Bestellung vergeigt!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Ein frohes neues Jahr @ all!

Ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Ich hatte ja schon gepostet, dass ich vermeintlich viel Glück habe mit meiner Bestellung. Habe mir am 4. Dezember den 120D bestellt. Der Händler hat darauf hin gemeint, er hätte noch ein Auto in der Quota und müsste nur die Konfiguration ändern, das Auto würde dann in der ersten Januar-Woche ausgeliefert. 2 Wochen vor der Ausliferung ruf ich an und frage ob das mit der Auslieferung alles klappt, was mir mein 🙂 bestätigt. Darauf hin hab ich meinen alten Wagen verkauft. Nun wird mir am 30. Dezember lapidar per Brief mitgeteilt, dass die Konfiguration nicht mehr zu ändern gewesen sei und das Auto nun im März!!!! ausgeliefert wird.
Ich finde es super, dass meinem Händler das erst aufgefallen ist als das Auto falsch konfiguriert bei ihm im Hof stand! Die neue Bestellung geht jetzt natürlich erst diese Woche raus. Das Auto sollte (wurde) in der 52. Woche gefertigt, es war also noch genug Zeit die Konfiguration zu ändern (da dies scheinbar bis eine Woche vor Produktion möglich ist).
SUPER SERVICE... 🙁

36 Antworten

Dann änder halt auch nichts mehr 2 Wochen vor Auslieferung... Ich würde ca. bis 4 Wochen vorher noch was ändern aber alles andere ist Glückssache 😉

Ich habe nichts geändert! Ich habe mein Auto so bestellt wie ich es wollte(am 4. Dezember.. danach keine Anderung mehr von meiner Seite!). Der Händler hat dann ein Auto genommen das in der Quota (Anzahl von 1ern die ihm zugewiesen sind) verfügbar war und dort die Konfiguration geändert. Aber das ist ja schliesslich sein Bier. Ich muss mich ja nicht drum kümmern wie er die Bestellung abfertigt. Ich will mich halt nur auf den Ausliefertermin verlassen können!

Hallo!

Mensch das ist ja echt blöd gelaufen.
Jetzt wo Du auch noch Deinen alten Wagen verkauft hast, wie sieht es denn da mit 'nem Leihwagen für die Zeit bis März aus? Da sollte Dir Dein Händler aber mal entgegenkommen, zu mal es ja nicht Dein Fehler war.

Gruss.

Alette

Hat Dein Händler nicht nichts davon gesagt dass er das so machen will ? Hätte ja sagen können dass die Lieferzeiten sich verlängern wenn Du ein nicht im Quota bef. Auto nimmst.

Ähnliche Themen

Der Händler hat bei der Bestellung nur gemeint, dass es kein Problem wäre das Auto aus der Quota nach meinen Wünschen zu konfigurieren. Er hat noch gemeint, dass es andernfalls bis Mai dauern würde... Wenn ich mich von vorneherein hätte darauf einstellen können wärs ja kein Problem gewesen aber nicht 5 Tage vor der Auslieferung...

Re: Bestellung vergeigt!

Zitat:

Original geschrieben von pk193

Ein frohes neues Jahr @ all!

Ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Ich hatte ja schon gepostet, dass ich vermeintlich viel Glück habe mit meiner Bestellung. Habe mir am 4. Dezember den 120D bestellt. Der Händler hat darauf hin gemeint, er hätte noch ein Auto in der Quota und müsste nur die Konfiguration ändern, das Auto würde dann in der ersten Januar-Woche ausgeliefert. 2 Wochen vor der Ausliferung ruf ich an und frage ob das mit der Auslieferung alles klappt, was mir mein 🙂 bestätigt. Darauf hin hab ich meinen alten Wagen verkauft. Nun wird mir am 30. Dezember lapidar per Brief mitgeteilt, dass die Konfiguration nicht mehr zu ändern gewesen sei und das Auto nun im März!!!! ausgeliefert wird.
Ich finde es super, dass meinem Händler das erst aufgefallen ist als das Auto falsch konfiguriert bei ihm im Hof stand! Die neue Bestellung geht jetzt natürlich erst diese Woche raus. Das Auto sollte (wurde) in der 52. Woche gefertigt, es war also noch genug Zeit die Konfiguration zu ändern (da dies scheinbar bis eine Woche vor Produktion möglich ist).
SUPER SERVICE... 🙁

Ich habe meinen 120 D im März 2004 bestellt und ich hätte ihn erst im März 2005 bekommen da ich Stoff-Leder wollte.

Aber das ist nur bei WA so, die Bestellungen vom Händler werden bevorzugt behandelt da müßen die WA immer warten.
Finde ich auf einer Seite auch richtig, nur wollte ich mein Auto schon früher, jetzt habe ich es durch Beziehungen geschafft das ich ihn Anfang Februar bekomme.

Da für WA das Auto in Leipzig gebaut wird und ich es geschafft habe das dies für Regensburg eingeplant wurde.

Ich will damit nur sagen das mit dem verschieben geht schnell.

@pk193:
Versuch mal, dass Du wenigstens einen Leihwagen bekommen kannst, sollte drin sein.

@auminger:
Ich nehme an, dass du WA bist. Weißt Du wie man rausfinden kann, wo sein 1er gebaut wurde?
Normal ja Regensburg...

Hi pk193,

von meiner Bestellung und diversen Änderungen weiß ich, dass der Händler in seinem System den Fahrzeugstatus sehen kann. solange der Status ein gewisse Zahl hat, kann die Konfiguration geändert werden. Nach dem Statuswechsel ist er in das System eingestuert und die entsprechenden Extras kommen taggenau ans Band.

Es dürfte also ein einfaches sein, dein Bestelldatum/Zeit mit dem Statuswechsel des nun vermeintlich falschen Fahrzeugs abzugleichen. Da brauchst du vermutlich einen Anwalt. Wenn du deine Bestellung nachweislich vor dem Stauswechsel abgegeben hast, ist meiner Meinung nach der Händler schadenersatzpflichtig. Ein kostenfreier (oder max 100€/Monat) Vorführer wäre doch ein guter Kompromiss.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von d118

Hi pk193,
......

Es dürfte also ein einfaches sein, dein Bestelldatum/Zeit mit dem Statuswechsel des nun vermeintlich falschen Fahrzeugs abzugleichen. Da brauchst du vermutlich einen Anwalt. Wenn du deine Bestellung nachweislich vor dem Stauswechsel abgegeben hast, ist meiner Meinung nach der Händler schadenersatzpflichtig. Ein kostenfreier (oder max 100€/Monat) Vorführer wäre doch ein guter Kompromiss.

Gruß

Man kann es versuchen in der Zeit ein Ersatzwagen zu bekommen, aber ich bezweifle daß er dazu verpflichtet ist. Meist sind die Händlerangaben unverbindlich, und in der Bestellung steht ja auch "voraussichtlicher" Liefertermin. Kostenfrei wird man einen Ersatzwagen wahrscheinlich schon gar nicht bekommen, entzieht sich eigentlich auch jeglicher Grundlage, da anzunehmen ist, daß man auch mit seinem eigenen Auto diverse Kosten wie Versicherung, Steuer und Wertverlust hat und es letztendlich das Risiko der Käufers ist, was er mit seinem alten Fahrzeug macht. Von daher ist es auch des Autohauses gutes Recht für einen "Ersatzwagen" auch etwas zu berechnen. Da kommt es wohl darauf an wie einem der Händler gesonnt ist und was er kulanterweise einräumt.

Einen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat man eigentlich nicht mal bei einer Garantieleistung. Lediglich wenn eine Reparatur nicht ordnungsgemäß verlaufen ist und man dadurch nochmals in die Werkstatt muß, hat man darauf einen Anspruch.

Viel Glück!

Hi,
das ist wohl aber immer mal wieder der Fall , dass irgendwelche Dinge mit dem System und den daraus erkennbaren Informationen nicht stimmt oder falsch interpretiert wird ! Mir hat mein Händler jetzt schon 3 mal Freitags zugesichert dass der Wagen am darauffolgenden Donnerstag fix und fertig da stehen würde. Jedesmal Dienstag hat er dann gemeint es klappt nicht und Freitags wieder den nächsten Donnerstag genannt ...

Nun denn, da er meinen alten in Zahlung nimmt und der Preis schon ausgemacht ist hat er zum Großteil den Schaden, was die Mehrkilometer und Verschleiss Bremsen, Reifen , etc. angeht

Aber red mal mit ihm. Sogar bei Suzuki hat man uns mal zumindest fast 3 Wochen ein Vorführfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt!
Also viel Glück...

Gruß
Daniel

Mein 🙂 hat anklingen lassen, dass er eventuell (wenns gar nicht geht) ein Auto bereitstellen würde. Zu den Kosten hat er allerdings nichts gesagt. Naja ich werde jetzt halt 2 Monate lang mit dem Zug fahren und versuchen mir beim Abholen was auszuhanden (Stahlfelgen für Winterreifen oä)
Danke für die nette Unterstützung!

P@

Zitat:

Original geschrieben von CCNST

@pk193:
Versuch mal, dass Du wenigstens einen Leihwagen bekommen kannst, sollte drin sein.

@auminger:
Ich nehme an, dass du WA bist. Weißt Du wie man rausfinden kann, wo sein 1er gebaut wurde?
Normal ja Regensburg...

Ich selbst bin kein WA mein Dad war ( Rentner)

Meine Schwester, meine Freundin und sehr viele Bekannte usw.

Und einer Davon steuert den 1 in Regensburg ein.

Und da ich keinen von Leipzig wollte habe ich alles in Bewegung gesetzt das dieser in Regensburg gebaut wird.

Über die FGN geht das sicherlich ganz einfach,
Kannst mir ja diese mal geben ich denke das der Anfang reicht brauche nicht die ganze.

Aber siehe Anhang da ist es vielleicht herauszufinden.

PS: Ob das beim 1er auch klappt kann ich nicht sagen, soll ja nur ein Beispiel sein.
Aber vielleicht geht ja dies auch so.

DG= Dingolfing

Bei Regensburg steht sicher ein R
Und Leipzig ein L

Aber das könnte ich alles erfragen ist ja bei mir nur 2 KM weg.

CU
Auminger

Hi Auminger,

sag mal, gibts sowas auch schon fürn 1er, da hast nur einen Knopf in der Anzeige. Und die Öltemperatur ist leider in der Liste auch nicht aufgeführt.

Ciao,
Gio

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Hi Auminger,

sag mal, gibts sowas auch schon fürn 1er, da hast nur einen Knopf in der Anzeige. Und die Öltemperatur ist leider in der Liste auch nicht aufgeführt.

Ciao,
Gio

Ich glaube nicht, das es geht beim 1er.

Es gibt eins wenn man I-Drive hat, aber ich bin mir sicher das es für das andere auch was gibt.
Denn eigentlich dient es ja der Werkstatt als Diagnose.

Habe aber keine Ahnung, und ich kenne keinen bei der Werkstatt vom BMW Werk, aber wenn ich mal was erfahre kommt es hier rein.

CU
Auminger

Deine Antwort