ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bessere reifen nach vorne oder auf die hinterachse?

bessere reifen nach vorne oder auf die hinterachse?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2012 um 17:34

hallo leute

wie schon im titel gennant, stell ich mir die frage ob die 2 neuen reifen besser auf die vorderachse oder doch lieber auf die hinterachse montiert werden sollen?

MFG Stephan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Das ist doch das Schöne beim Hecktriebler: Die Reifen mit mehr Profil sollen auf die Hinterachse und sorgen so für Spurstabilität. Und wenn man nicht gerade ständig Kurven räubert und keine Mischbereifung hat tauscht man nach jeder Saison von hinten nach vorn und hat so auch eine wunderbar gleichmäßige Abnutzung.

Schon richtig. Nur gilt das sowohl für Heckschleudern, als auch für Frinttriebler und auch Allradler!

Zitat:

Original geschrieben von ReneausE

Ganz einfach zu erklären ... fahre mal bei Eis/Schnee/Regen satt um eine scharfe Kurve ... wo bricht das Auto aus ???

IMMER hinten ...

 

Rene`

Und wo untersteuert das Auto auf nasser Fahrbahn wegen schlechter Reifen?

IMMER vorne! Ein ausbrechendes Heck kann man imho besser abfangen als ein über die Vorderräder schiebendes Fahrzeug, hätte ich die schlechten Winterreifen diesen Winter nach vorne gepackt wär mein Auto jetzt Totalschaden weil er in die Leitplanke untersteuert wäre, jedoch waren sie hinten sodass mir der Arsch wegging und ich ihn halbwegs abfangen konnte (kleinen Ausflug in den Graben aber kein Einschlag und kein Schaden) aber am besten einfach neue kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Das ist doch das Schöne beim Hecktriebler: Die Reifen mit mehr Profil sollen auf die Hinterachse und sorgen so für Spurstabilität. Und wenn man nicht gerade ständig Kurven räubert und keine Mischbereifung hat tauscht man nach jeder Saison von hinten nach vorn und hat so auch eine wunderbar gleichmäßige Abnutzung.

Schon richtig. Nur gilt das sowohl für Heckschleudern, als auch für Frinttriebler und auch Allradler!

Dass die "besseren" Reifen auf die HA sollten, ist natürlich unabhängig von der Antriebsart. Darauf wollte ich aber auch nicht hinaus ;)

Ich will niemand sehen wenn bei tempo 100 oder schneller das heck ausbricht.

Die neuen bzw besseren reifen gehören hinten hin.

Vorne sollte man auch keine sliks fahren.....dann untersteuert auch nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von O1li

IMMER vorne! Ein ausbrechendes Heck kann man imho besser abfangen als ein über die Vorderräder schiebendes Fahrzeug, hätte ich die schlechten Winterreifen diesen Winter nach vorne gepackt wär mein Auto jetzt Totalschaden weil er in die Leitplanke untersteuert wäre, jedoch waren sie hinten sodass mir der Arsch wegging und ich ihn halbwegs abfangen konnte (kleinen Ausflug in den Graben aber kein Einschlag und kein Schaden) aber am besten einfach neue kaufen ;)

Otto Normalfahrer kann Untersteuern besser parieren, da man aus dem Bauch heraus Gas wegnimmt. Und da fängt sich ein untersteuerndes Fzg meist wieder.

Du sagst ja selbst, dass du ihn "halbwegs" abfangen konntest und auch nen "kleinen Ausflug in den Graben gemacht" hast. Hätte also auch anders ausgehen können und man kann auch mit dem Hintern ne Leitplanke streifen.

Dass nix größeres passiert ist, war offensichtlich Glück.

Ansonsten würde ich mal ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Da lernt man auch gute Grundlagen der Fahrphysik. ;-)

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:22

also 3mm profil sind ja jetzt auch nicht ganz so "wenig" oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von O1li

IMMER vorne! Ein ausbrechendes Heck kann man imho besser abfangen als ein über die Vorderräder schiebendes Fahrzeug, hätte ich die schlechten Winterreifen diesen Winter nach vorne gepackt wär mein Auto jetzt Totalschaden weil er in die Leitplanke untersteuert wäre, jedoch waren sie hinten sodass mir der Arsch wegging und ich ihn halbwegs abfangen konnte (kleinen Ausflug in den Graben aber kein Einschlag und kein Schaden) aber am besten einfach neue kaufen ;)

Otto Normalfahrer kann Untersteuern besser parieren, da man aus dem Bauch heraus Gas wegnimmt. Und da fängt sich ein untersteuerndes Fzg meist wieder.

Du sagst ja selbst, dass du ihn "halbwegs" abfangen konntest und auch nen "kleinen Ausflug in den Graben gemacht" hast. Hätte also auch anders ausgehen können und man kann auch mit dem Hintern ne Leitplanke streifen.

Dass nix größeres passiert ist, war offensichtlich Glück.

Ansonsten würde ich mal ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Da lernt man auch gute Grundlagen der Fahrphysik. ;-)

Ja aber es war ne Linkskurve auf ner Landstraße wo auf der Fahrerseite direkt neben der Fahrbahn die Leitplanke war, d.h. gas wegnehmen hätte hier null geholfen ;) naja ich denke unterm Strich sollte jeder für sich wissen was er besser handeln kann, abfangen des Hecks kann man Sonntags aufm Parkplatz oder bei solchen von dir angesprochenen Trainings üben, gegen untersteuern hilft effektiv nur gas wegnehmen und beten :D

Ich würde die Reifen mit weniger Profil (direkte Reifen) beim BMW immer auf die Hinterachse montieren weil die Kombination wenig Profil auf VA , viel Profil HA zu einem sehr gefährlichen schwammigen Fahrverhalten führen kann - auch ESP und Rollumfang unabhängig

Was zB der ADAC empfiehlt muß nicht immer Allgemeingültig sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bessere reifen nach vorne oder auf die hinterachse?