Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufentscheidung Audi 80 B4 90PS Automatik

Kaufentscheidung Audi 80 B4 90PS Automatik

Audi
Themenstarteram 25. März 2016 um 18:44

Hallo ich hätte die Möglichkeit einen Audi 80 zu kaufen.

Daten zu dem Auto:

- BJ 93

- 90PS

- Automatik

-93.000 gelaufen

-lückenloses Inspektionsheft in Markenwerkstatt

- Seit Erstzulassung in Familenbesitz.

- Zahnriemen vor 8000 km neu.

 

Preis 1450€.

Zu mir:

-Fahre im Moment einen Polo 86c mit 45PS

-23 Jahre alt

-gemütlicher Fahrer ( LS:90kmh~ AB: 120kmh.)

Möchte eigentlich nur ein haltbares gemütliches Auto haben. Was mich vor allem bei dem Audi reizt ist der das große Volumen was den Platz angeht. Der Polo ist ja eine kleine Reisschüssel.

Worüber ich mir nun Gedanken mache ist.

-Verbrauch (Keine sparsame Fahrweise weil ich nicht selbst schalten kann?)

-Steuern

-Versicherung ( 23% oder so, da auf Vater versichert dann)

-Wartungsaufwand?

Wollte mir mal ein paar Meinungen einholen, im internet findet man bezüglich des Verbrauches ja allerlei Angaben, da geht es von 20L bis zu 8L. Speziell gesehen auf meine Fahrweise meine ich natürlich :)

Mfg :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

das grosse volumen is ziemlich relativ,das platzangebot beschränkt sich eher auf kompaktformat

aber sicher grösser als im polo :)

verbrauch is nen thema,der geht bei dem antrieb schon recht hoch,10l/100km kannst einplanen

bei tempo 90-110km/h bisschen weniger,bei sportlicher fahrweise oder stadtverkehr vielleicht auch bisschen mehr

20l dagegen is quatsch ;)

gemütlich solltest bei dem wagen schon sein,er isses sicher :D

die automatik hat ein sportprogramm,welches die einzelnen fahrstufen etwas höher ausdreht,an den90ps ändert sich aber nicht viel

etwas souveräner wäre schon der 2.0E mit 115ps,laufende kosten sind zudem auf nahezu gleichen niveau

der unterhalt hält sich auch in grenzen,haftpflichtklasse 16,steuern bei euro 1 zwar 300,-€,umgerüstet auf euro2 aber auch nur noch 150,-€

wartungsaufwand is halt auch wieder relativ,alles robust & langlebig,dafür aber auch alt & meist auch abgerockt

die technik is dafür kaum komplizierter als im polo & daher für selberschrauber noch gut beherrschbar :)

so richtig teuer kann z.b. der wasserkühler werden,da dieser auch das getrieböl kühlt,daher aufzustand des kühlers & des kühlmittels achten

gut is in dem fall natürlich die geringe laufleistung & der letzte service :)

 

der preis klingt fürs gebotene recht fair

wie lang is HU noch gültig

Vom 86C ausgehend.... wäre wohl sogar ein Fahrrad eine Verbesserung. :D

Themenstarteram 25. März 2016 um 19:41

HU bis 2018.

10L ist schon fast doppelt soviel wie der Polo verbraucht^^

Bei meinen 1,94 wird aus dem Polo auch ein 2 Sitzer denn gemütlich ist es vorne nicht mehr wenn ich Leute mitnehme. Was wiegt der Hobel denn? Euro 2 umrüsten kostet 60€ oder? ist ja nur den Minikat zwischen bauen?

 

Hier ist mal der Link

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../443227796-216-646

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Audi 80 mit 90PS und Automatik für den Winter zugelegt und ich bin ca 20000 km problemlos gefahren. Es musste lediglich die Batterie ersetzt werden. Obwohl er ohne große Probleme den TÜV hätte schaffen können, habe ich mir ein anderes Fahrzeug zugelegt. Meiner Meinung stand der Verbrauch in keinem Verhältnis zur Leistung. Klar ich bin eher Kurzstrecke gefahren, aber unter 10 Liter ging bei mir nichts. Was mich am meisten nervte war die Beschleunigung! Das Einfädeln auf Autobahnen war ein Geduldsspiel oder Fahrten wenn es gebirgig war. Oft habe ich manuell zurückgeschaltet, aber außer das es lauter wurde geschah nicht viel. Nicht falsch verstehen, für die Stadt reicht es irgendwie, aber mehr auch nicht. Bin niemand der rennt, aber paar PS hätten es schon sein müssen. Was sich bei mir auch immer deutlicher zeigte, war das ruckartige schalten in den vierten Gang, wohl ein Problem dieses Autos!

Themenstarteram 25. März 2016 um 21:14

Das klingt nun nicht so toll. Der Verbrauch ist eig. das was mich am meisten stört.

Meinst du mit manuell runterschalten Kickdown?

Kickdown auch, ich versuche es zu beschreiben. Bei uns ist es recht hügelig u kurvenreich. Glaube mit gut 50 km schaltet er in den vierten, wenn's dann ein wenig bergan geht passiert nicht viel mit Beschleunigung und dann kickdown u er schaltet zurück und der Motor macht Getöse. Lupft man das Gas schaltet er direkt höher u das gleiche Spiel von vorn. Deshalb mein manueller Eingriff! Fand das extrem nervend.

Ein Freund von mir hat einen Audi 80 B4 90 PS Automatik, unter 10 Liter kommt er jedoch nicht. Das Auto ist allerdings zuverlässig. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Mal abgesehen davon, dass ich den 90 PS ABT für unglücklich halte, frage ich mich bei diesem thread, wie ich mal einen Typ 81 Diesel Automatik überlebt habe. Sicherlich ist die Verkehrsdichte heute höher, aber ich behaupte, dass man mit ein wenig vorausschauender Fahrweise auch heute noch mit 90 PS und Automatik klarkommt. Ich bin es damals auch auch mit 54 PS und Dreigangautomatik.

@TE: Der Preis scheint okay zu sein. Ein ABK (2.0E) mit 115 PS ist schöner, verbraucht nicht mehr aber kostet auch mehr auf dem Markt.

Automatik würde ich mir bei VW/Audi nie wieder kaufen, weil die zu empfindlich sind. Aber das von Dir ins Auge gefasste Getriebe hat so viel noch nicht erlebt. Falls nicht kürzlich geschehen Öl-(ATF-)Wechsel machen und einfach fahren. Was die alten Automaten nicht mögen ist Wartungsstau. Eine Getriebeüberholung oder ein Tauschgetriebe ist für das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich weiß nicht ob der 1.8s mit 3-gang Automatik vergleichbar ist, aber ich habe mit dem immer 8l +-0,5 gebraucht, bin immer zügig, aber vorausschauend gefahren und kaum Stadtverkehr.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 26. März 2016 um 09:34:25 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass ich den 90 PS ABT für unglücklich halte, frage ich mich bei diesem thread, wie ich mal einen Typ 81 Diesel Automatik überlebt habe. Sicherlich ist die Verkehrsdichte heute höher, aber ich behaupte, dass man mit ein wenig vorausschauender Fahrweise auch heute noch mit 90 PS und Automatik klarkommt. Ich bin es damals auch auch mit 54 PS und Dreigangautomatik.

Das kannst du leider mit heute nicht mehr vergleichen. In den 80ern waren 60PS für einen Golf ausreichend und selbst Diesel in großen Limousinen hatten selten über 100 PS (C3 Diesel z.B. 69, 82,87 100PS) Der C3 mit 120PS Diesel war damals ein Rennwagen. Heute reicht er noch zum normalen Fahren und fast jeder moderne TDI überholt ihn.

 

Seit 1995 ist die durchschnittliche Leistung bei Neuwagen mal eben um 45PS gestiegen( 1995=95PS, 2014= 140PS).

http://www.welt.de/.../Nie-hatten-Neuwagen-so-viele-PS-wie-heute.html

Ich glaube es gibt heute gar keine Autos mehr unter 60PS. Und da ist ein Auto mit Wandlerautomatik und 90PS wirklich nicht mehr souverän zu bewegen. Spätestens, wenn du mit 60km/h hinter einem LKW herzuckelst und nicht vorbeikommst, während hinter dir alle überholen wollen, wirst du dich immer wieder ärgern. Das ganze dann noch voll besetzt und du brauchst ewig. (Habe gerade mal geschaut. Der VW up mit 44kw und 5Gang "Automatik"braucht 15,3sek, der B4 66kW mit Automatik dürfte auf gleichem Niveau liegen, bei doppeltem Verbrauch)

 

15,9sec gibt audi für den "sprint" auf 100km/h an

verbrauch hält sich mit 6,6l bei 90km/h & 8,4l bei 120km/h schon noch in grenzen,im stadtzyklus sinds allerdings schon 11,5l

is halt immer gut nen liter mehr als beim schalter

pauschal kann man aber auch nicht sagen,dass der 2.0E kaum mehr verbraucht,11,5l/100km sind schon beim schalter angegeben im stadtverkehr

verbrauch is lediglich auf landstrassenniveau ähnlich

was soll ich da jetzt als 5zylinderfan sagen ? :D

zum gemütlich daher fahren brauchts aber auch nicht wirklich automatik,auch die 2.0l des audi 80 lassen mit manuellen getriebe auch recht schaltfaul fahren ;)

nen unterschied zwischen den 3gang- & den 4gangautomaten merkt man aber schon,der vorteil is allerdings beim schwereren B4 gegenüber dem B3 wahrscheinlich wieder hinfällig ?!

die 4gangautomatik is aber nicht speziell für den B4,im modelljahr 1991 gab es diese auch schon beim B3

 

ps.: die schaltgetriebe sind auch beim 2.0E & TDI nicht unbedingt für ihre haltbarkeit bekannt

Zitat:

@melman86c schrieb am 25. März 2016 um 22:14:35 Uhr:

Das klingt nun nicht so toll. Der Verbrauch ist eig. das was mich am meisten stört.

Meinst du mit manuell runterschalten Kickdown?

Wenn Du den Wagen länger oder über viele Kilometer fahren willst, dann kann ich Dir wirklich nur den Einbau einer Autogasanlage empfehlen.

Hier mal meine beiden letzten Tankvorgänge... über Autobahn, Landstraße und durch Ortschaften beim 2.8er Quattro Avant MIT AUTOMATIK. Also der, der sicher am durstigsten unter den 4- und 6-Zylindern sein sollte.

485 km gefahren - 29,76 € (entspricht 6,13 €/100 km)

463 km gefahren - 27,99 € (entspricht 6,05 €/100 km)

Kannst ja mal anhand des aktuellen Benzinpreises ausrechnen, wie viel (oder wie wenig) Benzin man dafür bekäme oder wieviele Kilometer Du umgerüstet fahren mußt, um die Investition von vielleicht 1200-1300 € wieder reinzufahren.

Ist bei einem i der Basis soliden Wagen auf jeden Fall eine Option, über die man nachdenken sollte.

Themenstarteram 27. März 2016 um 15:17

Ja also ich als Schüler denke noch nicht soweit. Für nen Schluckspecht habe ich kein Geld und für Umbau auf LPG schon gar nicht. Sowas wäre vllt eine Option wenn ich später arbeite und unbedingt dann einen 80er fahren möchte:)

Ganz davon ab ist der von mir ins Auge genommene Wagen jetzt sowieso verkauft.

Anfällige Getriebe sind auch nicht unbedingt etwas, was toll klingt. Der Satz "Mit genug Pflege.." sagt auch nicht wirklich was aus. Mit genug Pflege rostet ein alter Opel Astra auch nicht^^

Wird wohl doch der Polo gefahren und versucht ihn bis über die 300.000 zu bekommen^^

 

Frage mich wieso der Audi 80 so lahm ist, der alte Mercedes meiner Eltern hat 120PS und kommt auch ausm Pott wenn man mal überholen möchte. Der wiegt aber auch 500 kg mehr als der Audi.

Ungefähr 1.150kg wiegt ein einfacher audi 80 B4 2.0

90ps sind da eher mau,vor allem mit ner trägen uraltautomatik aus frühen 1990er Jahren

Auch wenn andere wagen vielleicht schwerer sind, 30ps mehr sind halt auch 30ps mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufentscheidung Audi 80 B4 90PS Automatik