ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche neuen Kleinwagen für Arbeit oder für meine Frau

Suche neuen Kleinwagen für Arbeit oder für meine Frau

Hallo,

zur Zeit haben wir einen S-Max 2.2 Automatik Dieser und einen Audi A2 1.4 Benziner Schalter.

Ich habe mich entschieden, einen neuen Kleinwagen für meine Frau anzuschaffen. Grund?

Der Audi A2:

- ist alt und sehr mitgenommen, sowohl innen als auch außen. Innen blättert der Kunststoff, Stoff lässt ich nicht reinigen etc.

- Becherhalter defekt

- 120tkm braucht jetzt einen neuen Zahnriemen?

- Heizungslüfter defekt, entweder ist er ganz aus oder voll aufgedreht, egal welche STufe wir einstellen

- Handschuhfach defekt

- Parktronic fehlt (meine Frau eben)

- elekrischer Fensterheber defekt

- 4 Sitzer

Wir haben 3 Kinder (9, 7, 2) und daher der S-Max. Mit dem S-Max fahre ich jeden Tag 25km einfach zur Arbeit und kutschiere die Kinder zum Sport etc. Ausflüge usw. werden alle damit gemacht.

Den Audi A2 benötigt meine Frau nur sehr sporadisch um z.b. die Kinder, weils knapp wird oder regnet mit dem Auto zur Schule zu fahren. Oder eben mal kurz in der Innenstadt zu flitzen.

Ich tendiere dazu, den S-Max eher meiner Frau zu überlassen und mit dem Kleinwagen zur Arbeit zu fahren. Zumindest würde ich das im Wechsel machen.

Der neue Kleinwagen sollte:

- max 3500 Euro kosten

- 5 Sitzer sein, da wir mal nach dem Verkauf unseres Zafiras 3 Monate keinen Van hatten und mit dem Audi A2 aufgeschmissen waren :) und meine Frau auch mal ihre Mutter mitnimmt.

- Benzin oder Diesel ist mir Schnuppe

- geringer Verbrauch

- optional: Automatik und Parktronik (meine Frau!!!)

Beste Antwort im Thema

Dein A2 hat den klassischen lieblos-kümmert-mich-nix-Wartungsstau. Das ist kein Problem mit dem A2, der Wagen hat eher ein Problem mit Dir. Ihr habt ihn technisch einfach verkommen lassen, so ist der jedenfalls auch im Verkauf nichts wert. Einmal in eine ordentliche freie Werkstatt und danach zum Aufbereiter und Du hast für einen ganz schmalen Taler, weit unter der Differenz aus 3500 minus dem VK des A2 einen nahezu "neuen" funktionierenden Wagen, den Du kennst. Wenn sich dann heraus stellt, dass es wg der Sitze trotzdem nicht passt und Du dauerhaft den A2 nicht als Arbeitsfahrweg-Auto nutzen willst, dann hast Du zumindest eine verkaufsfähige Basis geschaffen, optisch und technisch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

mit 3500€ näherst du dich schon stark dem Bodensatz des Gebrauchtwagen Markt, auch und gerade bei den gesuchten Kleinwagen.

Geht dann schon in Richtung vor Bj. 2010 und da ist Parktronik schon eher die Ausnahme bei den Kleinwagen.

Schau halt mal ob du bei den gängigen Kleinwagen was findest. Polo, Corsa, Fiesta, Fabia und Ibiza am besten natürlich als Viertürer mit KIndern.

Behaltet den A2 und beseitigt die Mängel. 120.000 km Laufleistung sind eigentlich nicht dramatisch.

Zahnriemenwechsel mit Kühlmittelpumpe und Spanner sind wichtig, der Rest eher nicht.

Die defekten Innenteile gibt es gebraucht günstig und mit etwas Eigeninitiative wird das wieder ein schmuckes Auto.

Ein sehr empfehlenswertes Forum gibt es auch:

https://a2-freun.de/forum/index.php

Da kannst du dich mit der Suchfunktion gut mit den kleinen Problemen befassen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

... wir haben selbst einen A2 seit 2008 - eines der problemlosesten Autos, das wir je hatten. Er ist allerdings noch keine 51.000 km gelaufen. Obwohl wir ihn nicht wirklich brauchen, geben wir ihn nicht her. Es ist ein echtes Langzeitauto. 2017 hatte ich den Zahnriemenwechsel machen lassen ... das hatte mit den sinnvollen Nebenarbeiten etwas über 500€ gekostet.

14af9913-5ad6-4f27-b464-d0ede08ca8e8

Bei dem Budget kommen die selben Macken,vieleicht in einer anderen Form,garantiert wieder.Ich würde den Audi ordentlich durchreparieren,denn was besseres wirst du nicht finden.Dass ist doch alles nur Kleinkram und sollte nicht allzuviel kosten.Kleinwagen mit diesem Budget fangen schon so langsam an mit rosten,weil da auch gerne mal in der Produktion gespart wurde.Da wäre z.B.ein Honda Jazz.Ein genialer Kleinwagen mit Platz ohne Ende.Der würde garantiert passen,aber bei dem Budget,ist die braune Pest nicht weit.

Bei dem Budget: A2 behalten. Die meisten Mängel sind Kleinkram und kannst du vermutlich selbst beheben. Zahnriemen ist eine Standardwartung die du bei den allermeisten Autos hast. Teurer wird nur der Fensterheber - Heizung kann ich nicht beurteilen. Eine Rückfahrkamera kann man kostengünstig nachrüsten.

Wenn jemand einen zuverlässigen Kleinwagen sucht empfehle ich meist Corsa oder Fiesta. Für <3500€ muss man schon sehr nach einem Corsa D suchen bzw. landet beim Corsa C. Letzterer wäre ein technischer Rückschritt gegenüber dem A2. Ersterer tendenziell ein stärker abgenutztes Fahrzeug als dein aktuelles. 5 Sitze bringen dir da auch wenig. Denn 3 Kinder nebeneinander ist da eine totale Qual.

Mein Tipp: Nimm dir einen halben Tag und tausch die paar kaputten Plastikteile und reinige das Fahrzeug gründlich (ja geht auch bei Stoff). Darüber hinaus lässt du den für <1000€ komplett wieder fit machen. Dann hast du eine gute Chance noch ein paar Jahre mit deinem A2 zu fahren.

Wenn der unbedingt weg soll, solltest du dein Budget erhöhen. Denn in dem Fall bist du offenbar nicht bereit Zeit zu investieren um Plastikteile zu tauschen. Wenn dem so ist, wird man mit deinem 3500€-Kleinwagen nicht glücklich. Ab ca. 5000€ kannst du einen gut nutzbares Corsa/Fiesta bekommen der wahrscheinlich besser als dein A2 ist.

Zu den möglichen Fehlern beim Lüftungsgebläse findest du in dem vom mir verlinkten Clubforum sehr viele Beiträge zur Fehlersuche und auch Anleitungen zu deren Behebung. Vermutlich ist an deinem A2 nur der Regler zu tauschen ... also keine großen Kosten.

Du musst nicht Clubmitglied werden, sondern dich nur zum Forum anmelden. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich dort eingehender mit dem A2 zu befassen.

Einen A2 gegen eine gebrauchte Stahlblechkiste tauschen? - Niemals, denn der A2 hat inzwischen Kultstatus bei stabilem bis steigendem Wert.

Bei deinem A2 weist du was du hast. Dass so viele Kleinigkeiten zusammen gekommen sind liegt sicher daran, dass ihr dem A2 nicht die notwendige Pflege zukommen lasst. Normal wären die Kleinigkeiten nicht alle auf einen Schlag gekommen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Ja, ich stimme der Mehrheit zu.

3500€ sind nicht viel für ein Auto.

Entweder Budget auf mindestens 6 oder besser 8- (oder noch mehr) tausend erhöhen oder das bekannte Übel behalten.

Der Becherhalter ist vermutlich bei dem Nutzungsprofil eh entbehrlich.

Das Problem am Handschuhfach kann ich jetzt nicht beurteilen.

Parkhilfe im 3500€ Auto? Eher nicht.

Der Zahnriemen ist normale Wartung.

Lüfter und Fensterheber kann man reparieren.

Das aktuelle Fahrzeug hat eh keinen wesentlichen Wert mehr.

Zahnriemen, Lüfter und Fensterheber kosten in Summe bestimmt weniger als die 3500€.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 8. November 2020 um 10:24:01 Uhr:

Bei deinem A2 weist du was du hast. Dass so viele Kleinigkeiten zusammen gekommen sind liegt sicher daran, dass ihr dem A2 nicht die notwendige Pflege zukommen lasst. Normal wären die Kleinigkeiten nicht alle auf einen Schlag gekommen.

Das sind ja gar nicht mal viele. Die Plastikteile sind eher altersgemäße Abnutzung. Gehen halt bei regelmäßiger Nutzung irgendwann kaputt. Wenn ich einen billigen Kleinwagen für 3500€ suche ist dessen Innenraum oft auch nicht mehr in besonders gutem Zustand. Entweder man lebt damit oder tauscht die Teile. Für viele der Probleme gibt es beim A2 sogar Anleitungen, da es offensichtlich bekannte Probleme sind. Fürs Handschuhfach findet man eine bebilderte Anleitung einschließlich der Produktnummern für die Bestellung. Das könnte ich als Laie auch machen...

Der Rest: Fensterheber... die Elektrikprobleme in der Zeit haben doch fast alle Modelle aus dem VW-Konzern. Oft ein kaputter Kabelbaum. Also mit viel Zeit basteln oder für viel Geld tauschen. Ist aber für diese Modelle einfach alterstypisch. Bei einem Polo für 3500€ muss man mit genau dem gleichen Problem rechnen (mit Pech ist es nicht der Fensterheber sondern die ZV). Außerdem wäre zu prüfen ob sich nur das Steuergerät aufgehängt hat. Ein reset (kann man selbst durchführen) löste schon bei einigen A2-Fahrern das Problem. Dann lägen die Kosten sogar bei 0€. Wenn was getauscht werden muss, wird es vermutlich ein mittlerer dreistelliger Betrag.

Zahnriemen... ist vermutlich fällig. Kostet um 500€

Heizung: Wohl ebenfalls ein bekanntes A2-Problem. Man bekommt es angeblich mit ganzen 8 Schrauben hin. Materialkosten wohl um 100€.

-> Setzt man alles in Stand sind es wohl um 1000€. Wenn es nur das ist und der Wagen noch 2-4 Jahre fährt ist es ein grandioses Schnäppchen. In der Zeit kann man zum sowieso noch behaltenen Geld etwas dazu sparen und dann einen deutlich neueren Kleinwagen (oder was auch immer man dann braucht) kaufen

Ich glaube auch, mit 3500 Euro würdet ihr keine besseres als euren A2 bekommen. Also für ca. 1000-1500 den A2 reparieren lassen. Und fertig.

Zahnriemen würde um 500 +/- kosten. Kosten fürs andere kleinere defekte würde eventuell nicht 1000 übersteigen. Verdreckten Sitze kann man mit Sitzbezuge wieder schöner machen...

Grundsätzlich wäre ich auch für ein aufbereiten des A2, der ist inzwischen schon fast ein Liebhaberfahrzeug.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der A2 ein Viersitzer, das ist für eine 5 Köpfige Familie schon unpraktisch.

Aber wenn deine Frau eh den großen Wagen nehmen soll würde diir der A2 ja reichen.

Und wie schon geschrieben haben Kleinwagen in deiner Preisklasse die besten Zeiten schon hinter sich.

Ich habe mir kürzlich einen B-Max zu gelegt, ebenfalls zum pendeln und zum Kinder Taxi spielen. Mit den Schiebetüren einfach mega praktisch. Da müsstest du dein Budget aber etwas aufstocken für ein anständiges Fahrzeug.

Dein A2 hat den klassischen lieblos-kümmert-mich-nix-Wartungsstau. Das ist kein Problem mit dem A2, der Wagen hat eher ein Problem mit Dir. Ihr habt ihn technisch einfach verkommen lassen, so ist der jedenfalls auch im Verkauf nichts wert. Einmal in eine ordentliche freie Werkstatt und danach zum Aufbereiter und Du hast für einen ganz schmalen Taler, weit unter der Differenz aus 3500 minus dem VK des A2 einen nahezu "neuen" funktionierenden Wagen, den Du kennst. Wenn sich dann heraus stellt, dass es wg der Sitze trotzdem nicht passt und Du dauerhaft den A2 nicht als Arbeitsfahrweg-Auto nutzen willst, dann hast Du zumindest eine verkaufsfähige Basis geschaffen, optisch und technisch.

Zahnriemen ist normaler Verschleiß, der Gebläsevorwiderstand stirbt bei vielen Autos alle paar Jahre, das ist auch keine superaufwändige Reparatur.

Mit dem Rest musst du in der angestrebten Preisklasse auch rechnen.

Vorteil A2: Weils einer ist besteht kaum noch Wertverlust. Selbst bei Vollreparatur verbrennt ihr kaum Geld.

Nachteil: Viersitzer.

Würd den reparieren und damit zur Arbeit fahren. Ist letztendlich eine Mischung aus Golf4 bzw. eher VW Polo 9n; die sind auch beide technisch nicht als Schnellverrecker bekannt (einzelne Motorvarianten mal ausgenommen). Dafür gibt immer und überall gebrauchte Teile, Neuteile jeglicher Qualität und jeder Dorfachrauber kann den Eimer wieder Zusammenspaxen (Karosseriearbeiten mal ausgenommen).

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. November 2020 um 11:43:08 Uhr:

Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der A2 ein Viersitzer, das ist für eine 5 Köpfige Familie schon unpraktisch.

Allerdings wäre da nochmal zu erinnern, dass auch die anderen Kleinwagen in der Klasse vielleicht 5 Sitze haben mögen - aber sicherlich keinen Platz für 3 Kindersitze. Bevor man sich sowas kauft sollte man seine drei Kinder auf der Probefahrt hinten sitzen lassen.

Wenn man es nur als "Notfalloption" will: Wie oft braucht man unbedingt alle 5 Sitzplätze, wie oft tritt der Notfall wirklich ein und ist das wirklich sinnvoll im Vorfeld viel Geld (3500€ Kleinwagen statt 1000€ Reparatur) auszugeben weil ein Notfall kommen könnte? Insbesondere... ist das billiger als sich im Notfall einfach ein Auto zu mieten?

@ yof

Kauft euch am besten einen neuen. Ich nehm euch den A2 auch kostenfrei ab (damit müsst Ihr die Verschrottung nicht zahlen).

Ohne Scheiß, der A2 hat nur geringe Mängel, die man selbst für wenig Geld reparieren kann (falls du den Zahnriemen in der Werkstatt wechseln lassen musst, dann ist das halt so). Der abblätternde Softlack ist hässlich aber auch nicht weiter schlimm. War eine dumme Idee vom Konzern damals.

Lass deine Holde den S-Max fahren und du nimmst den A2 für die Arbeit. Da spart Ihr euch unglaublich Geld.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 8. November 2020 um 15:59:17 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. November 2020 um 11:43:08 Uhr:

Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der A2 ein Viersitzer, das ist für eine 5 Köpfige Familie schon unpraktisch.

Allerdings wäre da nochmal zu erinnern, dass auch die anderen Kleinwagen in der Klasse vielleicht 5 Sitze haben mögen - aber sicherlich keinen Platz für 3 Kindersitze. Bevor man sich sowas kauft sollte man seine drei Kinder auf der Probefahrt hinten sitzen lassen.

Wenn man es nur als "Notfalloption" will: Wie oft braucht man unbedingt alle 5 Sitzplätze, wie oft tritt der Notfall wirklich ein und ist das wirklich sinnvoll im Vorfeld viel Geld (3500€ Kleinwagen statt 1000€ Reparatur) auszugeben weil ein Notfall kommen könnte? Insbesondere... ist das billiger als sich im Notfall einfach ein Auto zu mieten?

Zwei der Kinder brauchen Sitzerhöhungen, das Baby braucht einen Kindersitz. Das passt alles in den A2 rein. Wenn Sie mit Sack und Pack verreisen, dann ist ein fetter S-Max vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche neuen Kleinwagen für Arbeit oder für meine Frau