Bestelltermine und Lieferung

BMW X3 F25

Hallo ich habe meinen x3 20d am 22. Oktober 2010 bestellt und immer noch keinen Termin? Gesagt wurde mir etwa der April/ Mai...aber leider noch nichts konkretes....🙄
Wie sind eure Liefer- und oder Bestellzeiten?
Danke!
Gruß André

Beste Antwort im Thema

..ich möchte nochmal ein Update zu meiner Nachfrage bzgl. Lieferzeiten, Preis- und Vermartungsnachteile gegenüber USA geben.

Inzwischen habe ich mehrmals mit einem sehr freundlichen Herren beim Vertrieb Deutschland gesprochen, der sich der Sache angenommen hat. Ich versuche die wesentlichen Punkte wiederzugeben:

1. Der Preisunterschied wird BMW intern meist mit dem notwendigen Ausgleich von Wechselkursschwankungen und - risiken begründet. Allerdings ist klar, dass das allein Differenzen zw. 20- und 30-tausend EUR nicht rechtfertigt. Das mögliche Preisniveau in Deutschland ist höher - ein Umstand den BMW gerne abschöpft - und es dabei belassen möchte. Interessant: Mein Ansprechpartner hätte sich selber transparentere Auskünfte seines Hauses gewünscht, die an vielen Stellen vage geblieben sind. So heisst es, der Preisunterschied wäre bereinigt (wie, das wurde nicht gesagt) kleiner: Etwa 9000 EUR.

2. Die Lieferzeiten sind v.a. in Deutschland von falschen Einschätzungen zum Produktionsanlauf gekennzeichnet. Bei der Festlegung der Quotierung der einzelnen Märkte ist man für D von deutlich geringeren Bestellmengen ausgegangen - das ist v.a. vor dem Hintergrund der Energiepreise und des allgemein negativen Diskussionsumfelds im Bereich von SUV/SAV begründet. Kurzfristige Korrekturen sind aufgrund limitierter Kapazitäten nicht möglich.

3. Vermarktungsunterschiede wie Internetpräsentation (Videos), Garantien, Trackingmöglichkeiten - hier agieren die BMW Landesgesellschaften sehr eigenständig - und versuchen bestmöglich die lokalen Gegebenheiten zu adressieren. Der Punkt, dass nicht alles - nur weil es sich jemand für USA ausgedacht hat - in Deutschland keinen Sinn macht ist wohl angekommen - aber die Mühlen bei BMW scheinen hier langsam zu laufen und schnelle Veränderungen sind auch nicht angestrebt.

Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass das Gesamtbild der 3 Punkte vielen bei BMW so nicht bewusst ist - hier waren meine Hinweise vielleicht richtig. Ausser Zweifel ist aber auch, dass man bei BMW die besseren Preise in D gerne aubchöpft, aber nicht flexibel genug ist, wenigstens den Leistungsumfang (Garntien, Lieferzeiten, etc.), der über das Auto hinausgeht, flexibel marktübergreifend zu harmonisieren.

Ich denke was die Transparenz eines Internets betrifft, und den Umgang mit demselben durch künftige Käufergenerationen muss BMW noch dazulernen.

Ansonsten fühlte ich mich persönlich und professionell betreut. Die Auskünfte ware allesamt sehr ehrlich, und ich muss sagen, dass ich mit den Angaben selbts gut leben kann. Danke an BMW dafür erstmal.

Almi

942 weitere Antworten
942 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FanTTomas

Ob es Hammerkonditionen sind weiß ich nicht, denke aber nicht. Der Konzern hat eine Flotte von ca. 500 Autos, merh nicht. Ich hab ein Full-Leasing für das Auto, der Bruttopreis liegt bei ca. 55k. Ich zahle eine Full-Leasing Rate von ca. 600 Euro. Es gibt sicher deutlich bessere Konditionen.

Nichts desto trotz denke ich ähnlich wie Du. Es kann nicht anders sein, als dass andere Besteller bevorzugt werden. 10 Monate sind echt inakzeptabel, mit 8 könnte ich, wenn auch schweren Herzens, leben. Nach wie vor macht es mich stutzig, dass ich keine genauen Liefer + Produktionszeiten bekommen habe. Ich bin einfach tierisch wütend. So eine Sauerei. In Amerika würde ein Kunde keine 4 Wochen geschweige denn über 10 Monate auf ein Auto warten...

...och ich glaube schon, dass hier einige User im freundlichen F25-Forum mit deiner Leasingrate sehr zufrieden wären (mich eingschlossen 🙄)

Edit: Es sei denn, du hättest eine Laufleistung im Jahr von <10 K KM p.A. oder eine Leasingdauer von >5 Jahren vereinbart.

...schau mal bei Interesse hier:Link

Aber das hilft dir ja nicht weiter - 10 Monate sind schon grob, ich habe mir schon bei 6 Monaten an den Kopf gefasst und denke beim nächsten mal werde ich mir es sehr reiflich überlegen, eine so lange Lieferzeit zu akzeptieren, aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Original geschrieben von FanTTomas

Ob es Hammerkonditionen sind weiß ich nicht, denke aber nicht. Der Konzern hat eine Flotte von ca. 500 Autos, merh nicht. Ich hab ein Full-Leasing für das Auto, der Bruttopreis liegt bei ca. 55k. Ich zahle eine Full-Leasing Rate von ca. 600 Euro. Es gibt sicher deutlich bessere Konditionen.

Nichts desto trotz denke ich ähnlich wie Du. Es kann nicht anders sein, als dass andere Besteller bevorzugt werden. 10 Monate sind echt inakzeptabel, mit 8 könnte ich, wenn auch schweren Herzens, leben. Nach wie vor macht es mich stutzig, dass ich keine genauen Liefer + Produktionszeiten bekommen habe. Ich bin einfach tierisch wütend. So eine Sauerei. In Amerika würde ein Kunde keine 4 Wochen geschweige denn über 10 Monate auf ein Auto warten...

...och ich glaube schon, dass hier einige User im freundlichen F25-Forum mit deiner Leasingrate sehr zufrieden wären (mich eingschlossen 🙄)

Edit: Es sei denn, du hättest eine Laufleistung im Jahr von <10 K KM p.A. oder eine Leasingdauer von >5 Jahren vereinbart.

...schau mal bei Interesse hier:Link

Aber das hilft dir ja nicht weiter - 10 Monate sind schon grob, ich habe mir schon bei 6 Monaten an den Kopf gefasst und denke beim nächsten mal werde ich mir es sehr reiflich überlegen, eine so lange Lieferzeit zu akzeptieren, aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß aus EN

neee, ich hab 4 Jahre und bis zu 25.000 km. 608,59 Euro all incl. Das sind die Firmen Konditionen. Mein Ex Arbeitbeger hatte sehr viel bessre Konditonen, vor allem für BMW. Einen Audi oder Mercedes kann ich mich verglaichsweise nicht im Ansatz so konfigurieren, wie ich es möchte. Sei's drum, hilft ja alles nix. Ich bin wirklich drauf und dran abzubestellen und auf einen anderen hersteller zu switchen. Ich fühl mich ehrlich gesagt ein wenig veräppelt...

Zitat:

Original geschrieben von lernenderopa

Hallo schwarzzenti!
Du schreibst "noch 20 Tage". Ich habe heute noch 82 Tage und würde gerne von Dir wissen, ob das "Tracking" mit der FGST Nr. bei Dir funktioniert. Sollte eigentlich schon möglich sein. Mit welchem Schiff kommt Deiner??
Herzliche Grüße und eine geruhsame Wartezeit
Günter

Hallo,

bei mir hat das Tracking geklappt. Meiner kommt mit der Manon (Wallenius Wilhelmsen).
Aber das klappt wohl nicht bei jeder Reederei.

Noch 23 Tage😛

Hallo Tiguan1000!
Danke für Deine Antwort. Hoffe es klappt Ende Oktober auch bei mir - Baubeginn KW 40.
Die paar Tage wirst Du sicherlich auch noch schaffen ....
Herzliche Grüße
Günter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan1000

Zitat:

Original geschrieben von lernenderopa

Hallo schwarzzenti!
Du schreibst "noch 20 Tage". Ich habe heute noch 82 Tage und würde gerne von Dir wissen, ob das "Tracking" mit der FGST Nr. bei Dir funktioniert. Sollte eigentlich schon möglich sein. Mit welchem Schiff kommt Deiner??
Herzliche Grüße und eine geruhsame Wartezeit
Günter
Hallo,

bei mir hat das Tracking geklappt. Meiner kommt mit der Manon (Wallenius Wilhelmsen).
Aber das klappt wohl nicht bei jeder Reederei.

Noch 23 Tage😛

Du Glücklicher, ich weiß im Moment gar nichts mehr. Mein Händler ist ahnungslos, meine Kontakte nach Spartanburg sind im Moment auch ratlos. Du kannst dich wirklich glücklich schätzen. Ich hoffe inständig, dass meiner auf dem Weg mit einer anderen Reederei unterwegs ist. Es sind schon 2 weitere Schiffe der Wallenius Reederei unterwegs. Leider ohne meinen.

schwarzzenti

Hoffe noch 20 Tage!

Moin,
2.0i, heute bestellt, grobe Richtung der Lieferung Ende Januar, Anfang Februar.
Bin gespannt.... unde nun neu hier,....hatte ja schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben.

Hallo,

zur Lieferzeit möchte ich auch meine Daten einbringen:
X3 2.0D u.a. Anhängerkupplung, Panorama Glasdach, 8-Gang-Automatik. Das sind nur die Highlights, aber es leider die, die die Lieferzeit sehr stark beeinträchtigt haben.

Bestellt am Tage der offiziellen Vorstellung beim BMW Vertragshändler Mitte November 2010.

1. Lieferzusage: März 2011
2. Lieferzusage: Ende April 2011
3. Lieferzusage: Anfang Juni 2011
4. Lieferzusage: Mitte August 2011 (schon eine sichere)
5. Lieferzusage: 1. Woche September 2011

Auslieferung: 7. September 2011 

FAZIT: Wer ausgewöhnliche Ausstattungen wählt, muss deutlich länger warten. Wer einen BMW X3 2.0D bestellt, der dem normalen MIX entspricht, wird dadurch auch kürzere Lieferzeiten haben. Mir wurden bei dem Verschieben der Termine immer die Engpass-Argumente (oben aufgeführt) genannt. Das hat mit einem Händler (wie hier im Forum von einigen vermutet) überhaupt nichts zu tun. Die können eigentlich einem nur leid tun, weil sie die "Schläge" der Kunden aushalten müssen. Das einzige, was mich nur geärgert hat, dass eben kein verbindlicher Termin rüber gekommen ist. Ich habe mich fast nicht mehr getraut, bei BMW anzurufen. Aber nun ist er ja da, und ich durfte in der ganzen "Verlängerungszeit" meinen alten BMW X3 3.0D ja benutzen. Die Strecken hätte ich sonst schon mit dem Neuen abgespult. So hat es zumindest noch einen Vorteil gehabt, da der Inzahlungsnahme-Preis im November 2010 festgelegt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von GeRe2011

Hallo,

X3 2.0D u.a. Anhängerkupplung, Panorama Glasdach, 8-Gang-Automatik. Das sind nur die Highlights, aber es leider die, die die Lieferzeit sehr stark beeinträchtigt haben.

Bestellt am Tage der offiziellen Vorstellung beim BMW Vertragshändler Mitte November 2010.

FAZIT: Wer ausgewöhnliche Ausstattungen wählt, muss deutlich länger warten. Wer einen BMW X3 2.0D bestellt, der dem normalen MIX entspricht, wird dadurch auch kürzere Lieferzeiten haben. Mir wurden bei dem Verschieben der Termine immer die Engpass-Argumente (oben aufgeführt) genannt. Das hat mit einem Händler (wie hier im Forum von einigen vermutet) überhaupt nichts zu tun. Die können eigentlich einem nur leid tun, weil sie die "Schläge" der Kunden aushalten müssen. Das einzige, was mich nur geärgert hat, dass eben kein verbindlicher Termin rüber gekommen ist. Ich habe mich fast nicht mehr getraut, bei BMW anzurufen. Aber nun ist er ja da, und ich durfte in der ganzen "Verlängerungszeit" meinen alten BMW X3 3.0D ja benutzen. Die Strecken hätte ich sonst schon mit dem Neuen abgespult. So hat es zumindest noch einen Vorteil gehabt, da der Inzahlungsnahme-Preis im November 2010 festgelegt wurde.

verstehe ich nicht, mir wurden bereits am 7.6.2011 mit e-mail Abholtermine in der BMW-Welt zur Auswahl mitgeteilt - 21.10.-04.11.2011 -. Habe mich dann für den 25.10.2011 entschieden. Dieser Termin steht.

Habe alle Planungen (Flug, Hotel, u. anschl. Urlaub in Bayern) danach ausgerichtet.

Gruß

snowbird24

Hallo F-25-Forum,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Aktuell noch Mercedes-Fahrer, seit einigen Wochen am Kauf eine X3 interessiert und deshalb eifriger Leser dieses Forums.
Letzte Woche habe ich mich zur Bestellung eines X3 2.0D entschieden.
Heute wurde mir als Abholtermin in der BMW-Welt Ende Dezember / Anfang Januar avisiert.

Gruß

Hallo Chevycoupe und Rubber Doc,

Chevycoupe - du bist, nach meiner Meinung, der erste User hier im Forum der den 20i im F25 bestllet hat - spannend wie der sich machen wird.

Wow die Lieferzeiten scheinen ja deutlich in Richtung 4-5 Mobate zu marschieren, da können einige von uns ja ihre Xdrys ja noch im goldenen Oktober ausf(a)ühren 😉

Wenn schwarzzenti recht hat, gehöre ich vielleicht auch dazu - soll mir recht sein 😎

Gruß aus EN

@calagod
Irgendwie habe ich das vermutet, erstens habe ich auch bisher keinen gelesen, der diesen Motor bestellt hat, zweitens ist er ja auch erst seit kurzem verfügbar.

Ich konnte ihn leider weder bei meinem Händler, der "nur" den 2.0d hatte, noch bei der NL in Hannover, die überhaupt keinen Probefahrtswagen hatten, fahren.
Hatte also den Diesel, der den Wagen ordentlich bewegt, aber mir etwas rau rüber kommt. Auch wenn ich weiß, dass BMW ruhige Selbstzünder baut, ich bin ein Benzinerfreund. Die Leistungsdaten unterscheiden sich nicht dramatisch, und daher so entschieden.

Ansonsten wird er folgendermaßen ausgestattet sein:

Sparkling Bronze
V Speiche 304
Pearlpoint Oyster schwarz
Fineline Wave
Multif. Lenkrad
Sportlederlenkrad
Reifen mit notlauf.
Automatische heckklappe
Ahk
Sonnenschutzverglasung
Innen und Außenspiegel abblendend
Sportsitze
Ablagen und lichtpaket
Sitzheizung
Xenon inkl Waschanlage
Pdc
Regensensor und autolicht
Klimaautomatik
Tempomat
Navi Business
HiFi Lautsprecher
Individual dachhimmel Anthrazit
Anbindung bt und USB inkl. BMW assist

Und ja, einen handgeschalteten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GeRe2011

Hallo,

Hallo,

die Lieferzeit hängt nicht so stark mit den Extras zusammenhängt (wäre ja auch dumm... BMW verdient sehr viel an der SA, wenn sie wegen einigen SA so viel später liefern würden, wäre das tödlich für das Geschäft) ! Meine Erfahrung Zeigt, dass das mit der Größe des eigenen Händlers zusammen hängt:
Anfangs wollte ich meinen BMW in Italien kaufen. Bin dann zur NL (relativ klein) in meiner Stadt und man sagte mir dort, dass der Liefertermin frühestens Februar sein wird. Das wäre mir definitiv zu spät gewesen und ich habe bei einer großen NL das gleiche Angebot eingeholt. Dort hätte man mir einen verbindlichen Liefertermin für Januar gegeben. Weil sie sehr viel verkaufen, sagte man mir, bekomen sie die Autos auch deutlich schneller als kleine NL.
Letzten Endes habe ich meinen X3 aber in DE bestellt, da ich dort einen Freund habe der bei BMW arbeitet. Er konnte mir einen Händler vermitteln, der mir das Fahrzeug noch im Dezember beschafft (verbindlicher Liefertermin).

LG
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Rubber Doc

Hallo F-25-Forum,

Aktuell noch Mercedes-Fahrer, seit einigen Wochen am Kauf eine X3 interessiert und deshalb eifriger Leser dieses Forums.
Heute wurde mir als Abholtermin in der BMW-Welt Ende Dezember / Anfang Januar avisiert.

Gruß

Hallo,

wie bitte?
Meinen im Anfang Mai 2011 bestellt, Liefertermin vorraussichtlich März 2012!
X3 2.0D

Grüße
knutmail

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

Hallo F-25-Forum,

Gruß

Hallo,

wie bitte?
X3 2.0D

Grüße
knutmail

Hallo knutmail,

wo hast du denn bestellt?
Bestellt 09/11 => verbindlicher Abholtermin Ende Januar 2012
Also knapp 5 Monate...was ja einigermaßen akzeptabel ist

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

Hallo F-25-Forum,

Gruß

Hallo,

wie bitte?
X3 2.0D

Grüße
knutmail

Moin knutmail,

genauso geht es mir auch. bestellt Mitte Mai, Liefertermin März 2012. Bestellt bei der größten BMW Niederlassung in Düsseldorf. Mal ganz ehrlich, die veräppeln uns doch alle. Das kann doch nicht wahr sein, dass es Bestellungen im September gibt, die 3 Monate eher ausgeliefert werden, als Bestellungen aus dem Mai. Das ist doch alles ein Witz!!!

Deine Antwort