Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6557 Antworten

Zitat:

@jonet schrieb am 17. Februar 2024 um 14:17:48 Uhr:

Zitat:

@jonet schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:13:48 Uhr:

Hallo, um etwas Optimismus zu verbreiten, hier meine Daten zum Liefertermin:
Mitte April 2023, Angebot 1: Liefertermin Q1 2024
3 Tage später, Angebot 2: Liefertermin Q2 2024
Bestellung Anfang/Mitte Mai 2023
Auftragsbestätigung 1,5 Wochen später: Unverbindl. Liefertermin Q4 2023
Nachfrage Oktober 2023: Liefertermin Q4/2023
Nachfrage Dezember 2023: Produktionswoche 52. KW 2023

Langversion Style, 204PS Benziner, das meiste an Optionen inkl. 7 Sitze vis a vis, kein Areaview da zum Bestellzeitpunkt nicht bestellbar, kein Glasdach, kein Leder, kein Ergo

Hier ein Update. Wird jetzt langsam ärgerlich, auch wenn es mich nicht wundern sollte.

KW52 2023 gabs die Info dass er aus Produktionsplanung gefallen ist. Neue Produktionswoche KW6 2024.

KW7 2024 gabs die Info dass er aus Produktion geflogen ist. Neuer Produktionstermin KW 16
Natürlich immer ohne Angabe zur Ursache.

Damit keiner denkt, dass VW die Produktion in den Griff bekommt, ein Update von heutiger Rückmeldung von VW zu meinem 3. Produktionstermin in KW16:
„Auf Grund von Zuliefererengpässen ist der Liefertermin vorerst entfallen“

Unter 14 Monate wäre auch unfair 🙂

Nun auch von mir etwas Optimismus für alle Wartenden: Meine Bestellung eines T7 KÜ TDI Style habe ich am 22.12.2022 getätigt. Lese hier von Anfang an mit, wollte mich aber nicht bei VW erkundigen, weil ich mich wohl doch nur über die Antworten geärgert hätte. Lange Rede kurzer Sinn: Heute rief mich mein Händler an: Das Auto steht schon bei ihm zur Abholung bereit. Zulassung (Firmenleasing) diese oder kommende Woche. Also hat es bei mir von Bestellung bis zum Händler auch ca. 14 Monate gedauert. Wünsche allen Wartenden, dass Sie auch bald diesen Anruf von ihrem Händler bekommen!

New Multivan Forum ist, wenn einer damit Optimismus verbreiten will, dass er sein Auto „schon“ nach 14 Monaten abholen kann O_o

Aber dir viel Spaß natürlich mit dem neuen Kfz!

Ähnliche Themen

Optimismus war nur in die Richtung gemeint, dass es den Anschein hat, dass hier immer öfter die ca. 14 Monate bis zur Auslieferung zu lesen sind, was eventuell den "Peak" darstellen könnte und die Lieferzeiten nun vielleicht nach und nach endlich wieder heruntergehen könnten. Das war mein Gefühl, als ich heute nach nun auch ca. 14 Monaten die Mitteilung meines Händlers bekam. Aber eben nur so ein Gefühl. Optimismus halt...

Welche voraussichtliche Lieferzeit wurde euch bei JEZIGER (vor kurzem erfolgter) Bestellung mitgeteilt?

Gestern (05.03.2024) den "billigen" Multivan TDI mit 150 PS bestellt - voraussichtlich 9 Monate......

Zitat:

@Ogadogu schrieb am 6. März 2024 um 09:15:05 Uhr:

Welche voraussichtliche Lieferzeit wurde euch bei JEZIGER (vor kurzem erfolgter) Bestellung mitgeteilt?

Gestern (05.03.2024) den "billigen" Multivan TDI mit 150 PS bestellt - voraussichtlich 9 Monate......

Habe Anfang Feb 24 bestellt. Unverbindlich Liefertermin Dez 24

Moin
Wir haben unseren am 19.12.23 bestellt. Uns konnte kein Liefertermin bekannt gegeben werden nur das es auf jedenfall um die 6 Monate dauern wird kann.

Ist es normal das man bei der Bestellung kein Lieferdatum bekommt nichtmal ungefähr? Wir hatten nur die 30 kw als Wunsch Termin angegeben.

So, von mir gibt es - leider - auch ein Update:

Bestellt Anfang 05/2023
Lieferzeitraum gemäß AB: 11/2023

Danach regelmäßig bei meinem Händler nachgefragt, um Informationen zum geplanten Produktionsbeginn zu erhalten: Letztes Jahr wurde schon auf KW 2/2024 und dann auf KW 14/2024 verschoben.

Gerade habe ich die Info erhalten, dass die Produktion in KW 20/2024 beginnen und bis KW 24/2024 abgeschlossen werden soll. Auch das sind aber auskunftsgemäß erstmal nur vorläufige Termine. Final eingeplant ist da noch nix …

Das ist aber eine große Verschiebung der Lieferzeit. Ich habe auch gehört das wenn vw Angehörige Autos bestellen, dass diese von der Produktion bevorzugt werden.

11/2023 klingt schon extrem unwahrscheinlich. Das konntest du damals aber nicht wissen. In der Regel wartet man derzeit ca 14 Monate. Unsere Familie wartet bereits seit 12/2022 auf Auslieferung. Ein Ende ist hoffentlich in Sicht.

Bin VW-mitarbeiter, hatte eine Lieferzeit von 19 Monaten,Bestellt Feb.22,Auslieferung Sep.23.

Zitat:

@Thiemo92 schrieb am 6. März 2024 um 11:36:50 Uhr:

Das ist aber eine große Verschiebung der Lieferzeit. Ich habe auch gehört das wenn vw Angehörige Autos bestellen, dass diese von der Produktion bevorzugt werden.

Große Verschiebung war bei mir ähnlich. Januar 23 bestellt … AB mit 12/23, dann stand er auf 10/23 …. Dann plötzlich, auf Nachfrage im Dezember, auf 04/24 und ich warte und warte und warte

Zitat:

@Ltcmdmax schrieb am 6. März 2024 um 11:33:52 Uhr:

Gerade habe ich die Info erhalten, dass die Produktion in KW 20/2024 beginnen und bis KW 24/2024 abgeschlossen werden soll. Auch das sind aber auskunftsgemäß erstmal nur vorläufige Termine. Final eingeplant ist da noch nix …

Ich bin da aktuell auch entspannt. Da ich mein aktuelles Auto erst Ende Juli zurückgeben muss, würde das auch noch passen. Urlaube sind ebenfalls nicht betroffen. Für den Fall, dass es in den August rutschen sollte, würde ich dann doch mal den „Schadenersatz“ in Form einer Ersatzmobilität einfordern.

Deine Antwort