Besserer Sound Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hy Leute.

Hab mal eine Frage an euch. Hab mir vor ein paar Monaten eine Vorschalldämpferattrappe und einen Endtopf von Ragazzon eingebaut. Bin aber noch immer nicht so richtig zufrieden damit. Sound 1A aber noch zu leise. Hab beim einbau festgestellt das ich 2 Kat verbaut habe.
Wollte von euch wissen ob ich ohne bedenken einen davon rausnehmen könnte oder ob ich welche gravierenden Fehler dann habe. (bzw. leistungsverlust oder checkkontrolle leuchtet auf)
Vielleicht wisst ihr wofür ich 2 brauche.

Wäre für eine jede Antwort dankbar
mfg. mike

Beste Antwort im Thema

Ist, unter Vorsatz Lärm zu erzeugen, nicht schon Fehler genug?😉

61 weitere Antworten
61 Antworten

Dann hast du einfach nicht den Polo(Motor), von dem wir hier reden.
Der 1.4 "CGGB" hat 132 Nm.

Doch CGGB

Zitat:

Original geschrieben von mikefab

Doch CGGB

hmmja - is klar. Und VW hat extra für dich eine geheimgehaltene Sonderanfertigung vorgenommen 🙄😛 wahrscheinlich ein Prototyp, der versehentlich an einen Kunden (=dich) ausgeliefert wurde 🙄🙄

Ich kann nur sagen was da steht. weis ja nicht was der vorbesitzer gemacht hat. chiptuning oder sonst was.

Ähnliche Themen

Zitat:

weis ja nicht was der vorbesitzer gemacht hat. chiptuning oder sonst was.

Das würde ja bedeuten, daß das Chiptuning nicht eingetragen und in der Folge die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen ist.

Du solltest das dringend mal überprüfen lassen um hier nicht irgendwann Probleme zu bekommen. Hier gilt nämlich der juristische Grundsatz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".

Zitat:

Ich kann nur sagen was da steht. weis ja nicht was der vorbesitzer gemacht hat. chiptuning oder sonst was.

Dann müsste in deinem Fahrzeugschein ja auch eine andere kW-Zahl stehen (wenn denn schon eine andere Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist).

Nein in meinem Zulassungsschein stehen nur die 63 kw

Wo soll ich mir das ansehen lassen?? Wegen der leistung

Auf einem Leistungsprüfstand.

Wo find ich sowas?

Bei einem guten Tuner oder bei einer gut ausgestatteten TÜV-Prüfstelle.

Werd mal sehen was die dafür so verlangen.

Also im Klartext hast du eigentlich keinen blassen Schimmer was in deinem Auto wirklich verbaut ist, seh ich das richtig?

Du hast ein Auto mit unklarer Vergangenheit im Ausland gekauft, von dem du dir das Blaue vom Himmel hast erzählen lassen, bei dem die Papiere nicht stimmig sind - und schon garnicht zu dem passen was das Auto tut. Aber du bist schon wild am dran rumschrauben...

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Deshalb traf ich die Entscheidung mir einen Neuwagen zuzulegen und kein Geld mehr in meinen Corsa zu investieren, um die Abgasanlage wieder i.O. zu bringen.

Der ESD liegt auch nicht mit Absicht im Kofferraum. Er ist vom Rost zerfressen abgefallen.

OK, hört sich ja ganz vernünftig an, dir auch ein frohes Neues 😎

Zitat:

hab auch eine Polo 1,4, der läuft aber nicht mal bergab 210.
Würd sagen so 190 schafft er, mehr geht nicht ausser Dein Tacho ist defekt!!!

Das klingt deutlich realistischer 😁

Gruß,
Bastian

Zitat:

Nein in meinem Zulassungsschein stehen nur die 63 kw

Also Physik-Basics:

Leistung = Drehmoment * Drehzahl. Wenn das Drehmoment bei Nenndrehzahl höher wird, dann muss die Leistung mit hoch gehen. Verstanden?

Bei deinen 157Nm müsstest du auf eine Leistung von etwas über 100PS kommen. Mit denen wären Geschwindigkeiten über 200 vielleicht im Bereich des Möglichen.

An deiner Stelle würd ich erstmal den Verkäufer anmeckern:
- Deine Papiere stimmen nicht (!!!)
- Das was dir als "Sportpaket" verkauft wurde beinhaltet in keinem Fall ein Werkstuning seitens VW.
- Mich würde interessieren wie die 15 PS mehr zustanden kommen. Turbomotoren sind bekanntlich "chipbar" bei Saugbenzinern wie deinem 1.4er MPI braucht man afaik mehr anpassungen als nur nen Chip...

Und: Nicht ohne Grund verbaut VW bei Motorisierungen über 70kW größere Bremsanlagen!

Deine Antwort