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Besseres Profil nach vorne oder nach hinten?

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:08

Ich habe bis jetzt einige unterschiedliche Argumente dazu gehört und mich für hinten entschieden. Von allen unliebsamen Fahrzuständen ist der Verlust der Seitenführung an der Hinterachse meiner Ansicht nach der am schwierigsten kontrollierbare, jedenfalls bei Fahrzeugen ohne ESP. Da die Vorderräder bei diesen doofen Fronttrieblern schneller verschleißen, kaufe ich seit einiger Zeit immer ein paar neue Reifen für die Hinterachse und wechsle die gebrauchten vorn hinten nach vorn.

Gruß

kleinermars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Aber die Sache mit dem Bremsweg auf trockener Straße ist scheinbar nicht wirklich geklärt.

In meinen Augen schon. Allerdings habe ich das Gefühl, daß Dir sowieso keine Quelle gut genug ist und daß Argumente unverdaut abprallen. Ich bin hier raus, meine Zeit ist mir zu schade.

Gruss

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imho, nach hinten, ich habe bereits 4 mal Führerschein gemacht (liegt nicht daran, dass ich zu blöd fürs Auto fahren bin, sondern PKW-alte klasse 3, LKW(C), Panzer(F), Ahnhänger fürn LKW (CE) ) und überall wurde es so auch ausgebildet- was auch sinnig erscheint. OK, beim Panzer ist es Wurscht, wohin die bessere Laufrolle kommt, mit dem Reifen ist da ja nicht so :D

Die Problematik liegt dann aber genau da, dass nach einem Saison die Vorderreifen schlechter sein werden und man will denn durch den Wechsel von vorn nach hinten gewisses Ausgleich schaffen will.

Die besseren Reifen gehören generell nach hinten.

Und zwar sind für die Richtungsstabilität die Hinterräder verantwortlich.

Abgefahrene Hinterreifen reduzieren das Seitenführungspotenzial der Hinterachse. Dadurch kann das Auto vor allem auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten. Am besten kommt man weg wenn man alle 6000 - 10000 km die Räder immer wieder von vorne nach ninten durchwechselt

mfg damien

Das ist ne absolute Glaubensfrage, die auch jeder unterschiedlich bewertet. Ich mache meine guten Reifen immer auf die Vorderachse und die schlechte nach hinten.

 

Es wird dir keiner die definitive Antwort darauf geben. Wie auch Steel habe ich mehrfach Führerschein gemacht und auch da hab ich immer unterschiedliche Antworten auf dieses Problem bekommen.

 

Finde für Dich die beste Lösung. Bei Frontantrieb bietet es sich an, die schlechten nach hinten zu nehmen, da dann der Verschleiss halbwegs gleichmäßig ist.

@spooky

Deine Einschätzung ist völlig falsch.

Das ist keine Glaubelsfrage sondern durch mehrere Test bewiesen dass die besseren Reifen nach hinten gehören.

mfg damien

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Das ist ne absolute Glaubensfrage, die auch jeder unterschiedlich bewertet. Ich mache meine guten Reifen immer auf die Vorderachse und die schlechte nach hinten.

Es wird dir keiner die definitive Antwort darauf geben. Wie auch Steel habe ich mehrfach Führerschein gemacht und auch da hab ich immer unterschiedliche Antworten auf dieses Problem bekommen.

Finde für Dich die beste Lösung. Bei Frontantrieb bietet es sich an, die schlechten nach hinten zu nehmen, da dann der Verschleiss halbwegs gleichmäßig ist.

Besser und schlechter sind bei mir nach einer Saison gleichbedeutend mit vielleicht höhstens 1mm. Selbst wenn es so wäre dass man die besseren nach hinten nehmen sollte, kommt die Frage auf ob man hier wirklich von schlechter sprechen kann.

Würde ich nicht so wechseln wie ich es tue, wäre das wirtschaftlich unvorteilhaft für vorne nach 3-4 Jahren versuchen die gleichen Reifen zu finden, während hinten das Gummi schon hart wird. Dann auch noch "gute" von hinten wegschmeißen? Nein danke.

Davon abgesehen kann die Hinterachse nichts in der Spur halten, was die Vorderräder nicht in diese (in der Kurve) bringen können ;) Daher ist das was Du Glaubenssache nennst, tatsächlich ziemlich zutreffend. Dazu legen wir noch die Sache mit Bremsen, denn welche Räder machen hier 75% aus? ;)

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

.... Am besten kommt man weg wenn man alle 6000 - 10000 km die Räder immer wieder von vorne nach ninten durchwechselt

mfg damien

das entspricht bei mir ca. einer saison. ich fahre im jahr ca. 12000-14000km (sommer- und winterreifen) und tausche von jahr zu jahr vorne und hinten.

gruß

andy

am 30. September 2008 um 21:14

@steel

Hi für was brauchst du einen Panzerführerschein, oder bist du bei der BW beschäftigt ????

MfG Andre

Moin.

 

Ich sehs eigentlich wie Opelowski.

Ich mach die besseren nach vorn,denn was nütz einem eine Seitenführung an der Hinterachse wenn das Auto garnicht erst ins rollen kommt. ;)

Desweiteren uns dem Grund der angesprochenen Bremslastverteilung und die liegt nun mal bei ~70% auf der Vorderachse.

 

Gruß Kü.  

HI,

auch lt. ADAC gehören eigentlich die besseren Reifen auf die Hinterachse - wegen schon beschriebener Seitenführung. Dass man die "schlechteren" nach vorne macht, heisst ja nicht, dass man vorne dann kein Profil mehr hat und nicht mehr vom Fleck kommt... dann wären die beiden Reifen scheisse und sollten erneuert werden.

Ich mache auch die Reifen mit dem tieferen Profil nach vorne - k.A. warum, ich mach das schon so seit ich Reifen wechsle ;) Nachteile hatte ich dadurch noch nie...

Denn selbt, wenn man die "schlechteren" Reifen nach hinten tut, heisst das auch noch lange nicht, dass man keine Seitenführung mehr hat - dann wären die beiden Reifen scheisse und sollten erneuert werden.

Also im Grunde finde ich es piepegal - Hauptsache man hat den gleichen Abnutzungsgrad auf einer Achse.

Gruß cocker

Also grundsätzlich gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse, egal ob Front- oder Heckantrieb (aus den schon genannten Gründen). Wer allerdings schlau ist, der wechselt die Pellen sowieso regelmässig von vorne nach hinten und umgekehrt so dass sich erst gar keinen grossen Profiltiefenunterschiede ergeben. Denn am besten ist immernoch der Fall, dass die Profiltiefe vorne und hinten gleich ist.

Wenn also zwei Reifen 5mm und zwei Reifen 6mm haben, dann kann man die 6mm auch nach vorne tun. Spätestens nach 5000Km haben VA und HA dann wieder das gleiche Profil.

Gruss

seit ich meinen schein besitze (17 jahre), mache ich die guten vorne drauf. damals wurde das so gesagt. ich kann es zwar nicht beurteilen, was jetzt besser ist (möchte ich auch nicht), aber ich bin bis jetzt immer gut gefahren. keine problem, bzw schleudern. was dann gesagt wird (testberichte zb) ist mir dann eigendlich egal, da ich meine eigenen erfahrungen gesammelt habe.

mir ist es lieber, der hinterteil kommt (kann da besser reagieren), als wenn es plötzlich nur gerade aus geht.

am 1. Oktober 2008 um 13:06

tach,

also man soll die guten auf die ha setzen, weil wenn bei schlechter witterung das auto ausbricht kommt es meist von hinten und wenn da das bessere profil ist hast du besseren grip.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

seit ich meinen schein besitze (17 jahre), mache ich die guten vorne drauf. damals wurde das so gesagt.

Sorry aber die Zeiten ändern sich. Nur weil es damals so gemacht wurde bedeutet das nicht das es richtig ist. Zumal es mittlerweise bewiesen ist dass die besseren Reifen nach hinten gehören.

Vor 20 Jahren hat man auch gesagt Babys sollen auf dem Bauch schlafen, denn wenn sie erbrechen könnten sie sonst ersticken. Heute weiss man dass das nicht richtig ist, Babys müssen auf dem Rücken schlafen.

Würdest du nun dein Baby auf dem Bauch oder Rücken schlafen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

@spooky

 

Deine Einschätzung ist völlig falsch.

Das ist keine Glaubelsfrage sondern durch mehrere Test bewiesen dass die besseren Reifen nach hinten gehören.

 

mfg damien

Bla bla bla

 

Ob ich was falsch mache, entscheide ich. Die Wahl, die besseren Reifen nach vorn zu nehmen mag unzweckmäßig sein aber ich glaube nicht, dass sie falsch ist.

Aus finanziellen Aspekten ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

 

Wie ich bereits oben schrieb, ist es eine Glaubensfrage und es endet wie in den Ölbeiträgen. Jeder ist von seinem Standpunkt überzeugt und geht davon ungern ab

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