Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bestellung von 530 XD auf 535 XD abändern ?

Bestellung von 530 XD auf 535 XD abändern ?

BMW 5er
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 6:50

Hallo,

lese hier häufig rein und finde das Forum sehr informativ und für meine bisherigen Kaufentscheidungen sehr hilfreich. Dafür vielen Dank. Derzeit fahre ich einen E92 330D.

Jetzt benötige ich euren Rat für meinen "Neuen". Im März habe ich, auf Grund des damals noch fehlenden 535 XD, mich für die Bestellung eines 530 XD F10 mit folgender Konfiguration entschieden.

Schwarz uni

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Bereifung mit Notlaufeigenschaften 0258

Garagentoröffner, integriert

Innenspiegel automatisch abblendend

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Fernlichtassistent

Park Distance Control (PDC)

BMW TeleServices 06AA

Steuerung TeleServices 06AB

Steuerung Combox 06VC

Navigationssystem Professional 0609

BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe 0612

Internet 0614

Erweiterte BMW Online Information 0615

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,

RSS-Feeds, Wetter, Hotels 0616

Spracheingabesystem 0620

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle 0633

HiFi-Lautsprechersystem

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

BMW Individual Sonnenschutzverglasung

M Sportpaket

M Leichtmetallräder Doppelspeiche 350 M, 18" mit Mischbereifung... 02NC

Interieurleisten Aluminium Hexagon ... 04MR

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer ... 0481

M Lederlenkrad ... 0710

M Aerodynamikpaket ... 0715

BMW Individual Hochglanz Shadow Line ... 0760

BMW Individual Dachhimmel anthrazit ... 0775

Innovationspaket

Scheinwerfer-Waschanlage ... 0502

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht ... 0522

Adaptives Kurvenlicht ... 0524

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen... 06WA

BMW Head-Up Display ... 0610

Speed Limit Info ... 08TH

Da es nun meinen ursprünglichen Wunsch-BMW 535 XD gibt, spiele ich jetzt mit dem Gedanken den Vertrag abzuändern, was laut meinem Freundlichen möglich ist. Der Liefertermin würde sich nur unmerklich von September in den Oktober verschieben. Das ganze hat nur folgenden Haken.

Bisher hatte ich folgende Konditionen verhandelt:

Brutto-Listenpreis 69.450 36/30.000/0 Netto Leasing 735,- € -> LF 1,259

Jetzt würde sich die Leasing bei gleicher Konfig ändern:

Brutto-Listenpreis 74.500 36/30.000/0 Netto Leasing 860,- € -> LF 1,375

Durch die geänderten Leasingkonditionen habe ich nun eine um 125 € erhöhte Rate, die sich zum einen um den 5000,. € erhöhten Mehrpreis, den schlechteren Restwert des 535 und den veränderten Leasingraten ergibt. Mein Freundlicher sagt, er muss mir den Wagen mit den aktuellen Konditionen anbieten, sprich er kann mir nicht die Leasingkonditionen vom März anbieten.

Emotional habe ich mich schon für den 535 XD entschieden. Rational kämpfe ich mit der Tatsache, dass die erhöhte Leasingrate um 125,- € über die Laufzeit von 36 Monaten praktisch dem Mehrpreis des 535 XD von 5000,- € entspricht, was für mich als Entwickler von Controlling-Software schwere Kost ist.

Soll ich mir den 535 XD gönnen oder mich mit dem 530 XD bescheiden geben. Ich weiß, dass dies Jammern auf recht hohem Niveau ist, dennoch wäre ich für Ratschläge echt dankbar !?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von macsmaus

Danke für die bisherigen Tips. An der Konfig möchte ich eigentlich nicht abspecken, M-Paket gefällt mir und X-Drive möchte ich einfach mal probieren. Ich hoffe es klingt nicht blöd, aber die 125,- € Rate könnte ich schon verkraften. Mir geht es eher darum ist es wirklich nötig ? Die Sorge, daß ich mich im 530 nach einer gewissen Zeit nach dem 535 sehne ist schon vorhanden.

Ja, dann machs doch einfach ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also ich würde die Bestellung so lassen und mich auf den 530d freuen. Bei den Mehrkosten sollte man auch noch den erhöhten Spritverbrauch berücksichtigen. Und der ist bei 30.000km p.a. nihct zu vernachlässigen.

Wo wohnst Du denn, dass Du xDrive in Erwägung ziehst?

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:08

Wohne zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb. Bewege mich schon öfters in schneereichen Gebieten.

Kam bisher auch ohne X-Drive klar, möchte es aber jetzt einfach mal probieren.

Hallo,

auch ich habe (Anfang) März den 530XD bestellt, hätte damals sicherlich auch mit dem 535XD geliebäugelt. Mich wundert nur, dass Du den quasi noch abbestellen kannst, meiner wird in KW 29, also nächste Woche ausgeliefert! Oder stellt sich den Dein Händler auf den Hof?

Na jedenfalls würde ich auch nicht mehr umbestellen selbst wenn es noch ginge. Der 530XD ist gut motorisiert und die rate ist auch so schon hoch genug. Mach Dich nicht verrückt, zumal Du dann ja wieder 4-5 Monate warten müsstest.

Grüße

zweter

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Bei den Mehrkosten sollte man auch noch den erhöhten Spritverbrauch berücksichtigen. Und der ist bei 30.000km p.a. nihct zu vernachlässigen.

Nicht zwingend. Ich habe mit meinem 530D (E61) einen Durchschnittsverbrauch von 10,5l, ich kenne genug 535D-Fahrer, die locker bei 8l liegen...

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:12

Hallo Zweter,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Den 530 XD würde ich im September kriegen, den 535 XD im Oktober. Die Wartezeit würde sich also unmerklich verändern.

Danke für die Antwort.

Kannst du nicht ein paar Sachen aus deiner Liste streichen und damit die Preisdifferenz zumindest ein wenig kompensieren? Oder ist diese Liste in Stein gemeisselt? Persönliche Meinung: Sachen wie Teleservices oder Fernlichtassistent sind sicherlich nett, aber es geht nun wirklich auch ohne. Womit wir wieder bei der Frage "Ausstattung vs. Motorstärke" wären...

Lohnt sich auch das ganze M-Dings? Vor allem bei einem X-drive? M-Fahrwerk bekommt man ja nicht (oder?) und ein M-Lenkrad ist ja wiederum nicht das Allernötigste.

Nur meine €0.02

am 12. Juli 2011 um 7:54

Ich stande vor dem gleichen Problem.

Mein Lösungsansatz: Für den normalen Verkehr ist man mit dem 530 xd mehr als ausreichend motorisiert. 258 PS "brauche" ich nicht. Aber wenn schon, denn schon - also kommt der 535 xd. Sozusagen eine Investition in Fahr- und Lebensfreude.

Ich hatte auch die gleiche Diskussion mit mir und meinem Gewissen, aber innerlich war mir klar, dass ich nur Argumente für den 535 xd suchte. Also, wenn schon sinnlos, dann eben richtig.

Allerdings ist meiner kein Leasingfahrzeug, den will ich eine Weile behalten.

Gruß, Uwe

Ich fahre seit letzten Samstag einen 535d :-)) und bin sowas von begeistert. Wobei der 530 sicherlich auch ein super Auto ist, würde ich halt schon auch den 535d bestellen (kriegt ja jetzt auch noch eine Leistungssteigerung)! und als i-Punkt kriegst du beim 535d noch die schönere Abgasanlage :-))

ich würde den 535d nehmen - sonst hast du 3 jahre lang das gefühl, daß du nicht das richtige auto fährst... du möchtest nicht auf der landstrasse bei jedem überholvorgang ärgern, daß du nicht dne 535d genommen hast...

125 eur ist viel geld aber das gefühl zu haben, daß man jederzeit von 0-100 in unter 6 sekunden beschleunigen kann - das kann was... :)

eine kompromisslösung wäre: x-drive raus, aktivlenkung rein - dadurch sinkt die rate und du hast dann ein richtiges go-kart :)

Hallo Zusammen,

neue Variante: 535d ohne x.

Der neue 5er geht so gut im Schnee, dass x nicht wirklich gebraucht wird.

Nach dem ersten Winter mit meinem F10 hier im Thüringer Wald

bin ich ob der Traktion und dem Fahrverhalten im Schnee sehr zufrieden,

- gute Winterreifen ( Dunlop etc) vorausgesetzt. X wird nicht vermisst!

Ein Unterschied 535 - 530 d ist nur auf der Autobahn deutlich

spürbar.

Ansonsten überholt der 530d Fahrer an den gleichen Stellen wie der 535d Fahrer.

Im Normalbetrieb ist der 530 d etwas sparsamer, bei schnellen Etappen dreht sich der Vorteil zugunsten des 535d Fahrer.

Allzeit gute Fahrt.

Andreas

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:01

Danke für die bisherigen Tips. An der Konfig möchte ich eigentlich nicht abspecken, M-Paket gefällt mir und X-Drive möchte ich einfach mal probieren. Ich hoffe es klingt nicht blöd, aber die 125,- € Rate könnte ich schon verkraften. Mir geht es eher darum ist es wirklich nötig ? Die Sorge, daß ich mich im 530 nach einer gewissen Zeit nach dem 535 sehne ist schon vorhanden.

am 12. Juli 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von macsmaus

Danke für die bisherigen Tips. An der Konfig möchte ich eigentlich nicht abspecken, M-Paket gefällt mir und X-Drive möchte ich einfach mal probieren. Ich hoffe es klingt nicht blöd, aber die 125,- € Rate könnte ich schon verkraften. Mir geht es eher darum ist es wirklich nötig ? Die Sorge, daß ich mich im 530 nach einer gewissen Zeit nach dem 535 sehne ist schon vorhanden.

Ja, dann machs doch einfach ;)

Ich seh´s genau anders. Nur weil ich mir etwas leisten kann, muss ich es noch lange nicht haben bzw. lasse jegliche Art rationaler Überlegungen außen vor. ;)

Ich hätte für einen ähnlichen Aufpreis einen 530d anstatt einem 520d bekommen und habe mich trotz der mickrigen 4-Zylinder und den lächerlichen 184 PS für den 520d entschiedne. Warum? Weil er mir reicht und ich mit den 140 € Monat für Monat zig andere schöne Sachen anfangen kann. :cool:

Aber jeder hat halt andere Prioritäten.

Mein Bekannter und ich haben uns jeweils einen GT Ende März geholt. Er den 530d, ich den 535d. Er fragt sich jeden Tag, ob er nicht lieber doch 150 Euro mehr im Monat hätte ausgeben sollen. Wenn Du jetzt bereits mit dem 535 liebäugelst, wie wird das erst dann, wenn der 530 da ist. Im Zweifel: mehr Geld ausgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bestellung von 530 XD auf 535 XD abändern ?