Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. bessere Bremsen auf B4 ABT

bessere Bremsen auf B4 ABT

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 17:45

Hallo

weiß jemand ob ich meine vordere Bremse einfach gegen die vom NG austauschen kann?

hier mal ein Bild von meiner aktuellen Bremse. beide seiten sehen ungefähr gleich beschissen aus. die scheiben und beläge wurden zeitgleich vor 3 jahren / 30tkm erneuert. kann sich das jemand erklären, weshalb die beläge noch so dick und die scheiben so runter sind?

gruß

markus

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Mai 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Ngrimp

Gibts heute eigentlich heute noch Audis mit Trommeln?

gruß Norman

ja, der A2 1.2 TDI und der A2 1.4.

am 15. Mai 2005 um 12:03

wahrscheinlich wegen des geringen Gewichts, oder?

Aber die Trommelbremsanlage selbst sollte doch schwerer als ne Scheibenanlage sein? Ergibt aus der Sicht auch wiedr keinen Sinn.

gruß Norman

am 15. Mai 2005 um 12:09

Zitat:

Aluminium-Faustsattel mit innenbelüfteter Bremsscheibe vorn und Aluminium-Trommelbremse hinten

Quelle: http://www.audi.at/vergleich.php?K_ID=2

Ngrimp: ich weiß auch nicht wieso man noch Trommelbremsen verbaut. Vielleicht ist es billiger? ka :). Würde mich auch mal interessieren.

am 15. Mai 2005 um 12:27

mmh, hab eben mal grob bei ebay geschaut, von den Ersatzteilpreisen seint es nicht aufzugehen. Kostet annähernd das selbe oder die Scheiben sind gar billiger (grober Eindruck).

Könnte aber immer noch bei kompletten Anlagen aufgehen.

Alubremstrommel könnt schon sehr leicht sein, die Audi Ing. werden sich schon was bei gedacht haben, zumal die ja das ganze Auto auf Gewicht und Aero optimiert haben und die Kosten zumindest beim A2 eher zweitrangig waren! ;) ist schon interessant.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 20:56

wow, da kam ja jetzt doch noch einiges. :)

erstmal danke für die vielen antworten!

dass ich die bremse zu wenig beansprucht habe kann durchaus sein, ich fahre sowieso nur 10tkm und dazu fast nur ab. also wenn ich mal bremse ist es eben meist ne halbe vollbremsung, da mal wieder jemand auf der rechten spur keine augen im kopf hat.

außerdem ist mir noch eingefallen, dass ich im winter mal ein seltsammes phänomen hatte. es war nachts sehr kalt, ich steig ein, fahr los und beim bremsen hat es sich angefühlt als sei eine eisschicht auf den scheiben. man hat am pedal richtig gespürt wie die scheiben uneben zu sein schienen. zumindest hat es sich so angefühlt. hab mich dann kaum getraut zu bremsen, aber es ließ sich ja auch nicht ganz vermeiden. nach kurzer fahrt war es dann wieder normal. vielleicht hats damit was zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen