ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beste 20" Felge am B8 Avant!?

Beste 20" Felge am B8 Avant!?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. März 2012 um 18:02

Hallo Foren Gemeinde,

ich kann mich beim besten Willen bisher nicht für eine schicke Felge in 20" für meinen schwarzen Avant entscheiden. Auch wenn es natürlich Geschmackssache ist, könnt ihr mir vielleicht einige Anregungen ( in Bildern, am besten am Avant ) geben. Optimal fände ich für mich die S8 Doppelspeichenfelge in Bicolor und die ehemalige S Line Felge mit 9 Speichen. Leider dürften beide Varianten nicht auf den B8 passen, da Mittenloch von 57,1mm und in Verbindung mit Adaptern wohl beide zu breit. Anbei 2 Bilder von den besagten Felgen am B8 ( wohl aber beide ausgedreht oder ähnliches ). Wenn ihr Bilder von Klasse Originalfelgen habt, immer her damit.

Gruß

Pacey

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von zamito

 

Zum Gewicht, der 3.0 TDI ist die letzten Sommer auf 10 Speichen 17 Zöllern mit 245er Reifen gelaufen. Gewicht je Rad 24,5 KG (gerade nachgewogen). Damit brauche ich 7.9 Liter im Durchschnitt.

Das wird sich wohl eher nur marginal verändern.

Gruß Karsten

Das kann man pauschal so nicht sagen, denn wichtig ist die Verteilung des Gewichtes des gesamten Rads: Stichwort Massenträgheitsmoment. Je weiter das höhere Gewicht des Rads nach aussen wandert, desto grösser wird dort das Massenträgheitsmoment. Da die Felge nun grösser geworden ist und der Reifen nachwievor ganz aussen sitzt, kann man annehmen, dass jetzt auch das Massenträgheitsmoment grösser geworden ist. Der Antrieb benötigt nun mehr Kraft, um das Rad zum Rotieren zu bewegen. Das macht sich dann als erstes bei der Beschleunigung bemerkbar.

Um das genau bestimmen zu können, müsste man nun die Massenverteilung beider Räder wissen.

Ich möchte dabei aber auch nicht unerwähnt lassen, dass ein schwereres Rad ein geringeres Massenträgheitsmoment haben kann als ein leichteres Rad, wenn das Gewicht des schwereren Rads eng um die Achse verteilt ist und das des Leichteren auf der Felge.

Es ist also mehr als eine reine Optikverbesserung (oder manchmal Verschlechterung, je nach gewählter Felge ;)), wenn man eine grössere Felge für sein Fahrzeug wählt. Die Reduzierung, Erhöhung oder Beibehaltung der ungefederte Massen und eben die Massenverteilung des Rads können die bekannte Performance positiv oder negativ beeinflussen.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meiner Ausführung gelangweilt und wünsche ein schönes Osterfest :)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Diese gefallen mir sehr gut, original Audi vom neuen A6.

 

A6-20-zoll
am 4. März 2012 um 18:45

A7 felgen ?

am 4. März 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von GlobeSplit

A7 felgen ?

Hab ich mir heute auch geholt!

Bin schon gespannt,wie es mit den 45er H&R Federn aussieht.

mfg

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von GlobeSplit

A7 felgen ?

Find ich auch recht geil! Habe sie nur leider noch nie an einem schwarzen Avant gesehen

am 4. März 2012 um 19:22

Fast das gleiche Auto.

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von sl-cvr6

Fast das gleiche Auto.

Ja.... ähnlich, hast Recht. :-) Welche Reifendimension ist das??

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Diese gefallen mir sehr gut, original Audi vom neuen A6.

Find ich auch

Bild

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Diese gefallen mir sehr gut, original Audi vom neuen A6.

Find ich auch

Bild

Ich will die von dem hinteren!!

am 4. März 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Zitat:

Original geschrieben von sl-cvr6

Fast das gleiche Auto.

Ja.... ähnlich, hast Recht. :-) Welche Reifendimension ist das??

245/30/20

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

Find ich auch

Bild

Ich will die von dem hinteren!!

Sieht für mich aus wie die 7-Doppelspeichen in Titan oder welche sind das? Könnten auch Replika sein, die poliert sind..

LG

42g5ri1o
Themenstarteram 4. März 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

 

Ich will die von dem hinteren!!

Sieht für mich aus wie die 7-Doppelspeichen in Titan oder welche sind das? Könnten auch Replika sein, die poliert sind..

LG

Du Paintshop Gott.;-) Nee ich denke das sind mehr die S8 in Bicolor. Front poliert, innen Titan. Obwohl die eigentlich garnicht auf den B8 passen sollten....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Nee ich denke das sind mehr die S8 in Bicolor. Front poliert, innen Titan. Obwohl die eigentlich garnicht auf den B8 passen sollten....:confused:

Falsch :P

http://www.audi4ever.at/.../Woerthersee_2011_032.jpg

http://www.audi4ever.at/.../Woerthersee_2011_033.jpg

Finde die Wölbung nach Außen ziemlich schwach... glaube immernoch, dass das Replika sind ^^

LG

Themenstarteram 4. März 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Nee ich denke das sind mehr die S8 in Bicolor. Front poliert, innen Titan. Obwohl die eigentlich garnicht auf den B8 passen sollten....:confused:

Falsch :P

http://www.audi4ever.at/.../Woerthersee_2011_032.jpg

http://www.audi4ever.at/.../Woerthersee_2011_033.jpg

Finde die Wölbung nach Außen ziemlich schwach... glaube immernoch, dass das Replika sind ^^

LG

:eek: Ist ja nichtmal nen B8! Oh man, aber bei "falsch" bin ich mir noch nicht so sicher....

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Oh man, aber bei "falsch" bin ich mir noch nicht so sicher....

Hast wahrscheinlich Recht:

http://upload.wikimedia.org/.../Audi_S8_front_20070523.jpg

Aber die vom Bild da, sehen denen eher Ähnlich würde ich behaupten ^^

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beste 20" Felge am B8 Avant!?