Bester Motor für B4, C4

Audi 80 B3/89

Möcht mir entweder einen B4 oder einen C4 kaufen und möcht die Meinung von euch wissen welcher Motor die wenigsten Faxen macht.

Eine kleine Entscheidungshilfe:
Ich werde in Zukunft ca. 250 km pro Woche fahren und möcht ziemlich sparsam fahren.
Außerdem sollt er nicht zicken da ich Schüler bin und ich mir nicht viel leisten kann.

Würde euch der gefallen:
80 B4 Avant 1,9 TDI

Danke für eure Ratschläge

13 Antworten

Also am sparsamsten... je nach dem wieviel leistung du willst.
findest über jeden motor was in der suche.
wenn du ein paar PS aber trotzdem rel. geringen verbrauch (8L) haben willst, dann nimm dir nen B4 mit ABK (2.0E). Da schauste dann am besten was schon repariert worden ist (z.b zahnriemen, etc.) dann kannste abwägen ob dus dir leisten willst/kannst.
KOmmt natürlich aufs budget an, und wie gesagt was du an leistung willst... evtl. sonst nen 1.8er nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von bauwilli


Möcht mir entweder einen B4 oder einen C4 kaufen und möcht die Meinung von euch wissen welcher Motor die wenigsten Faxen macht.

Eine kleine Entscheidungshilfe:
Ich werde in Zukunft ca. 250 km pro Woche fahren und möcht ziemlich sparsam fahren.
Außerdem sollt er nicht zicken da ich Schüler bin und ich mir nicht viel leisten kann.

Würde euch der gefallen:
80 B4 Avant 1,9 TDI

Danke für eure Ratschläge

oder einen 1,6E und dann auf gas umbauen bei vielfahreren sollte sich das lohnen. allerdings mit einem geringen budget würde ich keinen audi holen. wenn was kaputt geht sind die preise nicht ganz günstig wenn man es SELBER nicht machen kann. suche mal audi für 400€ oder so.... da steht alles dazu

Hi,

Ich würde dir den TDI nicht empfehlen, getriebe probleme werden des öfteren bemängelt für dieses modell.
Wie schon gesagt, ich würde auf jedenfall den 2,0E ABK empfehlen, da haste den besten spagat zwischen vernunft und auch schon nen
bissel an leistung. falls doch auch ein B3 in betracht gezogen wird, dann der 1,8S, jedoch bitte keine automaten. 😉

gruss

also ich persönlich finde auch, das n tdi totaler schwachsinn ist....
der diesel is mom super teuer, du bezahlst dich dumm und dusselig an steuern und dann für ca 2liter ersparnis....also ich würd´s net tun....

und wenn ich dir was empfehlen soll, dann vom modell eher den c4....
ich habe den 2,3er drin und fahre ihn mit ca 8,5 l auf 100....
und das finde ich schon recht gut....oder guck mal nach nem 2liter...weiß aber net unbedingt, ob der sich soo viel weniger an sprit nimmt....🙄

lieben gruß, der daniel....

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Danke bisher für die Antworten

Das mit den Reperaturen kann ich hinbiegen da ich in die HTL in Steyr (Oberösterreich) in die Abteilung Kraftfahrzeugtechnik gehe und in der Werkstatt genügend Ausrüstung und gutes, erfahrenes Personal beschäftigt ist, die mir helfen können bzw. lerne ich das dort auch.

Lieber wär mir trotzdem der Diesel, da ich dann über unsere Firma tanken kann.

Ich kann mich nur nicht entscheiden ob es ein B4 oder ein C4 sein soll.
Aber euf jeden Fall ein Avant, denn
SCHÖNE KOMBIS NENNT MAN AVANT

Danke im voraus über weitere Antworten.

tja dann musst dich nur zwischen 1,9 TD 1,9TDI im 80iger
und 2,5 TDI im 100er entscheiden

und somit dein geldbeutel denn der wird leer sein bei den spritpreisen zur zeit. verbräuche findest du bei spritmonitor. dann kannst es dir selber ausrechen ob es sich lohnt, oder nicht.

@titan: (bzgl: und somit dein geldbeutel denn der wird leer sein bei den spritpreisen zur zeit. )

Zitat:

Original geschrieben von bauwilli



Lieber wär mir trotzdem der Diesel, da ich dann über unsere Firma tanken kann.

umsonst wird er es auch nicht bekommen 😉

teuer wird es alle mal sein und kosten sind zur zeit nunmal hoch für einen azubi. wurde ja in letzter zeit schon öfters durchgekaut.
merke es ja selber. ich fahr halt immer weniger fürs gleiche geld.

Also in der Anschaffung wird der C4 Avant doch um einiges teurer sein als ein B4 Avant. Zudem ist eine defekte Einspritzpumpe beim 2,5er meines Wissens nach ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Grundsätzlich würde ich dir den B4 empfehlen. Nur achte darauf, dass du ein gepflegtes Modell bekommst. Dann machen auch der eine oder km mehr auch nichts aus.
Und bei uns in Österreich ist es ja Versicherungs und Steuermässig gesehen ein grosser Unterschied ob du einen 90PS oder 140PS Wagen fährst. Als Schüler umso mehr!

sG

Michi

Hi,

wenn du über die Firma tanken kannst, nehme ich an gibt es dort auch nicht nur diesel oder ? 😁
Die TDI erster generation sind einiges anfälliger als die rubosten benizer, bsp. ABK.
Auf jedenfall wirste wirklich nicht viel an sprit rausholen wenn du einen gut erhaltenen 2,0 liter kriegst.
Im unterhalt wird der TDI auf jeden fall teurer kommen und dann haste die paar € wieder raus..
überlegs dir nochmals gut.

gruss

4000€ für einen '94er avant mit 240.000km?!
ui ... also das nenn ich mal einen preis 😁

hab gerade einen audi 80 avant 2,5 TDI mit 180PS gefunden ... allerdings kostet der auch etwas mehr 😁
--> http://autoscout24.at/Details.aspx?id=laysel3jqghc 😁

in deutschland kommt man preislich etwas besser weg ... solltest überlegen die hier einen zu kaufen 😉
schau mal bei www.mobile.de oder www.autoscout24.de

mpbrei 🙂

[EDIT]
ist der nicht was --> KLICK
Preis: EUR 3.950
Kilometerstand: 120.000 km
Leistung: 66 kW / 90 PS
Kraftstoffart: Diesel
Erstzulassung: 8/1995

@ mpbrei

Danke für die Angebote

Der zweite mit 120.000 km wär nicht schlecht nur ist das Problem, dass Bamberg wahrscheinlich sehr weit weg ist. Blöd ist auch noch die Überführung (Nova, österr. Brief, ...) kostet wider Geld.
Der aus Bamberg wär echt interessant, vor allem: die halben Kilometer, derselbe Preis, ein Jahr jünger

Ich find es wirklich erstaunlich bzw. ich find es sch**ße, dass die Preise bei uns so horrend sind.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch fragen warum es in Deutschland so billig ist.

Bedanke mich noch für weitere Antworten

ist vielleicht günstiger weil hier mehr von den fahrzeugen rumfahren und weil die steuern für diesel in D recht hoch sind.
zu dem kommt noch, dass der diesel als kraftstoff teilweise teurer ist als benzin 😉

mpbrei 🙂

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