Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6465 Antworten
Ein Bus mit Hybrid und 100km elektrischer Reichweite müßte ja mindestens eine 25 kWh Batterie mitbringen. Das ist deutlich mehr als ein vollelektrischer Smart ForTwo mitbringt. Würde arg teuer und geht auch auf die Zuladung.
Zitat:
@TooFast4U schrieb am 22. August 2023 um 12:15:31 Uhr:
Ein Bus mit Hybrid und 100km elektrischer Reichweite müßte ja mindestens eine 25 kWh Batterie mitbringen. Das ist deutlich mehr als ein vollelektrischer Smart ForTwo mitbringt. Würde arg teuer und geht auch auf die Zuladung.
Der Antriebsstrang sowie die Batterietechnik vom T7 ist doch vom Passat GTE und somit bereits gute 8 Jahre alt. Da hat sich inzwischenzeit einiges getan und ich glaube gelesen zu haben das der neue T7 Hybrid mit doppelter Akkukapazität bei gleichem Gewicht/Maße der Batterie kommen wird.
Das wäre im Grunde eigentlich das Fahrzeug das ich mir jetzt bereits gewünscht hätte.
Kurze Strecken bis 100KM elektrisch und längere bzw Urlaubsfahrten im Hybridmodus
So. Heute ist es soweit ABER…..
Die Vorfreude ist schon wieder etwas abgenommen worden. Wir fahren gleich nach Hannover um unsere T7 abzuholen, allerdings nur mit Roten Kennzeichen da VW es noch nicht geschafft hat die Zulassungsschein zu drücken und zum Händler zu schicken.
Bedeutet wir holen die Kare ab, fahren direkt zum Händler wo er dan stehen muss bis es angemeldet wird.
Immerhin können wir die erste Fahrt heute machen. Und auf unsere Reisen am Wochenende ihm zuwinken wenn wir dem Händler vorbei fahren.
Eckdaten:
Händler Bestellung von 03.2022
Vertrag übernommen am 11.2022 mit voraussichtliche LT Q3 2023
Auftragsbestätigung 12.2022 mit voraussichtliche LT Q2 2023
Info vom Händler 01.2023 das LT 06.2023
Info vom Händler 04.2023 das LT KW24 2023
Info vom Händler 05.2023 das LT verschoben auf KW30 2023
Info vom Händler in KW30, KW31 & KW32 das LT KW30, Produktion Stand ZP4
Info vom Händler KW33 das der T7 fertig ist.
Anruf KW33 mit Abholungtermin für heute.
Gestern Anruf von Händler wegen kein Zulassungsschein.
So, habe auch mal wieder etwas von meinem Neuen gehört:
T7 Candy weiß mit KÜ 150 PS TDI und jeder Menge Assistenzsysteme
Vertrag: 07.06.2023
AB: 21.06.2023 mit voraussichtlichem Liefertermin Q2 / 2024
Voraussichtlicher Liefertermin nach Abfrage auf Händlerseite mit Komm.Nr.: KW 3 / 2024
Liest sich ein klein wenig positiver, außer das ich dann wohl zur Abholung beim Händler noch Winterreifen besorgen muss :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Taucher15 schrieb am 24. August 2023 um 09:42:33 Uhr:
So, habe auch mal wieder etwas von meinem Neuen gehört:
T7 Candy weiß mit KÜ 150 PS TDI und jeder Menge Assistenzsysteme
Vertrag: 07.06.2023
AB: 21.06.2023 mit voraussichtlichem Liefertermin Q2 / 2024
Voraussichtlicher Liefertermin nach Abfrage auf Händlerseite mit Komm.Nr.: KW 3 / 2024Liest sich ein klein wenig positiver, außer das ich dann wohl zur Abholung beim Händler noch Winterreifen besorgen muss :-)
Da würde ich mich aber noch nicht darauf verlassen das er dann auch geliefert wird.
Wie ich schon mal geschrieben hab verstehe ich das mit den AB´s nicht.
Am 19.06.23 bestellt und bis heute keine AB erhalten und schon einige male beim Händler nachgefragt mit Antwort ist noch nichts von VW da. :-(
Da bin ich etwas entspannt. Der T5 schnurrt ja auch noch und hat trotz BJ 2006 erst 165.000 km drauf.
Wird mich also bis dahin noch überall hinbringen. Bestellung VW ist allerdings wirklich so ne Sache: Mein VW Händler vor Ort in Gutach darf offensichtlich keine Nutzfahrzeuge direkt verkaufen. Also über Ihn T7 bei Spindler Würzburg gekauft. AB kam überaschender weise recht schnell. Da war dann auch im Anschreiben drin, man(n) sollte sich noch mal melden. Per Mail nachgefragt warum, kam nur ne kurze Antwort: Alles läuft, wir müssten nichts mehr tun, fertig.
Gestern habe ich dann selbst auf der seite von Spindler festgestellt, das es da einenAbfragefunktion mit der Kommisinsnummer aus der AB gibt. Und die wirft halt statt Q2/2024 KW 03/2024 aus.
Mein Autohaus wollte mir dann noch für den 2,5 L 174 PS T5 Multivan mit allem Schnickschnack ( MFT, Navi, Standheizung, Tönung, Schlafsitzbank, AHK, CD-Wechsler usw. gerade mal 8000 Euro anrechnen. Da werd ich wohl
beim Privatverkauf ne ganze Ecke mehr bekommen.
@rofuss
Hast du den zu deiner Bestellung nicht auch die Neuwagen-Verkaufsbedingungen von deinem Händler erhalten?
Bei mir sind dort auch die Fristen aufgeführt, wie lange der Käufer an die Bestellung gebunden ist (6 Wochen bei Nutzfahrzeugen) und das der Kaufvertrag erst abgeschlossen ist, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Frist schriftlich bestätigt hat oder die Lieferung ausführt.
Ich weiss nicht welche Bedingungen du unterschrieben hast, die von mir zitierten Verkaufsbedingungen sind die unverbindliche Empfehlung der Volkswagen AG Stand Dezember 2016. Notfalls kannst du dem Händler mit Rücktritt von der Bestellung drohen, da du davon ausgehst, das er die Bestellung nicht annehmen möchte, wenn er dir keine AB schickt.
Zudem sollten in den Bedingungen auch festgelegt sein, ab wann ein Lieferverzug eintritt und bei mir war hierfür auch das angegebene Datum in der Bestellung massgebend, egal was auch immer auf einer AB gestanden hätte.
@rofuss
Ich sehe gerade in dem anderen Thread das du auch AreaView mit bestellt hast. Liegt es vielleicht daran? Vielleicht gibt es dort ja immer noch Probleme und die Lieferzeit kann nicht richtig bestimmt werden.
Zitat:
@Mitren schrieb am 24. August 2023 um 10:51:54 Uhr:
@rofuss
Hast du den zu deiner Bestellung nicht auch die Neuwagen-Verkaufsbedingungen von deinem Händler erhalten?
Bei mir sind dort auch die Fristen aufgeführt, wie lange der Käufer an die Bestellung gebunden ist (6 Wochen bei Nutzfahrzeugen) und das der Kaufvertrag erst abgeschlossen ist, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Frist schriftlich bestätigt hat oder die Lieferung ausführt.Ich weiss nicht welche Bedingungen du unterschrieben hast, die von mir zitierten Verkaufsbedingungen sind die unverbindliche Empfehlung der Volkswagen AG Stand Dezember 2016. Notfalls kannst du dem Händler mit Rücktritt von der Bestellung drohen, da du davon ausgehst, das er die Bestellung nicht annehmen möchte, wenn er dir keine AB schickt.
Zudem sollten in den Bedingungen auch festgelegt sein, ab wann ein Lieferverzug eintritt und bei mir war hierfür auch das angegebene Datum in der Bestellung massgebend, egal was auch immer auf einer AB gestanden hätte.
Die habe ich erhalten.
Ich habe aber vollstes Vertrauen zu meinem Händler, es ist nicht das erste Fahrzeug was wir dort bestellt haben. Ich denke das liegt eher an VW und nicht am Händler.
Zitat:
@Mitren schrieb am 24. August 2023 um 10:58:29 Uhr:
@rofuss
Ich sehe gerade in dem anderen Thread das du auch AreaView mit bestellt hast. Liegt es vielleicht daran? Vielleicht gibt es dort ja immer noch Probleme und die Lieferzeit kann nicht richtig bestimmt werden.
ich habe ja auch noch etwas Zeit. Der Leasingvertrag für unseren T6.1 läuft erst Ende 10.24 aus.
Von daher bin ich da NOCH entspannt. :-)
dann ist die AB ja auch nicht so wichtig
Zitat:
@Mitren schrieb am 24. August 2023 um 11:03:55 Uhr:
dann ist die AB ja auch nicht so wichtig
das stimmt ist halt nur komisch das einige schon nach ein paar Tagen eine bekommen und bei anderen dauert es ewig.
Hallo in die Runde
Ich habe heute mit meinem Verkäufer telefoniert und laut System ist mein T7 sogar von Q2/24 in der AB auf Q1/24 vorgerutscht ….
Er sagte auch das VW keine Infos über Irgendwelche Termine oder sowas was schickt, er muss alles selbst nachschauen, außer das Auto wäre fertig, dann melden sie sich …..
Schon komisch von Seiten VW ……
Hoffe doch muss keine 12 Monate warten ….
Bestellt Juni 23 ……
Hallo zusammen,
Mitte August meinen Bulli bestellt. KÜ,Diesel, viel Sonderaussattung..
Meine Frage ist nun, was ist ein realistisches Lieferdatum?
Aktuell liest man ja von...bis alles mögliche..
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.
Viele Grüße MoBa123
Zitat:
@MoBa123 schrieb am 25. August 2023 um 10:28:25 Uhr:
Hallo zusammen,Mitte August meinen Bulli bestellt. KÜ,Diesel, viel Sonderaussattung..
Meine Frage ist nun, was ist ein realistisches Lieferdatum?
Aktuell liest man ja von...bis alles mögliche..
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.Viele Grüße MoBa123
Ich denke, auch wegen der Werksferien Q3 / 24 ….