Besserer Sound Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hy Leute.

Hab mal eine Frage an euch. Hab mir vor ein paar Monaten eine Vorschalldämpferattrappe und einen Endtopf von Ragazzon eingebaut. Bin aber noch immer nicht so richtig zufrieden damit. Sound 1A aber noch zu leise. Hab beim einbau festgestellt das ich 2 Kat verbaut habe.
Wollte von euch wissen ob ich ohne bedenken einen davon rausnehmen könnte oder ob ich welche gravierenden Fehler dann habe. (bzw. leistungsverlust oder checkkontrolle leuchtet auf)
Vielleicht wisst ihr wofür ich 2 brauche.

Wäre für eine jede Antwort dankbar
mfg. mike

Beste Antwort im Thema

Ist, unter Vorsatz Lärm zu erzeugen, nicht schon Fehler genug?😉

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Also Physik-Basics:
Leistung = Drehmoment * Drehzahl. Wenn das Drehmoment bei Nenndrehzahl höher wird, dann muss die Leistung mit hoch gehen. Verstanden?
Bei deinen 157Nm müsstest du auf eine Leistung von etwas über 100PS kommen.

.. wenn er die 157 Nm bei Nenndrehzahl hätte, was er aber nicht behauptet hat.

Kein Motor im Polo hat das max. Drehmoment bei Nenndrehzahl sondern irgendwo bei

niedrigerer Drehzahl, also ergibt sich durch Deine Rechmung nicht die Leistung

des Motors (auch Physik-Basics), 🙂

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

.. wenn er die 157 Nm bei Nenndrehzahl hätte, was er aber nicht behauptet hat.
Kein Motor im Polo hat das max. Drehmoment bei Nenndrehzahl sondern irgendwo bei
niedrigerer Drehzahl, also ergibt sich durch Deine Rechmung nicht die Leistung
des Motors (auch Physik-Basics), 🙂

Die Abschätzung mit der Leistung beruht auf der Annahme, dass sich das Drehmomentniveau über alle Drehzahlen im Verhältnis gleich erhöht.

Selbst mit der Annahme, dass nur das maximale Drehmoment erhöht wird, sich also nicht auf die Nennleistung auswirkt, wird der TE nicht über ~180km/h nicht hinaus kommen, weil wie gesagt die Leistung in dem Drehzahlbereich fehlt.

Deine Antwort