1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bestellung und Lieferzeiten

Bestellung und Lieferzeiten

Seat Leon 4 (KL)

Hi Leute,

Hat jemand Erfahrung oder weiß jemand wie die aktuellen Lieferzeiten für den Aktuellen Leon so sind.

1607 Antworten

Die Options-Seitenschweller sind nun in Silber, so wie die Spiegel auch. Das ist glaube ich auch auch erst seit MY2022 so.

Zitat:

Die Options-Seitenschweller sind nun in Silber, so wie die Spiegel auch. Das ist glaube ich auch auch erst seit MY2022 so.

Aber nicht wenn man eine Matte Farbe hat oder?

Hallo. In der KW31 sagte der Händler uns, der Wagen wäre in der Produktion. Jetzt bekomme ich heute auf Nachfrage bei Cupra direkt die Info, der Wagen hätte den Status "eingeplant". Ich weiß also nicht wie der Händler auf einen anderen Status kommt. Aber wenn es so ist, weiß jemand, wie lange es in der Regel von "eingeplant" bis "Produktion " dauert? Der Wagen wurde in 12/2020 bestellt. So langsam schwindet die Geduld.

Zitat:

@Sebastian1996 schrieb am 16. September 2021 um 11:29:31 Uhr:

Zitat:

Aber nicht wenn man eine Matte Farbe hat oder?

Ich glaube auch bei matter Farbe sind die in dem dunklen Silber-Ton, sieht zumindest im Konfigurator so aus. Beim Formentor sind manche Teile bei matter Lackfarbe ja auch in dem gleichen hochglänzenden Silberton (z.B. die Radkästen).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jolias1620 schrieb am 16. September 2021 um 13:31:01 Uhr:

Hallo. In der KW31 sagte der Händler uns, der Wagen wäre in der Produktion. Jetzt bekomme ich heute auf Nachfrage bei Cupra direkt die Info, der Wagen hätte den Status "eingeplant". Ich weiß also nicht wie der Händler auf einen anderen Status kommt. Aber wenn es so ist, weiß jemand, wie lange es in der Regel von "eingeplant" bis "Produktion " dauert? Der Wagen wurde in 12/2020 bestellt. So langsam schwindet die Geduld.

Bei mir hat der Status von Eingeplant bis in Produktion 4 Wochen gedauert, die Produktion bis Ausgang Fabrik 7 Wochen und die Auslieferung zum Händler 2 Wochen.

Hallo kann mir jemand sagen was die Eaer city Messung ist und wie diese funktioniert?
Danach sollen die hybrid Fahrzeuge ja wesentlich weitere Reichweite haben

Zitat:

@Jolias1620 schrieb am 16. September 2021 um 13:31:01 Uhr:

Hallo,
unserer ist lt. Händler weiterhin in Produktion, der Verkäufer behauptet, er stünde auf dem Band. Das geht aber schon seit Wochen so. Wir haben im November bestellt, hatte heute gerade wieder Kontakt zum Händler. Zwischenzeitlich sind Bestellungen die nach unserer erfolgten bereits ausgeliefert (auch in meinem Bekanntenkreis).
Der Verkäufer versteht es auch nicht und ist (angeblich) ratlos.
Ich denke, dass während der Produktion unseres Leon irgendwelche Teile (vermutlich Halbleiter) fehlten und dann das Auto beiseite gestellt wurde. Manche haben vermutlich Glück: Fahrzeug befindet dich auf dem Band, alle Teile sind da, Fahrzeug wird fertiggestellt...
Das würde es für mich zumindest halbwegs erklären.

Da Fahrzeuge Just in Time produziert werden, ist es nicht ungewöhnlich, wenn Fahrzeuge, die zur Nachmontage bei Seite gestellt wurden, später das Werk verlassen. Dafür brauchst du ja Leute, die das alles einbauen, während die anderen am Band sind.

Zitat:

@AndiMacht91 schrieb am 16. September 2021 um 21:12:45 Uhr:

Da Fahrzeuge Just in Time produziert werden, ist es nicht ungewöhnlich, wenn Fahrzeuge, die zur Nachmontage bei Seite gestellt wurden, später das Werk verlassen. Dafür brauchst du ja Leute, die das alles einbauen, während die anderen am Band sind.

Soweit alles klar, aber anscheinend hat man Pech wenn das Fahrzeug vom Band ist und beiseite gestellt wurde. Wahrscheinlich gehen die irgendwann wieder vorhandene Halbleiter direkt in die Neuproduktion übers Band und nicht in die bereits vorproduzierten Fahrzeuge, anders kann ich mir das sonst nicht erklären...

Ich kann dir nur aus einer Ferienbeschäftigung beim Stern aus erster Hand sagen, dass diese Fahrzeuge irgendwo stehen und dann mit zeitlichem und personellen Mehraufwand fertiggestellt werden müssen. Wenn du also ein Fahrzeug erwischt, dessen Teile alle da sind, gehts halt einfach schneller. Sprich, es kommt drauf an, wie gut das Management für diese Fahrzeuge ist.

Also ich habe vieles durch gerechnet und rum telefoniert wegen der neuen Richtlinien zur Förderung ,Wegfall der co2 Grenze ab Oktober 22, eventuelle nach Versteuerung bei zu wenig elektrischem fahren...der cupra leon sportstourer ehybrid und alle weiteren Modelle sollen weiter gefördert werden aber ganz ehrlich...Soll...wie es aussieht...wird wohl...ist mir alles zu unsicher und undurchsichtig.
Ich werde mir nächste Woche den cupra leon sportstourer als 245 PS reinen Benziner bestellen.
Da habe ich Klarheit,wird mit 1%, versteuert und gut ist.
Lieferzeit laut Händler 6-7 Monate aktuell

Guten Tag,

nach wochenlangem mitlesen schalte ich mich mal dazu. Ich habe am 04.05.2021 die 300 ps Variante des Cupra Leon bestellt und bis heute absolut gar nichts gehört. Mein Händler sieht es nicht für nötig mich auf dem laufenden Stand der Dinge zu halten und somit habe ich mich an Cupra direkt gewandt. Allerdings habe ich auch von dort bis heute keine Rückmeldung erhalten. Laut meinem Händler ist mein Fahrzeug nichtmal für eine KW eingeplant. An wen kann ich mich wenden. um zumindest zu erfahren, in welcher Woche der Bau meines Fahrzeuges vorgeplant ist? Das sollte nach 20 Wochen ja langsam mal möglich sein.

Liebe Grüße...

Zitat:

@Daniel511Ateca schrieb am 16. September 2021 um 18:55:07 Uhr:

Hallo kann mir jemand sagen was die Eaer city Messung ist und wie diese funktioniert?

Zumindest der 204PS PHEV Cupra sollte doch auch bei einer Erstzulassung nach dem 01.01.2022 auch weiterhin nur mit 0,5% besteuert werden?!

Zitat:

@Marcel_VZ schrieb am 20. September 2021 um 23:20:25 Uhr:

Guten Tag,

nach wochenlangem mitlesen schalte ich mich mal dazu. Ich habe am 04.05.2021 die 300 ps Variante des Cupra Leon bestellt und bis heute absolut gar nichts gehört. Mein Händler sieht es nicht für nötig mich auf dem laufenden Stand der Dinge zu halten und somit habe ich mich an Cupra direkt gewandt. Allerdings habe ich auch von dort bis heute keine Rückmeldung erhalten. Laut meinem Händler ist mein Fahrzeug nichtmal für eine KW eingeplant. An wen kann ich mich wenden. um zumindest zu erfahren, in welcher Woche der Bau meines Fahrzeuges vorgeplant ist? Das sollte nach 20 Wochen ja langsam mal möglich sein.

Liebe Grüße...

Cupra Kundenservice ist halt richtig schlecht! Bei mir ist so richtig viel schief gelaufen, hab mein Cupra jetzt 4 Wochen. Das Auto ist super und macht Spaß. Leider hat das Drumherum nicht gestimmt, so das mir sogar durch meinen Anwalt empfohlen wurde Strafanzeige zu stellen (möchte da gar nicht näher drauf eingehen und auch das Autohaus hier nicht an den Pranger stellen). Erste Email an Cupra vor ca. 4 Wochen, zweite vor ca. 2 Wochen + Kundenumfrage zur Auslieferung (kommt automatisch) bisher keine Reaktion, traurig! Das habe ich echt anders erwartet….

Zitat:

@max-damage schrieb am 20. September 2021 um 23:28:19 Uhr:

Zitat:

@Daniel511Ateca schrieb am 16. September 2021 um 18:55:07 Uhr:

Zumindest der 204PS PHEV Cupra sollte doch auch bei einer Erstzulassung nach dem 01.01.2022 auch weiterhin nur mit 0,5% besteuert werden?!

So wie es im Moment aussieht, entfällt künftig die Alternative, dass ein Plug-in-Hybrid auch dann förderfähig ist, wenn er einen gewichteten CO2-Ausstoß von 50 Gramm pro Kilometer aufweist, allerdings wohl erst ab Oktober 2022.

Man muss also trotz langer Lieferzeiten keine Sorge zu haben, eventuell seinen Anspruch auf Förderung zu verlieren.

Ab Oktober 2022 ist dann gefordert, dass eine elektrische Reichweite von mindestens 60 Kilometern erreicht wird - allerdings nach "EAER City Messung"

Alle SEAT / CUPRA Modelle verfügen aktuell über eine elektrische Reichweite von 60 km nach EAER, einzig der SEAT Tarraco noch nicht.

Stand heute also ab Oktober 2022 weiter förderfähig:

SEAT/CUPRA Leon/Leon ST 1.4 eHybrid 150 kW
CUPRA Leon/Leon ST 1.4 eHybrid 180 kW
CUPRA Formentor 1.4 eHybrid 150 kW/180kW

Deine Antwort