ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bestellungen und Lieferzeiten Caddy 4

Bestellungen und Lieferzeiten Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:31

Hallo,

am Montag haben wir also unseren Maxi (auch aufgrund der Frühbucherprämie) bestellt, als Liefer"datum" ist August angegeben. Der ist leider lang... ;) Hat jemand bei der Bestellung einen genaueren Liefertermin genannt bekommen? Ich würde gerne abschätzen, ob die Chance besteht, dass wir den Caddy vor der KW 34 bekommen... :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:00

Darum ging es hier gar nicht! Wenn ich der Meinung bin, dass ich den Preis zahle, den mein :) aufruft, dann ist das doch meine Sache. Außerdem muss das Gesamtpaket passen, inklusive der Inzahlungnahme meines Jahreswagens.

1808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1808 Antworten

In sehr schnell gefahrenen Kurven neigen die Reifen zum Quietschen. Ansonsten ist alles easy... ;)

Der Caddy ist ein aufgewertetes Nutzfahrzeug wenn du mehr Comfort haben möchtest nim einen Touran.

Durch die Blattfedern hast du mehr Ladevolumen und eine tiefere Ladekante!

Danke für den Tip, aber Touran hab ich schon. Brauch aber jetzt mehr Platz, da ich diesen und meinen T3 abgeben möchte um nur noch ein Auto zu haben.

Also damit wir uns nicht mißverstehen: die Frage war nicht so ganz ernst gemeint...

Werde selbstverständlich den Differenzialdeckel an der Hinterachse entweder rot lackieren oder verchromen lassen und dann mit LEDs beleuchten! :D

Wenn du T3 gewöhnt bist das ist der Caddy ein Nobel Teil. Für Hande und Transport und Familie das richtige Auto wir sind sehr zufrieden.

Das Fahrverhalten ist wirklich nicht schlecht. Ich kann sehr gut damit leben und wir hatten vorher einen Tiguan. Da brauchst du keine Zweifel haben.

Zitat:

@haku3 schrieb am 20. Februar 2018 um 13:44:51 Uhr:

War gestern bei Seikel und hab schon mal unter einen 4-Motion geschaut, wegen Aluplatte, Höherlegung vorne oder nicht - oh wei!

Automobile "Steinzeit" an der Hinterachse! Noch schlimmer wie Schaltgetriebe!!

Die Achse wird allein von den Blattfedern geführt! Keine Längslenker, kein Panhardstab, kein Stabi.

Und ich freu mich trotzdem drauf! (Habs ja eigentlich vorher auch gewußt ;))

Wird dank esp trotzdem nicht all zu schnell aus der Kurve fliegen. Bin ja zum Glück auch schon von der etwas ruhigeren Sorte.

Aber trotzdem ist es schon merkwürdig, da hat man die tollsten Assistenzsysteme, super Vorderachse, klasse Motor, edelste Ausstattung und dann eine Hinterachse aus der Postkutschenzeit.

Bitte, sag mir doch mal irgendjemand irgendetwas Nettes über diese Hinterachse...:rolleyes:

Das gute daran ist das nix kaputt werden kann wenn nix da ist

Da hast du sicher recht, Danke. Aber im Ernst, dass eine angetriebene Starrachse bei einem so leichten Hinterteil auf schlechten Wegen unkomfortabel ist, wenn man den Caddy zu sehr fliegen lässt, war mir vorher schon klar. Habe mich aber trotzdem gewundert, dass das heute noch ohne zusätzliche seitliche Achsführungselemente verbaut wird, hat mich etwas erstaunt. Vor allem weil ich bei zwei Tagen Probefahrt (Fronttriebler) außer leichtem Übersteuern nichts Negatives bemerkt habe. Das mein 4-Motion eine etwas schwerere Hinterachse bekommt, bei ansonsten identischen Aufbau, dürfte sich nur bei Schlaglöchern bemerkbar machen. Leider werde ich das Fahrzeug eher selten mit voller Belastung fahren, was sicher für den Komfort abträglich ist. Aber ich hatte mal Lust auf Allrad, auch wenn’s vielleicht unvernünftig ist.

Gefreut hat mich aber die Aussage der Fa Seikel, dass der 4-Motion-Caddy auch für den mittleren Geländeeinsatz sehr robust ist, sonst würden sie sicher keine Geländeoptimierungen (Unterbodenschutzplatten, erhöhte Bodenfreiheit) für den Großserieneinsatz bei Behörden, Energieversorgern, Bauunternehmen etc.) entwickeln. Übrigens auch die ab Werk lieferbare Aluplatte unter Motor und Getriebe kommt vor Seikel.

Da ist man doch gerne dabei, vor allem wenn der Rest des Fahrzeuges so rundrum stimmig ist und zu meinen Bedürfnissen perfekt passt. Dann kann ich auch gut damit leben, wenn ich auf Rumpelpisten etwas langsamer tun muss, als bei meinem alten Touran.

Habe auch das Seikel Fahrwerk samt größeren Rädern und Alu-Unterfahrschutz und kann nichts schlechtes berichten. Die echten von mir gefahrenen Geländewagen hatten auch keine aufwendigere Hinterachse, dafür eine primitivere Vorderachse ;) . Ausnahme: Landrover Discovery 3 bzw 4 - sehr aufwendiges Fahrwerk aber leider ständig kaputt. Der Caddy kann im Gelände weniger als ein echter Geländewagen aber nicht weniger als ein SUV - und auf der Straße und beim Komfort kann er mehr als ein Geländewagen. Beim Platz kann er mehr als jedes SUV.

Das Teil fährt auch gut auf Asphalt - gerade übrigens auch mit den von Seikel verbauten besseren Dämpfern; er wankt damit nicht so. Die einlagige Blattfeder im 4m hinten ist gar nicht so schlecht. Beim Sicherheitstraining hatte ich zu Beginn leichte Sorge, dass die Schleuderplatte die Hinterachse versetzt - war dann aber alles problemlos und die Kiste ließ sich sogar so gut wieder einfangen, dass ich die Übung dann schneller als die anderen Teilnehmer fahren musste. Letzteres mag auch an den Reifen gelegen haben.

Seikel hat übrigens die Hinterachse des Caddy 4m konstruiert, VW hatte das damals extern vergeben und laut Herrn Seikel waren zwei andere Firmen zuvor dran gescheitert ;)

Will diesen Themen Tread ja nicht unnötig ausweiten, aber mal kurz nachgefragt zu den größeren Seikel-Rädern: Sie geben eine Verlängerung des Übersetzung um 6,5 % an, ich habe im vergleich zu den 17-Zöllern (205/50) eine Verlängeung um 5,6 % ausgerechnet. Hast du da eine Tachoangleichung benötigt bzw. vornehmen lassen? Ich habe hin und wieder mal als Beifahrer per GPS die Voreilung der Tachos verschiedener Fahrzeuge überprüft und die liegen nur in ganz niedrigen Bereichen.

Wenn du da jetzt bei gleicher Tachoanzeige mit den Seikel-Rädern ca. 6% schneller fährst als vorher, paßt du da jetzt besser auf, dass du kein Ticket kassierst? Ich denke da vor allem an Länder wie Frankreich, die anscheinend Null-Toleranz-Sanktionen praktizieren, also du zahlst, auch wenn du nur 1 km zu schnell bist.

Und bei 6% ist die Voreilung ziemlich schnell aufgefrühstückt.

Was hast du da für Erfahrungen? Auch damit, dass man im Gelände oder mit Wohnwagen natürlich auch eher eine möglichst kurze Übersetzung benötigt.

Immerhin würde er bei gleicher Drehzahl/Tachoanzeige dann 200 km/h laufen statt 189 km/h!

Für das Gutachten wurde ein Test des Tachos vorgenommen, er musste aber nicht angepasst werden. Waren vorher meine ich 6% Voreilung und nun ist er bei vollem Profil genau. Er darf halt nicht nachgehen. Macht er auch nicht. Übersetzung ist kein Problem, der erste Gang ist beim DSG6 sehr kurz. Habe auch mit Anhänger keine Probleme. Höchstgeschwindigkeit hat etwas gelitten, vorher schaffte er knapp 200 meine ich. Interessiert mich aber nicht. Drehzahl bei 130 ist dafür jetzt etwas niedriger ;)

Hallo zusammen,

Wir haben letzte Wochen unseren neuen Maxi bestellt. Unverbindliches Lieferdatum ist Juni.

Wie sieht es den aktuell aus mit den realen Lieferzeiten?

Gruß, Stefan

Moin,

unseren Highline kurz 2WD haben wir am 22.12. bestellt, Übergabe war am 01.03. (in der AB war KW10 genannt).

So gut hatte ich es nicht. Unser Maxi Highline mit Plus Paket TGI haben wir am 10.10. bestellt und Abholung war am 09.03.

am 16. März 2018 um 18:32

Der Verkäufer meinte heute beim Verkaufsgespräch, dass die Benziner-Caddys gerade eine Lieferzeit von 4-5 Monaten aufwärts haben.

Ich werds bei Bestellung Ende März genauer wissen.

Wir bestellen am Mittwoch, es hieß aber im Gespräch das Auto käme Ende Mai.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bestellungen und Lieferzeiten Caddy 4