Bestellung nachträglich ändern?
Ich habe vor 6 Tagen einen Touran bestellt, einen 1,4 HL. Nachträglich wollte ich heute das Active Lightnig System dazu bestellen. Jetzt schreibt mir grad mein Händler, dass der Wagen schon fest in der Produktionsplanung sei und nicht mehr änderbar. Die VW Hotline macht dazu keine Aussage, die können mir nur helfen wenn ich die Kommistionsnummer weiß, diese nennt mir mein Händler aber nicht.
Kann man da nach 6 Tagen echt nichts mehr machen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 1. Dezember 2015 um 19:21:38 Uhr:
http://www.kaufvertrag-auto.eu/widerrufsrecht-beim-autokauf.htmlZitat:
@Martin_BY schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:56:18 Uhr:
Welche "gesetzliche Frist" soll das sein?
Die gibt es nicht! Bestellt ist bestellt.Davon ab ist das Verhalten des Händlers sehr merkwürdig.
Was ist denn das für eine Bulls***-Seite? Da steht schwer lesbares Nichts, keine brauchbaren Informationen. Sowas als Quelle zu zitieren ist gewagt...! 😉
Fakt ist, es gibt kein gesetzliches Widerrufsrecht für jedweden Vertrag, die Ausnahmen wurden hier im Thread ja bereits aufgezeigt.
30 Antworten
Strange.... also wenn der Händler an Dir als Kunde interessiert ist, dann sollte er die Nummer raus rücken....
Hat der Verkäufer vielleicht noch nen Chef den man bemühen könnte?
Meiner wird erst im Mai geliefert, von daher weiß ich, dass ich aktuell noch ändern kann lt. Händler. Warte auf den 190PS :-(
Hast Du eine Auftragsbestätigung? Das steht meines Erachtens die Komm-Nr. drauf.
Das verhalten des Händlers ist auch komisch. Haben nach der Bestellung im AH auch noch das Navi dazu und App-Connect rausgenommen. Alles ohne Probleme. Würde da bei VW nachfragen und ggf auch dem Händler noch mal freundlich auf die Hände klopfen 😉
Weise doch deinen Händler mal freundlich darauf hin, dass VW nach Abnahme des Fz. von dir eine Bewertung des Händlers abfragt. Und diese Bewertungen durch die Kunden sind für die Händler überlebenswichtig, ohne jede Übertreibung.
Ich meine mal gelesen zu haben, Produktionseinplanung ist ca. 6 Wochen vor dem Bau?! Das könnte hinkommen.
Mein Verkäufer meinte jedoch, da unserer wohl mitte Januar gebaut wird(da Händlerübergabe Anfang Februar), dass man noch bis Ende Dezember was ändern könnte.
Ähnliche Themen
Die Frage ist doch, welches Motiv könnte der Händler haben Deinen Änderungswunsch nicht mehr zu berücksichtigen. Im Zweifel erhöht sich doch seine Provision.
Folgendes könnte ich mir vorstellen:
Vielleicht hat er ein Fahrzeug mit Deiner Konfiguration bereits vor längerer Zeit bestellt und möchte es jetzt auf diesem Wege verkauft bekommen.
Oder es hat etwas mit irgendeinem datumsabhängigen Bonus zutun, der bei einer Änderung des Fahrzeugs dann nicht mehr berücksichtigt wird und er bzw. das Autohaus den Bonus nicht mehr bekommt.
Hast Du finanziert? Wenn ja, drohe ihm mit Rücktritt.
Zitat:
@Sigsag77 schrieb am 30. November 2015 um 14:09:38 Uhr:
Ich habe vor 6 Tagen einen Touran bestellt, einen 1,4 HL. Nachträglich wollte ich heute das Active Lightnig System dazu bestellen. Jetzt schreibt mir grad mein Händler, dass der Wagen schon fest in der Produktionsplanung sei und nicht mehr änderbar. Die VW Hotline macht dazu keine Aussage, die können mir nur helfen wenn ich die Kommistionsnummer weiß, diese nennt mir mein Händler aber nicht.
Kann man da nach 6 Tagen echt nichts mehr machen?
Hast du schon eine Auftragsbestättigung von deinem Händler erhalten bzw. wie lang kannst du denn Kauf gemäß AGB's wiederrufen. Meistens kommt die AB erst nach Ablauf der Wiederrufsfrist und auch viele Händler bestellen erst danach. Vielleicht will er dir einen Vorläufer weiterverkaufen denn er noch schnell auf deine Anforderungen vor 6 Tagen geändert hat und nun tatsächlich in der Produktionsplanung sich befindet und nicht geändert werden kann.
Nein ich habe noch keine AB. Und eine Widerrufsfrist gibt es meines Erachtens nicht. Ich weiß nicht warum es nach so kurzer Zeit nicht mehr möglich ist.
Hat jemand eine Telefonnummer an die ich wenden könnte? Die Damen von der VW Hotline können mir da nicht weiter helfen.
Bei einer Finanzierung kann man diese immer innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Die Bestellung des Autos ist daran gekoppelt. Sonst besteht keine Möglichkeit zu widerrufen.
Und: unser Händler wies uns darauf hin, die AB genau zu prüfen, denn sollte er sich bei etwas vertan haben, wäre das noch die Chance etwas zu ändern. Ich finde das Verhalten von deinem Händler sehr merkwürdig.
Zitat:
@Sigsag77 schrieb am 30. November 2015 um 23:17:27 Uhr:
Nein ich habe noch keine AB. Und eine Widerrufsfrist gibt es meines Erachtens nicht. Ich weiß nicht warum es nach so kurzer Zeit nicht mehr möglich ist.
Hat jemand eine Telefonnummer an die ich wenden könnte? Die Damen von der VW Hotline können mir da nicht weiter helfen.
Würde hier nicht nachgeben. Schau mal in den Vertragsbedingungen deines Kaufvertrages nach. Du hast das Recht von jedem Kaufvertrag innerhalb einer bestimmten Zeit zurückzutreten. Erst wenn die Zeit abgelaufen ist gibt es die AB. Bei uns Stande im Kaufvertrag hierzu 2 Wochen drin (keine Finanzierung). Ich würde ihn hiermit konfrontieren unifarbner den Hebel ansetzen.
Ich habe den Verkäufer jetzt noch gefragt ob stornieren und neu bestellen geht. Das geht aber auch nicht, laut seiner Aussage.
Eben.... weil jede Finanzierung kann man innerhalb von 2 Wochen widerrufen.... und wie oben von Diabolomk erwähnt, hängt da auch der Kaufvertrag des Autos dran... keine Finanzierung, keine Auto-Bestellung