Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6554 Antworten

Vor ca 4 Wochen habe ich vom Verkäufer kw23 / 2023 (2. Juni Woche) als Liefertermin (in München) bekommen. Heute dann die Nachricht, dass alle vom Händler bestellten T7 aus der Einplanung gefallen sind... Termin offen. ??

Weiß jemand wie sich die Selbstabholung in Hannover auf den Termin auswirkt? Ggf. LT kw23 in München würde ja bedeuten dass das Fahrzeug schon ein paar Wochen vorher fertig produziert sein sollte.

Denke mit der Abholung in Hannover sparst du 1 wenn überhaupt 2 Wochen. Die fertigen Fahrzeuge stehen nicht lange auf dem Hof.

Wenn die T7 jetzt allerdings aus der Planung gefallen sind scheint es Probleme im Werk zu geben. Drücke dir die Daumen das dein T7 schnell bei dir ist.

Ist das bei euch auch so: Habe erst vor 3 Monaten bestellt und bin immer mal wieder am Überlegen, was ich noch ändern könnte. Ausstattung, Farbe … Da ich so viele T7 sehe, denke ich mir: ach, die Farbe ist auch schön… Style mit Chromleiste oder beim Edition bleiben, nervig 🙂
Habe jetzt Edition von weiß auf Indiumgrau geändert.

Zitat:

@meinereinerich1980 schrieb am 21. April 2023 um 08:59:32 Uhr:

Ist das bei euch auch so: Habe erst vor 3 Monaten bestellt und bin immer mal wieder am Überlegen, was ich noch ändern könnte. Ausstattung, Farbe … Da ich so viele T7 sehe, denke ich mir: ach, die Farbe ist auch schön… Style mit Chromleiste oder beim Edition bleiben, nervig 🙂
Habe jetzt Edition von weiß auf Indiumgrau geändert.

Rutscht man dann nicht mit jeder neuen Änderung der Bestellung wieder in der Produktionsreihenfolge nach hinten? Oder ist das bei vorkonfigurierten Fahrzeugen egal?

Hatte diese Argumentation öfters aufschnappen dürfen ( hiesiges Forum und Freundlicher). Frage mich was wirklich dran ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Poebel schrieb am 21. April 2023 um 09:22:05 Uhr:

Rutscht man dann nicht mit jeder neuen Änderung der Bestellung wieder in der Produktionsreihenfolge nach hinten? Oder ist das bei vorkonfigurierten Fahrzeugen egal?

Hatte diese Argumentation öfters aufschnappen dürfen ( hiesiges Forum und Freundlicher). Frage mich was wirklich dran ist.

Als ich diese Woche Ganzjahresreifen dazu buchen wollte, hieß es vom Dispo (ich war dabei als mein Händler angerufen hat) das meine Liefertermin von KW24 auf September rutschen würde. Habs natürlich nix mehr geändert.

Zitat:

@supercow schrieb am 21. April 2023 um 09:57:35 Uhr:

Zitat:

@Poebel schrieb am 21. April 2023 um 09:22:05 Uhr:

Als ich diese Woche Ganzjahresreifen dazu buchen wollte, hieß es vom Dispo (ich war dabei als mein Händler angerufen hat) das meine Liefertermin von KW24 auf September rutschen würde. Habs natürlich nix mehr geändert.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Sonst hätte lch bei meinem Edition ernsthaft über die mircovlies artvelours Bestuhlung nachgedacht.

Off topic:
Den von mir bestellten Edition in monosilber in Kombination mit den 19 zöllern habe ich in der Konfiguration noch nie gesehen. Weder auf mobile noch auf Bildern. Ob das jetzt für meine Bestellung spricht, weiss ich nicht, aber muss mir ja gefallen ??

Solange das Auto nicht für die Produktion eingeplant ist … bei mir soll das Auto eh erst im Dezember kommen.

Ich konnte *gerade noch so* die Felgen ändern. Als ich dann eine Woche später von normal 2-2-3 auf Vis-a-vis wollte meinte mein Verkäufer das geht schon, aber dann rutschen wir wieder nach hinten.
Für mich unbegreiflich, da sowohl felgen, als auch Sitze vermutlich ganz am Schluss montiert/eingebaut werden? Und beide Änderungen wirken sich nicht auf andere Bauteile aus. Vielleicht ist VW in dieser Hinsicht auch einfach super streng, weil sie mit den Bestellungen kaum hinterher kommen ...

Bestellt 12/2021, Edition, Hybrid KÜ mit allem ausser AHK und Area View. LT 12/2022, dann KW 14 avisiert, letzte Aprilwoche kann ich ihn holen. Rd 5 Monate Lieferverzug.

@fb-achill den Edition gab es doch 2021 noch gar nicht zum bestellen meinst du den Energetic?
Grüsse

Zitat:

@Dom815 schrieb am 21. April 2023 um 10:27:03 Uhr:

Ich konnte *gerade noch so* die Felgen ändern. Als ich dann eine Woche später von normal 2-2-3 auf Vis-a-vis wollte meinte mein Verkäufer das geht schon, aber dann rutschen wir wieder nach hinten.
Für mich unbegreiflich, da sowohl felgen, als auch Sitze vermutlich ganz am Schluss montiert/eingebaut werden? Und beide Änderungen wirken sich nicht auf andere Bauteile aus. Vielleicht ist VW in dieser Hinsicht auch einfach super streng, weil sie mit den Bestellungen kaum hinterher kommen ...

Es kommt nicht darauf an wann die Bauteile montiert werden sondern wann und wieviel der Zulieferer liefert. Stell dir vor die Planung der Fahrzeuge steht für die nächsten 3 Monate fest und VW bestellt dafür die nötigen Teile. Willst du jetzt andere Sitze haben, sind diese ja nicht bestellt, somit rutscht dein Auto in die nächste Bestellung bzw an den nächsten freien Platz. Und VW Sicht nun nach einem bestellten Fahrzeug was deinem sehr ähnelt um die Lücke zu füllen. Denn deine nicht benötigten Sitze müssen ja verbaut werden. Lagerfläche hierfür wäre zu teuer.

Ist jetzt natürlich sehr vereinfacht dargestellt. Kommt aber immer auf den Lieferanten und auf die Bauteile selber an. Alles was just in Time zu VW geliefert wird ist kompliziert zu ändern wenn du nah am Termin bist

@TomP. gut erklärt, und vollkommen richtig. Die Hersteller legen sich keine Teile mehr aufs Lager. Alles nur noch JIT /JIS Teile. Wenn das Fzg. in der Produktion ist und als Beispiel noch 2 Stunden bevor die Heckklappe montiert wird bekommt die Fremdfirma die Anfordung für diese und fängt an zusammen zu stellen. Und so verhält sich das mit vielen Teilen.
Gruß Jörg

So Update:
Am 17.04. FIN vom Händler mitgeteilt bekommen, Strichzeichnung unter myVolkswagen
Am 18.04. Multivan produziert (Danke Jörg für die Info)
Bild unter myVolkswagen verfügbar
19.04. WeConnect wird angezeigt
20.04. mit Händler Termin für den 10.05. bei VWN vereinbart 🙂

Voraussichtlicher Liefertermin war der 01.05.2023, also
fast Punktlandung

Zitat:

@mv2023 schrieb am 26. September 2022 um 22:27:09 Uhr:

Ich schließe mich auch an. AB vom 05.08. ohne voraussichtlichen Liefertermin.

Edition KÜ weiß TDI
Sonderausstattung u. a.:
7 Vis-a-Vis
AHK
3Zonen Klima
Fenster in elektrischen Türen
… weiteres (ähnlich Style-Konfiguration)

Hallo zusammen, meine Frau und ich schwanken zwischen Staria und T7. TDI, TSI, wir sind flexibel. Prinzipiell reich uns auch ein Style 136 TSI. Nur Panorama und ACC sind wichtig. Wie ist da gerade die Lieferzeit? Was geht am schnellsten?

Staria hat Allrad, T7 nicht.
Staria hat viel Komfort aber wenig Sitzflexi im Innenraum.
Staria schneller lieferbar.

Deine Antwort