ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bessere Kurvenlage? Was tun?

Bessere Kurvenlage? Was tun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. September 2011 um 18:58

Hy Leute ;),

vorab möcht' ich euch sagen - fahre die 2.0 Liter Maschine mit 110 PS ;). Es handelt sich hierbei um einen Trendline dieser nach meiner Kenntnis das 0815 Fahrwerk verbaut hat.

Nun da ein Freund einen GTI fährt und ich auch ein paar mal damit gefahren bin verleitet dies' natürlich zu einem "schnelleren" Kurvenfahren.

Wär jetzt gelogen wenn ich sagen würde dass mein Golf dieselbe Kurvenlage wie ein GTI hat - frei nach dem Motto "Golf ist Golf". :D

Also ganz kurz meine Frage an euch - ist es möglich eine bessere Kurvenlage zu erreichen wenn neue Federn verbaut werden an meinem Golf ;)? Wenn Ja welche?!

MfG driver-6

Beste Antwort im Thema

Ich sehe da keine Zusammenhang mit der Performance in Kurven und der Leistung

Sicher ist das FW eines Wagen mit hoher Leistung etwas besser ausgelegt,deswegen kann aber trotzdem die Performance von einem Golf mit 110PS in Kurven verbessern.Ist natürlich eine Geldfrage.

 

In diesem Fall würde ich mir den Reifen anfangen.

Ist den wirklich das SP-FW ab Werk verbaut?

Ich bin mit meinem so wie er ist zufrieden.Liegt auch in Kurven gut

 

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. September 2011 um 20:05

Moin!

nur mit anderen Federn alleine wirst Du in der Regel nur eine Verschlimmbesserung des Fahrverhaltens erreichen, weil diese mit den Seriendämpfern sehr wahrscheinlich nicht harmonieren werden. Kürzere Federn allein bringen höchstens optisch etwas. Aber wenn es Dir um besseres Fahrverhalten geht, wirst Du um ein Komplettfahrwerk, wo Federn und Dämpfer vernünftig aufeinander abgestimmt sind, nicht herum kommen.

VG

Stefan

Themenstarteram 22. September 2011 um 8:40

hey danke für deine Antwort :)

Tja eine Mechaniker hat behauptet mit den Federn allein könnt ich das Fahrverhalten sehr verändern -.-

Gut darum immer eine 2te Meinung einholen!

MfG

Hast du den 110PS TDI als 128gr oder die sparversion davon? Wenn es die Sparversion ist, dann solltest du schon ein Sportfahrwerk drin haben. Ansonsten, würde ich gucken dieses zu organisieren.

am 22. September 2011 um 9:11

Die Diesel sind, aufgrund des Gewichts auf der Vorderachse ohnehin etwas träger und nicht ganz so leichtfüßig in Kurven...

Ein Komplettfahrwerk und zusätzlich andere Stabis würden da Abhilfe schaffen...

Themenstarteram 22. September 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hast du den 110PS TDI als 128gr oder die sparversion davon? Wenn es die Sparversion ist, dann solltest du schon ein Sportfahrwerk drin haben. Ansonsten, würde ich gucken dieses zu organisieren.

hallo! hab grad eben nachgesehen im Zulassungsschein steht 119gr! ;)

Bedeutet das automatisch das ein Sportfahrwerk verbaut ist?

mfg

Richtig. Welche Reifengröße hast du drauf? Ich vermute da liegt der Hund begraben...

Themenstarteram 22. September 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Richtig. Welche Reifengröße hast du drauf? Ich vermute da liegt der Hund begraben...

Ok!

Hab' zwar 225/45/R17ner drauf, JEDOCH!!! Sind das so billig Reifen die ich nur diese Saison gefahren bin!

Weiters hab' ich Nachbau-Felgen montiert die zwar ein Gutachten haben, aber auch etwas schwerer sind als die Üblichen.

Könnte es mit dem zusammenhängen?

Sicherlich, das auch, dazu wie schon gesagt das etwas mehrgewicht vorne durch den Dieselmotor. Allein ein anderer Reifenluftdruck kann schon für ein anderes Fahrgefühl sorgen. Was mir dabei einfällt, es kann sogar nur an den Sitzen liegen ;)

Themenstarteram 22. September 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sicherlich, das auch, dazu wie schon gesagt das etwas mehrgewicht vorne durch den Dieselmotor. Allein ein anderer Reifenluftdruck kann schon für ein anderes Fahrgefühl sorgen. Was mir dabei einfällt, es kann sogar nur an den Sitzen liegen ;)

:D Jedenfalls was wäre deiner Meinung nach der optimale Reifendruck? Wenns nach dem ginge :D!

Sagen wir mal so, der Standarddruck nach Tankstelle ist eher ein Minimaldruck. Ich hab aktuell 2,7 vorn und hinten 2,5 Bar drin.

Zitat:

Original geschrieben von driver-6

:D Jedenfalls was wäre deiner Meinung nach der optimale Reifendruck? Wenns nach dem ginge :D!

Zum sportlichen Fahren habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn man vorn und hinten den Reifendruck der Vorderachse bei Vollbeladung nimmt.

Nochwas, wenn der GTI XDS drin hat, dann wäre es auch ne Erklärung.

Bereits geringfügige Modifikationen an Fahrwerk und Karosserie zeitigen eklatante Verbesserungen der Querdynamik. Tipp: Die dezente Leistungssteigerung des Motors perfektioniert die hinzugewonnene Performance.

Optimierung
Themenstarteram 22. September 2011 um 9:39

Ich probier das mit dem Reifendruck heut'gleich mal aus und werd' dir dann sagen ob sich am Fahrverhalten was ändert ;) - auch wenn's minimal erscheint!

Zum GTI noch zu kommen - Ja hat er! Ich muss sagen dieses "Helferlein" bewirkt schon einiges, denn es kommt einem vor als ob man auf Schienen fährt und dadurch merkt man natürlich einen großen Unterschied zu meinem Golf!

Kann man bei einem Standard-Golf dieses XDS auch dazu bestellen oder ist das nicht möglich?

PS: Danke dir für deine hilfreichen Auskünfte!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bessere Kurvenlage? Was tun?