ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beste 20" Felge am B8 Avant!?

Beste 20" Felge am B8 Avant!?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. März 2012 um 18:02

Hallo Foren Gemeinde,

ich kann mich beim besten Willen bisher nicht für eine schicke Felge in 20" für meinen schwarzen Avant entscheiden. Auch wenn es natürlich Geschmackssache ist, könnt ihr mir vielleicht einige Anregungen ( in Bildern, am besten am Avant ) geben. Optimal fände ich für mich die S8 Doppelspeichenfelge in Bicolor und die ehemalige S Line Felge mit 9 Speichen. Leider dürften beide Varianten nicht auf den B8 passen, da Mittenloch von 57,1mm und in Verbindung mit Adaptern wohl beide zu breit. Anbei 2 Bilder von den besagten Felgen am B8 ( wohl aber beide ausgedreht oder ähnliches ). Wenn ihr Bilder von Klasse Originalfelgen habt, immer her damit.

Gruß

Pacey

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von zamito

Zum Gewicht, der 3.0 TDI ist die letzten Sommer auf 10 Speichen 17 Zöllern mit 245er Reifen gelaufen. Gewicht je Rad 24,5 KG (gerade nachgewogen). Damit brauche ich 7.9 Liter im Durchschnitt.

Das wird sich wohl eher nur marginal verändern.

Gruß Karsten

Das kann man pauschal so nicht sagen, denn wichtig ist die Verteilung des Gewichtes des gesamten Rads: Stichwort Massenträgheitsmoment. Je weiter das höhere Gewicht des Rads nach aussen wandert, desto grösser wird dort das Massenträgheitsmoment. Da die Felge nun grösser geworden ist und der Reifen nachwievor ganz aussen sitzt, kann man annehmen, dass jetzt auch das Massenträgheitsmoment grösser geworden ist. Der Antrieb benötigt nun mehr Kraft, um das Rad zum Rotieren zu bewegen. Das macht sich dann als erstes bei der Beschleunigung bemerkbar.

Um das genau bestimmen zu können, müsste man nun die Massenverteilung beider Räder wissen.

Ich möchte dabei aber auch nicht unerwähnt lassen, dass ein schwereres Rad ein geringeres Massenträgheitsmoment haben kann als ein leichteres Rad, wenn das Gewicht des schwereren Rads eng um die Achse verteilt ist und das des Leichteren auf der Felge.

Es ist also mehr als eine reine Optikverbesserung (oder manchmal Verschlechterung, je nach gewählter Felge ;)), wenn man eine grössere Felge für sein Fahrzeug wählt. Die Reduzierung, Erhöhung oder Beibehaltung der ungefederte Massen und eben die Massenverteilung des Rads können die bekannte Performance positiv oder negativ beeinflussen.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meiner Ausführung gelangweilt und wünsche ein schönes Osterfest :)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 8. März 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von bassbeatz

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Also ich finds echt gut auf dem A4

Dem stimm ich zu und bin auch gleich der nächste der mit den Felgen in zwei Wochen rum fährt. Nur der Schnee der heute Morgen lag gibt mir noch zu bedenken ob das wirklich klappt in den nächsten 2-3Wochen... Ostern ist ja noch nicht vorbei. ;-)

Schnee???? Wo wohnst Du denn?? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Zitat:

Original geschrieben von bassbeatz

Dem stimm ich zu und bin auch gleich der nächste der mit den Felgen in zwei Wochen rum fährt. Nur der Schnee der heute Morgen lag gibt mir noch zu bedenken ob das wirklich klappt in den nächsten 2-3Wochen... Ostern ist ja noch nicht vorbei. ;-)

Schnee???? Wo wohnst Du denn?? :-)

Mal da, mal dort. Aber meistens über 800m ü.M.-s. :-)))) Bzw heut hat es ja bis 400m runter geschneit...

am 11. März 2012 um 19:07

Servus Leute,

will mir auch die A7 Felgen holen. Welche Reifen darf ich da am A4 fahren?

245/30 R20 255/30 R20 265/30 R20

Danke für eure Hilfe

Grüüße Manuel

am 12. März 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von A6AudiS-Line

Servus Leute,

will mir auch die A7 Felgen holen. Welche Reifen darf ich da am A4 fahren?

245/30 R20 255/30 R20 265/30 R20

Danke für eure Hilfe

Grüüße Manuel

Moin,

da ich selbst gerade die 20" Felgen vom A7 realisiere, mische ich mich auch mal ein.

Zunächst die Frage, sind die Felgen vom A7 oder A8 ?

Beide sind von den Abmessungen absolut identisch, und Beide auch an der Front poliert. Die A8 Felge welche wir hier zumeist sehen ist innen auch komplett in silber gehalten, während die A7 Felge innen antrazit abgesetzt ist. Da der Lack meines A4 Lavagrau Perleffekt ist, habe ich mich für die bicolor Felgen des A7 entschieden.

Zur Bereifung, 265/30 ZR 20 passen mechanisch nicht in die Radhäuser. Es ergäbe eine Änderung des Abrollumfanges von -2%.

245 und 255/30 ZR 20 passen mechanisch und vom Abrollumfang Beide. 245/30ZR20 bekommt man bei Markenreifen allerdings nur mit einem Loadindex von 90 (2x600kg), was bei den größeren 3 Liter A4 absolut an die Grenzen geht.

Auf meinen 3.0 TDI (max 1205kg Achslast hinten) müssen z.B. 255er (LI= 92) drauf.

Zu Bedenken für alle Tuningfreunde ist zudem, das die Reifen bei Geschwindigkeiten oberhalb 250 auch noch prozentuale Abzüge in Ihrer Gewichtsbelastbarkeit haben...

Gruß Karsten

Zitat:

Moin,

da ich selbst gerade die 20" Felgen vom A7 realisiere, mische ich mich auch mal ein.

Beide sind von den Abmessungen absolut identisch, und Beide auch an der Front poliert. Die A8 Felge welche wir hier zumeist sehen ist innen auch komplett in silber gehalten, während die A7 Felge innen antrazit abgesetzt ist. Da der Lack meines A4 Lavagrau Perleffekt ist, habe ich mich für die bicolor Felgen des A7 entschieden.

........................

Gruß Karsten

Habe ich garnicht gewusst, dass es diese Felgen für den A7 u. A8 unterschiedlich gibt.

Hast Du evtl. aussagekräftige Vergleichsfotos?

Gruss Fred

am 13. März 2012 um 16:01

Hallo Leute,

Ist auch meine erste Wahl die A8 Felgen.

Würde mich auch Intressieren welche Reifen darf man am A4 fahren ohne probleme mit dem Tüv zu bekommen?

Felgen sind ja die 9 x 20 ET 37 die auf den A4 B8 passen oder?

am 13. März 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Moin,

........................

Gruß Karsten

Habe ich garnicht gewusst, dass es diese Felgen für den A7 u. A8 unterschiedlich gibt.

Gruss Fred

Moin Fred,

die A7 bicolor Felge habe ich ja in der Garage, habe versucht das mal im Foto festzuhalten.

Im Vergleich dazu ist die A8 Felge auch in den inneren Flächen komplett silber.

Gruß Karsten

Zitat:

Zitat:

Gruss Fred

Moin Fred,

die A7 bicolor Felge habe ich ja in der Garage, habe versucht das mal im Foto festzuhalten.

Gruß Karsten

Hallo Karsten!

Stimmt die Felgen sind nur ähnlich, aber nicht gleich.

Aber nicht dann die Bilder am Auto vergessen hier zu posten.;)

Gruss Fred

Zitat:

Original geschrieben von GlobeSplit

Teilenummer. 4H0601025AG

maße: 9x20 ET 37

am 6. April 2012 um 21:32

Hallo Jung`s...

mal ehrlich,,fährt Ihr alle einen S4 ???,

wisst Ihr wie schwer ein 20"Rad inkl. z.b.255er Gummi wiegt! :confused:

Allein 19" Zoll Rad-kombinationen sind schon schwere Brocken...

ich hatte mal einen vergleich, und es war enorm.

gruß MichiT

Zitat:

Original geschrieben von MichiT

Hallo Jung`s...

gruß MichiT

Lass sie doch,muss jeder wissen!.....außerdem bin ich glaube nun auch infiziert,denn je oefter ich mir die A7/A8 felge anschaue desto besser gefaellt sie mir:)!....allerdings wird es meinen 170psler 2.0tdi wohl radikal kastrieren,oder!?

am 7. April 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von MichiT

Hallo Jung`s...

gruß MichiT

In meinem Fall muss ich die Frage mit "Ja" beantworten, aber trotz ausreichender Leistung wollte ich bei einer Vergrösserung von 19 auf 20 Zoll nicht zusätzlich noch mehr ungefederte Massen ans Fahrzeug bauen. Aus diesem Grund hatte ich mir OZ Ultraleggera in 8.5x20 Zoll (Gewicht ca. 10kg) ausgesucht und zusätzlich bei den gängigen Reifenherstellern die Reifengewichte für die Dimension 255/30R20 angefragt. Letztendlich ist es der Conti SPC 5P geworden, den Continental mit ca. 10kg bezifferte.

Also spare ich gegenüber der 19 Zoll Seriendimension ca. 4-5kg pro Rad und das ist bei ungefederten Massen schon deutlich zu spüren.

Klar gefällt mir rein optisch die 10-Parallelspeiche vom A7/8 noch ein bisschen besser als meine Ultras, aber Optik ist eben nicht alles ;)

am 7. April 2012 um 17:59

Zitat:

Zitat:

Moin Fred,

Gruß Karsten

Hallo Karsten!

Stimmt die Felgen sind nur ähnlich, aber nicht gleich.

Aber nicht dann die Bilder am Auto vergessen hier zu posten.;)

Gruss Fred

Hi Fred,

heute war es denn soweit.

A7 Felgen mit Conti 255/30ZR20 montiert.

Rad wiegt übrigens ca. 25 KG und unterscheidet sich nur marginal von der vorher gefahrenen 17" Audi Felgenkombi.

Dafür ist der Gewinn an Optik, aber auch Handling schon enorm.

Die gewünschten Bilder im Anhang.

Frohe Ostern

Gruß Karsten

Zitat:

Hi Fred,

heute war es denn soweit.

A7 Felgen mit Conti 255/30ZR20 montiert.

Rad wiegt übrigens ca. 25 KG und unterscheidet sich nur marginal von der vorher gefahrenen 17" Audi Felgenkombi.

Dafür ist der Gewinn an Optik, aber auch Handling schon enorm.

Die gewünschten Bilder im Anhang.

Frohe Ostern

Gruß Karsten

sieht richtig richtig geil aus, gar keine frage....aber 25kg pro Rad?? :eek: :eek: :eek: also das ist schon echt heftig...das merkst du doch 100pro auch richtig am spritverbrauch oder??

Hallo

Sieht ja schick aus...

Wo liegt den ca. Der Preis für so einen Satz A7 Felgen?

Gibt da ja in der Bucht riesen unterschiede...

Mfg

Deine Antwort