ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lieferzeit und Schaltwege

Lieferzeit und Schaltwege

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 6. November 2020 um 11:07

Hallo Leute,

 

ich habe mir ende Mai meine Traum erfüllt und mir den neuen Seat Leon als 1.5 TSI mit 150ps hangeschaltet bestellt, natürlich in der FR line ;)

 

Warum hangeschaltet?

Einfach weil ich es liebe meine Gänge selbst zu sortieren und meiner Meinung nach macht es viel mehr Spaß und Freude :)

 

Klar komfortabler ist Automatik, aber das ist nicht meine Vorraussetzung.

 

Meine Fragen:

 

1. Frage:

Leider konnte ich nur den 1.5 eTSI probefahren und frage mich seit langen schon wie die schaltwege und die Kupplung sind. Besitzt zufällig schon jemand einen hangeschaltenden Seat Leon Kl?

Falls ja wie sind die Schaltwege kurz und relariv kanckig oder genau das gegenteil?

 

2. Frage:

Mein vorraussichtlicher Liefertermin war ende September anfang Oktober, leider haben wir jetzt schon November und mein Auto ist immer noch nicht da. Mein Händler hat mich auch schon kontaktiert und meinte dass das Auto bereits produziert jedoch nicht in die Auslieferung gegangen ist.

Weiß von euch jemand ob es bei Seat erhebliche Auslieferungsprobleme hat oder hat jemand das selbe Problem?

 

 

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende allerseits

 

Raphael

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann viel Freude damit. Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich noch nie ein Auto pünktlich bekomme habe ;) Verzögerungen sind eigentlich normal aber wenn er schon produziert ist sollte er eigentlich in 3-4 Wochen beim Händler sein.

Themenstarteram 6. November 2020 um 14:18

Han gerade festgestellt dass ich ausversehen das Auto als cupra festgelegt habe anstatt dem normalen. Tut mir schonmal leid, bevor sich jemand wieder beschwert hier?;)

Gehe mal davon aus, daß in der momentanen Situation irgendwelche Liefertermine am wahrscheinlichsten aus der Glaskugel stammen. Dafür kannste dich bei diesem Herrn Corona bedanken ;-)

Es gibt derzeit massiv Lieferverzug bei dem Leon, ist aus vielen Foren ersichtlich. Den genauen Grund weiß keiner genau, auf jeden Fall gab es einen Auslieferungsstop. Ab dem 1.1.21 gilt wieder eine neue abgasnorm etc.

Sie liefern aber wieder, bedeutet deiner sollte auch bald kommen. Ich hingegen habe noch eine Lieferzeit von 7 Monaten.

Diese Lieferverzugsgeschichten gibt es momentan zumindest bei allen "importierenden" Herstellern. Da kommen zu den üblichen Schwierigkeiten bei Modellwechseln eben noch der Virus dazu. Ärgerlich wird es für Leute die deswegen den Märchensteuervorteil verlieren oder bei Zulassung nächstes Jahr erheblich mehr Steuer zu zahlen haben.

Er schreibt aber sein Wagen wäre schon produziert also sollte das ja keine große Rolle spielen. Könnte aber sein, dass der Akku vielleicht auch aus dem Samsungwerk in Ungarn stammt? Ford und BMW mussten wegen verunreinigter Zellen auch die Auslieferung stoppen und jetzt alle Akkus in bereits ausgelieferten Fahrzeugen tauschen. Die Produktion steht daher mangels Nachschub noch lange still.

Man hat viel gelesen das bereits gebaute Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden durften.

Aber die ersten berichten das ihr Auto auf dem Weg ist! Heißt es tut sich was, allerdings ist die Kommunikation von Seat sehr fragwürdig.

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:15

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 7. November 2020 um 09:35:23 Uhr:

Er schreibt aber sein Wagen wäre schon produziert also sollte das ja keine große Rolle spielen. Könnte aber sein, dass der Akku vielleicht auch aus dem Samsungwerk in Ungarn stammt? Ford und BMW mussten wegen verunreinigter Zellen auch die Auslieferung stoppen und jetzt alle Akkus in bereits ausgelieferten Fahrzeugen tauschen. Die Produktion steht daher mangels Nachschub noch lange still.

Danke für deine Antwort wie oben schon genannt ist mir leider ein Fehler beim Thema unterlaufen es ist nicht der Cupra leon sondern der normale 1.5TSI mit 150 PS. Daher schließe ich Schwierigkeiten mit dem Akku aus. Vorallem ist er ja schon produziert laut Händler.

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:19

Zitat:

@Timo495 schrieb am 7. November 2020 um 09:40:33 Uhr:

Man hat viel gelesen das bereits gebaute Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden durften.

Aber die ersten berichten das ihr Auto auf dem Weg ist! Heißt es tut sich was, allerdings ist die Kommunikation von Seat sehr fragwürdig.

Ja das habe ich mittleerweile auch bemerkt.

Ich kann mich noch gut erinnern wie mein Vater seinen letzten Audi bestellt hat. Dort hatte er jederzeit Einsicht wie weit das Auto ist sowohl in der Produktion als auch Auslieferung. Schade dass das bei Seat nicht funktioniert.

 

Wieso sollte das bei SEAT nicht funktionieren? Zumindest dein Händler kann nachsehen wo sich dein Auto gerade bgefindet. Doof wäre z.B. dein Auto steht irgendwo in Spanien und wartet auf den Transport. Dieser fällt dort erstmal flach wegen lockdown. Ich denke mal momentan kann niemand eine definitiv bindende Aussage treffen. Zumindest so lange überall unterschiedliche Maßnahmen in Sachen Corona durchgezogen werden.

Der Händler kann den Status Abfragen genau, bei anderen Herstellern kann man dies in einer App selber tun!

Das wirtschaftliche Leben geht weiter, trotz lockdown....

Zitat:

@Timo495 schrieb am 7. November 2020 um 14:06:24 Uhr:

Der Händler kann den Status Abfragen genau, bei anderen Herstellern kann man dies in einer App selber tun!

Das wirtschaftliche Leben geht weiter, trotz lockdown....

Was heißt bei anderen? Wo soll das gehen?

Vw als Beispiel bietet hierfür eine App, die anderen kann ich leider nicht sagen. Habe ich keine Kenntnis!

Themenstarteram 7. November 2020 um 17:49

Ja Audi macht das soweit ich weiß auch. Finde dass schon vorteilhafte, weil man ja schließlich den Händler auch nicht wöchentlich nerve möchte ;).

 

Hat jemand Informationen zum Hanschalter wie oben beschrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lieferzeit und Schaltwege