Bestandszahlen Golf 2
Hallo zusammen.
Kann mir jemand einen Tipp geben,wie ich an aktuelle Bestandszahlen und Herstellungszahlen vom Golf 2 ran komme? (Nicht Kraftfahrtbundesamt oder VW)
Ich habe einen in Belgien hergestellten 2er und nun auch einen in Wolfsburg hergestellten 2er. Beide sind aus der gleichen Serie und etwa ein Jahr auseinander. Bei etwa gleichen Vorraussetzungen ist der Unterschied,was den Rost angeht,doch gewaltig.Kann das sein?
Jetzt schon Danke für Euere Antworten,Stephan..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
So, jetzt ich auch mal 😉
Es gibt ja noch 1267 Gti 16V Pl, lässt sich da jetzt noch genauer filtern, wieviele es davon als orginal Edition One gibt?
Diese Frage hat mich auch mal interessiert, da ich mir einen Edition One 16V PL gekauft habe. VW kann da keine genauen Angaben machen - die können einem nicht einmal sagen, wieviele Edition One überhaupt gebaut wurden... aus diesem Grund habe ich mal eine kleine Schätzung betrieben:
-Gebaut wurden insgesamt 6.300.987 Golf II (Fakt)
-Geschätzte Verteilung der Edition One (bei Annahme, dass es 11.000 Stück gab): 107PS ca. 4000 Stück, 129PS (16V Kat) ca. 3000 Stück (ca. 27% aller Edition One), 139 PS (16V ohne Kat) ca. 2500 Stück, 160 PS (G60) ca. 1500 Stück
-Am 01.01.2004 gab es noch ca. 1.127.300 zugelassene Golf 2 in D (KBA-Statistik, Fakt), davon ca. 6.135 PL (Fakt)
--> Schätzung: Ca. 4.500.000 aller gebauten Golf II wurden für D produziert (d.h. ca. 72% aller Golf 2 weltweit) , d.h. 2004 gab es noch rund 25% aller produzierten Golf II in D
--> Wenn die PL/Edition One generell so abgemeldet (verschrottet?!) wurden wie die restlichen Golf II, gab es 2004 noch ca. 3.800 Edition One weltweit (ca 35% Quote statt 25%, da die Edition One ja später produziert wurden und die frühen IIer eher auf dem Schrottplatz landeten).
--> 72% von den weltweit rund 3800 Edition One sind: 2.736 16V 129PS in D
-->27% von 2.736 Edis sind 739 Edition One 16V (Kat, 129PS) in D
-Am 01.01.2010 gab es noch ca. 234.400 angemeldete Golf 2, davon 1.267 PL (Fakt).
-->Der Bestand an den Golf 2 in D hat sich von 2004-2010 um 79,2% verringert, der Bestand an 16Vs um rund 79,4% (Fakt)
--> ENDERGEBNIS: Es gibt noch ca. 153 (angemeldete) Edition One 16V (129 PS, MKB PL) in D. Wenn man noch die Saisonfahrzeuge und stillgelegten Fahrzeuge berücksichtigt, kommt man vielleicht auf rund 250 Fahrzeuge.
Wenn wir es noch weiter verfeinern:
-Schätzung: 85% aller Edition One wurden als 3türer geordert
-Schätzung: 85% aller Edition One waren Dark Burgundy Perleffekt
--> ca. 130 Edition One 16V (129 PS) sind 3türer
--> ca. 23 Edition One 16V (129 PS) sind 5türer
und
--> ca. 130 Edition One 16V (129 PS) sind Dark Burgundy Perleffekt
--> ca. 23 Edition One 16V (129 PS) haben eine andere Farbe
(auf D bezogen und noch angemeldet)
Feiner aufgeteilt:
--> ca. 110 Edition One 16V (129PS) sind 3türer und sind Dark Burgundy
--> ca. 20 Edition One 16V (129PS) sind 3 türer und andersfarbig
--> ca. 20 Edition One 16V (129PS) sind 5türer und Dark Burgundy
--> ca. 10 Edition One 16V (129PS) sind 5türer und andersfarbig
Dies ist wie gesagt nur eine grobe Schätzung, aber gibt einen Anhaltspunkt...
Gruß,
Tobi
33 Antworten
Zitat:
So, jetzt ich auch mal 😉
Es gibt ja noch 1267 Gti 16V Pl, lässt sich da jetzt noch genauer filtern, wieviele es davon als orginal Edition One gibt?
Wie soll das gehen Nico? Wenn die Dinger alle verschiedene Schlüsselnummern hätten ja, ansonsten ist das wohl unmöglich...
Zitat:
Original geschrieben von Kinixys
Wie soll das gehen Nico? Wenn die Dinger alle verschiedene Schlüsselnummern hätten ja, ansonsten ist das wohl unmöglich...Zitat:
So, jetzt ich auch mal 😉
Deswegen meine ich ja 😉
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es nur noch 7 angemeldetet 2009 gab. Aber ich weiss leider weder wo ich das gelesen habe, noch auf welcher Grundlage diese Zahl erhoben wurde 🙁
Achja, Moritz ich wünsche dir und natürlich allen anderen auch ein frohes Fest!!
Zitat:
So, jetzt ich auch mal 😉
Diese Frage hat mich auch mal interessiert, da ich mir einen Edition One 16V PL gekauft habe. VW kann da keine genauen Angaben machen - die können einem nicht einmal sagen, wieviele Edition One überhaupt gebaut wurden... aus diesem Grund habe ich mal eine kleine Schätzung betrieben:
-Gebaut wurden insgesamt 6.300.987 Golf II (Fakt)
-Geschätzte Verteilung der Edition One (bei Annahme, dass es 11.000 Stück gab): 107PS ca. 4000 Stück, 129PS (16V Kat) ca. 3000 Stück (ca. 27% aller Edition One), 139 PS (16V ohne Kat) ca. 2500 Stück, 160 PS (G60) ca. 1500 Stück
-Am 01.01.2004 gab es noch ca. 1.127.300 zugelassene Golf 2 in D (KBA-Statistik, Fakt), davon ca. 6.135 PL (Fakt)
--> Schätzung: Ca. 4.500.000 aller gebauten Golf II wurden für D produziert (d.h. ca. 72% aller Golf 2 weltweit) , d.h. 2004 gab es noch rund 25% aller produzierten Golf II in D
--> Wenn die PL/Edition One generell so abgemeldet (verschrottet?!) wurden wie die restlichen Golf II, gab es 2004 noch ca. 3.800 Edition One weltweit (ca 35% Quote statt 25%, da die Edition One ja später produziert wurden und die frühen IIer eher auf dem Schrottplatz landeten).
-->27% von 2.736 Edis sind 739 Edition One 16V (Kat, 129PS) in D
-Am 01.01.2010 gab es noch ca. 234.400 angemeldete Golf 2, davon 1.267 PL (Fakt).
-->Der Bestand an den Golf 2 in D hat sich von 2004-2010 um 79,2% verringert, der Bestand an 16Vs um rund 79,4% (Fakt)
--> ENDERGEBNIS: Es gibt noch ca. 153 (angemeldete) Edition One 16V (129 PS, MKB PL) in D. Wenn man noch die Saisonfahrzeuge und stillgelegten Fahrzeuge berücksichtigt, kommt man vielleicht auf rund 250 Fahrzeuge.
Wenn wir es noch weiter verfeinern:
-Schätzung: 85% aller Edition One waren Dark Burgundy Perleffekt
--> ca. 130 Edition One 16V (129 PS) sind 3türer
und
Feiner aufgeteilt:
Dies ist wie gesagt nur eine grobe Schätzung, aber gibt einen Anhaltspunkt...
Gruß,
Tobi
Wow, schön von einer Totalerhebung abgeleitet 😉
Vielen Dank für die Mühe, diese Exempel durch deine Hirnwindungen zu quetschen!!
Wobei mir das schon noch ganz schön viel vorkommt, aber das ist stark durch den Wunsch meinerseits, ein sehr seltenes Fahrzeug zu haben, getrieben 😉
Ist halt schon schade das man das nie wirklich, ohne nicht ernst zu nehmende Fehlerquellen, anerkennen kann...
Viele Grüße
Ähnliche Themen
So ist es... Niemand weiß, ob die Edition One generell besser gepflegt/gewartet wurden als die restlichen IIer... und über die 4,5 Mio IIer für/in D bin ich mir auch nicht sooo sicher... da bräuchte man mal eine KBA Statistik von 1991 oder dergleichen, als noch so gut wie alle IIer auf der Straße waren.
Übrigens: Über einen anderen Rechenweg kam ich auf 130 noch angemeldete 16V PL in D zum 01.01.2010.
Aber wenn man mal so schaut, was da so bei den Online-Gebrauchtwagenbörsen an Edition One vorhanden ist... ca. 30-40 Treffer. Die Originalen davon kann man da bald an 3 Fingern abzählen 😉. Die Schweiz hat auch noch ein paar drin, aber es läuft wohl darauf hinaus, dass vielleicht 5-20% der noch in D angemeldeten Edition One in Originalzustand sind... Wären dann also 8-30 16V PL in D zzgl. Saisonfahrzeuge/abgemeldete Edition One 16V - und das ist wirklich nicht mehr so viel 🙁
Naja, ich weiss immerhin das meiner zu 99,9% orginal ist und das es vermutlich weniger als 50Stk. davon Weltweit gibt.
Ich hoffe nur das ich die Vordersitze nochmal günstig schiesse, damit dann nur noch das Fahrwerk "nicht" Vw ist 😉
Moinsen!!
Also ich kenne das aus dem Nissan B12 forum!!
Das KBA liefert NUR die Zahlen der noch in Deutschland ZUGELASSENEN Fahrzeuge!!
Was ist mit den zahlreichen Golfs die abgemeldet in irgendwelchen Scheuen, Garagen oder ähnlichen rumstehen🙄????
Diese Dunkelziffer wird wohl keiner erfahren!!!!
Erst wenn die Preise für den Golf 2 ins unermessliche gehen, kann man davon ausgehen das es sehr wenige gibt!!!
Ich erlebe das gerade bei meinem Nissan b12 coupe!! Die Preise sind zwar nicht so hoch, für guterhaltenen allerdings ( Rentnerfahrzeuge) gehen die schon locker an 3000 euro ran.
Suche dringend noch ein B12 Coupe zum schlachten, glaubt ihr ich finde was??? Die Antwort ist NEIN!!!
Und wir kriegen von unserem weiblichen Admin jedes Jahr die aktuellen Zahlen vom KBA. Allein von 2008 auf 2009 sind von den Modellen laut KBA mal locker 3000 Fahrzeuge verschwunden😕 Tja wo können die sein???
Allein unser weiblicher Admin hat 9 !!! Fahrzeuge abgemeldet in Ihrer Scheune stehen!!!
So das wir jetzt noch einen in Deutschland zugelassenen Bestand von nur noch 270 Fahrzeuge haben, worunter ich so wie es aussieht die einzige bin die in Norddeutschland noch einen zugelassenes B12 Coupe fährt.
Im Süddeutschland gibt es noch mehrere da sieht es anders aus🙂
Ist schon ein geiles Gefühl mir so einem seltenen Auto , so wie es mir im Mai passiert ist, frisch geputzt an die Tanke zu fahren und von einigen Leuten einschließlich der Tankstellenpächterin angespochen zu werden was DAS für ein Auto ist😎!! Und das der ja verdammt gut aussieht😁
Der Golf 2 kommt da auch noch mal irgendwann hin, da bin ich mir ganz sicher😉
Ich habe ja auch noch einen😉😛!!
LG
VW-Bus-Uschi
Solche Zahlen machen mir angst, aber das sind ja nur die Angemeldeten. Es gehen ständig Fächerkrümmer usw. fürn 2er raus (auch 16V ) da denkste auch, kaufte der jetzt 3 für 1? Also es schwirren einige nicht angemeldete herum. Oder z.b. wie ist das möglich das ein Händler jedes mal ( Laufzeit 30 tage ) an die 10-20 Kühlergrille verkauft wenn´s doch so wenige gibt, und die was ich immer auf den Straßen sehe sind zu 90% ORIGINAL mit viel Rost dran.
Ich liebe meinen GTI aber vlt. wird das nächste Auto doch ein Computer auf Rädern. (z.B. Golf 4 GTI oder R) , da gibts wenigstens noch genug von. Meine Freundin is letzten zum VW Händler und hat Klarglasblinker fürn 4er Golf wollen und er hatte es SOFORT da, ich muss immer ne halbe ewigkeit Warten, wenn überhaupt noch was zu bestellen da ist.
Hallo,
Ich musste vor 3 wochen einen Schlauch für die bremse von meinem Golf kaufen. Da sagte mir doch tatsächlich der freundliche Vw Händler das er den nur noch bei vw Classic parts kriegt!!
Ich am tel ihm gesagt wieso das Auto ist doch ERST 20 Jahre alt😕!!
Darauf hin meinte er: Wieso es gibt einige Teile für den Golf 4 NUR NOCH über Classic Parts !! Und das hat mich geschockt!! Der Golf 4 ist doch erheblich jünger als der Golf 2!!!!
lg
Vw-Bus-Uschi
Hallo,
richtig, die KBA gibt nur eine Auskunft über die zugelassenen Fahrzeuge in D, aber das hatte ich ja oben schon in meiner kleinen Rechnerei geschrieben...
Wie bei den meisten anderen (älteren) Autos auch stehen sicherlich kaum "wahre Golf-II-Schätze" in den Scheunen, bzw. dieser Anteil ist sehr gering. Die, die in der Scheune stehen haben meist ein schwerwiegenderes Problem (Motor def., Rost ohne Ende, verbastelt bis zum Abwinken, etc.), denn auch ein seltenes Golf-2-Sondermodell wird eher noch täglich bewegt, wenn die Technik es zulässt... da wird wohl kaum jemand - wie schon gesagt - einen rostfreien Edition One in 100%igem Originalzustand ohne eine Delle und irgendwelche Gebrauchsspuren mit unter 5000km aus der Scheune ziehen können... dafür sind die 2er noch zu jung und zu sehr als "Gebrauchsgegenstand" in der allgemeinen Bevölkerung angesehen. Kaum wer steckt da noch richtig Geld zur Erhaltung rein (ja... wir hier sind anders 😉🙂 ), sondern fährt in halt, bis er komplett den Geist aufgibt (so auch ein Nachbar von mir, sein hellblauer IIer musste vor ein paar Wochen sterben, weil er keine 200 Euro mehr reinstecken wollte).
Anderen Autos in der Geschichte erging es ja auch so (Stichwort: Käfer und Bulli), aber heutzutage sieht man sie gerne auf den Straßen und fast nur noch als Schönwetterfahrzeug. Ich denke in 10 Jahren wird man dann mal so langsam darüber reden können, ob unsere 2er Gölfe aus der "Schrottkarren"-Ebene aufsteigen können, in der sie jetzt noch von der Allgemeinheit der Autofahrer einsortiert werden. Bis jetzt hielt sich die Begeisterung - zumindest wenn ich mit meinem goldfarbigen (Polarsilber Met.) 2er CL unterwegs war - anderer Leute in Grenzen. Da liegt es eher an der Farbe, dass sich die ein oder andere Person noch einmal nach dem Golf umschaut 😉.
Zum Glück ist es auch beim Edition One dann (noch lange) so. Nur der Kenner weiß mit der Bezeichnung etwas anzufangen. Für die restlichen Leute ist es nur ein ganz normaler Golf 2 mit einer "komischen" Lackierung, die allerhöchstens noch etwas mit dem "GTI" am Grill oder am Heck anfangen können (oder es für einen Scherz halten). Der Aufkleber auf der Motorhaube wird wohl als "eigener Stil" des Fahrers abgetan - ebenso die BBS RM012 und event. vorhandene Siglachrom-Scheiben. Ist so gesehen nicht schlecht, denn das erweckt nicht so viel Aufmerksamkeit wie z.B. ein Audi R8.
Zitat:
Original geschrieben von newtonianer
Diese Frage hat mich auch mal interessiert, da ich mir einen Edition One 16V PL gekauft habe. VW kann da keine genauen Angaben machen - die können einem nicht einmal sagen, wieviele Edition One überhaupt gebaut wurden... aus diesem Grund habe ich mal eine kleine Schätzung betrieben:Zitat:
So, jetzt ich auch mal 😉
Es gibt ja noch 1267 Gti 16V Pl, lässt sich da jetzt noch genauer filtern, wieviele es davon als orginal Edition One gibt?-Gebaut wurden insgesamt 6.300.987 Golf II (Fakt)
-->27% von 2.736 Edis sind 739 Edition One 16V (Kat, 129PS) in D-Am 01.01.2010 gab es noch ca. 234.400 angemeldete Golf 2, davon 1.267 PL (Fakt).
--> ENDERGEBNIS: Es gibt noch ca. 153 (angemeldete) Edition One 16V (129 PS, MKB PL) in D. Wenn man noch die Saisonfahrzeuge und stillgelegten Fahrzeuge berücksichtigt, kommt man vielleicht auf rund 250 Fahrzeuge.Wenn wir es noch weiter verfeinern:
-Schätzung: 85% aller Edition One waren Dark Burgundy Perleffekt--> ca. 130 Edition One 16V (129 PS) sind 3türer
und
(auf D bezogen und noch angemeldet)Feiner aufgeteilt:
(auf D bezogen und noch angemeldet)Dies ist wie gesagt nur eine grobe Schätzung, aber gibt einen Anhaltspunkt...
Gruß,
Tobi
es wahren knapp über 5000 edition one und unter 300 davon waren g60.
und kosteten alle über 50,000DM was die geringen verkaufszahlen erklären dürfte.
Zitat:
Original geschrieben von costa.81
es wahren knapp über 5000 edition one und unter 300 davon waren g60.
und kosteten alle über 50,000DM was die geringen verkaufszahlen erklären dürfte.
Meinst du 5000 Edition One wurden insgesamt für D produziert und die restlichen ca. 6000 fürs Ausland? Hast du dafür Quellen? Ansonsten: Die Engländer waren ja gute Abnehmer für die GTIs... daher wäre es schon möglich, dass nur vielleicht die Hälfe aller Edition One für D bestimmt waren.
Das mit den 50.000DM kommt nicht hin, im Internet findet man Preise von knapp 30.000,-DM für den PF mit 107 PS als 3türer über den PL mit 129PS für etwa 33.000-34.000,-DM (je nach Türenanzahl) bishin zum G60 mit 160PS in einem Bereich von ca. 37.500-38.500,-DM (je nach Türenanzahl). Den KR mit 139 PS gab es wohl so wie den 107PS PF nur als 3türer, wobei der KR mit rund 31.500,-DM das Konto belastete... und alle Preise verstehen sich inkl. der typischen Edition One-Ausstattung (Recaros, eFH, Radio Gamma, BBS RM012, etc.).
Zitat:
und alle Preise verstehen sich inkl. der typischen Edition One-Ausstattung (Recaros, eFH, Radio Gamma, BBS RM012, etc.).
EFH usw.?? Typische Edition One Ausstattung ist bis auf die Lackierung , Innenraum und BBS felgen die absolute 0 Diät.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
EFH usw.?? Typische Edition One Ausstattung ist bis auf die Lackierung , Innenraum und BBS felgen die absolute 0 Diät.
Sorry, du hast Recht...
Es gab die BBS, Servo, Lackierung, Wärmeschutzverglasung, die WOB-Embleme, die Recaros und das Sportlenkrad als Grundausstattung... dachte die eFH und das Gamma samt LS-System gehörten auch dazu...
Zitat:
Original geschrieben von Omagolf
Der "Belgier" rostet z. B. unterhalb der Zierleisten und hinten in Falz zwischen Seitenwand und Abschlussblech.Der "Wolfsburger" rostet nirgens!
Hast du das Montagewerk anhand der Fahrgestellnummer identifiziert?
Ich dachte jahrelang, dass meiner aus Brüssel kommt (Reimport aus Belgien, Brüssler Schild im Motorraum...).
Letztendlich kommt meiner aber zweifelsfrei aus Wolfsburg, trotz all der zahlreichen Hinweise auf Belgien bzw. Brüssel.
Wie gesagt: Die Fahrzeugnummer gibt darüber sichere Auskunft.
Was den Rost angeht: Ich glaube nicht, dass da ein eindeutiger Zusammenhang besteht.
Bei einigen schneiden die Brüssler Modelle sogar besser ab:
Klick