Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6556 Antworten

Guten Abend zusammen,

kleines Update. Fahrzeug ist am Freitag Nachmittag beim Händler eingetroffen. Im PDE wird noch "Transport zum Händler" angezeigt. Vermutlich wird das in der kommenden Woche umspringen.

Am Montag gleich mal mit dem Verkäufer sprechen, dass er die Papiere anfordert, dann kann ich zur Zulassungsstelle. Und vielleicht klappts ja bis zum nächsten Wochenende, dass ich Ihn endlich mitnehmen kann.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. :)

Ich drücke mal die Daumen. Meiner ist vor 14 Tagen in die Produktion gegangen. Ich habe die Woche leider keinen Anruf zwecks Lieferung oder zumindest einer Ankündigung bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass der MV erst den nächsten Tagen beim Händler eintreffen wird. Und damit dann leider auch zu spät für Start in den Sommerurlaub in 14 Tagen. Schade, schön wäre es gewesen - wenn gleich wir damit auch nicht gerechnet haben.

Dein Multivan sollte eigentlich bereits produziert sein und sich auf dem Weg zum Händler befinden. Wie lange der Händler für die Übergabe benötigt, kann ich dir leider nicht genau sagen – aber man kann sicherlich mit ihm sprechen, ob sich der Ablauf etwas beschleunigen lässt.Wenn du noch 14 Tage Zeit hast, sehe ich auf jeden Fall gute Chancen, dass das klappen kann.

Halte uns gerne auf dem Laufenden!Ich drücke dir die Daumen, dass dein Multivan rechtzeitig ankommt.

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntagaus den Norden

Zitat:@.Elbkind. schrieb am 29. Juni 2025 um 12:24:24 Uhr:
Ich drücke mal die Daumen. Meiner ist vor 14 Tagen in die Produktion gegangen. Ich habe die Woche leider keinen Anruf zwecks Lieferung oder zumindest einer Ankündigung bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass der MV erst den nächsten Tagen beim Händler eintreffen wird. Und damit dann leider auch zu spät für Start in den Sommerurlaub in 14 Tagen. Schade, schön wäre es gewesen - wenn gleich wir damit auch nicht gerechnet haben.

Hast du denn schon eine FIN (unter „meine Bestellungen“)?

Ähnliche Themen
Zitat:@ManuelKR schrieb am 29. Juni 2025 um 16:44:06 Uhr:
Hast du denn schon eine FIN (unter „meine Bestellungen“)?

Ja etwa eine Woche, nachdem der Status im PDE-System auf ‚Produktion‘ gewechselt ist.

Ab dem Datum kannst du rechnen, ist er in der Produktion! Dann je nach dem, wie viele vorher abtransportiert werden, nochmal 2-5 Tage, geht er auf die Reise zum Speditionssammelpunkt! Und dann liegt es an dieser, wann er zum Händler ausgeliefert wird!

Die Spedition fährt nicht für ein Fahrzeug in „deine Richtung“, erst wenn der LKW voll ist!

CAD z.B. prüft das Fahrzeug äußerlich ebenfalls erst vorher auf Schäden!

Normalerweise geht das aber relativ zügig voran!

Also meiner wurde am 11.4. gebaut und war am 28.04. beim Händler. Zulassungsdienst brachte die Kennzeichen am 30.04. mittags und um 17Uhr haben wir den Bus abgeholt. Wenn der Händler gute Prozesse hat, kann es flott gehen. Der Bus wurde übrigens im geschlossenen Anhänger vom Auslieferungslager zum Händler gebracht. Das große Verteilerzentrum für Berlin/Ostdeutschland liegt aber auch nur ein paar Kilometer weit weg von Potsdam.

... habe ja heute morgen fast einen Herzkasper bekommen bei den neuen Leasingfaktoren ab 1.7. . Mein konfigurierterT7 Hybrid den ich demnächst bestellen will hat sich beim Leasing um satte 80% in den Kosten erhöht (Leasingrate) ... noch hoffe ich auf einen Fehler auf der VW Seite :-(
Haben das andere auch schon festgestellt ??

Es gibt Fehler im Konfigurator! Vor ein paar Wochen war es schon der Fall als sie das neue Energy Modell hinzugefügt haben und jetzt scheint es auch wieder nicht gut zu funktionieren.

Die angegebene Rate im Konfi (Sonderzahlung beachten) zahlt doch hoffentlich niemand.

Zitat:
@Fair schrieb am 8. Juni 2025 um 15:51:53 Uhr:
Bei mir ist das Modelljahr auch auf 2026 gesprungen (bestellt als Modeljahr 2025 am 10.03.25, unverbindlicher Liefertermin 05.08.2025, laut Verkäufer Ende Juli (vorziehen erlaubt)), Multivan Goal eHybrid 4Motion LÜ

Auf Nachfrage beim Händler habe ich jetzt einen Auszug aus der internen Händlerinfobekommen:
10.03.2025 Bestellung beim Händler
19.03.2025 schriftliche Auftragsbestätigung mit Lieferdatum 05.08.2025 (Händler hatte "im Juli" gesagt)
05.06.2025 Aktualisierung Schauglaswoche (?)
10.06.2025 Eingang Änderungstrichter (?)
11.06.2025 Übergabe an Produktion

Ist der Wagen demnach schon 3 Wochen in Produktion?

Heute, nachdem ich beim Händler nachgefragt hatte, stand auf einmal auch der Bestellstatus auf der Nutzfahrzeuge-Website auf "In Produktion" - eine FIN ist aber noch nicht vergeben.
Wir hoffen weiter, dass er noch Ende Juli zugelassen bei uns steht, damit wir damit in Urlaub fahren können..
Multivan Goal eHybrid 4Motion LÜ

Letztes update meinerseits:

Multivan am Dienstag 01.07. beim Händler eingetroffen, wurde heute zur Übergabe fertig gemacht, morgen holen wir ihn ab!

Zitat:@Fair schrieb am 3. Juli 2025 um 16:55:24 Uhr:
Auf Nachfrage beim Händler habe ich jetzt einen Auszug aus der internen Händlerinfobekommen:
10.03.2025 Bestellung beim Händler
19.03.2025 schriftliche Auftragsbestätigung mit Lieferdatum 05.08.2025 (Händler hatte "im Juli" gesagt)
05.06.2025 Aktualisierung Schauglaswoche (?)
10.06.2025 Eingang Änderungstrichter (?)
11.06.2025 Übergabe an ProduktionIst der Wagen demnach schon 3 Wochen in Produktion?Heute, nachdem ich beim Händler nachgefragt hatte, stand auf einmal auch der Bestellstatus auf der Nutzfahrzeuge-Website auf "In Produktion" - eine FIN ist aber noch nicht vergeben.
Wir hoffen weiter, dass er noch Ende Juli zugelassen bei uns steht, damit wir damit in Urlaub fahren können..
Multivan Goal eHybrid 4Motion LÜ

Nochmal:

„in Produktion“ bedeutet nicht, er wird physisch tatsächlich gebaut! Er ist fest für die Produktion eingeplant! Wenn eine FIN ersichtlich ist( unter meine Bestellung) ist er eigentlich schon fast fertig!

Es gibt ein kleinen Trick, der bei mir funktioniert hat!

Versucht mal mit dem Firefox Browser euer PDE aufzurufen, dann rechtsklick „untersuchen“, „Netzwerkanalyse“, dann aktualisiert Ihr die Seite und lasst alles laden, klickt auf eine Zeile, die unten geladen wurde und geht rechts auf „Antwort“!

Ein wenig wie früher das mit der Kommissions-Nr. gemacht wurde!

Schaut euch Zeile für Zeile genau an! Bei mir wurden nach und nach mehr Daten angezeigt (Lieferdatum, Produktionsstand usw.

Versucht es mal!

Was interessant wäre zu wissen: Da der GOAL nicht mehr konfigurier-, und bestellbar ist und in Hannover bald Werksferien sind mit der Produktionsumstellung. Werden folglich alle GOAL Modelle noch vor den Werksferien produziert? Weiß das jemand?

Deine Antwort