Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6556 Antworten

Zitat:

@Guybrush schrieb am 17. August 2023 um 21:11:18 Uhr:

Zitat:

@waffel67 schrieb am 16. August 2023 um 07:58:25 Uhr:

…warum macht ihr euch alle verrückt wegen AB und Liefertermin?
Zum einen könnt ihr das eh nicht beeinflussen und zum anderen strapaziert ihr euer Gemüt und Nervenkostüm…
Meiner wurde letzte Woche bestellt und ich richte mich entspannt auf 14 Monate ein und ich werde meinen Händler bestimmt nicht ständig auf den Zeiger gehen, der ist eh schon geplagt genug…

Endlich die Lösung für alle die hoffen ihr Auto vor dem Urlaub zu bekommen oder bevor ihr alter leasing Vertrag ausläuft oder die einfach nur Spaß haben mit anderen mitzufiebern und sich selber die Wartezeit zu verkürzen.

Thread kann geschlossen werden!

Er meinte denke ich mal die Besteller die in den letzten Wochen Ihren T7 geordert haben und jetzt auf die AB`s warten. Klar ist doch, dass es gute 9 - 15 Monate dauert bis zur Auslieferung. Die AB und der Liefertermin sind im Grunde egal, da die unverbindlichen Produktionstermine eh mehrmals verschoben werden.

Zitat:

@TheMatze schrieb am 17. August 2023 um 22:00:00 Uhr:

Zitat:

@Guybrush schrieb am 17. August 2023 um 21:11:18 Uhr:

Endlich die Lösung für alle die hoffen ihr Auto vor dem Urlaub zu bekommen oder bevor ihr alter leasing Vertrag ausläuft oder die einfach nur Spaß haben mit anderen mitzufiebern und sich selber die Wartezeit zu verkürzen.

Thread kann geschlossen werden!

Er meinte denke ich mal die Besteller die in den letzten Wochen Ihren T7 geordert haben und jetzt auf die AB`s warten. Klar ist doch, dass es gute 9 - 15 Monate dauert bis zur Auslieferung. Die AB und der Liefertermin sind im Grunde egal, da die unverbindlichen Produktionstermine eh mehrmals verschoben werden.

Matze, genau so war das gemeint!

Wenn ich was auf Amazon bestelle, bekomme ich sofort ne AB. Passiert das nicht und es dauert länger als einen Tag frage ich mich ob die Bestellung eingegangen ist.

Wenn ich lese, dass viele innerhalb von nem Monat beide ABs bekommen haben und ihr Auto somit offiziell in der (sehr lange) Warteschlange eingereiht ist, meine ABs aber nach 2 Monaten noch nicht da sind, würde ich mich auch fragen ob das korrekt ist oder ob mein Verkäufer die Bestellung erst im nächsten Quartal aufgibt um seine Provision für auch dort voll auszuschöpfen oder was anderes schief gelaufen ist...

Zitat:

@Guybrush schrieb am 18. August 2023 um 07:42:54 Uhr:

Wenn ich was auf Amazon bestelle,

und das funktioniert nicht fehlerfrei, dann schicke ich es auch einfach wieder zurück und bekomme mein Geld erstattet. 😉

Ähnliche Themen

Ich habe bei mir nochmal nachgeschaut. Bestellt wurde am 13.12.2021 mit unverbindl. Liefertermin Q2/22,
AB vom Autohaus per Post vom 16.12.2021 mit der Angabe zum Liefertermin: Nach Freigabe von VWN

Das ist auch die einzige AB die ich überhaupt erhalten habe. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich mir damals schriftlich bestätigen lassen, das die Angabe zur Lieferzeit aus der Bestellung der rechtl. relevante Termin ist und sich daraus auch der eventuelle Lieferverzug ergibt.

Ich kann den Wunsch nach weiteren Infos sehr gut nachvollziehen, aber macht euch bitte nicht verrückt, es kann durchaus sein das auf der AB gar kein Liefertermin angegeben wird. Sprecht mit eurem Verkäufer und klärt, ab wann ihr das Autohaus/VWN in Verzug setzten könnt. Daraus ergibt sich der Termin ab wann euch z.B. eine Erstazmobilität zusteht.

Mir wurde von meinem Verkäufer damals ebenso schriftlich mitgeteilt, das ich vom Hersteller keine weiteren Infos wie z.B. eine AB erhalte. Bestellt habe ich bei einer grossen AH-Gruppe mit zahlreichen Niederlassungen in NRW. Eventuell ist der Ablauf bei jedem Händler auch einfach etwas anders.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 12. August 2023 um 21:35:33 Uhr:

@Labbes vergiss es.
Weiss nicht wie weit du die Beiträge verfolgt hast. Aber innerhalb von 4 Wochen hat ihn noch keiner bekommen.
Meiner ging im Mai 22 in Produktion und im September hatte ich ihn erst.

Allein knappe 4 Wochen von Hannover nach Baden Württemberg und von dem Umschlagplatz nochmals über drei Wochen bis zum Händler und dann nochmals 2 Wochen bis zur Übergabe.

Aber falls du ihn noch bekommen solltest tatsächlich, dann Glückwunsch schon mal

Ich ahne ja, dass Du (wie so oft) Recht behältst. Heute ist der Bus auf ZP1 gesprungen. Der Händler meint, dass wird sehr knapp, ist aber nicht ausgeschlossen, dass er noch rechtzeitig kommt …

Also wenn du beweise hast das du ihn vorm 9.09.23 (4 Wochen= 28 Tage) hast dann lass ich die per Post eine Kiste Sprudel (Alkohol unterstützte ich nicht) zukommen. Evtl noch eine Kiste Fanta oder Cola. Aber dann musst den Fahrzeugbrief mit Stempel schicken.

Ha, das ist ein tolles Angebot! 😁

Ich bin ja selber nicht überzeugt genug Dein Angebot anzunehmen und selbst wenn es doch so kommt, dann hätte die Kiste „was-auch-immer“ wohl eher mein Nutzi verdient als ich …

Gegenvorschlag: Wenn wir mit unseren T7 (vielleicht) irgendwann auf Bulli-Treffen fahren dürfen, dann trinken wir gemeinsam ein Glas Deiner Wahl* bei einem Schwätzchen.

*jeder ein Eigenes 😉

Update… endlich Nachricht „er ist da!“

Life Edition 2.0 tsi

Bestellt: Ende Juli 2022
Fertiggestellt: 17.07.2023
Ankunft beim Händler: 21.08.2023
Übergabe (geplant): 04.09.2023

Zitat:

@awunu schrieb am 21. August 2023 um 15:52:39 Uhr:

Update… endlich Nachricht „er ist da!“

Life Edition 2.0 tsi

Bestellt: Ende Juli 2022
Fertiggestellt: 17.07.2023
Ankunft beim Händler: 21.08.2023
Übergabe (geplant): 04.09.2023

Ok 1Jahr….Halleluja
mein Glückwunsch ??????

Zitat:

@malerteam-faust schrieb am 21. August 2023 um 16:32:48 Uhr:

Ok 1Jahr….Halleluja
mein Glückwunsch ??????

Obwohl ich schon resigniert hatte: Ja, ich freue mich :-)!

Es wäre allerdings schön gewesen, wenn ich von Anfang an oder früher verbindliche Informationen bekommen hätte. Erst hieß es im April, dann im Juni, dann im August, …
Das war einfach nur frustrierend! Wenn es von Anfang an klar gewesen wäre: in einem Jahr, dann hätte ich mich darauf eingestellt und alles wäre ok gewesen… So, sehr viel unnötiger Frust.

Zitat:

@awunu schrieb am 21. August 2023 um 18:49:22 Uhr:

Zitat:

@malerteam-faust schrieb am 21. August 2023 um 16:32:48 Uhr:

Ok 1Jahr….Halleluja
mein Glückwunsch ??????

Obwohl ich schon resigniert hatte: Ja, ich freue mich :-)!

Es wäre allerdings schön gewesen, wenn ich von Anfang an oder früher verbindliche Informationen bekommen hätte. Erst hieß es im April, dann im Juni, dann im August, …
Das war einfach nur frustrierend! Wenn es von Anfang an klar gewesen wäre: in einem Jahr, dann hätte ich mich darauf eingestellt und alles wäre ok gewesen… So, sehr viel unnötiger Frust.

Leider ist das schon seit Jahren so ….
Ne klare Information hat es nie bei VW gegeben, egal wo !
Hab echt schon 10 Autos neu bestellt, in den letzten 10 Jahren und überall war es ne echte Katastrophe….
Ich hoffe das es diesmal schneller geht….
Ein Jahr wollte ich eigentlich nicht warten …..
VW jammert doch das sie nichts verkaufen, aber solche Desinformation geht echt nicht !!!!
Ich verstehe echt nicht das in dieser so tollen Digitalen Welt, es so schwer ist dem zahlenden Kunden so zu verarschen !
Aber leider haben die gute Vorbilder!
Schauen wir doch nach Berlin, wo die Verarsche Steuerfinanzieriert betrieben wird !
Die Kunden kaufen doch trotzdem….
Ich ja schließlich auch ????????

Ich schließe mich dem nahtlos an. Habe mehrere VW Neuwagen seit 2012 bestellt, so schlimm wie aktuell war die Informationsquelle seitens AB und Lieferzeit vom Hersteller noch nie. Selbst die wiederholte Anfrage vom Händler im Werk war erfolglos. Hier gehts schlicht und ergreifend ums Prinzip, Kundenzufriedenheit und Kommunikation. Und nein ich bin nicht ungeduldig. War bereits 2018 von T6 Auslieferungsstop zwecks Abgas Software betroffen, also mit derartigen Problemen kenne ich mich aus.

Das ist doch überhaupt der Grund warum wir solche Threads wie diesen hier überhaupt haben.
Wie awunu oben bestätigt hat liegt die Lieferzeit weiterhin beim T7 bei ca. einem Jahr plus minus 3 Monate.
Egal was auf euer AB steht.. die Erfahrungen hier spiegeln die realen Lieferzeiten an diesen man sich orientieren kann.

Und warum kaufen wir Kunden trotzdem? mangels alternativen bei der Größe..
Würde mal Mercedes seine V-Klasse überarbeiten und die auf den Stand der Zeit heben mit nehm schönen Hybrid und 100KM reichweite, wäre ich nicht auf die Idee gekommen nen T7 zu bestellen ;-)

Viellleicht wirds ja auch nen Ford Multivan das nächste mal :-)

Zitat:

@TheMatze schrieb am 22. August 2023 um 08:24:51 Uhr:

Das ist doch überhaupt der Grund warum wir solche Threads wie diesen hier überhaupt haben.
Wie awunu oben bestätigt hat liegt die Lieferzeit weiterhin beim T7 bei ca. einem Jahr plus minus 3 Monate.
Egal was auf euer AB steht.. die Erfahrungen hier spiegeln die realen Lieferzeiten an diesen man sich orientieren kann.

Und warum kaufen wir Kunden trotzdem? mangels alternativen bei der Größe..
Würde mal Mercedes seine V-Klasse überarbeiten und die auf den Stand der Zeit heben mit nehm schönen Hybrid und 100KM reichweite, wäre ich nicht auf die Idee gekommen nen T7 zu bestellen ;-)

Viellleicht wirds ja auch nen Ford Multivan das nächste mal :-)

Gebe ich Dir absolut Recht!
War auch alternativ mal bei Mercedes, aber die V Klasse ist total überteuert und steinalt….
War bei vergleichbare Ausstattung ca 30000 Euro teurer und war’s mir nicht wert !!!

Deine Antwort