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Besserer Sound beim 300 SL

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. August 2013 um 15:14

Hallo,

Ich hatte mal einen BMW E36 325i (M50B25TÜ) mit einem wunderschönen Klang der originalen zweiflutigen Abgasanlage.

Ich finde, dass die ebenfalls originale Abgasanlage meines R129 300 SL nicht schön klingt. Leerlauf fast nichts zu hören (außer nach langer Autobahnfahrt) und beim Hochdrehen ist das mehr Krach als Sound.

Ich bilde mir ein, dass ich wieder etwas zweiflutiges brauche - durchgehend und nicht ein Rohr zwischen MSD und ESD. Was gibt es da so mit Gutachten?

Beste Antwort im Thema

am besten 300er verkaufen und 500er holen. Alles andere ist selbstverarschung.

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Hai,

das hier war mein erster SL 300 vor 12 jahren(da kam gerade der 230er),zum TÜV habe ich einfach umgebaut.Mein Kumpel hatte sich einen 230er neu gekauft und die Endtöpfe mir überlassen da was besseres dran musste.

 

So,jetzt schlagt mich:p

 

Andreas

Bilder-gallerie-383

am besten 300er verkaufen und 500er holen. Alles andere ist selbstverarschung.

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Hai,

das hier war mein erster SL 300 vor 12 jahren(da kam gerade der 230er),zum TÜV habe ich einfach umgebaut.Mein Kumpel hatte sich einen 230er neu gekauft und die Endtöpfe mir überlassen da was besseres dran musste.

So,jetzt schlagt mich:p

Andreas

Sieht auf jeden Fall nicht nachgebastelt aus. Der Doppelfluter wirkt gelungen.

Zitat:

am besten 300er verkaufen und 500er holen. Alles andere ist selbstverarschung

 

Nur wegen anderem Sound ein anderes Fahrzeug kaufen ? Das ist, glaube ich, wohl ein wenig daneben.

Gruß

Dirk

:D

ist sowiso fast alles daneben,kannste drehen wie du willst

 

Andreas

 

 

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

das hier war mein erster SL 300 vor 12 jahren(da kam gerade der 230er),zum TÜV habe ich einfach umgebaut.Mein Kumpel hatte sich einen 230er neu gekauft und die Endtöpfe mir überlassen da was besseres dran musste.

Mir geht es weniger um die Optik. Aber wenn ich den Aspekt Optik auch hinzunehme, dann finde ich persönlich zwei ovale Endrohre auf der linken Seite ganz schön. Die Optik vom geposteten Foto halte ich persönlich für etwas übertrieben. Trotzdem Danke. Und ich muss auch zugeben, dass es nicht gebastelt aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

am besten 300er verkaufen und 500er holen. Alles andere ist selbstverarschung.

Aha. Würde ich mir einen 500er R129 kaufen und danach gleiches bei diesem bemängeln (also: kein schöner Sound), empfehlt ihr mir dann 500er verkaufen und SL55 holen?

Ich habe nicht das Verlangen nach einem Upgrade vom 300er zum 500er, sondern wünsche mir etwas besseren Sound beim 300er. Deshalb auch der genannte Vergleich, dass der 2,5 Liter Reihensechszylinder von meinem alten BMW besser geklungen hat. Jetzt hat mein 300er R129 ohnehin schon 20 % mehr Hubraum und klingt aber nicht besser. Ich bezweifle ob das wirklich besser klingt wenn ich noch einmal 66 % mehr Hubraum draufpacke. Zu mal 500er und 300er ohnehin die gleiche Abgasanlage haben, oder?

Themenstarteram 3. September 2013 um 12:07

Hallo zusammen,

ich habe etwas gefunden (siehe angefügtes Foto), das schon einmal in die richtige Richtung geht.

Heißt "Magnaflow" Es sollte aber nicht der MSD entfallen, weil dann die Betriebserlaubnis erlischt.

Und aus diesem Grund suche ich etwas Vergleichbares mit TÜV-Gutachten. Zur Not für Einzelabnahme.

Bekommt man den zweiflutigen MSD vom S600 W140 irgendwie passend unter den R129?

warum nicht,ist alles eine Sache der Anpassung.

 

Andreas

Themenstarteram 3. September 2013 um 14:45

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

warum nicht,ist alles eine Sache der Anpassung.

Magnaflow oder der MSD vom S600 W140?

Gibt es hier keine Erfahrungswerte über eine Abgasanlage (MSD + ESD, beides mit TÜV-Gutachten) mit gutem Sound? 300er verkaufen und 500er holen kann ja wohl keine Lösung sein, zumal ich auch von 500er-Besitzern gehört / gelesen habe, dass der Sound besser sein könnte.

Ist das durchgehend zweiflutige überhaupt so wichtig? Ich meine ja. Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Aha. Würde ich mir einen 500er R129 kaufen und danach gleiches bei diesem bemängeln (also: kein schöner Sound), empfehlt ihr mir dann 500er verkaufen und SL55 holen?

Ich habe nicht das Verlangen nach einem Upgrade vom 300er zum 500er, sondern wünsche mir etwas besseren Sound beim 300er. Deshalb auch der genannte Vergleich, dass der 2,5 Liter Reihensechszylinder von meinem alten BMW besser geklungen hat. Jetzt hat mein 300er R129 ohnehin schon 20 % mehr Hubraum und klingt aber nicht besser. Ich bezweifle ob das wirklich besser klingt wenn ich noch einmal 66 % mehr Hubraum draufpacke. Zu mal 500er und 300er ohnehin die gleiche Abgasanlage haben, oder?

Na klar @gleiche Abgasanlage. Sowas zu behaupten ist schon sehr laienhaft. Egal, fahr du nur dein 300er.

Themenstarteram 10. September 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

Na klar @gleiche Abgasanlage. Sowas zu behaupten ist schon sehr laienhaft. Egal, fahr du nur dein 300er.

Danke. Nun komme ich mir mit meinem "Einstiegsmodell" 300SL schon nicht mehr so "minderwertig" vor.

Sorge bereitet mir der Bereich, wo das "Serieneinzelrohr" zwischen Hinterachse bzw. Differential und einer Versteifungsstrebe verläuft. Da ist nicht viel Platz. Trotzdem bin ich derzeit auf dem Kurs einen zweiflutigen Mittelschalldämpfer von einem anderen Modell zu adaptieren. Frage ist nur: Wie prüfe ich, ob das passt? Ich kann ja nicht einfach MSDs auf Verdacht kaufen.

Mahlzeit,

ich habe an meiner S-Klasse jeweils an den Endrohren, bzw. anstatt den Endschalldämpfern 2 Muffler drunter. Da kannst Du Dir aussuchen wie Du diese haben willst.

Allerdings, ich befürchte aus dem Motor wird wohl kein gescheiter Ton bei raus kommen.

 

Gruss

Cylber

Themenstarteram 13. September 2013 um 11:40

Hallo Cylber,

Zitat:

Original geschrieben von cylber65

ich habe an meiner S-Klasse jeweils (...) anstatt den Endschalldämpfern 2 Muffler drunter.

Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen einem Endschalldämpfer und einem Muffler ist.

Ist "Muffler" nicht englisch für "Schalldämpfer"?

Zitat:

Original geschrieben von cylber65

Allerdings, ich befürchte aus dem Motor wird wohl kein gescheiter Ton bei raus kommen.

Wenn dem so wäre, könnte ich all meine Gedanken und Bemühungen vergessen.

Darf ich fragen wie man zu dieser Befürchtung kommt?

Wie ich eingangs schrieb, haben meines Erachtens BMWs mit M50 und M52 Reihensechszylinder einen sehr schönen Klang. Unter der Annahme, dass beide (sowohl BMW Reihensechser als auch Mercedes M103) eine 120° Kurbelwelle haben, was soll beim BMW Motor besser sein? Wird der ganze Sound nicht in der Abgasanlage "geformt"?

ich an deiner Stelle würde bei einem Treffen irgendwo erstmal hören was so geht.

SL Treffen sind immer wieder irgendwo.

Dann kannst du nichts falsch machen,bekommst genau was du brauchst um glücklich zu sein

Andreas

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