Bestellung und Liefertermin 2022 für den Fiat 500e
hallo zusammen,
mich würde interessieren, wann im jahr 2022 ihr euren 500e bestellt habt, was als unverbindlicher liefertermin angegeben wurde, und ob und wie lange dieser termin überschritten wurde oder voraussichtlich wird,
ich mache mal den anfang: ich habe einen icon bestellt am 23.3., also ein tag vor bestellstopp (noch zum alten preis). unverbindlicher liefertermin: 15. august.
mein händler hat mir allerdings auf anfrage mitgeteilt, dass es wahrscheinlich erst im september sein wird. ich hoffe, dass es noch in diesem jahr sein wird, denn man hört es munkeln, dass es ab 2023 keine förderung mehr geben soll.
381 Antworten
Also:
Bestellt am 21.05.2022
unverbindlicher Liefertermin:10.11.2022
zugelassen: 24.01.2023
Keinerlei Entgegenkommen seitens des Händlers wegen der Verzögerung.
Zitat:
Keinerlei Entgegenkommen seitens des Händlers wegen der Verzögerung.
welche verzögerung? auf welchem termin beziehst du dich?
acht monate, das ist vollkommen normal, bei mir waren es siebeneinhalb monate vom 23.3. bis zum 5.11.
selbst wenn du die 14 tage differenz abziehst, bist du immer noch beim 10.1.2023, also kein unterschied.
du bekommst einen händleranteil von 2677 € statt 3570, die differenz von 893€ hast du verloren, da gibt es nicht dran zu rütteln. wenn fiat bzw der er händler dir die 2677€ anteil für 2023 erstattet, handelt er vollkommen korrekt. weshalb und womit sollte er dir "entgegenkommen", und mit welcher begründung?
dass du deinen 500e erst im januar bekommen hast ist ärgerlich, aber die welt richtet sich nun mal nicht nach deinen oder meinen wünschen ....
Ich habe einen Preis x in meinem Vertrag stehen der den Händleranteil beinhaltet. Dieser Preis ist Teil des Vertrages und wird (oder wurde) nicht nachverhandelt.
Einige haben von einem Entgegenkommen des Händlers aufgrund der geringeren Umweltprämie berichtet, ich sage ich nur, das ist meinem Händler egal.
jetzt habe ich es verstanden: dann bist du auf der sicheren seite. bei mir war es mit 4000 euro im vertrag teil des endpreises, und damit unabhängig von den 4500€ der bafa für 2023. da der 500 aber schon im novemeber kam, war das für mich bedeutungslos.
dein beitrag war von daher missverständlich, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du nur den geringeren betrag bekommen hast. es war (mir) auch nicht klar dass du dich auf ANDERE händler und nicht auf deinen bezogen hast.
Ähnliche Themen
hallo zusammen,
am 8.2.23 wurde unser bocelli nun endlich gebaut. der händler meint in 4 wochen sei das fahrzeug in basel.
mal sehen??????
Zitat:
@flobasel schrieb am 22. Dezember 2022 um 11:54:19 Uhr:
Zitat:
@flobasel schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:06:08 Uhr:
update: heute kam neuer produktionstermin: 21.12.2022
schöne adventszeit allerseits!
Moin,
heute wieder ein neues Produktionsdatum vom Händler bekommen...KW05, 2023....
Frohe Weihnachten allerseits
ja das ist realistisch. bei mir hat es von anfang oktober bis zum 2.11. bis zum händler gedauert, und nochmal 3 tage bis ich ihn dann hatte. rechne mit anfang bis mitte märz, je nachdem wie das mit der spedition klappt. das ist nämlich im moment der flaschenhals.
(es sei denn du willst ihn in berlin zulassen, das dauert manchmal bis zu 6 monaten!).
ein freundlicher hinweis noch, den du bitte nicht als tadel oder mecker auffassen möchtest: du musst nicht mit dem "zittieren"-button eine ganze seite rüberkopieren, es reicht, wenn du zwischen einem "quote" in eckigen klammern
einen satz wie üblich reinkopierst, und ihn mit "/quote" in den gleichen eckigen klammern beendest (ohne die ".."😉.
das ist wegen fehlenden "zitierten zitaten" auch übersichtlicher für den leser, zumal es in deinem fall für das verständnis auch nicht unbedingt nötig war, bzw das hier:
Zitat:
Moin,heute wieder ein neues Produktionsdatum vom Händler bekommen...KW05, 2023....
vor deinem text hätte gereicht. dann geht als "nebeneffekt" auch mehr text auf eine seite. danke!
Zitat:
@PicassoGehtSpazieren schrieb am 6. Februar 2023 um 14:45:06 Uhr:
In 4 Monaten habe ich das Fahrzeug 6 Monate gehalten, dann muss ich die BAFA-Prämie nicht zurückerstatten. Dann kündige ich den Vertrag wg. Nichterfüllung und lasse ich mir die Anzahlung und die Überführungskosten erstatten.
Und die Probleme von Mosolf interessieren mich nicht. Ich muss auch Termine halten und würde bei Nichterfüllung zur Verantwortung gezogen werden.
6 Monate haltungsdauer ist es nur beim Kauf, hast du das gemacht? Sonst sinds 24 Monate.
.. und ab 2023 sind es nicht nur minimum 12 monate, sondern es müssen auch mindestens 6000 km auf der uhr stehen. das hat man gemacht, um das "tesla-karussell" zu stoppen.
So, die Warterei hat für mich nun ein Ende!
Heute die Nachricht bekommen, das der Wagen beim Händler angekommen ist, nächste Woche werde ich ihn dann abholen.
Ciao
Zitat:
@dragster schrieb am 17. Februar 2023 um 17:15:24 Uhr:
So, die Warterei hat für mich nun ein Ende!
Herzlichen Glückwunsch. Bei mir nach wie vor Schweigen im Walde. 10 Wochen sind rum.
Hattest du evtl. bei Autozentrum N in L bestellt?
Danke,
nein, bin bei den Fischköpfen gelandet Digga :-)
Drück Dir die Daumen das es nicht mehr so lange dauert!
Ciao
@PicassoGehtSpazieren das auto steht seit 10 wochen in deutschland und ist immer noch nicht da?! das ist im grunde nur durch fehlende transportkapazität der beauftragten spedition erklärbar, was sollte es sonst sein.
vielleicht gibt es nur deshalb einen riesigen auftragsstau, weil die zulassungen im dezember von 48.000 in 2021 auf über fast 105.000 hochgeschnellt sind (siehe bild), quelle nextmove 229.
dieser berg muss erst einmal mit den vorhandenen kapazitäten abgearbeitet werden. keine spedition kann es sich leisten, kapazitäten für solche extremsituationen vorzuhalten
ursache ist sicher die kürzung der förderung in 2023. also bleibt dir leider nichts anderes übrig als zu warten
Genau das wird es sein - das war das Risiko, das Auto noch schnell im Dezember zuzulassen. Bitter, keine Frage, aber ich denke allen war bewusst, dass es zu einer Verzögerung kommen könnte, oder?
Habe meinen kleinen endlich am 14.2.2023 übernommen, Freude war riesig!!????
Bestellung war am 1.6.2022, Fertigung Mitte November, Zulassung 15.12.2022, Ankunft beim Händler Anfang Februar.
BAFA Auszahlung auch Anfang Februar.
Bisher alles super, keine Probleme, er macht richtig Spaß.
Fiat500e Action, bestellt im März 22, unverbindlicher Liefertermin im Sep 22. Die Zulassung und Förderung haben wir dann zum 30.12.22 noch geschafft, aber auf das Auto warten wir bis heute.
Mal sehen ob wir ein Jahr Lieferzeit noch reißen 😁