Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6558 Antworten

Zitat:

@ultima85 schrieb am 1. Oktober 2022 um 07:50:04 Uhr:

Guten Morgen, bei mir gibt es seit eben ein Update.

Meiner ist In Produktion gegangen. Delivery Date KW43

Heute habe ich meine FIN bekommen. Wie lange hat es anschließend bei euch mit der Auslieferung gedauert? Also nicht die Werksabholung.

Ca. vier Wochen wegen Engpässen beim Transport zum Händler.

@boewie Danke. Da habt grundsätzlich schon was Ordentliches zusammengeschraubt.

Zitat:

@ultima85 schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:20:47 Uhr:

Zitat:

Heute habe ich meine FIN bekommen. Wie lange hat es anschließend bei euch mit der Auslieferung gedauert? Also nicht die Werksabholung.

So 4-5 Monate würde ich einplanen. Lieferung dauert nochmal länger als Werksabholung.

Zitat:

@ultima85 schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:20:47 Uhr:

Zitat:

Servus;

Meiner ging mitte MAI in Produktion und war am 2.06. auf ZP7 weil der Abstandsradar Mangelware war dort. Am 15.08. wurde er Versand nach Baden-Würtemberg am 6.09. kam er beim Händler an und ich bekam in am 13.09.
Bestellt 9.12.21 Hybrid

Ähnliche Themen

Ich habe heute beim Händler nachgefragt (von sich aus ruft er nicht an). Der Wagen (Hybrid Style LÜ, AreaView im Juli abgewählt) soll angeblich in vier Wochen geliefert werden. Wäre dann ziemlich genau ein Jahr seit Bestellung.

Nachtrag:
Ebenfalls gestern habe ich Nachricht vom Mercedes-Händler erhalten. Der vor drei Wochen bestellte EQV wird am 28.6.23 produziert, kommt Mitte Juli zu ihm und Ende Juli zu mir.

So geht das! Ohne dieses Informationschaos a la VW.

Ich drücke die Daumen, dass Mercedes den Termin hält. Von der gesamten Lieferzeit her gesehen ist das jetzt aber auch nicht sooo viel kürzer als beim T7.

....wenn es denn so bleibt, was ich aber natürlich für dich hoffe 😉

Wir wissen ja, das du ein EQV bestellt hast, das gehört aber glaube nicht in das Thema hier.
Auch Mercedes wird den Terminstatus noch korrigieren. In der gesamten Technikwelt bekomme ich dies jeden Tag zu spüren, bis zu Lieferzeiten von 5 Jahren!!

Und wenn dein Händler nicht dich nicht gut beraten hat, was Termin angeht, dann musst du das nicht mit VW verallgemeinern, denn mein Händler hat das bisher bestens gemacht.

Das Mercedes den Produktionszeitraum noch ändert kann ja möglich sein. Wenn der Kunde dann genauso zeitnah über die neue Einplanung informiert wird, ist das doch auch nicht weiter schlimm und dafür wird heutzutage jeder Verständnis haben.
Ich finde die Kommunikation von VW im Bezug auf die Lieferzeiten ist mangelhaft und das Beispiel zeigt das es auch kundenorientierter geht. Da kann/muss VW jedenfalls noch ein wenig dran arbeiten.
Allerdings liefert Mercedes die Autos auch einfach ohne bestellte Ausstattung aus, wenn diese nicht verfügbar ist. (auch nicht besonders schön)

Update von mir: mein T7 soll seit heute im Bau sein. Ich bin gespannt ob er vollständig wird (AreaView) 😁

Update von uns:
Auto steht lt Händler fertig im Werk und kriegt keinen Stellplatz in der Endabnahme...
Haben uns heute kostenfrei einen T6 Multivan für unseren Urlaub beim Händler geholt.
Sie hoffen, dass wir nächste Woche einen Termin in Hannover zur Abholung buchen können.
Mal schauen... Auto seit 3 Wochen fertig im Werk

Moin
Also zum Thema Area View kann ich nur auf aktuelle bzw. ältere Preislisten hinweisen. In der Preisliste von 2022 war diese Option bestellbar aber nur beim Energetic. In der aktuellen Preisliste von 2023 gibt es diese Ausstattung nicht mehr.
Gruß Jörg

P.S. Bei ID-BUZZ bestellbar !!

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:47:03 Uhr:

Ich drücke die Daumen, dass Mercedes den Termin hält. Von der gesamten Lieferzeit her gesehen ist das jetzt aber auch nicht sooo viel kürzer als beim T7.

Richtig! Aber das sagte uns der Händler schon beim Konfigurieren in seinem Büro. Dann kann man das akzeptieren und sich darauf einstellen oder lässt es.

Zitat:

@ultima85 schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:53:10 Uhr:

Wir wissen ja, das du ein EQV bestellt hast, das gehört aber glaube nicht in das Thema hier.
Auch Mercedes wird den Terminstatus noch korrigieren.

Der Händler ist zumindest sehr zuversichtlich, dass der genannte Termin auch eingehalten wird. Er verkauft ja nicht sein erstes Auto.

Zitat:

Und wenn dein Händler nicht dich nicht gut beraten hat, was Termin angeht, dann musst du das nicht mit VW verallgemeinern, denn mein Händler hat das bisher bestens gemacht.

Mein VW-Händler schimpft selber über die Informationspolitik von VW (Hannover), da er auch nichts erfährt - im Gegenteil, er sagte mir, dass die Händler von VW aufgefordert worden sein sollen, von (lästigen) Nachfragen doch bitte abzusehen.

Dann erzählte er noch so nebenbei, dass Kundenfahrzeuge, die eigentlich in zwei Wochen geliefert werden sollten, sich noch mal eben um ein Jahr (!!!) verzögern würden. Ich gebe das nur mal weiter.

Deine Antwort