ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bestellt!!!

Bestellt!!!

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 10:38

Ich habe gerade einen C 220 CDI Avantgarde mit folgender Ausstattung bestelllt.

Metallic Schwarz

Command APS

Automatic

Intelligent Light System

Komfort-Telefonie

Schiebe-Hebe-Dach

Sitzheizung

Sourround-System

Zierteile Vogelaugenahorn schwarz

Sportfahrwerk

Ich freu mich drauf

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Slidon

hast du nicht von den 24 millionen teststreckenkilometer der c-klasse gehört ich glaube das auto wird keine kinderkrankheiten haben und ist bestens geimpft ;-)

Waren es beim W203 viel weniger?

Probleme wie brechende Stellhebel tauchen meistens sowieso erst nach Jahren auf.

Ich will sicher niemand Angst machen, aber allein wegen der paar :D Test-km würde ich mich nicht entspannt zurücklehnen. Zumindest nicht, wenn ich das Fahrzeug mehrere Jahre lang fahren möchte.

Aber ein Großteil wird sowieso wieder geleast.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Waren es beim W203 viel weniger?

Der W204 hat dreimal so viele Testkilometer absolviert wie der W203.

das wäre das erste Auto ohne Macken, unwahrscheinlich :rolleyes:

Erst eine Vielzahl von Kundenfahrzeugen wird in den ersten beide Jahren Schwachstellen beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Der W204 hat dreimal so viele Testkilometer absolviert wie der W203.

Ohhh, zugegeben, das ist natürlich wesentlich mehr. Aber auch der Zeitfaktor nagt an einem Wagen (Rost, Materialermüdung). Seit wann wird denn die endgültige Version getestet?

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Der W204 hat dreimal so viele Testkilometer absolviert wie der W203.

Nur werden diese Teltkilometer mit Prototypen gefahren. Die sind Meilenweit vom endgültigen -Ato entfernt. Das sind ja alles handgearbeitete Teile, die m,it Serienteilen nicht so sehr viel gemeinsam haben. Im ersten Jahr des Baus eines Autos wird so viel noch ver- und geändert, daß man getrost ein bis anderthalb Jahre warten kann, bis man ein einigermaßen ausgereiftes Fahrzeug erhält.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Seit wann wird denn die endgültige Version getestet?

Die ersten Prototypen wurden im Sommer 2003 und die Vorserienfahrzeuge ab Anfang 2005 getestet.

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Nur werden diese Teltkilometer mit Prototypen gefahren. Die sind Meilenweit vom endgültigen -Ato entfernt. Das sind ja alles handgearbeitete Teile, die m,it Serienteilen nicht so sehr viel gemeinsam haben. Im ersten Jahr des Baus eines Autos wird so viel noch ver- und geändert, daß man getrost ein bis anderthalb Jahre warten kann, bis man ein einigermaßen ausgereiftes Fahrzeug erhält.

Das ist so nicht richtig. "Zu dieser letzten Praxisprüfung gehört auch die „kundennahe Fahr-Erprobung“ über insgesamt rund 16 Millionen Kilometer: DaimlerChrysler-Mitarbeiter aus Sindelfingen und Bremen werden rund 450 Vorserienmodelle der C-Klasse in normalen Alltagssituationen testen und den Entwicklungsingenieuren über ihre Erfahrungen berichten." (Quelle: DC)

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Parameterlenkung nicht vergessen.

Das IHMO günstigste sinnvolle Exta.

Ist im Code 486 Tieferlegung mit drin.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von TomThermik

 

Ist im Code 486 Tieferlegung mit drin.

Gruß Wolfgang

Wieder ein Novum, über das sich streiten läßt.

Wer kein Sportfahrwerk bzw. Sportpaket will, z. B. der ältere Elegance oder Classic Fahrer kann keine Parameterlenkung bestellen?

Das wäre ja bescheuert, sorry.

Sieht aber auf der Preisliste leider so aus :(

am 31. Januar 2007 um 12:42

doch, das geht natürlich. Entweder die Parameterlenkung extra (Code 213), oder wenn man halt das Sportpaket nimmt, hat man sie automatisch auch.

Bei Code 213 steht dabei: im Lieferumfang von Sportpaket AMG, Code 950, oder ADVANCED AGILITY-Paket, Code 483, ist eine Sportparameterlenkung mit verküzter Lenkübersetzung enthalten

Es gibt eine Parameterlenkung (Code 213; 232,05 €) und eine Sportparametelnkung, enthalten im Advanced Agility-Paket sowie im Code 486+213 Sportfahrwerk mit Tieferlegung und Sportparameterlenkung. Wobei ich momentan den Unterschied zwischen der Parameterlenkung (Code 213) allein und im Paket Tieferlegung und Sportfahrwerk mit Sportparameterlenkung nicht erkennen kann, da ja hier der Code 213 der "normalen" Parameterlenkung erwähnt wird.

Gruß jopa

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Das ist so nicht richtig. "Zu dieser letzten Praxisprüfung gehört auch die „kundennahe Fahr-Erprobung“ über insgesamt rund 16 Millionen Kilometer: DaimlerChrysler-Mitarbeiter aus Sindelfingen und Bremen werden rund 450 Vorserienmodelle der C-Klasse in normalen Alltagssituationen testen und den Entwicklungsingenieuren über ihre Erfahrungen berichten." (Quelle: DC)

Das ist zwar richtig. Dahingehend muß ich meine Aussage wohl revidieren. Aber diese KNFE-Fahrten finden mit Fahrzeugen aus der Vorserie statt, in der auch noch nicht alles Gold ist, was glänzt. In meinem W220 war da z.B. die Armauflage der Mittelkonsole lose. Beim Abstellen ging plötlich gar nichts mehr (Stromausfall), ... . Diese Fahrten dienen zwar zur Behebung von Fehlern und es findet dann auch ein Abschlu0ßgespräch statt, aber wenn Du mal mitbekommen hast, wie der die Entwickler mit den Konstrukteuren und den Herstellern der Teile verhandeln und um welche Zeiträume es da geht, dann kann man nachvollziehen, daß Fehler die auf diesen KNFE-Fahrten festgestellt werden, irgendwann in der Serie ausgemerzt werden. Versteht mich richtig, die Autos sind gut, es funktioniert alles, aber nach so einem oder anderthalb Jahren sind dann auch die (vielleicht) letzten Fehler behoben.

Das ist ja alles schön und gut, was du da schreibst. Trotzdem hat die neue C-Klasse dreimal so viele Testkilometer absolviert wie ihr Vorgänger. Wenn es schon nicht hilft, schaden wird es ganz sicher auch nicht ;)

Kein Vorserientest der Welt kann alle Fehlerquellen ausmerzen.

Bei meinem 2000er W203 entriegelten sich gelegentlich während der Fahrt die Türen, sowie gelegentliche Fehlermeldungen wie : "SRS-Rückhaltesystem-Werkstatt aufsuchen"

am 31. Januar 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Kein Vorserientest der Welt kann alle Fehlerquellen ausmerzen.

Das hat ja auch keiner behauptet, es wurde nur gesagt, dass der neue 3x so viele Testkilometer wie der alte hinter sich hat ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen