ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bestellung Tiguan, Kodiaq oder Ateca?

Bestellung Tiguan, Kodiaq oder Ateca?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:01

Hallo liebe Tiguan 2 Fahrer,

da ich meinen Passat bald abgeben darf und auch geschäftlich höher sitzen möchte, stellt sich mir nun die Frage: Warum würdet ihr Euch heute für den Tiguan entscheiden?

Meine Konfiguration wäre der 190PS Diesel mit Allrad und DSG und die gibt es nun in allen drei Modellen.

Momentan unterscheidet sich nur die Länge des Fahrzeugs und das Außendesign. Ganz klar gegen den Tiguan 2 spricht der Preis.

Beste Antwort im Thema

ich finde es schon witzig wie manche sich hier ihren tiguan schön reden :-)

und das sage ich als tiguan fahrer !

ich habe eine probefahrt im ateca gemacht, der tiguan ist in sachen qualität keine 500 euro mehr wert als der ateca.

hier ein anderes knöpfchen, da ein anderer bezug aber glaubt ihr ernsthaft der tiguan ist unterm strich "besser" zusammen gebaut ???

ich PERSÖNLICH habe mich für den tiguan aus folgenden gründen entschieden.

1. im ateca "nur" 190 ps

2. fand ich das r-line paket schön und bei seat gibt es nix vergleichbares

3. das active info display ist eine extrem nette "spielerei" im seat gibt es nix vergleichbares

sofern der themenersteller den (wenigen) mehr platz beim tiguan nicht zwingend benötigt, kein wert auf r-line legt auf das active info display verzichten kann, eh kein dcc genommen hätte und mit den "normalen" led licht leben kann wäre er meiner meinung nach (da er eh nur den 190 ps tdi will ) gut beraten den ateca mal ausführlich unter die lupe zu nehmen.

ich hätte für den ateca in meiner wunschkonfiguration über 10000 euro weniger bezahlt. zugegebenermaßen nur mit dem 190 ps tdi, ohne r-line, ohne active info display, ohne großes led licht und ohne dcc. das hätte ich aber eh nicht gekauft sofern es nicht serie gewesen wäre.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 6:39

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 9. Januar 2017 um 19:01:01 Uhr:

ich hätte für den ateca in meiner wunschkonfiguration über 10000 euro weniger bezahlt. zugegebenermaßen nur mit dem 190 ps tdi, ohne r-line, ohne active info display, ohne großes led licht und ohne dcc. das hätte ich aber eh nicht gekauft sofern es nicht serie gewesen wäre.

Danke Sven!

Ich möchte eigentlich schon DLA und DCC.

Ich fahre nun den Ateca mal Probe mit großen Felgen. Wenn er so hart wie der Passat ist, dann gibt es nen Tiguan mit weniger Ausstattung...

Für nur 3000 bis 4000 euro mehr ausstattungsbereinigt würde ich jederzeit den tiguan dem kodiaq vorziehen. Allein schon optisch sieht der tiguan 10mal

Besser aus

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:45

Zitat:

@Holmes schrieb am 10. Januar 2017 um 11:03:55 Uhr:

Für nur 3000 bis 4000 euro mehr ausstattungsbereinigt würde ich jederzeit den tiguan dem kodiaq vorziehen. Allein schon optisch sieht der tiguan 10mal

Besser aus

Ich poste hier das Ergebnis. Anscheinend erlaubt der Fuhrpark alle deutschen Hersteller. Ist der Macan nicht auch der Tiguan 2?

Zitat:

Ist der Macan nicht auch der Tiguan 2?

Nein, ein alter Audi Q5 -> MLB. Der Tiguan 2 ist MQB. Der neue Q5 baut auf MLB Evo

Zitat:

@Holmes schrieb am 10. Januar 2017 um 11:03:55 Uhr:

Für nur 3000 bis 4000 euro mehr ausstattungsbereinigt würde ich jederzeit den tiguan dem kodiaq vorziehen. Allein schon optisch sieht der tiguan 10mal

Besser aus

Die Geschmacker sind aber sehr unterschiedlich und es ist gut so!!! Ich stand auch vor der Wahl Kodiaq, oder Tiguan. Gebe es nicht der R LIne Paket, were dann bestimmt Kodiaq geworden, den in normaller Ausstatung sieht er fur mich besser aus als der Tiguan. Was aber komisch ist, der Tiguan ist bei uns Litauen sogar etwas gunstiger als Kodiaq, sogar Passat als Superb ist gunstiger, obwohl L&K Ausattung von Skoda kann mann nicht ganz mit Highline vergleichen, der Skoda in L&K ist besser ausgestattet.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 16:36

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Januar 2017 um 11:48:02 Uhr:

Zitat:

Ist der Macan nicht auch der Tiguan 2?

Nein, ein alter Audi Q5 -> MLB. Der Tiguan 2 ist MQB. Der neue Q5 baut auf MLB Evo

Der Macan ist ein alter MLB???

Oh Gott... da lag ich ja völlig falsch.

Ich hatte diese 3 Modelle auch auf dem Radar. (aber auch noch zb BMW X1)

Kodiac fiel aus, konnte ich nicht so lange warten.

Seat fiel aus wegen dem Licht. (Speziell das Fernlicht ist echt schwach).

Das Licht im Tiguan ist um Welten besser.

Nach 2 Tagen Seat Probefahren wieder in meinen alten Tiguan eingestiegen und Materialanmutung war für mich deutlich angenehmer, der Seat wirkte trotz Vollausstattung "billiger".

geworden ists dann der Tiguan.

(BMW X1 hatte zwar für mich angenehmste Motor/Getriebe Kombi, aber Netto Preis und Ausstattungswünsche die einfach nicht gingen... )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bestellung Tiguan, Kodiaq oder Ateca?