Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6465 Antworten
ist es eigentlich möglich die auf der Auftragsbestätigung stehenden Kommisionsnummer online bei VW wo einzugeben, um mehr Infos zum "Lieferstatus" zu erhalten ?
Leider nein. Das ging mal, ist aber nach einem Sysemwechsel nicht mehr möglich.
Es gibt nur noch das VW Pre Delivery Enrollment, dass diesen sehr groben Lieferstatus zeigt.
Ebenfalls soeben den Anruf erhalten.
Tdi KÜ
Bestellt 18.09.2023
Ab 11.2023
Abholung geplant 31.07.2024
Mein Händler hat für mich das PDE freigegeben. Wo gebe ich denn unter my Volkswagen die Kommissionnr. ein?
Ähnliche Themen
Zitat:
@zwock schrieb am 2. Juli 2024 um 15:15:46 Uhr:
Mein Händler hat für mich das PDE freigegeben. Wo gebe ich denn unter my Volkswagen die Kommissionnr. ein?
Geht das doch noch? Mein AP hatte mir gesagt, dass es die PDE seit Corona quasi nicht mehr gäbe, da die Autos wegen Halbleitermangel auch mal drei Monate bei einem Arbeitsschritt rumstanden und es so viele Kundenrückfragen gab, warum es nicht weiterginge, dass man sich entschieden hätte die PDE abzuschaffen. Das schien mir sogar halbwegs plausibel (würde zumindest gut zu VW passen: "und für meinen nächsten Trick, schauen Sie wie ich dieses Problem verschwinden lasse - Hokus Pokus Verschwindi-Bus 😉"
Nachtrag: vielleicht meinte mein AP mit der PDE aber auch die weiter oben genannte detaillierte Nachverfolgung des Lieferstatus. Danach hatte ich nämlich gefragt.
laut VW Webseiten geht es noch
Das PDE gibt es noch und dort ist auch eine Bestellverfolgung vorhanden.
Dort gibt es genau drei Stadie: 1. Bestellung eingegangen 2. In Produktion. 3. Ausgeliefert.
Die Kommissionsnummer geht nicht mehr. und auch mehr Informationen lassen sich nicht mehr anzeigen.
Diese Punkte genau kann man sehen
Zitat:
@ChripZ schrieb am 15. Mai 2024 um 16:42:03 Uhr:
Zitat:
@ChripZ schrieb am 7. Februar 2024 um 19:35:58 Uhr:
Wir haben gestern vor der Preiserhöhung morgen noch einen "Edition" LÜ 2.0 TSI bestellt. Von der aktuell im Konfigurator auswählbaren Sonderausstattung verzögert nichts mehr die Lieferzeit. Unverbindlicher Liefertermin ist laut Bestellung Dezember 2024. Im System stand heute dann Produktion Q3 2024. Gemäß Beiblatt (Produktanpassung MJ2025) sind zumindest beim 2.0 TSI derzeit keine Änderungen mit Auswirkung auf CO2/WLTP geplant.Bei uns spuckt das System seit paar Tagen als 1.LTK statt bisher Q4 2024 nun KW1 1970 aus 😁
Unser "Edition" LÜ 2.0 TSI wurde jetzt auch wieder eingeplant. Ist knapp 55 Jahre nach hinten auf KW51 2024 gesprungen 😉, was sich mit "Dezember 2024" aus der ursprünglichen Bestellung decken würde. Inkl. Area View & Co.
Das liest sich alles sehr spannend.
Meine Bestellung 05/2023
erste Lieferavis: 12/2023
zweiter Lieferavis: 06/2024 (im Februar erhalten)
dritte Lieferavis: offen
Mehrere Anfragen beim Händler und bei Volkswagen. Keine weiteren Auskünfte.
Volkswagen: wir können über Händlervereinbarungen nichts sagen
Händler: keine genauen Infos von VW.
Es wäre einfach nur schön, mal ne ehrliche Antwort zu erhalten.
Das ist wirklich merkwürdig und undurchsichtig, wer wann das Fahrzeug geliefert bekommt.
Wir haben mit Großkundenrabatt bestellt - aber ob das jetzt ausschlaggebend war, dass wir den T7 schon nach 7 1/2 Monaten bekommen, weiß ich nicht. Ursprünglich war Feb 25 geplant.
Ob es an der Ausstattung liegt oder am Zufall?
Mit Großkundenrabatt hats nichts zu tun. Habe ich auch. Erst Mai 24, dann Ende Juni 24, dann Anfang November 24.
Jetzt Bestandsfahrzeug nächsten Dienstag.
Zitat:
@AndreasReichardt schrieb am 3. Juli 2024 um 16:13:50 Uhr:
Das liest sich alles sehr spannend.
Meine Bestellung 05/2023
erste Lieferavis: 12/2023
zweiter Lieferavis: 06/2024 (im Februar erhalten)
dritte Lieferavis: offenMehrere Anfragen beim Händler und bei Volkswagen. Keine weiteren Auskünfte.
Volkswagen: wir können über Händlervereinbarungen nichts sagen
Händler: keine genauen Infos von VW.Es wäre einfach nur schön, mal ne ehrliche Antwort zu erhalten.
Ist bei mir fast ähnlich. Außer, dass mein Händler vor 1,5 Monaten mal Kontakt mit VW hatte und die ihm mitgeteilt hätten, dass sie davon ausgehen, meinen T7 spätestens in KW 36 zu bauen ...
Ich habe meinen Händler vorgestern nochmals angerufen und nach einem Update gefragt. Da ich ihm wohl zu stressig bin, hat er mir vorgeschlagen, mich für dieses Pre Delivery Enrollment freizuschalten. Da sieht man aber auch nix, sodass ich wieder bei ihm hänge. Eine Frechheit fand ich, als er mich fragte, ob ich denn den Wagen so dringend benötigen würde. Da habe ich auch nur geantwortet, wenn es nach diesem Kriterium ginge, ich sofort stornieren und meinen Passat behalten würde.
Zumindest das Thema Ersatzmobilität scheint zu funktionieren. Ich muss meinen Passat Ende Juli abgeben, dann gibt es wohl was von VWN (möglicherweise Caddy Max).
Melde mich nun doch nochmal. Gestern abgeholt in Hannover und auch bei uns geht die Rückfahrkamera nicht. Angeblich ein Softwarproblem. Ich soll mich innerhalb von 4 Wochen bei meiner Werkstatt zur Reparatur melden. Problem ist nur, dass es noch gar keine Lösung gibt für das Problem, so zumindest der Werkstattleiter. Einfach unglaublich. Ein Verkäufer meinte, ich hätte das Auto nicht annehmen sollen.
Zitat:
@Zerberster09 schrieb am 5. Juli 2024 um 11:53:02 Uhr:
Ein Verkäufer meinte, ich hätte das Auto nicht annehmen sollen.
Das ist ja mal ein toller Rat 😕, wenn man dafür extra nach Hannover fährt