Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6556 Antworten
Zitat:@Ledi_0815 schrieb am 28. Juli 2025 um 18:01:43 Uhr:
Hallo Humax,wir fahren auch zu fünft, und ich kann dir den LH nur ans Herz legen. Wir bekomen gerade so einen Kinderwagen in den Kofferaum da bleibt nicht viel übrig. Ich kann es mir garnicht mit einem Zwillingskinderwagen im KÜ vorstellen. GrußMartin

Hallo Martin,

klar, mit dem LÜ hätten wir natürlich noch mehr Platz aber, wie auch Palmenpaul schon schreibt, ist es dann doch die Länge von dem Fahrzeug, welche auf Dauer mehr Probleme mit sich bringen würde. Die Testfahrt mit dem KÜ, 3 Vis-a-vis Sitze in der 2. Reihe und ohne 3. Reihe, war absolut ausreichend für uns. So fahren wir auch 95% der Zeit. Den Zwillingskinderwagen kann man tatsächlich so zusammenklappen, da würdest du keinen Unterschied zu einem normalen erkennen. Bis dato sind wir auch mit unserem Audi Q5 SB (plus Dachbox) ganz gut ausgekommen.

habe nun den zweiten T7 mit LÜ. Keine Probleme, egal ob hier bei uns oder im Urlaub in Italien , Parkhaus in Niederlande, etc. Die Länge macht meiner Meinung nach nicht so viel aus im täglichen Betrieb, sondern die Breite eines Fahrzeugs.

In der Vis-a-Vis Bestuhlung ist der LÜ fast ein Muss, sonst wird's an den Knien doch sehr kuschelig.

Zitat:@AversoGTE schrieb am 30. Juli 2025 um 15:00:17 Uhr:
habe nun den zweiten T7 mit LÜ. Keine Probleme, egal ob hier bei uns oder im Urlaub in Italien , Parkhaus in Niederlande, etc. Die Länge macht meiner Meinung nach nicht so viel aus im täglichen Betrieb, sondern die Breite eines Fahrzeugs.In der Vis-a-Vis Bestuhlung ist der LÜ fast ein Muss, sonst wird's an den Knien doch sehr kuschelig.

? 😲Sind deine Schienen länger?

schau mal hier: da wurde das schon ausführlich besprochen

https://www.motor-talk.de/forum/langer-oder-kurzer-ueberhang-t7421118.html

Ähnliche Themen

Auch ich will niemanden zum LÜ bekehren aber bedenkt: Haben ist besser als brauchen. Und Platz kann man bei drei Kindern nie genug haben :-) Und der LÜ ist auch nur ein paar Zentimeter länger als ein 5er von BMW.

Ausserdem sind LÜ wie KÜ dank gleichen Radstandes beim Fahren identisch handlich oder unhandlich. Einzig die Länge beim Parken, macht einen Unterschied. Bisher habe ich immer eine Lücke gefunden…

Habe drei Kinder und den KÜ. Haben uns auch bewusst dafür entschieden. Parkplätze sind immer leichter zu finden mit dem KÜ. Alleine bei allen Supermarktparkplätzen stehe ich schon ein Stück hinten raus. Einzige Ausnahme, man kann vorne über den Bordstein bzw. das Gras fahren, wenn es dieses gibt.

Beim quer parken findet man auch leichter Platz.

Ob ein 5er fast genau so lang ist wie der LÜ ist mir herzlich egal, da ich ihn nicht fahre.

Wenn man nicht zwingend den Platz vom LÜ braucht, tut es der KÜ genauso. Das ist eine komplett individuelle Entscheidung die jeder selbst treffen muss.

Das einzige wo der LÜ, bis auf das mehr an Zuladung, besser ist, ist wenn man die Vis a Vis Bestuhlung nutzt und rückwärts gerichtet fährt. Für mich in der Praxis aber völlig uninteressant

Ich verabschlede mich aus der Runde der wartenden und begebe mich in das Fahrerlager. Nach genau 9 Monaten habe ich den neuen Multivan bekommen.

Bild #211614641
Bild #211614643
Bild #211614645

Sind das die tiefschwarzen Scheiben? Und du hast 4 Tage nach der Preiserhöhung bestellt?

Zitat:
@.mp3 schrieb am 1. August 2025 um 13:37:40 Uhr:
Sind das die tiefschwarzen Scheiben? Und du hast 4 Tage nach der Preiserhöhung bestellt?

Das sind die normal getönten Scheiben (65%). Die Preiserhöhung war erst am 01.11.2024. Bis zum 30.10. musste die Bestellung beim Händler eigegeben sein.

Zitat:
@Fair schrieb am 3. Juli 2025 um 16:55:24 Uhr:
Auf Nachfrage beim Händler habe ich jetzt einen Auszug aus der internen Händlerinfobekommen:
10.03.2025 Bestellung beim Händler
19.03.2025 schriftliche Auftragsbestätigung mit Lieferdatum 05.08.2025 (Händler hatte "im Juli" gesagt)
05.06.2025 Aktualisierung Schauglaswoche (?)
10.06.2025 Eingang Änderungstrichter (?)
11.06.2025 Übergabe an Produktion
Ist der Wagen demnach schon 3 Wochen in Produktion?
Heute, nachdem ich beim Händler nachgefragt hatte, stand auf einmal auch der Bestellstatus auf der Nutzfahrzeuge-Website auf "In Produktion" - eine FIN ist aber noch nicht vergeben.
Wir hoffen weiter, dass er noch Ende Juli zugelassen bei uns steht, damit wir damit in Urlaub fahren können..
Multivan Goal eHybrid 4Motion LÜ

04.07.2025 Mail "Die Produktion hat begonnen" - am Tag zuvor auf der Website unter "Meine Fahrzeuge & Produkte" im Bestellstatus auf "In Produktion" gesprungen.
Danach tat sich lange nichts (auch der Händler hatte keine weiteren Infos)
22.07.2025 Bei einem weiteren Anruf beim Händler ungefähr am 22.07. stelle dieser fest, dass eine FIN vergeben ist. Ein Tag später war online unter "Meine Bestellungen" auch die FIN ersichtlich. Unter "Meine Fahrzeuge & Produkte" bis heute keine FIN. Dafür ist irgendwann das Vorschau-Foto des Wagens verschwunden und wurde durch "Vorschau konnte nicht geladen werden" ersetzt.
29.07.2025 Der Händler konnte sehen, dass der Wagen in der Endkontrolle ist. Danach bis zum Freitag 01.08. keine weiteren Infos über den Händler.
31.07.2025 Anfrage über den VW-Service zum Status, der die Anfragen an Hannover weitergeleitet hat (schließlich war eine Auslieferung im Juli angedacht, nach Auftragsbestätigung am 05.08.)
01.08.2025 Automatisierte Antwort aus Hannover: "Ihr Multivan ist für die Produktion im KW31/2025 vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass der Transport- und Übergabeprozess nach Fertigstellung in der Produktion ca. 4 bis 6 Wochen in Anspruch nimmt. Bleiben Sie bitte unbedingt mit Ihrer Kontaktperson im Autohaus in Kontakt. Diese hält Sie gerne über den Produktions- und Lieferstatus auf dem Laufenden." - Die KW 31 ist die an diesem Tag (01.08.) abgelaufene Woche, für die der Händler schon die Endkontrolle ersehen hatte!! Ich hätte von einem Weltkonzern, der eigentlich von jedem Auto wissen sollte, an welchem Roboter es gerade steht, mehr erwartet - erst recht 4 Tage vor geplanter Auslieferung.
02.08.2025 Mail "Ihr neuer Multivan ist auf dem Weg": "Ihr neuer Multivan ist fertig und bereits auf dem Weg zur Auslieferung! Bald können Sie ihn das erste Mal live erleben. Bitte planen Sie einige Wochen Transferzeit ein. Ihr Handelspartner wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald das Fahrzeug bei ihm eingetroffen ist."
Mal sehen ob der Händler am Montag mehr weiß, wie schnell der Wagen nun kommt und ob wir am 08.08. damit in Urlaub fahren können...

Auslieferung bis 08.08. halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bestellung 28.07.2025

Vorläufiger Liefertermin (vom Händler) bei Bestellung: Feb 2026

Formale Auftragsbestätigung (postalisch am 05.08.2025) mit neuem Liefertermin 12/2025

Der Händler sagte mir, daß VW aktuell den Backlog abarbeitet und auch die zeitliche Diskrepanz zwischen der Werksauslieferung und der über den Händler von 6-8 auf (normale) 3-4 Wochen sinkt.

Bestellung KW 4/25, Goal E-Hybrid

unverbindlicher Liefertermin Juni 2025

Nachfrage im Autohaus im Juli - Antwort: Noch nichts konkretes,es wird die 34 KW angepeilt.

Bei MyVolkswagen Status bisher: Bestellung eingegangen mit Bestellnummer und Modell: Goal MJ 2026

Seit heute bei Modell: Multivan Life 1,5 l

Bekomme ich jetzt den Goal oder den Life?

der Goal ist doch ein life… Du bekommst also das Modell life mit dem Paket Goal…

Meiner ist nun wohl bald da.

Kollege vom Fuhrpark-Management hat für den 21.08. die Zulassung und Übergabe jetzt mal eingeplant. Wenn alles passt, hab ich ihn also in 2 Wochen.

Passend zum Urlaub ab Anfang September.

Deine Antwort