Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6557 Antworten

Mein Status ist nun auf „in Produktion“ gesprungen. Scheinbar geht es nach den Werksferien nun weiter.

Zitat:
@xibitt schrieb am 9. August 2025 um 08:27:26 Uhr:
Mein Status ist nun auf „in Produktion“ gesprungen. Scheinbar geht es nach den Werksferien nun weiter.

Wann bestellt? Und welches Modell

Zitat:
@Uwe1704 schrieb am 9. August 2025 um 08:47:04 Uhr:
Wann bestellt? Und welches Modell
Zitat:
@xibitt schrieb am 15. Juli 2025 um 22:17:27 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe meinen TDI 2.0 Edition LÜ im September 2024 bestellt. Angesetzter Liefertermin war der 1. Juli 2025. Laut freundlichem soll er zwischen dem 1. und 15.7 gebaut werden. Im PDE tut sich allerdings nichts. Da ja aktuell wohl (laut Internet) Werksferien sind, sind meine Hoffnungen eher gering. Ich hoffe, dass sich das lange Warten lohnen wird.
Ich werde nun auch nach den ganzen Aussagen aus diesem Thread auf eine Lieferung zum Händler bestehen. Mal sehen ob mir da preislich etwas Entgegenkommen gezeigt wird.

Hier als Zitat aus meinem Post vor ein paar Wochen.

Meiner (Bestellt 12.2.25 – Auftragsbestätigung 21.02.2025, Goal TDI LÜ, so gut wie alles angeklickt, außer Standheizung und Schlafoptionen) ist vor einem Monat auf „in Produktion“ gesprungen. Bedeutet nach meinem Verständnis, dass da die erste zarte Einplanung stattfindet. Laut meinem Freundlichen soll das Auto 8.8 bis 22.8 produziert werden. Wobei die ZP8 (Endkontrolle) für die kommende 33 KW geplant ist. Bis jetzt leider noch keine VIN zu sehen, somit wohl noch nicht auf dem Band.

Tele nächste Woche mit dem Händler nach seinem Urlaub. Er kann im System bestimmt mehr sehen. Seine Aussage von letzter Woche war, dass die Terminierung der Abholung in Hannover wohl bei einem Vorlauf von 8 Wochen ist. Das Thema einer Abholung beim Händler ohne Aufpreis aufgrund der langen Wartezeiten in Hannover wurde zunächst elegant abgeblockt. Aussage war, dass die "grundsätzliche Übernahme der Mehrkosten" VW zwei Wochen Anfang Juni angeboten hatte, da die kein Land mehr gesehen haben. Derzeit wäre es mehr eine Kulanzfrage. Ich gehe davon aus, dass es vom Verhandlungsgeschickt und dem bis jetzt gewährtem Nachlass abhängt.

Ähnliche Themen

So. Endlich dq

Bestellt vor 14 Monaten

Abgeholt diese Woche in Hannover

Erste KM: Schönes Auto. Macht echt Spass

Leider bissel wenig Leistung als 150PS Diesel. Aber ok als Familienkutsche

Viel Vorfreude allen weiteren Wartenden hier

Dafür wird es der Verbrauch Dir danken. Dürftest wenn Du nicht dauerhaft Vollgas fährst, deutlich unter 8 Liter liegen. Für so ein großes Auto ist das sehr gut.

Zitat:@saar_spezi schrieb am 9. August 2025 um 18:46:06 Uhr:
So. Endlich dqBestellt vor 14 MonatenAbgeholt diese Woche in HannoverErste KM: Schönes Auto. Macht echt SpassLeider bissel wenig Leistung als 150PS Diesel. Aber ok als FamilienkutscheViel Vorfreude allen weiteren Wartenden hier

Hab ich am Anfang auch gedacht (komme vom Sharan mit 177PS u. 400Nm), gerade wenn man auf der Landstraße mal einen LKW überholen möchte. Aber auf der anderen Seite entschleunigt es.

Da bin ich auch gespannt. Fahre den 150 PS TDI von VW schon seit 8 Jahren. Zuerst in einem Golf 7 (war mehr als ausreichend), dann jetzt in einem Passat (ist ok) und dann bald im Multivan. Wird bestimmt sehr ernüchternd sein. Wenn man Diesel will, bleibt einem nichts anderes übrig.

Zitat:
@dee_mighty schrieb am 9. August 2025 um 10:56:45 Uhr:
Meiner (Bestellt 12.2.25 – Auftragsbestätigung 21.02.2025, Goal TDI LÜ, so gut wie alles angeklickt, außer Standheizung und Schlafoptionen) ist vor einem Monat auf „in Produktion“ gesprungen. Bedeutet nach meinem Verständnis, dass da die erste zarte Einplanung stattfindet. Laut meinem Freundlichen soll das Auto 8.8 bis 22.8 produziert werden. Wobei die ZP8 (Endkontrolle) für die kommende 33 KW geplant ist. Bis jetzt leider noch keine VIN zu sehen, somit wohl noch nicht auf dem Band.
Tele nächste Woche mit dem Händler nach seinem Urlaub. Er kann im System bestimmt mehr sehen. Seine Aussage von letzter Woche war, dass die Terminierung der Abholung in Hannover wohl bei einem Vorlauf von 8 Wochen ist. Das Thema einer Abholung beim Händler ohne Aufpreis aufgrund der langen Wartezeiten in Hannover wurde zunächst elegant abgeblockt. Aussage war, dass die "grundsätzliche Übernahme der Mehrkosten" VW zwei Wochen Anfang Juni angeboten hatte, da die kein Land mehr gesehen haben. Derzeit wäre es mehr eine Kulanzfrage. Ich gehe davon aus, dass es vom Verhandlungsgeschickt und dem bis jetzt gewährtem Nachlass abhängt.

Wie hoch ist der Nachlass?

Laut Händler ist unser Mulitvan Goal TDI am 6.8.25 an die Produktion übergeben worden. PDE sagt aber noch nichts dazu. Mal schauen.

Hallo, habe gestern für einen Beach Camper Diesel unterschrieben... Lieferung soll angeblich Ende Dezember erfolgen. Mal sehen, ob das so klappt.

Mal eine Frage schon mal jetzt vorab: wie ist es in Hannover bei der Werksauslieferung?

1. Wenn man mit einem Mietwagen anreist, hat man in unmittelbarer Nähe Abgabestationen von gängigen Vermietern oder ist davon eher abzuraten?
  2. Wenn man mit dem Zug anreist, weiß hier jmd. wie hoch ungefähr die Taxikosten sind?

Danke schon mal!

Bei einer Abholung am Werk in Hannover ist eigentlich ein Taxigutschein vom Bahnhof dabei. Zumindest hat mein Freundlicher es mir auch gesagt, dass wenn das Auto gebaut ist und ein Termin feststeht, er mir noch ein Taxigutschein zukommen lassen wird.

Wegen Autovermietungen hatte ich mal selbst geschaut. Paar Kilometer sind es mindestens. Einfach mal bei Google Maps eingeben.

Fahrzeugabholung ab Werk | Volkswagen Nutzfahrzeuge

Hatte meinen Leihwagen damals von Enterprise und habe ihn in Hannover dort auch abgegeben. Die haben mir ein Taxi auch gerufen. Gutschein habe ich vom Händler bekommen. Wurde komplett übernommen

Kann ich auch den Gutschein nutzen, um von der Autovermietung zum Werk zu fahren? Will auch mit einem Mietwagen hin, da Frau und Kind zur Abholung mitkommen. Anders kriegt man es mit den Kindersitzen ja auch nicht geregelt.

Aber meiner hat leider immer noch keine FIN usw. obwohl schon am 10. Juli an Produktion übergeben wurde.

Wie gesagt bin ich mit dem Auto zur Autovermietung gefahren. Von dort mit dem Taxi zu VW ins Werk. Den Taxigutschein habe ich vorher vom Händler bekommen. Gekostet hat es mich nur das Trinkgeld für den Taxifahrer.

Deine Antwort