Bestelltermine und Lieferung

BMW X3 F25

Hallo ich habe meinen x3 20d am 22. Oktober 2010 bestellt und immer noch keinen Termin? Gesagt wurde mir etwa der April/ Mai...aber leider noch nichts konkretes....🙄
Wie sind eure Liefer- und oder Bestellzeiten?
Danke!
Gruß André

Beste Antwort im Thema

..ich möchte nochmal ein Update zu meiner Nachfrage bzgl. Lieferzeiten, Preis- und Vermartungsnachteile gegenüber USA geben.

Inzwischen habe ich mehrmals mit einem sehr freundlichen Herren beim Vertrieb Deutschland gesprochen, der sich der Sache angenommen hat. Ich versuche die wesentlichen Punkte wiederzugeben:

1. Der Preisunterschied wird BMW intern meist mit dem notwendigen Ausgleich von Wechselkursschwankungen und - risiken begründet. Allerdings ist klar, dass das allein Differenzen zw. 20- und 30-tausend EUR nicht rechtfertigt. Das mögliche Preisniveau in Deutschland ist höher - ein Umstand den BMW gerne abschöpft - und es dabei belassen möchte. Interessant: Mein Ansprechpartner hätte sich selber transparentere Auskünfte seines Hauses gewünscht, die an vielen Stellen vage geblieben sind. So heisst es, der Preisunterschied wäre bereinigt (wie, das wurde nicht gesagt) kleiner: Etwa 9000 EUR.

2. Die Lieferzeiten sind v.a. in Deutschland von falschen Einschätzungen zum Produktionsanlauf gekennzeichnet. Bei der Festlegung der Quotierung der einzelnen Märkte ist man für D von deutlich geringeren Bestellmengen ausgegangen - das ist v.a. vor dem Hintergrund der Energiepreise und des allgemein negativen Diskussionsumfelds im Bereich von SUV/SAV begründet. Kurzfristige Korrekturen sind aufgrund limitierter Kapazitäten nicht möglich.

3. Vermarktungsunterschiede wie Internetpräsentation (Videos), Garantien, Trackingmöglichkeiten - hier agieren die BMW Landesgesellschaften sehr eigenständig - und versuchen bestmöglich die lokalen Gegebenheiten zu adressieren. Der Punkt, dass nicht alles - nur weil es sich jemand für USA ausgedacht hat - in Deutschland keinen Sinn macht ist wohl angekommen - aber die Mühlen bei BMW scheinen hier langsam zu laufen und schnelle Veränderungen sind auch nicht angestrebt.

Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass das Gesamtbild der 3 Punkte vielen bei BMW so nicht bewusst ist - hier waren meine Hinweise vielleicht richtig. Ausser Zweifel ist aber auch, dass man bei BMW die besseren Preise in D gerne aubchöpft, aber nicht flexibel genug ist, wenigstens den Leistungsumfang (Garntien, Lieferzeiten, etc.), der über das Auto hinausgeht, flexibel marktübergreifend zu harmonisieren.

Ich denke was die Transparenz eines Internets betrifft, und den Umgang mit demselben durch künftige Käufergenerationen muss BMW noch dazulernen.

Ansonsten fühlte ich mich persönlich und professionell betreut. Die Auskünfte ware allesamt sehr ehrlich, und ich muss sagen, dass ich mit den Angaben selbts gut leben kann. Danke an BMW dafür erstmal.

Almi

942 weitere Antworten
942 Antworten

Ich habe meinen 20d am 01.Juli 2011 bestellt und am 01.November war Auslieferung. Drei Wochen vorfristig 😁

Gruß Reichenbacher

Zitat:

Original geschrieben von Reichenbacher

Ich habe meinen 20d am 01.Juli 2011 bestellt und am 01.November war Auslieferung. Drei Wochen vorfristig 😁

Gruß Reichenbacher

Da war doch keine Auslieferung(Feiertag) Allerheiligen.

Gruß Sparifankal

Zitat:

Original geschrieben von Sparifankal

Zitat:

Gruß Reichenbacher

Gruß Sparifankal

Nö, bei uns war der Feiertag schon am 31.10. (Reformationstag).

Am 01.11. mussten wir arbeiten oder X3 anholen😎😎

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sparifankal

Gruß Sparifankal

Nö, bei uns war der Feiertag schon am 31.10. (Reformationstag).
Am 01.11. mussten wir arbeiten oder X3 anholen😎😎

Ich dachte Du hättest Deinen Xie in der BMW Welt abgeholt...Sorry😕😕

Gruß Sparifankal

Ähnliche Themen

So!! Meiner ist jetzt auch da. Bestellt Anfang Mai, geliefert Anfang dieser Woche. Ein 3.0d mit bißchen Extras.

Und rundherum zufrieden bin ich auch, keine Mängel, keine Beschwerden, einfach ein tolles Auto!

An alle Neubesitzer: Herzliche Gratulation!!!!

Freu mich für euch!!

Grüße Alex

So!
Hier mal einige Updates:
Ich habe über einen Vermittler einen X3, 2.0d am 4.4.2011 bestellt!
- unverbindlicher Liefertermin von ihm: 18-24 KW
Wir sind heute schon 8 KW drüber!

Der Vermittler hat mir heute den org. Vertrag zugeschickt, den er mit einem Autohaus abgeschlossen hat!

Dort steht:
- Bestellt am 6.6.2011 (2 Monate später bestellt als ich beim Vermittler!!!!!)
- unverbindl. Lifertermin: April 2012 (12 Monate Wartezeit!!!!!!!)

Morgen werde ich beim Autohaus anrufen und nachfragen, wie es aussieht...

Fragen:
Warum hat mir mein Vermittler einen unverbindl. Liefertermin von 6 Monaten genannt?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Vermittlungsgeschäften?
Wie verdienen diese Vermittler ihr Geld? Provision?
Nach 12 Wochen Verzug (noch 4W bis dahin) werde ich formal VERZUG anmelden und eine Lieferfrist einfordern. Laut Vertrag habe ich dann Anspruch auf Nachlass von 1,5 %. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Wie und was kann ich einklagen, wenn die tatsächlich erst im April liefern?
Das ganze nervt gewaltig!
Durch Vorkasse hätte ich etwa 6000-7000 Euronen gespart!
Aber langsam stinkt mir das alles! Denn von dieser langen Wartezeit war nie die Rede!

Zitat:

Original geschrieben von frtg55

So!
Hier mal einige Updates:
Ich habe über einen Vermittler einen X3, 2.0d am 4.4.2011 bestellt!
- unverbindlicher Liefertermin von ihm: 18-24 KW
Wir sind heute schon 8 KW drüber!

Der Vermittler hat mir heute den org. Vertrag zugeschickt, den er mit einem Autohaus abgeschlossen hat!

Dort steht:
- Bestellt am 6.6.2011 (2 Monate später bestellt als ich beim Vermittler!!!!!)
- unverbindl. Lifertermin: April 2012 (12 Monate Wartezeit!!!!!!!)

Morgen werde ich beim Autohaus anrufen und nachfragen, wie es aussieht...

Fragen:
Warum hat mir mein Vermittler einen unverbindl. Liefertermin von 6 Monaten genannt?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Vermittlungsgeschäften?
Wie verdienen diese Vermittler ihr Geld? Provision?
Nach 12 Wochen Verzug (noch 4W bis dahin) werde ich formal VERZUG anmelden und eine Lieferfrist einfordern. Laut Vertrag habe ich dann Anspruch auf Nachlass von 1,5 %. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Wie und was kann ich einklagen, wenn die tatsächlich erst im April liefern?
Das ganze nervt gewaltig!
Durch Vorkasse hätte ich etwa 6000-7000 Euronen gespart!
Aber langsam stinkt mir das alles! Denn von dieser langen Wartezeit war nie die Rede!

Noffentlich bekommst Du Dein Auto überhaupt,Vor 3 Wochen war ein Bericht im TV wo solche Fälle behandelt wurden.Wer das gesehen hat wir nie über so einen Vermittler ein Auto kaufen,womit ich aber nicht sagen will das alle so sind.🙂😕😕

Gruß Sparifankal

Zitat:

Original geschrieben von frtg55

Fragen:

Weil er

unverbindlich

war... 😁

...und 2 Monatespäter bestellen zeugt auch nicht gerade von Seriösität...

Guten Morgen frtg55,

mir fällt zum Thema folgendes ein. Normalerweise verdient BMW, die Spedition und der Händler Geld beim Verkauf eines Autos. Plötzlich sitzt einer mehr am Tisch, der das sicherlich nicht aus Nächstenliebe macht und hält auch seine Geldbörse auf und am Ende ist das Auto noch günstiger für Dich .... 😕

Wenn man darüber nachdenkt, würde ich spontan sagen da stimmt was nicht. Die erste Möglichkeit ist, Du hast bei deinem Händler vor Ort schlecht verhandelt. Die zweite Möglichkeit ist, der Zwischenhändler ist nicht Seriös. Beides nicht gut, wobei die erste Möglichkeit die wäre, die weniger schlimm für dich ausgeht 🙄

Ich komme selbst aus dem Handel und hasse Kunden die meinen, immer etwas irgendwo günstiger zu bekommen und dann nachher bei mir vor der Tür stehen und jammern! Auch ich feilsche gerne mit meinen Kunden. Am Ende wird meistens eine Lösung gefunden, mit der Beide (Verkäufer/Kunde) gut Leben können und ganz wichtig mit der Beide Spass haben.

In diesem Sinne viel Spaß beim weiteren warten und ärgern 😁
Arne

PS: Im Leben immer dran denken, Leben und Leben lassen!!!

Das ganze läuft inzwischen auf einen Anwalt-Kontakt hinaus!
Ich werde mehr dazu sagen, wenn ich konkreter werden kann, ohne noch versehentlich irgendwelche Hühner aufzuscheuchen.

Hallo zusammen!
Endlich, endlich konnte ich am Montag den 5.12.2011 meinen X3 xDrive 30d erstmals starten – gut 6 Monate Wartezeit haben sich aber gelohnt!!!!
Ein tolles Fahrzeug, zieht an – was heißt reißt an – wie der Teufel, auch wenn man ihm nicht allzu heftig die Sporen gibt. Habe es auch schon auf –wenig – Schnee probiert, einfach traumhaft.
Und was mich noch begeistert: Nach knapp 600 km zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 l/100 km an (10% Stadt, 10% Autobahn, Rest auf kleinen bis kleinsten Straßen rund um Wien und ins Waldviertel). Mein ehem. Insignia mit 220 PS hätte locker so um die 10,5 Liter verbraucht.
Resümee an alle noch Wartenden: Leute, es lohnt sich!!!!!!
Habe mir als Diebstahlschutz einen Funkschalter einbauen lassen. Konnte in der PN an LordH81 die Fotos nicht mitsenden, hänge sie hier mit zwei Fotos von der Auslieferung und dem von einem am Parkplatz im Waldviertel in der Kälte zitternden X3 an.
Herzliche Grüße
Günter

Img-0588a
Img-0591a
Img-0596
+2

Zitat:

Original geschrieben von lernenderopa

Hallo zusammen!
Endlich, endlich konnte ich am Montag den 5.12.2011 meinen X3 xDrive 30d erstmals starten – gut 6 Monate Wartezeit haben sich aber gelohnt!!!!
Ein tolles Fahrzeug, zieht an – was heißt reißt an – wie der Teufel, auch wenn man ihm nicht allzu heftig die Sporen gibt. Habe es auch schon auf –wenig – Schnee probiert, einfach traumhaft.
Und was mich noch begeistert: Nach knapp 600 km zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 l/100 km an (10% Stadt, 10% Autobahn, Rest auf kleinen bis kleinsten Straßen rund um Wien und ins Waldviertel). Mein ehem. Insignia mit 220 PS hätte locker so um die 10,5 Liter verbraucht.
Resümee an alle noch Wartenden: Leute, es lohnt sich!!!!!!
Habe mir als Diebstahlschutz einen Funkschalter einbauen lassen. Konnte in der PN an LordH81 die Fotos nicht mitsenden, hänge sie hier mit zwei Fotos von der Auslieferung und dem von einem am Parkplatz im Waldviertel in der Kälte zitternden X3 an.
Herzliche Grüße
Günter

Hallo,

von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem X3. Hoffe du bist genauso begeistert, wie ich und wünsche dir allzeit gute Fahrt.

schwarzzenti

Hallo LO,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen. Habe meinen 30d seit ca. 6 Wochen und
gerade die Einfahrphase beendet. Abgesehen von einigen Verarbeitungsproblemen bin ich mit der Performance
hoch zufrieden. Der Tausch  20d gegen 30d war goldrichtig. Ich kann nur sagen: ein absolutes Superauto.
Ich wünsche dir allzeit gute und sichere Fahrt.

Gruß
snowbird24

Hallo schwarzzenti, hallo snowbird24!
Danke für Eure Glückwünsche! Ich bin happy!!!
Liebe Grüße
Günter

Deine Antwort