Bestelltermine und Lieferung
Hallo ich habe meinen x3 20d am 22. Oktober 2010 bestellt und immer noch keinen Termin? Gesagt wurde mir etwa der April/ Mai...aber leider noch nichts konkretes....🙄
Wie sind eure Liefer- und oder Bestellzeiten?
Danke!
Gruß André
Beste Antwort im Thema
..ich möchte nochmal ein Update zu meiner Nachfrage bzgl. Lieferzeiten, Preis- und Vermartungsnachteile gegenüber USA geben.
Inzwischen habe ich mehrmals mit einem sehr freundlichen Herren beim Vertrieb Deutschland gesprochen, der sich der Sache angenommen hat. Ich versuche die wesentlichen Punkte wiederzugeben:
1. Der Preisunterschied wird BMW intern meist mit dem notwendigen Ausgleich von Wechselkursschwankungen und - risiken begründet. Allerdings ist klar, dass das allein Differenzen zw. 20- und 30-tausend EUR nicht rechtfertigt. Das mögliche Preisniveau in Deutschland ist höher - ein Umstand den BMW gerne abschöpft - und es dabei belassen möchte. Interessant: Mein Ansprechpartner hätte sich selber transparentere Auskünfte seines Hauses gewünscht, die an vielen Stellen vage geblieben sind. So heisst es, der Preisunterschied wäre bereinigt (wie, das wurde nicht gesagt) kleiner: Etwa 9000 EUR.
2. Die Lieferzeiten sind v.a. in Deutschland von falschen Einschätzungen zum Produktionsanlauf gekennzeichnet. Bei der Festlegung der Quotierung der einzelnen Märkte ist man für D von deutlich geringeren Bestellmengen ausgegangen - das ist v.a. vor dem Hintergrund der Energiepreise und des allgemein negativen Diskussionsumfelds im Bereich von SUV/SAV begründet. Kurzfristige Korrekturen sind aufgrund limitierter Kapazitäten nicht möglich.
3. Vermarktungsunterschiede wie Internetpräsentation (Videos), Garantien, Trackingmöglichkeiten - hier agieren die BMW Landesgesellschaften sehr eigenständig - und versuchen bestmöglich die lokalen Gegebenheiten zu adressieren. Der Punkt, dass nicht alles - nur weil es sich jemand für USA ausgedacht hat - in Deutschland keinen Sinn macht ist wohl angekommen - aber die Mühlen bei BMW scheinen hier langsam zu laufen und schnelle Veränderungen sind auch nicht angestrebt.
Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass das Gesamtbild der 3 Punkte vielen bei BMW so nicht bewusst ist - hier waren meine Hinweise vielleicht richtig. Ausser Zweifel ist aber auch, dass man bei BMW die besseren Preise in D gerne aubchöpft, aber nicht flexibel genug ist, wenigstens den Leistungsumfang (Garntien, Lieferzeiten, etc.), der über das Auto hinausgeht, flexibel marktübergreifend zu harmonisieren.
Ich denke was die Transparenz eines Internets betrifft, und den Umgang mit demselben durch künftige Käufergenerationen muss BMW noch dazulernen.
Ansonsten fühlte ich mich persönlich und professionell betreut. Die Auskünfte ware allesamt sehr ehrlich, und ich muss sagen, dass ich mit den Angaben selbts gut leben kann. Danke an BMW dafür erstmal.
Almi
942 Antworten
Meine Daten:
Bestellt: Anfang Juli 2011
Liefertermin: Dezember 2011
Händler mit 3 Niederlassungen.
Andere (kleinere) Händler nannten mir längere Lieferzeiten.
es kommt hier immer auf die quoten an und wie man damit plant. mein händler verspricht, dass die lieferung für einen X3 innerhalb von 20 bis 24 wochen liegt.
was er auch nicht macht, dass er jemanden vorzieht wenn er mit weniger rabatt verkauft wird. er verkauft keine lieferzeiten wie andere händler.
gruß
rd
Hallo!
Da ich mir auch einen X3 2.0d kaufen werde, und ich ihn erst im März 2012 möchte habe ich heute meinen Händler kontaktiert.
Dieser meinte Stand heute ist Lieferung Februar 2012, also hätte ich noch ca. einen Monat Zeit zum bestellen.
Tschüss
bike69
Hallo,
möchte noch eine kleine "Anekdote", so möchte ich es mal nennen, zum Thema beitragen.
Nachdem ich mich entschlossen hatte, meinen 20d aus 1/11 meinem Händler anzubieten, ging ja nicht
anders, wegen der 4-Monats-Sperrfrist im Vertrag, habe ich darauf gedrängt, den 30 d innerhalb kürzester
Frist zu erhalten. Das war am 10.3.11.
Ich habe mir eine Lieferfrist von ca. 2-3 Monaten vorgestellt. Erste Reaktion des Händlers: unmöglich.
Meine Reaktion: dann belassen wir es so und ich bestelle keinen neuen 30 d.
Mein Verkaufsberater rief mich einen Tag später an und machte mir ein "interessantes" Angebot.
Liefertermin 30 d in meiner Wunschausstattung im Mai 2011. Bedingung: Rabatt 4 % statt 6,5% und Inzahlungnahme 20d um
nochmals € 2000,-- reduziert.
Dieses "großzügige" Angebot habe ich dann dankend abgelehnt.
Ich fasse zusammen: Bei Neubestellung ist alles aber auch wirklich alles möglich.
Mich kann in dieser Hinsicht nichts mehr erschüttern. Da wird manchmal schon mit ungewöhnlich seltsamen Methoden
gearbeitet. Mehr darf ich dazu leider nicht mehr sagen.
Gruß
snowbird24
Ähnliche Themen
Anbei auch meine Bestelldaten:
X3 30d Sparkeling Bronze mit umfangreicher Ausstattung
Bestellt: 06.07.2011
Bestätigter Abholtermin BMW-Welt: 02.12.2011 um 10.30 Uhr
also round about 5 Monate.
Man ist das noch lange hin!!!!
hslk
Zitat:
Original geschrieben von FanTTomas
Moin knutmail,Zitat:
Original geschrieben von knutmail
Hallo,
wie bitte?
Meinen im Anfang Mai 2011 bestellt, Liefertermin vorraussichtlich März 2012!
X3 2.0DGrüße
knutmailgenauso geht es mir auch. bestellt Mitte Mai, Liefertermin März 2012. Bestellt bei der größten BMW Niederlassung in Düsseldorf. Mal ganz ehrlich, die veräppeln uns doch alle. Das kann doch nicht wahr sein, dass es Bestellungen im September gibt, die 3 Monate eher ausgeliefert werden, als Bestellungen aus dem Mai. Das ist doch alles ein Witz!!!
Hallo knutmail & FanTTomas,
ich kann euren Ärger verstehen.
Bei mir war es letztendlich auch etwas Glück:
Habe ziemlich intensiv recherchiert, hauptsächlich wegen der Preisgestaltung. Dabei ist mir schon aufgefallen, daß die Angaben zur Lieferzeit (bei identischer Konfiguration) unterschiedlich waren - von 5 bis 10 Monate.
Ich habe dann einen BMW-Händler gefunden, die mich mit der kurzen Lieferzeit überrascht hat.
Eine Spitze kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen 😉:
Wenn ich die 06NH-Freisprecheinrichtung nicht bestellt hätte, würde es noch 2 Wochen schneller gehen.
Viele Grüße
..ich habe meinen nach 6,5 Monaten bekommen.
Keine Frage, das Auto selbst ist eine Wucht. Ich bereue es nicht.
Aber: Die Liefersituation ist in Verbindung mit der Preisgestaltung in Deutschland absolut nicht akzeptabel. Dass US Kunden z.T nur 2 Wochen auf ihren Produktionsslot warten ist gegenüber dem Heimatmarkt bodenlos.
Almi
Ich war so geladen, dass ich den Händler direkt angeschrieben habe mit dem Hinweis ein Storno zu prüfen.
Immerhin hat sich der Betreuer gemeldet:
"....vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch mir gefällt diese Situation überhaupt nicht und ich habe noch einmal die Verkaufsleitung in München auf dieses Thema sensibilisiert.
Bitte lassen Sie mir einige Tage, bis ich eine konkrete Auskunft erhalten habe. Ich werde mein Möglichstes tun, Ihnen in dieser Sache weiterzuhelfen."
Naja, wenigstens nett geschrieben. ich denke ja nicht, dass sich etwas ändern wird. Über 10 Monate sind und bleiben aber inakzeptabel....
MfG
FnaTTomas
Zitat:
Original geschrieben von almi1234
..ich habe meinen nach 6,5 Monaten bekommen.Keine Frage, das Auto selbst ist eine Wucht. Ich bereue es nicht.
Aber: Die Liefersituation ist in Verbindung mit der Preisgestaltung in Deutschland absolut nicht akzeptabel. Dass US Kunden z.T nur 2 Wochen auf ihren Produktionsslot warten ist gegenüber dem Heimatmarkt bodenlos.
Almi
...ich weiß was du meinst und teile ja auch deine Meinung, aber für X3 (X5, X6) ist doch eigentlich der US-Markt der Heimatmarkt und das merkt man halt auch darin das Überseemärkte an zweiter Stelle kommen - also wir in der EU z.B.
Gruß aus EN
Alle F25 die mit der Integrity am 9.9.in bremerhaven angekommen sind, befinden sich dort noch immer. An diesem Tag sind sie entladen worden und Liner Release war am 13.9. und damit wars. Ich werde am Montag bei meinem BMW Händler nachfragen wie es weiter geht.
sieglo
Ich habe heute einen X3 35i bestellt und der Händler hat mir gesagt, dass ich auf einen 20d wohl bis ca. Juli 2012 hätte warten müssen, der 35i sei aber ganz normal lieferbar, d.h. so ca. im Januar oder Februar 2012. Scheinbar haben die Amis die Kontingente der einzelnen Motoren pro Slot selber bestimmen dürfen und gedacht, dass eh keiner (stimmt wohl in den USA, aber für die Amis ist die Welt ja die USA und allenfalls Canada) einen 20d kaufen wird, so dass das Hauptaugenmerk dem 35i gilt. Mir soll es recht sein, aber besonders vorausschauend ist dies nicht, da man ja keine Glaskugel braucht um dem 20d das höchste Volumen zu prognostizieren.
Einmal was ganz Neues!
Ich habe so zum Spaß auf der Internetseite meines Händlers auf "Neuwagen" gedrückt. Und siehe da, es sind ein X3 20d in schwarz und ein 30d in weiß sofort verfügbar. Beide gut ausgestattet.
Werde morgen anrufen und fragen ob sie noch immer verfügbar sind, aber trotzdem die restlichen 78 Tage auf meinen X3 warten.
Aber nun etwas anderes: Kennt wer aus dem Forum "NO JACK"?
Dies ist ein Diebstahlschutz, welcher bei Aktivierung in die Motorelektronik eingreift und nach 60 - 180 Sekunden den Motor abstellt.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Ding? Was kostet der Einbau und funktioniert es sicher?
Ich weiß, meine Frage passt nicht in dieses Forum, aber ein Neues wollte (und kann) ich nicht eröffnen. Daher bitte um Nachsicht.
Herzliche Grüße
Günter
Zitat:
Original geschrieben von sieglo
Alle F25 die mit der Integrity am 9.9.in bremerhaven angekommen sind, befinden sich dort noch immer. An diesem Tag sind sie entladen worden und Liner Release war am 13.9. und damit wars. Ich werde am Montag bei meinem BMW Händler nachfragen wie es weiter geht.
sieglo
Hallo sieglo!
Wieso weißt Du, dass sich die Fahrzeuge noch immer in Bremerhaven befinden. Gibt's dazu einen eigenen Link oder hast Du so gute Beziehungen zur BLG?
Herzliche Grüße
Günter
Zitat:
Original geschrieben von lernenderopa
Hallo sieglo!Zitat:
Original geschrieben von sieglo
sieglo
Wieso weißt Du, dass sich die Fahrzeuge noch immer in Bremerhaven befinden. Gibt's dazu einen eigenen Link oder hast Du so gute Beziehungen zur BLG?
Herzliche Grüße
Günter
An Hand der Fahrgestellnummern und dem Status der Wallenius W. Line.
Der Stautus ist seit dem 13.9. "LINER RELEASE". DELIVERED FROM fehlt bei den Fahrzeugen.
Gruß sieglo
Ganz trauen darf man den Statusmeldungen leider auch nicht.
Als mein X3 in Bremerhaven angekommen war, teilte mir mein Händler das gleich mit und wir fixierten einen Übergabetermin.
Einige Tage vor der geplanten Übergabe rief er mich an um mir zu sagen, dass der X3 immer noch in Bremerhaven stehen würde und der Übergabetermin nicht halten würde. Also Übergabe verschoben und warten auf weitere Nachricht vom Händler.
Einen Tag später rief er mich verwundert an , dass mein X3 gerade bei ihm abgeladen würde, obwohl er lt Dispo eigentlich immer noch in Bremerhaven stehen sollte.
Ende gut, alles gut. Mittlerweile habe ich den X3 seit über einem Monat und bin voll und ganz zufrieden!!
Gruß
Alex