Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6558 Antworten

Zitat:

@Tscherno83 schrieb am 23. Mai 2024 um 17:50:58 Uhr:

Da ich heute meine Jungfernfahrt hatte, hier ein Hinweis an alle die evtl. Noch was ändern können. Die Standard Soundanlage ist unterirdisch!…

Ich hab meinen einen Tag vor Dir abgeholt und hatte leider genau denselben Gedanken. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, zumal der Aufpreis ja auch ziemlich heftig ist. Aber wenn man mal etwas besseres hatte, klingt es in der Tat nach schnöder „Hausmannskost“. Am zweiten Tag merkt man es schon nicht mehr so stark. Blöd wird es erst, wenn man zwischendurch wieder das andere Auto fährt…

Zitat:

[...
Aber mal eine andere frage am Rande was ist eigentlich dieses UN-ECE genau?

Das sind EU weit geltende, zumeist technische Vorschriften, die seitens er Hersteller eingehalten werden müssen. Durch diese Vorschriften werden zum Beispiel Einbaulagen und lichtfarben von Scheinwerfern definiert.
Im aktuellen Fall sind es sehr viele Assistenzsysteme, aber auch Cyber-Security und Softwareupdates, die neu dazu kamen. Dieser Schwung an Dingen musste für neue Typgenehmigungen (wird hier vermutlich nicht den Multivan betreffen, da er bestimmt auf einer bestehenden Typgenehmigung aufbaut) seit 6.7.2022 verpflichtend eingeführt sein. Entscheidender ist aber jetzt der 07.07.2024. Ab diesem Datum ist eine Zulassung von Neufahrzeugen ohne Einhaltung der neu dazu gekommenen Regularien nicht mehr Möglich.
Die benötigten Assistenzsysteme in bestehende ältere Typen zu implementieren ist noch Möglich, wobei man hier nach Kosten / Nutzen schauen muss, jedoch speziell die UN-ECE Regularie 155 zum Schutz gegen Cyberangriffe ist sehr komplex und mit hohem Aufwand im Fahrzeug aber auch Systemseitig beim Hersteller verbunden.
Aus diesem Schwung neuer Regularien kommt auch der (meiner Meinung nach nervige) Geschwindigkeitswarner.

KÜ Edition TDI bestellt in 05/23. gestern Touchdown beim Händler. Endlich. Und das obwohl es zuletzt noch im System laut Verkäufer hieß „geplante Auslieferung erste Juni-Woche“. Jetzt noch ein paar Formalitäten (Ankauf Altfahrzeug, Aufbereitung, etc.) und dann kann ich Vollzug melden.

Hi, weiß wer wie lange der Transport vom Werk zum Händler ca. dauert?

Ähnliche Themen

Morgen
Immer sehr unterschiedlich, bei einem ne Woche und bei mir z.B. war Abholung Hannover 3 Wochen und Händleranlieferung jenseits der 4-6 Wochen ….
Bis ne Ladung voll ist ….wegen einem Auto kommt keine Spedition….
Also hab ich Abholung Hannover gewählt…….

Hallo ihr lieben , mal ein kurzes Update ich habe heut die E-Mail von Volkswagen Nutzfahrzeuge bekommen und da steht drinne, das voraussichtlich mein Multivan T7 Im September in die Produktion gehen sollte aber das wäre noch kein finaler Termin. Es wurde wieder um 3-4 Monate hinten raus verschoben Und wie schaut es bei euch aus, die auch im August bestellt haben? Wisst ihr mittlerweile mehr?

Leider kann mein Händler weiterhin keine Angaben zum voraussichtlichen Liefertermin machen (ebenfalls im August bestellt).

Hey, wir haben auch 8/23 bestellt. Hab heute nochmal nachgefragt. Bisher können sie nix sagen. Der TSI (haben wir bestellt) soll nach dem MJ Wechsel gebaut werden. MJ Wechsel war letzte Woche... in spätestens 2 Wochen bekomme ich nochmal Info vom Händler.

Bräuchte das Auto bis Ende Juli, da unser drittes Kind auf die Welt kommt. Mal schauen....

Erstmal alles Gute für die anstehende Geburt! Wir haben auch vor kurzem unser drittes Kind bekommen und sie daher auch auf den Multivan angewiesen. Mein Verkäufer sagte mir auch, dass ein Modelljahr 2025 wird, aber wann er produziert wird konnte er nicht sagen… ist ein TDI Life LÜ.

Hallo, wir haben in 05/23 einen TDI KÜ bestellt und wissen eigentlich gar nichts über eine mögliche Lieferung. Wir hatten schon mal 11/23 als Liefertermin. Dann hieß es 01/24, Seitdem erhalten wir auf gelegentliche Nachfragen nur noch „es steht kein Termin im System und wir wissen auch nichts“.
Zuletzt hat der Händler dann mal beim Hersteller nachgefragt und es hieß Q2 - vielleicht hätte ich das Jahr explizit nachfragen sollen,Q2/24 ist ja auch schon bald wieder vorbei.
Ich habe das Gefühl wir sind die einzigen, die nach über einem Jahr noch nicht einmal einen Termin haben, der verschoben werden kann. Einfach weiter warten und hoffen, dass es dann wenigsten MJ 25 wird oder was sind eure Vorschläge?

So, dann melde ich mich auch einmal zu Wort.
Bestellt am 23.05.23, 2.0TSI Life mit ein paar Extras wie AHK, Sitzheizung, Kamera, Tisch, 3Zonen Klima, verdunkelte Scheiben etc. --> unverbindliche Lieferung im 2. Quartal 24. Laut Händler momentan keine Produktionswoche einsehbar.

Wir sind seit November 23 mit drei kleinen Kindern samt Kindersitzen unterwegs. Passt nur leider schlecht in normale Autos. Da wir in den Sommerferien nach Frankreich fahren wollen, hoffen wir noch auf eine schnelle Lieferung oder einen Lösungsvorschlag seitens des Händlers. Wird ne enge Kiste ...

Das kann ja noch richtig interessant werden, das fühlt sich mitlerweile an wie damals in der DDR gefühlt ich hatate nochmal hingeschrieben was da los sei und warum man so lange warten müsse, und aus welchen gründen das so lange dauert bin mal gestpannt, oder ob es wirklich nur an der UN-ECE liegt ich halte euch auf dem laufenden.

Das mit der UN-ECE glaube ich so langsam nicht mehr. Habe Juni 23 einen 2l TDI KÜ mi AHK, 3-Zonen Klima, fast allen Assistenten, Akustik, beheizbare Windschutzsch., Rückfahrkamera ect. bestellt. Erst Q2/24 dann Q3/24 dann KW3/24 dann KW 18 /24 dann Mails an VWN und den übergeordneten Händler und siehe da, Fahrzeug angeblich schon produziert und steht momentan auf Transport. Lese hier aber immer wieder von ähnlichen T7 Bestellungen, mal mit viel kürzererLieferzeit, teils mit gar keiner AB? Das scheint mir bei VWN eher eine Würfel oder Glaskugel Produktion. Und das bei einer Industrie Sparte die sich was auf ihre Logistik einbildet und jedes Schräubchen und Mütterchen vom Produzieren bis verbauen ein scant. Bravo VW

Ja mir kommt das mittlerweile auch ganz komisch vor die ganze sache, wenn ich ehrlich bin wenn bis september nichts passiert ist werde ich meinen T7 abbestellen weil unser a3 3 türer wird langsam auch etwas klein mit 2 Kinder, und hat schon 352 000 km auf der uhr und wir wollen in Juli nach Holland fahren das will ich dem Auto auch nicht mehr umbedingt antuen zumal der Turbo langsam sich bemerkbar macht, daher währe es toll wenn er bis dahin da ist.

Fragt doch einfach mal euren Händler, ob er euch für eure Urlaubsreise einen Leihwagen zur Verfügung stellt. Unser Händler war da sehr kulant.

Deine Antwort