ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bester (Gebrauchter) Kleinwagen für Langstrecken

Bester (Gebrauchter) Kleinwagen für Langstrecken

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 9:35

Hallo , ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Auto und suche nach Erfahrungen/Empfehlungen .

Ich fahre am Tag ca 60km hin und zurück zur Arbeit . Daher schonmal ein Diesel . Da ich in einer Großstadt arbeite wäre mir ein Kleinwagen am liebsten da die Parkplatz suche sonst sehr schwierig ist und ich das Auto nur alleine nutze .

Ich hab schon einige Modelle in Aussicht (Baujahr bis 2010) . Sowas wie der Polo 9N 1.4 tdi zb . Aber hat vielleicht einer ein paar Empfehlungen an Modellen die gute Dieselmotoren haben ? .

Was mir zb nicht so wichtig ist , ist die Geräuschkulisse, da mein letztes Auto (Corsa C bj 2006 ) schon ziemlich laut gewesen war .

Kurz zusammen gefasst :

-ca 120km fahrt am Tag(im Jahr um die 30tausend km)

-bis ca 2500€ (da ich noch in der Ausbildung bin )

-Diesel

-bis Baujahr 2010

-50%Landstraße,30%Innerorts,10%Autobahn,10%

Stadt

-am liebsten Kleinwagen/Limousine

Schon einmal vielen Dank im Voraus ????

Ähnliche Themen
32 Antworten

Als ich den Titel des neu aufgemachten Threads las, ging ich von einem Kauf in der Preisrange 15-20k € aus, denn so werden die besten gebrauchten Kleinwagendiesel gehandelt.

Jetzt las ich im Eröffnungsbeitrag selbst, dass 2,5k € für den Kauf zur Verfügung stehen.

Ich würde nach > 40 Jahren Erfahrung mit diversen PKW auch sagen: fast aussichtslos einen vernünftigen Diesel-Kleinwagen für 30tkm p.a. in dieser Preisklasse zu finden.

Ich würde eher nach einem Benziner-Kleinwagen für 2-2,5k € suchen, der frische HU/ASU hat und 500-1000 € in der Hinterhand für allfällige Verschleißreparaturen auf den ersten 30tkm bereit halten. Hier ein auf die schnelle gefundenes Angebotsbeispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da so ein Kleinwagenbenziner meist etwas preiswerter zu warten ist, etwas weniger bei der Kfz-Steuer kostet und Benzin aktuell ca. 15-18 Cent/l in Deutschland preiswerter als Diesel ist, gleichen sich 1-1,5 l/100 km Mehrverbrauch eines Kleinwagenbenziners selbst bei 30tkm p.a. voraussichtlich mit den erwähnten Mehrkosten eines Kleinwagendiesels voraussichtlich aus.

Ich empfehle das Budget aufzustocken ( vielleicht gibt es familiäre Unterstützung ).

In der genannten Preisklasse aktuell ein zuverlässiges Fahrzeug zu finden halte ich für aussichtslos. Die Zeiten, in denen Rentner ihren gepflegten Wagen günstig abgegeben haben sind leider auch vorbei.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. Januar 2023 um 16:25:56 Uhr:

...

Da so ein Kleinwagenbenziner meist etwas preiswerter zu warten ist, etwas weniger bei der Kfz-Steuer kostet und Benzin aktuell ca. 15-18 Cent/l in Deutschland preiswerter als Diesel ist, gleichen sich 1-1,5 l/100 km Mehrverbrauch eines Kleinwagenbenziners selbst bei 30tkm p.a. voraussichtlich mit den erwähnten Mehrkosten eines Kleinwagendiesels voraussichtlich aus.

In meiner Ecke Bundeshauptstadt, liegt der Liter Diesel wieder knapp unter Super ...

Ich würde auch nach einem Benziner schauen gerade bei den heutigen Diesel Preisen an der Tankstelle. Verbrauchsmässig ist da heutzutage gerade bei Kleinwagen nicht mehr so ein Riesen Unterschied und Diesel sind eh selten im Kleinwagen Segment. Kumpel fährt einen Seat Ibiza (FR) 1.0 mit 116 PS EZ 2020 als Vielfahrer und das Ding verbraucht kaum was trotz breiterer Reifen. Als er täglich noch 190 Kilometer Arbeitsweg hatte hat das Ding irgendwas zwischen 5-6l verbraucht. Geschwindigkeit auf der AB Tempomat 115. Bei seinem neuen Job fährt er am Tag 70 Kilometer Landstraße und die Mühle hat über ein paar tausend Kilometer 4,3l im BC stehen. Da braucht es keinen Diesel mehr. Da war mein Corsa D Diesel mit 125 PS durstiger. Kannst ja mal schauen ob du nen Polo 6 R als 1,2 findest. Kein Rennwagen aber sparsam und bequem. Hatte den ne Zeit lang als Firmenwagen. Hat vollkommen gereicht. Der Vorgänger mit dem Motor war auch ok.

@tartra

Na ja, wenn mit der "Ecke" Polen gemeint ist, mag das hinkommen, aber für den Großraum Berlin gilt das wohl nicht .... oder magst du mir die Tankstelle benennen? Mein in B lebender Sohn würde sich freuen, mit seinem Diesel-PKW dort preiswert tanken zu können?

Ich tanke den Diesel oft in felix Austria und da ist er tatsächlich aktuell ca. 10 Cent/l preiswerter als Super 95.

Aber Tankkostenvergleiche mit dem Ausland sind hier in diesem Thread wohl ot.

Zitat:

Aber Tankkostenvergleiche mit dem Ausland sind hier in diesem Thread wohl ot.

Aber sowas von . . . .

Übrigens ist der TE eh raus.

Gruß Olli

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. Januar 2023 um 16:57:51 Uhr:

...

Aber Tankkostenvergleiche mit dem Ausland sind hier in diesem Thread wohl ot.

ok OT, nur ganz kurz an @Volvoluder


[OT - wie erkannt. ;)]

Zitat:

@tartra schrieb am 20. Januar 2023 um 17:15:43 Uhr:

...

Aber Tankkostenvergleiche mit dem Ausland sind hier in diesem Thread wohl ot.

ok OT, . . . . .

-

Und auch Inland.

Muss ich das den Stammusern immer wieder sagen ???

Und warum schickst Du nun keine PN an Volvoluder.

Wollt Ihr echt irgendwann für so'n Kram ne Sperre riskieren ??

Ich glaube nicht. :rolleyes:

Gruß Olli

MT-Moderation

Kommt CNG auch in Frage? Billiger als mit einem VW Eco Up kann man kaum fahren(3-4 kg/100km). Man braucht halt nur mindestens zwei Tanksäulen in der Nähe seiner täglichen Wege.

Der Preis/kg schwankt zwischen 95 Cent unt 1,50 €. Du wärst also für 3-6 €, je nach Fahrweise und regionalen Preisen unterwegs.

Bei 30 Tkm fährt man derzeit vermutlich mit einem Benziner günstiger.

Innerhalb der letzten 12 Monate (zumindest seit Ende Februar 2022) war Benzin fast immer günstiger als Diesel, aktuell entwickelt sich das regional etwas anders, dies scheint mir aber mit der Liefersituation des Erdöls zu den ostdeutschen Raffinerien zusammen zu hängen.

Im Kleinwagenbereich gibt es kaum Angebot an Dieselfahrzeugen, gerade im vom User gewünschtem Preissegment. Die Steuer ist ca. 3 x so hoch, Kraftstoff aktuell nicht billiger. Wenn denn etwas kaputt gehen sollte, so sind es oftmals teurere Dinge (Einspritzsystem, DPF, Turbolader).

Klar, der beste Gebrauchte in dem Budget ist der, der noch aus eigener Kraft vom Hof kommt. Hier hilft nur, völlig offen zu suchen. Einschränkungen wie mindest EZ sind nicht zielführend, allenfalls kann man beim Diesel Euro4 ankreuzen, damit die grüne Plakette für die Stadt dabei ist.

Ich würde bei der Suche etwas höhere Preise eingeben, verhandeln kann man bei den Funden wohl immer, wenn man das Teil gleich mitnimmt.

In der Preislage könnte man nach ausrangierten Post-SDI-Caddies suchen (kein Turbolader), soweit ich weiss meist Scheckheft gepflegt, aber natürlich im Kurzstreckenverkehr verschlissen und halt grösser als ein Kleinwagen. Gibt spezialisierte Händler. Allf. LKW-Zulassung kann evtl auf PKW geändert werden, Versicherung ist dann wohl günstiger.

@tomate67 Du hast das Budget vom TE gesehen? 2.500 Euro. Eher unwahrscheinlich, daß es da ein Erdgasfahrzeug gibt. Von einem normalen Up ganz zu schweigen. Da ist eher der Großvater drin, der Lupo...

Stimmt, das Budget ist für ein Auto mit dem man 30.000 km im Jahr runterspulen will sehr sportlich.

Die Fragen sind, ob hohe Laufleistungen stören, ob man selbst bei Reparaturen Hand anlegen kann und welche Lebenserwartung man für das Auto noch kalkuliert.

Ein Diesel mit hoher Laufleistung hat dann auch gerne mal teuren Reparaturbedarf im Gegensatz zu Benzinern oder Gasfahrzeugen:

Injektoren, AGR, LMM, DPF.....

Ich bleibe dabei, wenn es günstig sein soll und die Tankmöglichkeiten existieren ist CNG ganz vorne. Den Fiat Punto gibt es auch mit diesem Antrieb.

https://m.mobile.de/.../358850961.html?...

https://m.mobile.de/.../358324389.html?...

Die haben halt hohe Laufleistungen......

Für 2500 € findet man schon kaum überhaupt etwas Brauchbares, mal von irgendwelchen Exoten wie Chevrolet abgesehen.

Das Inserat mit dem Citigo ist uninteressant - Verkauf an Gewerbetreibende oder Export.

 

Ansonsten könnte sich der TE auch mal wieder melden.

 

Wäre auch interessant zu wissen, ob der KFZ-Meister aus der Verwandtschaft auch reparieren würde (idealerweise zum Verwandtschaftspreis)?

 

Weil, bei DEM Budget und DER Fahrleistung sind Reparaturen so sicher wie das Amen in der Kirche...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bester (Gebrauchter) Kleinwagen für Langstrecken