Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bessere Laufruhe des Motors mit Aral Ultimate 102 ?

Bessere Laufruhe des Motors mit Aral Ultimate 102 ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:50

Erst mal ein freundliches "Hallo" an Euch alle.

(Ich wurde inzwischen eingenordet und werde künftig alle Beiträge mit "Hallo" beginnen.)

Nun gut, hier mein Anliegen:

Das Handbuch meines BMW 118i (F20 - EZ 02/2015) sagt aus: Es darf E10 getankt werden. 8 Zeilen weiter lese ich: Super mit 85 Oktan soll getankt werden.

Wieder ein paar Zeilen weiter: BMW empfiehlt Aral.

Aussage der hiesigen BMW-Werksniederlassung: "Der Motor läuft ruhiger mit Aral Ultimate 102, weil der Klopfsensor nicht ständig regeln muß."

Also habe ich einige Male Aral Ultimate 102 getankt.

Nun aber: Außer meiner Einbildung, dass der Motor wirklich ruhiger (weniger rauh) läuft, habe ich keinen objektiven Vergleich.

Der höhere Preis wird mich nicht ruinieren. Aber ich frage mich - nein, besser Euch - bewirkt objektiv das Aral Ultimate 102 einen ruhigeren Motorlauf? Meinen Ohren darf ich nicht trauen, die sind keine ordentlichen Messgeräte. Und ein Phonmeter habe ich nicht.

Was sagt Ihr? Jemand eine gute Erfahrung?

PS: Es geht mir nicht um die Frage der Leistung. Halt nur die Laufruhe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:50:21 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:28:42 Uhr:

 

1) Die Aussage mit den Raffinerien war bezogen auf Aral-Sprit allgemein, also auch normales Diesel/Benzin.

2) Unsinn! Super Plus = 98 ROZ. ist der Motor darauf ausgelegt, kann er die Mehrenergie bei Ultimate, V-Power und co überhaupt nicht nutzen! Folglich hast du weder mehr Leistung noch verbrauchst du weniger. Einzig kann sich tatsächlich das Geräusch verbessern. Tut mir leid, alles andere ist Einbildung!

Das behauptest Du einfach mal so, früher waren die Klopfsensoren in der Tat auf 98 Oktan ausgelegt, das heißt aber noch lange nicht, daß sich das nach 20 Jahre oder noch länger sich nicht mal geändert haben könnte. Außerdem selbst wenn der Motor nur 98 Oktan nutzen könnte, ist das immer noch besser als normales Superbenzin mit 95 Oktan, zumal es ja auch noch andere Parameter gibt die wichtig sind. Fakt ist, daß die Benzinmotor von BMW auf besseres Benzin ausgelegt sind (nachzulesen in der Bedienungsanleitung) und mit normalen Super nicht die volle Leistung emfalten, der Verbrauch steigt auch. Davon mal abgesehen fuhren bisher alle meine Wagen mit Sprit von Jet deutlich schlechter, als wenn ich den Wagen bei Shell oder Aral getankt habe, das ist keine Einbildung, das ist FAKT und zwar egal ob es ein Peugeot, Citroen oder BMW war und ob ein kleiner oder großer Motor gewesen ist.

Welch ein Fakt... :confused::confused::confused:

Meine Güte, ich hindere dich nicht daran, Ultimate zu beziehen. Aber wie ein Auto, dass auf 98 ROZ von 100 oder 102 ROZ profitieren soll, bleibt mir unerklärlich und lässt sich wissenschaftlich nicht belegen! Das ist ein Fakt! Alles andere sind Behauptungen! Wäre der Wagen tatsächlich auf 100 ROZ oder 102 ROZ ausgelegt, dann würde der jeweilige KRaftstoff was bringen. Dann sei dir sicher, dass die besseren Daten auch angegeben wären, da ja dann auch BMW z.B. den besseren Verkauf vermarkten könnte. Das sind sie im Übrigen nicht.

Also wenn du daran glaubst, bitte, aber verbreite hier bitte nicht solche Unwahrheiten!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@JanMagic schrieb am 3. Dezember 2015 um 08:54:20 Uhr:

Bei uns an der Fakultät wurden mal Kraftstoffe aus ganz Deutschland von verschiedenen Anbietern miteinander verglichen:

Es zeigte sich, dass unabhängig von Betreibern der Tankstellen (Aral, Shell,..) die Kraftstoffe je nach geografische Lage ihren Kraftstoff von Raffinerien beziehen. Heißt: alle Tankstellen aus einem Großraum haben letztendlich den gleichen Kraftstoff. Lediglich die Additive sind von den Tankstellenbetreibern abhängig!

Hi,

so ganz blicke ich das noch nicht, bzgl. der Additive schreibt z.B Aral:

https://www.aral.de/.../additive.html#accordion_2

Ein gutes Additiv muss eine gute Breitenwirkung zeigen, d. h., es muss seine Wirksamkeit in den verschiedenen Kraftstoffsorten sowie in den unterschiedlichsten Fahrzeugen unter allen Betriebsbedingungen entfalten und darf keine schädlichen Nebenwirkungen hervorrufen. Als Additive kommen eine ganze Reihe unterschiedlicher chemischer Verbindungen, wie Polyisobutylenamine oder Polyetheramine, zum Einsatz, die als Additivpaket dem Basiskraftstoff bei der Abfüllung in die Tankwagen zugemischt werden. Jedes Additiv erfüllt eine eigene Funktion.

Also wird der Tankwagen individuell für jeden Tankstellenbetreiber versorgt, sprich Aral bekommt einen andere Mischung als JET z.b. ? Werden dann auch noch mal die "Untersorten" Super oder Ultimate im Tankwagen ergänzt oder ist das dann jeweils schon ein anderer Basis Sprit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bessere Laufruhe des Motors mit Aral Ultimate 102 ?