ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beste 20" Felge am B8 Avant!?

Beste 20" Felge am B8 Avant!?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. März 2012 um 18:02

Hallo Foren Gemeinde,

ich kann mich beim besten Willen bisher nicht für eine schicke Felge in 20" für meinen schwarzen Avant entscheiden. Auch wenn es natürlich Geschmackssache ist, könnt ihr mir vielleicht einige Anregungen ( in Bildern, am besten am Avant ) geben. Optimal fände ich für mich die S8 Doppelspeichenfelge in Bicolor und die ehemalige S Line Felge mit 9 Speichen. Leider dürften beide Varianten nicht auf den B8 passen, da Mittenloch von 57,1mm und in Verbindung mit Adaptern wohl beide zu breit. Anbei 2 Bilder von den besagten Felgen am B8 ( wohl aber beide ausgedreht oder ähnliches ). Wenn ihr Bilder von Klasse Originalfelgen habt, immer her damit.

Gruß

Pacey

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von zamito

 

Zum Gewicht, der 3.0 TDI ist die letzten Sommer auf 10 Speichen 17 Zöllern mit 245er Reifen gelaufen. Gewicht je Rad 24,5 KG (gerade nachgewogen). Damit brauche ich 7.9 Liter im Durchschnitt.

Das wird sich wohl eher nur marginal verändern.

Gruß Karsten

Das kann man pauschal so nicht sagen, denn wichtig ist die Verteilung des Gewichtes des gesamten Rads: Stichwort Massenträgheitsmoment. Je weiter das höhere Gewicht des Rads nach aussen wandert, desto grösser wird dort das Massenträgheitsmoment. Da die Felge nun grösser geworden ist und der Reifen nachwievor ganz aussen sitzt, kann man annehmen, dass jetzt auch das Massenträgheitsmoment grösser geworden ist. Der Antrieb benötigt nun mehr Kraft, um das Rad zum Rotieren zu bewegen. Das macht sich dann als erstes bei der Beschleunigung bemerkbar.

Um das genau bestimmen zu können, müsste man nun die Massenverteilung beider Räder wissen.

Ich möchte dabei aber auch nicht unerwähnt lassen, dass ein schwereres Rad ein geringeres Massenträgheitsmoment haben kann als ein leichteres Rad, wenn das Gewicht des schwereren Rads eng um die Achse verteilt ist und das des Leichteren auf der Felge.

Es ist also mehr als eine reine Optikverbesserung (oder manchmal Verschlechterung, je nach gewählter Felge ;)), wenn man eine grössere Felge für sein Fahrzeug wählt. Die Reduzierung, Erhöhung oder Beibehaltung der ungefederte Massen und eben die Massenverteilung des Rads können die bekannte Performance positiv oder negativ beeinflussen.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meiner Ausführung gelangweilt und wünsche ein schönes Osterfest :)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 7. April 2012 um 19:12

Hi,

der Preis liegt zwischen 1400 und 1600 EUR. Alles darüber geht gar nicht. Markenreifen inkl. Montage und Eintragung beim TÜV noch einmal die gleiche Summe.

Man muß es schon wirklich wollen....

Zum Gewicht, der 3.0 TDI ist die letzten Sommer auf 10 Speichen 17 Zöllern mit 245er Reifen gelaufen. Gewicht je Rad 24,5 KG (gerade nachgewogen). Damit brauche ich 7.9 Liter im Durchschnitt.

Das wird sich wohl eher nur marginal verändern.

Gruß Karsten

Ok.

Vielen Dank.

Dann werd ich sie mal grob in der Region ansetzen...

Mfg

am 7. April 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von zamito

 

Zum Gewicht, der 3.0 TDI ist die letzten Sommer auf 10 Speichen 17 Zöllern mit 245er Reifen gelaufen. Gewicht je Rad 24,5 KG (gerade nachgewogen). Damit brauche ich 7.9 Liter im Durchschnitt.

Das wird sich wohl eher nur marginal verändern.

Gruß Karsten

Das kann man pauschal so nicht sagen, denn wichtig ist die Verteilung des Gewichtes des gesamten Rads: Stichwort Massenträgheitsmoment. Je weiter das höhere Gewicht des Rads nach aussen wandert, desto grösser wird dort das Massenträgheitsmoment. Da die Felge nun grösser geworden ist und der Reifen nachwievor ganz aussen sitzt, kann man annehmen, dass jetzt auch das Massenträgheitsmoment grösser geworden ist. Der Antrieb benötigt nun mehr Kraft, um das Rad zum Rotieren zu bewegen. Das macht sich dann als erstes bei der Beschleunigung bemerkbar.

Um das genau bestimmen zu können, müsste man nun die Massenverteilung beider Räder wissen.

Ich möchte dabei aber auch nicht unerwähnt lassen, dass ein schwereres Rad ein geringeres Massenträgheitsmoment haben kann als ein leichteres Rad, wenn das Gewicht des schwereren Rads eng um die Achse verteilt ist und das des Leichteren auf der Felge.

Es ist also mehr als eine reine Optikverbesserung (oder manchmal Verschlechterung, je nach gewählter Felge ;)), wenn man eine grössere Felge für sein Fahrzeug wählt. Die Reduzierung, Erhöhung oder Beibehaltung der ungefederte Massen und eben die Massenverteilung des Rads können die bekannte Performance positiv oder negativ beeinflussen.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meiner Ausführung gelangweilt und wünsche ein schönes Osterfest :)

Hallo Karsten!

 

Sieht wirklich absolut super und stimmig aus.

Gratulation!

 

Viel Spaß damit

und noch ein restliches frohes Osterfest.

 

Gruß Fred

Wie wäre es mit dieser hier vom Q5 mit 255/30/20 rundum.

20-zoll-q5

Guten tag hat jemand von euch traglastbescheinigung von den A7/A8 felgen für die eintragung?

Zitat:

Original geschrieben von Roman106

Guten tag hat jemand von euch traglastbescheinigung von den A7/A8 felgen für die eintragung?

Du brauchst eine Teilenr.. Und dann musst du Audi Anschreiben..

ja ich weis das man Audi anschreiben soll. Aber vielleicht hat einer das zufählig. Teilenr. ist 4H0 601 025 AG

Ich habe es so eingetragen bekommen.

Bin mit einem anderen Gutachten (Wheelworld Wh11-90020), jedoch mit der gleichen Größe (9 J x 20 H2) zum TÜV.

Wurde mir per Einzelabhname incl 5. Minuten fahren eingetragen.

Hi werde mir für meinen Audi A4 8K

BJ 10/2009 sline innen aussen, Kombi 2.0 TDI 170PS

die bicolor felgen vom A7/A8 für den Sommer holen.

hierzu meine Frage welche Reifenkombination wäre am besten.

Fahre derzeit im Sommer die 255iger in 19Zoll sind die orig. Sline Felgen 7 Doppelspeichen.

Ich würde den Wagen auch gerne etwas tieferlegen entweder Gewindefahrwerk oder "Nur" Federn

Von der Dimension her welche sind machbar

235/30/20

245/30/20

255/30/20

welche würdert ihr mir vorschlagen ?

Bzw. welche würdert ihr mir raten, komme aus Österreich würde sie gern auch typisieren lassen.

vielen Dank

lg

Marc

20" Felgen

Die fahre ich im Sommer. :-)

Hey hi danke für die Info,

welche Reifendimension hast du?

Hab gesehen du hast auch einen 143PS mit Chip auf 170PS, daher die Frage wie sieht es mit dem "Durchzug" Fahrverhalten aus, denn 20Zoll Alus/inkl. Reifen sind ja denke ich mal etwas "Bremsenden" ;o)

Aber die Optik ist schon fein.....

Reifendimension ist 255/30 ZR20. Leistung vermute ich auf ca 180 PS. Wollte aber nicht mehr angeben weil ich es nicht genau weiss. Durchzug ist sehr spritzig jetzt. Wo Normal bei 3600 upm ca die Luft ausgeht schiebt er nochmal richtig durch. :-) Mit den Stahlfelgen im Winter merkt man schon nen Unterschied von der Leistung aber nicht wirklich extrem.

am 13. April 2013 um 17:30

Guten Tag,

hab mal einige Fragen an Zamito.

Die A7 Felgen 9 x 20 ET 37 mit den Conti. 255/30 ZR 20 passen die so ohne Probleme auf dein Wagen?

Ich suche noch Sommerreifen für mein Audi und die sind schon sehr schön.

Der Lastindex von 92 ist ok? Theoretisch ja da es 630kg sind, gab es da bei Dir ein Problem?

Ist Dein Audi Tiefergelegt? Oder ist das alles Original Audi? Meiner hat S-Line und ist wohl etwas tiefer...

Wie ist Dein Fazit, kannst Du die Kombi empfehlen oder ist alles zu hart für die dauer und 19 Zoll besser?

Danke für eine Antwort, schön Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von Lenny-Berlin

Guten Tag,

hab mal einige Fragen an Zamito.

Die A7 Felgen 9 x 20 ET 37 mit den Conti. 255/30 ZR 20 passen die so ohne Probleme auf dein Wagen?

Ich suche noch Sommerreifen für mein Audi und die sind schon sehr schön.

Der Lastindex von 92 ist ok? Theoretisch ja da es 630kg sind, gab es da bei Dir ein Problem?

Ist Dein Audi Tiefergelegt? Oder ist das alles Original Audi? Meiner hat S-Line und ist wohl etwas tiefer...

Wie ist Dein Fazit, kannst Du die Kombi empfehlen oder ist alles zu hart für die dauer und 19 Zoll besser?

Danke für eine Antwort, schön Gruß...

Gib in SuFu 8k Felgen Threat: Postet Euren Audi mit Euren FELGEN ein und kuk auf der letzten paar seiten da gehts um diese felgen ich denke deine fragen werden da komplett beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beste 20" Felge am B8 Avant!?