Besserer Sound für A3 Diesel !?

Audi A3 8P

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Sound eines A3 8P (2.0 TDI Quattro 170PS) zu verbessern? Ich würde gerne einen etwas kernigeren Sound haben (weniger Diesel-Nageln).

Danke für Eure Beiträge, Gruß Marc :-)

18 Antworten

Mh das hört sich gleich viel weniger "dieselig" an! Ich hab mal ein Video gesehen da hatte einer anscheinend einen alten A6 mit einem 2.5 TDI V6 mit neuer Auspuffanlage gefilmt. Das klang schon wirklich wie ein Benziner!

Da Diesel ja immer stärker vertreten sein wird, hoffe ich, das die Autohersteller von Haus aus mal etwas mehr Pepp in den Sound bringen. Im Moment hören sich - vorallem die Vierzylinder Diesel - doch noch sehr nach Landwirtschaft an (oder nach Opas Lanz 😁)

Zitat:

Original geschrieben von Cockes

...ich habe die Bitumenplatten auch unter die Haube geklebt.
Spart euch das Geld,denn die bringen Null Geräuschdämmung!

Hmm, das Nageln kommt ja eigentlich direkt in den Innenraum, der Umweg über die Motorhaube macht der Schall eher nicht. Daher wird der Effekt mit der Motorhaubendämmung auch nicht so durchschlagend sein? Para denkt/schreibt da ja anders drüber - vielleicht meldet er sich ja mal.

@AlphaFlyer:
Hast du schonma einen Transit Diesel o.ä. gefahren? Die klingen ähnlich... 😉

@Schakal:
Erspare uns in Zukunft doch solche Nonsens-Beiträge. Danke dir! 🙄

Gruß, Marco

Also ich denke, dass es ne andere Auspuffanlage nich bringt. An unserem T4 Bulli Haben wir auch ne Remus Anlage druntergeschraubt, hat auch geheißen Klang is viel besser, aber nix da. Es sah zwar besser aus aber das wars. Ich würd auch bei der Dämmung im Motorraum ansetzen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von audi a3 fsi

Also ich denke, dass es ne andere Auspuffanlage nich bringt. An unserem T4 Bulli Haben wir auch ne Remus Anlage druntergeschraubt, hat auch geheißen Klang is viel besser, aber nix da. Es sah zwar besser aus aber das wars. Ich würd auch bei der Dämmung im Motorraum ansetzen.

Gruß Thomas

Wenn man Anlagen von der Stange kauft, wird da zu 99% kein Sound rauskommen. Da muss man schon zu Hersteller gehen die Anlagen individuell anpassen. Wie z.B. Stüber, HMS, Enco, Individual-Exhaust.

Raoul