippter Benziner wirklich mit Super+ gefahren werden?
Ähnliche Themen
joa wäre ratsam, da mit normalem Super bei hoher Drehzahl dein Motor stark zu einer Klopfenden Verbrennung neigt. Die ist definitiv schlecht für deinen Motor !
Danke, für die Antworten. Ich denke ich werd auf jeden Fall zu EDS fahren. Ich hoffe dass ich nen gechippten Diesel nicht auch mit V-Power Diesel fahren muss 😛. Wenns soweit ist, dann stell ich mein Auto mal vor
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
joa wäre ratsam, da mit normalem Super bei hoher Drehzahl dein Motor stark zu einer Klopfenden Verbrennung neigt. Die ist definitiv schlecht für deinen Motor !
...stimmt nicht ganz...
dafür gibts ne klopfregelung...
wenn der klopft dann wird die zündung zurückgenommen. heißt die volle leistung wird nicht mehr erreicht.
wenn man auf super plus oder 100octan abstimmen lässt dann sollte man das auch tanken da die leistung die bei der abstimmung erreicht wurde, nicht erreicht wird.
gibt auch fälle das die klopfregelung rausgenommen wurde und die kolben geschmolzen sind; dazu muss man nicht mal unbedingt "falschen" sprit tanken...
auch wird -wenns seriös zugeht- bis kurz vor die klopfgrenze abgestimmt und nicht darüber hinaus.
mfg
die Klopfreglung kann bei den normalen Steuergeräten definitiv nicht komplett entfernt werden ! Es sei denn man hat ein Freiprogrammiertes STG. eingebaut.
mit rausgeschalteter Klopfregelung habe ich auch schon mal gelesen.
Selbst wenn die Klopfregelung eingreift, sollte man es besser garnicht erst so weit kommen lasse und direkt super+ tanken
Ist ein gechippter 1.9er Diesel mit 200 PS überhaupt noch haltbar?
Das ist schon ein krasser Sprung von 150 auf 200 PS 😛
dieser motor mit sicherheit nicht; da muss alles ausgereizt werden und man braucht bissel restsauerstoff um den partikelfilter freizubrennen.
man kann quasi drauf warten was als erstes hochgeht; lader, filter oder sonstwas.
meines wissens sind so 170-180 ps bei dem motor noch erträglich; drüber wirds eng.
Mal eine Frage zu EDS und dem 150 PS Diesel:
Wie wirkt sich das Tuning auf den Verbrauch aus?
Dass der Verbrauch steigt, wenn man die Mehrleistung abfodert, ist mir schon klar. Aber wie sieht das beim "normalen" Fahren aus?